SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Haching in der Presse

10.07.2008 - 21:47 Uhr
Haching in der Presse |#311
14.03.2011 - 09:02 Uhr
Plitsch, platsch, plitsch, platsch
Unterhachings Fußballer nehmen Niederlage gegen Stuttgart II seltsam lasch entgegen - Hoffmann erleidet Kreuzbandriss
Von Christoph Leischwitz

Unterhaching - In der 17. Minute stand Unterhachings Trainer Klaus Augenthaler von seinem Plastikstuhl auf und rief hinein: 'Aufwachen, komm!' Kurz danach vereinzelte Rufe von der Haupttribüne: 'Aufwachen!' - und dann, in der zweiten Halbzeit: 'Aufhööörn!' Es war die Steigerung hin zu einer Erkenntnis, die der Fußballtrainer Augenthaler später so zusammenfasste: 'Wir hätten noch zwei Stunden weiterspielen können, ohne ein Tor zu schießen.' Die SpVgg Unterhaching verlor ihr Drittliga-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II mit 0:1, die Gäste gewannen durch ein sehenswertes Freistoßtor von Kapitän Tobias Rathgeb.

Es fiel bereits in der achten Minute, doch die Hachinger schwankten in den restlichen 82 Minuten zwischen Ratlosigkeit und Verzweiflung. Ein verschossener Elfmeter, ein Pfostenschuss, mindestens drei weitere versiebte Chancen, aber zwischendurch immer wieder eine Unmenge an Fehlpässen und auffällige Schwächen in der Ballbehandlung. 'Das war irgendwie alles so schwerfällig heute', fand Abwehrspieler Thorsten Schulz, die letzte Spritzigkeit habe gefehlt. 'Lätschert' lautete ein Wort, das hernach viele in den Mund nahmen, auch Hachings Präsident Engelbert Kupka.

Viel schlimmer als die Niederlage aber war eine Verletzung, die womöglich eine lange Karriere beenden wird. In der 25. Minute lag Kapitän Torben Hoffmann nach einem Zweikampf in der Nähe der rechten Eckfahne am Boden und hielt sich das Knie. Zunächst dachten viele, seine langwierigen Probleme mit der Patellasehne seien wieder aufgebrochen, Hoffmann war deshalb erst vergangene Woche ausgewechselt worden. Doch diesmal war es das andere Knie. Er musste mit der Trage vom Platz befördert werden, am Samstagabend folgte die traurige Diagnose: Kreuzbandriss. Der 36-jährige Verteidiger wird sich nun überlegen müssen, ob er in seinem Alter noch einmal Reha und Aufbautraining über sich ergehen lassen will.

Für Hoffmann kam Christian Hain, und zumindest die Abwehr spielte weiterhin stabil. Abgesehen von den unvermeidlichen Konterchancen gegen Ende hatte Stuttgart außer dem direkt verwandelten Freistoß keine nennenswerten Chancen. Die Probleme lagen woanders. 'Wir konnten ja keinen Ball stoppen', urteilte Augenthaler. In der Tat war es auffällig, wie schwer sich viele Spieler taten, die Kugel zu behaupten. Trotzdem reichte es für Chancen, mit denen man locker das Spiel hätte drehen können: Marc Nygaard lief in der 21. Minute alleine auf das Stuttgarter Tor zu und setzte den Ball daneben. Drei Minuten später hatte er Pech, als sein Kopfball von Stuttgarts Torwart Bernd Leno gerade noch um den Pfosten gelenkt wurde. Diesen wiederum traf Robert Zillner in der 31. Minute nach schönem Zuspiel von Yasin Yilmaz. Nach einer Stunde dann ein Elfmeter für Unterhaching, Zillner hatte bei einem hohen Ball in den Strafraum einen Tritt in den Bauch abbekommen. Doch Leandro Grech trat den Strafstoß derart 'lätschert', dass der Schuss sinnbildlich für das ganze Spiel stand. Leno wehrte den Ball ab, Grechs Nachschuss landete am Pfosten. Viel mehr Chancen gab es nicht mehr, was bedenklich war, weil Stuttgart die Hachinger mit immer mehr Schlampigkeiten herzlich einlud. 'Es ist alles so dahin geplätschert', sagte Augenthaler. 'Vielleicht braucht die Mannschaft nach den erfolgreichen Spielen der letzten Wochen wieder etwas mehr Druck - und den bekommt sie umsonst.'

Auffällig war erneut, dass die jungen Spieler die erfahrenen nicht wirklich zu brauchen scheinen. Augenthaler ging ungewöhnlich deutlich mit den vermeintlichen Führungsspielern ins Gericht, vor allem mit Zillner: 'Er träumt von der Zweiten Liga, wo bleibt dann die Qualität in seinem Spiel? Das war ärgerlich.' Vor dem Anpfiff hatte Zillner von Präsident Kupka noch einen Blumenstrauß für sein 100. Punktspiel im Hachinger Trikot erhalten. Nun sind es nur noch sieben Punkte Abstand zu einem Abstiegsplatz. Augenthalers Hauptaufgabe wird die Motivation von Spielern bleiben, die in der kommenden Saison zu einem Großteil gar nicht mehr da sein werden.

