Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Haris Tabakovic
Geburtsdatum 20.06.1994
Alter 32
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Red Bull Salzburg

Leistungsdaten: 26/27

Haris Tabakovic

31.07.2023 - 17:59 Uhr
Haris Tabakovic |#461
18.08.2024 - 21:37 Uhr
Zitat von makkusu17
Ich glaube, dass da schon in der Vorbereitung viel Fingerspitzen zum Einsatz gekommen sind. Niederlechner ist unter Fiel als Mittelfeldspieler eingeplant, der spielt, wenn Maza nicht auf dem Platz ist. Und Schuler hat bislang noch nichts reißen können, was natürlich auch an den Spielzeiten liegt. Allzu schnell sollte da keine Unruhe reinkommen.

Außerdem darf man bei Tabakovic auch nicht unter den Teppich kehren, dass er heute das entscheidende Tor vorbereitet und einen Lattentreffer verbucht. In der Liga war es der Pfosten. In beiden Situationen kommt dann halt etwas Pech dazu. In der letzten Saison hat Tabakovic auch viel liegen lassen und trotzdem viele Tore gemacht. Er bringt sich in gefährliche Situationen oder bindet zwei Verteidiger.
Das macht ein niederlechner nachweislich nicht, weil es nicht sein Spiel ist. Das ist nicht als Kritik gemeint, sondern schlichtweg auf den Spielertypen bezogen.

Ich glaube auch, dass Tabakovic grade einen doppelten Nachteil hat. Er ist als Spielertyp schon einmal ganz grundsätzlich nicht unbedingt prädestiniert für Fiels System und er leidet aktuell zusätzlich am meisten unter der fehlenden Qualität auf den Flügeln durch die Ausfälle. Natürlich sieht er dann oft unglücklich aus, ich finde er hat sich aber durch die letzte Saison einen so großen Vertrauensvorschuss verdient, dass man ihn erst dann wieder fair bewerten kann, wenn entweder Reese/Sessa zurück sind oder noch ein Neuzugang auf außen da ist!
Haris Tabakovic |#462
18.08.2024 - 21:42 Uhr
Er hatte heute wieder seine Chancen in Halbzeit 2, zudem das 3:1 vorgelegt und sich gegen die Verteidiger aufgerieben. Generell war er ab dem Moment wo sich hands nicht mehr nur hinten rein gestellt hat, deutlich aktiver im Aufbau, da wir öfter auch den langen Ball auf ihn gesucht haben und er fast alle Duelle dort gewonnen und den Ball sauber mit einem Kontakt weitergeleitet hat.

Meiner Meinung nach kein schlechtes Spiel, auch wenn er selber sichtlich unzufrieden war. Dass Niederlechner anschließend doppelt trifft hat erstmal nichts mit Tabakovic zutun, da Niederlechner auf der Maza-Position spielte und der Gegner komplett aufgemacht hat.
Haris Tabakovic |#463
18.08.2024 - 22:55 Uhr
Ich bleibe dabei: Von allen Spielern, die uns überhaupt mehr als 2 Millionen einbringen könnten (Reese, Maza, Fluppe, Ernst) wäre er am einfachsten aufzufangen. Er hat letztes Jahr sehr viel von seinen Mitspielern profitiert (nicht unüblich für einen klassischen 9er) und trotzdem noch viel verballert. Spielt Reese nicht, hängt er zumeist in der Luft und bekommt in Fiels System nicht so viel serviert, um seine Hütten zu machen. Jeder unser bisherigen Torschützen hatte weniger Chancen auf ein Tor als er und das ist für einen "Knipser" ziemlich traurig. Das wird bei ihm auch mental langsam zu nagen beginnen und ich fürchte, dass man das bei seinem Lattenschuss schon durchscheinen sehen konnte.

Ich mag sein vorbildliches Verhalten im oder besser gesagt "vor" dem Training, bin ihm für die vielen Buden in der letzten Saison sehr dankbar, aber wir müssen leider auch Spieler mit Markt und Marktwert abgeben - insbesondere wenn ihnen ein neues System nicht liegt, sie in einem Loch hängen, ihren MW nicht mehr steigern werden und wir bereits adäquaten Eraatz im Kader haben. Mit Niederlechner, Schuler, Derry und Rölke wären wir für 2.-Liga-Verhältnisse immer noch sehr gut und variabel aufgestellt.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 17-Renate am 18.08.2024 um 22:58 Uhr bearbeitet
Haris Tabakovic |#464
18.08.2024 - 23:04 Uhr
Letztes Jahr Torschützenkönig und Fluppe Fußballgott, jetzt wird er nach 3 (!) Pflichtspielen ohne Tor an den Pranger gestellt und sollte am besten das Weite suchen.