Quelle: Süddeutsche Zeitung
Nr.60, Montag, den 14. März 2011 , Seite 17
Haching in der Presse |#312
14.03.2011 - 13:54 Uhr
Haching-Niederlage: Augenthaler beklagt „fehlende Gier“
Zitat von Fussball-Vorort:
Berücksichtigt man nur die Torchancen in der Drittliga-Partie am Samstag, war der 1:0-Sieg für die Amateure des VfB Stuttgart im Unterhachinger Sportpark absolut schmeichelhaft.

http://www.fussball-vorort.de/vereine/spvgg-unterhaching/saison-hachings-kapitaen-beendet-1159203.html

•     •     •

Neid musst du dir erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt!
Haching in der Presse |#313
15.03.2011 - 08:55 Uhr
Der Dinosaurier hofft noch
Unterhachings Torben Hoffmann denkt trotz Kreuzbandrisses an eine Rückkehr auf den Rasen

Unterhaching - Torben Hoffmann ist ein Mann klarer Worte, deshalb sagt er jetzt entschieden: 'Ich sach mal jein.' Der Verteidiger mit unüberhörbaren Kieler Wurzeln hält es demnach für möglich, dass es das war, dass er aufhört, nach 16 Jahren als Fußballprofi, dass er nie mehr als rustikaler Grätscher und manchmal auch als Schrecken des eigenen Torwarts zu sehen sein wird. Andererseits aber weiß Hoffmann eben auch: 'Ich kenne meinen Ehrgeiz.' Der ist in der Tat ungeheuer groß, und so ist es zwei Tage, nachdem der Profi des Drittligisten SpVgg Unterhaching im Pflichtspiel gegen den VfB StuttgartII (0:1) einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie erlitt, zu früh für einen fußballerischen Nachruf.

Ein Torben Hoffmann, 379 Mal erprobt in der Ersten und Zweiten Bundesliga, fast zehn Jahre davon als Sechziger, gibt nicht einfach auf. Auch wenn derzeit nicht viel dafür spricht, dass ihm eine Rückkehr gelingt. Er ist ja schon 36. Ein kickender Dinosaurier sozusagen.

Am Samstag, als es in jener 25. Minute passierte, als Hoffmann bei einem Zweikampf schmerzerfüllt niedersackte, ahnte er bereits Schlimmes. In der Kabine hätte Teamarzt Manfred Achten gleich die richtige Diagnose gestellt, Hoffmann dachte: 'Das war es mit der Karriere.' Nun hat er zwei Nächte geschlafen, Freunde, Bekannte, Kollegen haben ihm Genesungswünsche übermittelt, per Anruf, per SMS, und plötzlich ringt Hoffmann wieder mit sich, schöpft dezent neue Hoffnung, will nicht so abtreten, als Geschundener. An diesem Dienstag wird er operiert, in der Wolfart-Klinik, dann beginnt die Reha. 'Ich kann mich quälen', sagt Hoffmann, 'ich war ja nie mit großem Talent gesegnet, sondern musste mir alles erarbeiten.' Ein letztes Mal will er sich aufbäumen, gleichwohl er zugibt: 'Das ist eine komische Situation.'

Kürzlich noch schien sein Plan aufzugehen, er wollte einen 'fließenden Übergang' schaffen vom Profi hin zu irgendetwas, 'das mich nicht in ein Loch fallen lässt'. Dieser Tage etwa beabsichtigte er mit Roman Tyce und Darius Kampa, auch zwei auf die Fußballrente zusteuernde Recken der SpVgg, den Trainerlehrgang für den A-Schein zu beginnen, den B-Schein hat er schon. Vor wenigen Wochen probierte er sich im Fernsehen als Fußballexperte aus, als Gast einer Sportsendung durfte er Analysen abgeben, 'diese Arbeit würde mir Spaß machen', sagt er. Vielleicht hat er bald mehr Zeit für Experimente dieser Art, denn er selbst weiß, dass er nur dann weiterkicken wird, wenn zwei Fälle eintreten: Er muss fit werden - und die SpVgg müsste ihm einen neuen Vertrag geben. Ersteres könnte klappen. Mit dem anderen Thema sieht es schlecht aus. Auch wenn Hoffmann glaubt, einen Trumpf zu besitzen.