Schon krass..

Heute war er schon besser eingebunden und hat auch deutlich stabiler kombiniert. Zu schade, dass er den Ball an die Latte gedonnert hat, ich hätte es ihm total gegönnt.
Haris Tabakovic |#465
18.08.2024 - 23:24 Uhr
Zitat von Dentinho83
Letztes Jahr Torschützenkönig und Fluppe Fußballgott, jetzt wird er nach 3 (!) Pflichtspielen ohne Tor an den Pranger gestellt und sollte am besten das Weite suchen.

Schon krass..

Heute war er schon besser eingebunden und hat auch deutlich stabiler kombiniert. Zu schade, dass er den Ball an die Latte gedonnert hat, ich hätte es ihm total gegönnt.

Glaube hier geht’s einigen nicht nur darum das er nicht trifft sondern, dass die Körpersprache und das Wie hier einfach nicht harmoniert.

Jeder kann mal schlechte Spiele haben, aber irgendwie habe ich das Gefühl man kann machen was man will als Mitspieler, es passt einfach momentan nicht. Vielleicht liebäugelt er ja mit einem Abgang und dickeren Vertrag und ist deshalb nicht ganz auf der Höhe.

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
Haris Tabakovic |#466
18.08.2024 - 23:31 Uhr
Zitat von Dentinho83

Schon krass..

Ich hab weder behauptet, er sei vergangene Saison der Fußballgott gewesen, noch dass er vom Hof gejagt werden soll, noch dass seine 3 Spiele ohne Tor ein Grund dafür wären. Immer schön bei der Wahrheit bleiben, bitte.

Es geht darum, dass wir Geld brauchen, unser Kader insgesamt immer noch zu groß ist und wir auf seiner Position überbesetzt sind.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Haris Tabakovic |#467
18.08.2024 - 23:36 Uhr
Zitat von denniebro_
Zitat von Dentinho83

Schon krass..

Glaube hier geht’s einigen nicht nur darum das er nicht trifft sondern, dass die Körpersprache und das Wie hier einfach nicht harmoniert.

Jeder kann mal schlechte Spiele haben, aber irgendwie habe ich das Gefühl man kann machen was man will als Mitspieler, es passt einfach momentan nicht. Vielleicht liebäugelt er ja mit einem Abgang und dickeren Vertrag und ist deshalb nicht ganz auf der Höhe.

So ein Blödsinn, sorry..ich war heute im Stadion, gegen den HSV und Paderborn ebenfalls. Haris ackert wie zu seinen besten Zeiten und ist voll dabei. Es gibt derzeit in unserem Spiel so gut wie keine Flanken und es krankt trotz ziemlich guter Spielanlage noch an den Zuspielen in die Spitze. Den Ball auf Marten hat er wunderbar klatschen lassen und es sind ihm weit weniger Bälle versprungen wie zuletzt.
Drei Spiele, zweimal Aluminium..vielleicht hat er einfach nur ne Pechsträhne wie ihn jeder klassische 9er hin und wieder zu durchleben hat. Ich empfinde es echt nicht in Ordnung, ihn nach nicht mal einer Hand voll Spiele so in Frage zu stellen.
Haris Tabakovic |#468
19.08.2024 - 00:44 Uhr
Fand Haris heute eigentlich echt solide heute… Hat die vielen langen Bälle gut verarbeitet, festgemacht und weitergeleitet. Auch er war ein Grund für unsere gute zweite Hälfte weil wir ohne ihn gar nicht zu den Chancen gekommen wären. Wenn der sein Ding macht dann wär’s ne gute Leistung gewesen und ich glaube es wäre auch wenig Kritik da. Der muss das Tor halt machen aber kann passieren…
Haris Tabakovic |#469
19.08.2024 - 06:37 Uhr
Zitat von makkusu17
Ich glaube, dass da schon in der Vorbereitung viel Fingerspitzen zum Einsatz gekommen sind. Niederlechner ist unter Fiel als Mittelfeldspieler eingeplant, der spielt, wenn Maza nicht auf dem Platz ist. Und Schuler hat bislang noch nichts reißen können, was natürlich auch an den Spielzeiten liegt. Allzu schnell sollte da keine Unruhe reinkommen.

Außerdem darf man bei Tabakovic auch nicht unter den Teppich kehren, dass er heute das entscheidende Tor vorbereitet und einen Lattentreffer verbucht. In der Liga war es der Pfosten. In beiden Situationen kommt dann halt etwas Pech dazu. In der letzten Saison hat Tabakovic auch viel liegen lassen und trotzdem viele Tore gemacht. Er bringt sich in gefährliche Situationen oder bindet zwei Verteidiger.
Das macht ein niederlechner nachweislich nicht, weil es nicht sein Spiel ist. Das ist nicht als Kritik gemeint, sondern schlichtweg auf den Spielertypen bezogen.

ich stimme dir zu, beides komplett andere Spielertypen... Niederlechner kann im Zentrum spielen, aber ich würde fest behaupten dass er auch im Zentrum vorne die hütten macht... Schuler hat meiner Meinung trotz wenig Spielzeit auch guten Impact, siehe das 4:1... Guter Laufweg mit viel Tempo, schöne Ablage. Aber das sind Sachen, die erwartet man von Fluppe nicht, da sind grundverschieden sind..

PS. Mit den beiden entscheidenen Toren (1:0 und 2:1) hatte Fluppe nichts zu tun, "nur" mit dem 3:1
Am Ende wird ein Stürmer an den Toren gemessen und hoffen wir, dass er mit Reese und Sessa zurück in die Spur findet, denn so wie er aktuell performt, hätte man ihn zu Geld machen sollen und sollte keinesfalls den Vertrag (wahrscheinlich sogar zu besseren Bezügen) verlängern. Denn dafür haben wir dann im Sturm zu viele Spieler.

•     •     •

Haris Tabakovic |#470
19.08.2024 - 06:46 Uhr
Zitat von Dentinho83

Schon krass..

Denke das behaupten die wenigsten, aber ein Sturmer wird an Tore gemessen. Letztes Jahr hat er seine Hütten gemacht, er hätte aber locker auch 30+ haben können vielleicht sogar müssen.

Er versiebt Reihenweise, auch letzte Saison die klaren Dinger, dafür macht er dann Dinger wo man nicht mit gerechnet hat. Keiner will Fluppe vom Hof jagen, aber aktuell ist er im Tief (hatte er letzte Saison auch schon) und da wäre es vllt auch besser mal einen anderen Spieler zu bringen...
Man merkt es im Spiel, er ist teilweise so gefrustet dass er Situationen auswertet und lautstark meckert + Ball fordert, in denen es keinen Sinn ergeben hätte

Gestern, Scherhant geht ins Dribbling und schießt im Strafraum, alles richtig gemacht. Ball wird geblockt... Tabakovic steht gefühlt einen Meter neben ihm und brüllt ihn an, dass er ihm den Ball geben soll... Gar nicht notwendig,.

WIe gesagt, Fluppe ist nen geiler Typ. geiler Stürmer, brauch aber teilweise zu viele Chancen und manchmal sollte man einen Spieler rausnehmen um den Druck zu nehmen, manchmal läuft es einfach nicht, aber dafür haben wir keine Zeit um ihn "durchzuziehen". Vllt straft er uns alle und knipst gegen Regensburg doppelt/dreifach, we will see!

Und um auf andere Aussagen einzugehen... Von den Spielern die wirklich Geld bringen (Reese, Klemens, Maza, Ernst, Fluppe) hätte man vom Kader am ehesten Fluppe kompensieren können, dass ist korrekt. Und Anhand letzter Saison sieht man auch, man brauch keinen 20+ Tore-Stürmer zum Aufstieg.

Damit abschließend, ich bin mir sicher der Knoten platzt, aktuell hat er scheiße am Schuh und macht sich meiner Meinung zu viel Druck, wenn er den Druck sich nehmen kann, wird er auch besser performen, auch wenn ich dabei bleibe, dass das Spiel nicht optimal für ihn ist (von der Spielidee)

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.