'Am Mittwoch habe ich noch Signale bekommen, dass man mich hier behalten will. Ich hoffe, dabei bleibt es auch jetzt', sagt Hoffmann, der die positiven Zeichen von SpVgg-Präsident Engelbert Kupka und Vize Peter Grosser erhalten habe. Bei 25 Einsätzen in dieser Saison hätte sich sein Vertrag automatisch verlängert, 21 hat er, er ist nun also auf das Wohlwollen des Klubs angewiesen. Erschwerend kommt hinzu, dass kein Mensch in Unterhaching offenbar weiß, ob und wie es weitergeht, sportlich wie finanziell. Eines aber ist klar: 'Ich bleibe in München', sagt Hoffmann, Ehemann und Vater zweier Kinder: 'Das ist unsere Heimat geworden.' Gerald Kleffmann

Quelle: Süddeutsche Zeitung
Nr.61, Dienstag, den 15. März 2011 , Seite 18
Haching in der Presse |#314
16.03.2011 - 00:48 Uhr
Augenthaler denkt über Abschied nach
Derzeit macht sich Augenthaler ernsthafte Gedanken über seine Zukunft bei der SpVgg: „Es war eine schwierige Saison, so hatte ich mir die Sache nicht vorgestellt. So ein Durcheinander brauche ich nicht mehr."

http://www.fussball-vorort.de/vereine/spvgg-unterhaching/augenthaler-denkt-ueber-abschied-nach-1160765.html

•     •     •

Haching in der Presse |#315
16.03.2011 - 00:50 Uhr
Haching erkämpft 1:1 in Augsburg
Die SpVgg Unterhaching hat sich im Freundschaftsspiel beim FC Augsburg gestern Nachmittag achtbar aus der Affäre gezogen. Das Team von Weltmeister Klaus Augenthaler trotzte dem aktuellen Tabellen-Zweiten der Zweiten Liga ein 1:1 ab.

http://www.fussball-vorort.de/vereine/spvgg-unterhaching/haching-erkaempft-augsburg-1162252.html

•     •     •

Haching in der Presse |#316
16.03.2011 - 18:28 Uhr
Müsste man ja prinzipiell unterschreiben. Auch wenn ich nicht mehr ganz so anti bin, wie noch vor ein paar Wochen. Immerhin die jungen Spieler kommen ja überraschend gut klar...

Anyway: Im Prinzip also Unterschrift. Aber: Wer soll denn bei uns einen neuen Trainer suchen?! Leidecker? Oder doch eher Betzendörfer? Oder Peppi Binderberger? Wär wahrscheinlich die kompetenteste Wahl...

Scherz beiseite: Ein Zwang zum Treffen von Entscheidungen ist in führungslosen Vereinen ne recht prekäre Situation. Mir schwant da nichts gutes. :rolleyes

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#317
17.03.2011 - 14:52 Uhr
Schwabl verletzt sich am Sprunggelenk
Markus Schwabl von der SpVgg Unterhaching hat sich eine Kapselbandverletzung am rechten Sprunggelenk zugezogen. Das ergab eine Kernspintomographie am Mittwoch.

http://www.fussball-vorort.de/vereine/spvgg-unterhaching/herren-1/schwabl-verletzt-sich-sprunggelenk-1164373.html

•     •     •

Haching in der Presse |#318
17.03.2011 - 20:09 Uhr
Haching-Spieler beim Trainerlehrgang
Die Hachinger Roman Tyce und Darius Kampa planen für ihre Zukunft: Die beiden sind gerade beim Trainerlehrgang in Hennef. Eigentlich wollte noch ein Teamkollege dabei sein.

http://www.fussball-vorort.de/vereine/spvgg-unterhaching/haching-spieler-beim-trainerlehrgang-fvo-1165036.html

•     •     •

Haching in der Presse |#319
18.03.2011 - 16:32 Uhr
Hachings Stürmer als Sorgenkinder
Alles schwelgte in Euphorie und Vorfreude im August 1999. Die SpVgg Unterhaching war in die Bundesliga aufgestiegen und freute sich aufs erste Saisonspiel. Nur die lästige Aufgabe im DFB-Pokal stand zuvor noch an - beim Drittligisten SV Babelsberg 03. Und prompt kassierte die SpVgg die erste Ohrfeige: Im Pokal flog man in Runde eins raus, Babelsberg siegte durch ein Tor in der 90. Minute 1:0.

http://www.fussball-vorort.de/vereine/spvgg-unterhaching/hachings-stuermer-sorgenkinder-1166619.html

•     •     •

Haching in der Presse |#320
18.03.2011 - 16:35 Uhr
Yasin Yilmaz startet in Haching durch
Mit Yasin Yilmaz hat der nächste junge Spieler aus der Amateur-Mannschaft der SpVgg Unterhaching den Sprung zu den Profis geschafft. Drei Partien stand er zuletzt sogar in der Startelf. Dem 22-Jährigen dürfte die Zukunft im defensiven Mittelfeld gehören.

http://www.fussball-vorort.de/vereine/spvgg-unterhaching/yasin-yilmaz-startet-durch-1165301.html

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.