Weltmeisterschaft 2026 // Allgemeine Diskussionen

Group A – South Africa, South Korea, Mexico, Czech Republic

19.02.2026 - 23:55 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Südafrika
 10,3  3
Südkorea
 00,0  0
Mexiko
 65,5  19
Tschechien
 24,1  7
Gesamt: 29

Die Umfrage ist abgelaufen.

Gruppe A

Teilnehmer:

Südafrika
Südkorea
Mexiko
Tschechien

Daten & Fakten
Spielplan
Mexiko ist amtierender Gold-Cup-Sieger (2025)

Rahmenkalender (MEZ)
Gruppenphase: 11.06.26 - 28.06.26
Sechzehntelfinale: 28.06.26 - 04.07.26
Achtelfinale: 04.07.26 - 07.07.26
Viertelfinale: 09.07.26 - 12.07.26
Halbfinale: 14.07.26 -15.07.26
Spiel um Platz drei: 18.07.26
Finale: 19.07.26
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Timaies am 02.06.2026 um 14:56 Uhr bearbeitet
Gehe hier von Dänemark als vierten Teilnehmer dieser Gruppe aus. Die dürften sich wohl gegen Tschechien auswärts durchsetzen. Gleichzeitig sehe ich sie mit den Mexikanern um Platz 1 in dieser Gruppe kämpfen. Die Mexikaner sind sehr unangenehm zu bespielen, bissig, aggressiv und spielstark. Aber das größte Manko ist der Abschluss und die fehlende Durchschlagskraft.

Südkorea und Südafrika kämpfen um den 3. Platz, wobei ich die Südafrikaner nicht chancenlos sehe, da sie nach vorne durchaus attraktiv spielen können.
Südafrika
Südkorea
Mexiko
Tschechien

Die Frage ist hier: Was ist möglich für die Teams?

Eröffnungsspiel ist ja Mexiko-Südafrika. Südafrika nach 2010 übrigens mit dem zweiten Eröffnungsspiel einer WM.

Mexiko gilt als Favorit auf dem Gruppensieg! Mag sich etwas komisch anhören, weil der Kader im Vergleich zu anderen WM Teilnahmen schwächer wirkt. Aber es gibt auch einige faktoren die dafür sprechen. Auf der einen Seite ist Südafrika Turniererfahren und ein Stammgast bei Weltmeisterschaften. Als Gastgeber genießt man einen ordentlichen Heimvorteil. Das Atzetekenstadion ist von der Klangqualität eine Wucht und auf viele Teams einschüchternd. Dazu hat man den Vorteil, dass man an die Umgebung Aklimatisiert ist. Mexiko Stadt liegt 2.200 bis 2.240 Metern über dem Meeresspiegel. Was schon ordentlich ist.
Kader mäßig hat man nicht mehr die Superstars von früher-mit Santiago Giménez und Edson Álvarez aber immer noch über europäische Topspieler!

Südkorea. Ebenfalls Turniererfahren. Star ist Son, ehemaliger HSV, Leverkusen und Tottenham Spieler. Mittlerweile in der MLS unterwegs. Kann an guten Tagen immer noch alleine ein Spiel entscheiden. Laufstärke ist von dem Team immer noch extrem gut. Ihnen geht fitnesstechnisch selten die Puste aus. Defensiv zuletzt aber bedenklich schlecht unterwegs. Wird schwer.

Tschechien. haben sich über die Playoffs qualifiziert. Überzeugten nicht immer-sind aber dabei. Stärken sind mM nach die Physis im Strafraum und besonders bei Standards. Hier ist insbesondere der Leverkusen Stürmer Patrick Schick zu sehen. Die Mannschaft hat zwar nicht die Qualität der großen Mannschaft aus den 00er Jahren mit Nedved, cech, Rosicki, Koller etc. Aber immer noch über ordentliche Qualität, um die nächste Runde zu erreichen.

Südafrika. Freue mich da außerordentlich, dass Bafana Bafana dabei ist. Schon alleine die Hymne ist absoluter Gänsehautfaktor. Nach vielen Jahren des dahinsiechens-teilweise gelang nicht mal die Afrika Cup Quali-geht es mittlerweile wieder bergauf. Afrika Cup 2024 mit einem starken Platz 3 etwa.
Qualitätstechnisch der große Außenseiter. Ohne den großen Star. Eine Mishcung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Die meisten spielen in der heimischen Liga.
Hervorzuheben sind Torwart Ronwen Williams, der als 11m Killer bekannt ist und insbesondere im Afrika Cup teilweise Weltklasse Reflexe zeigte!
Und Lyle Foster, einer der wenigen Aiuslandsprofis und aktuell der einzige aus der PL, FC Burnley. Das war auch mal anders zu Zeiten von Superstar Steven Pienaar vom FC Everton!

Grundsätzlich eine für mich sehr ausgeglichene Gruppe ohne ein Team mit den absoluten Weltstars! Hier kann tatsächlich jeder jeden schlagen.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Eine tolle Gruppe, die weit offen ist. Zuerst freue ich mich sehr auf das Eröffnungsspiel. Mexiko - Südafrika wie schon bei der WM 2010, an die ich sehr schöne Erinnerungen habe. Mal sehen, ob ich mein Mexiko- oder Südafrikatrikot tragen werde grins
Sportlich gesehen sind Eröffnungsspiele oft tückisch und der Druck liegt klar bei den Gastgebern. Trotzdem denke ich, dass Mexiko knapp gewinnen wird.
Dann denke ich, dass sich Tschechien aufgrund der Standardstärke gegen Südkorea durchsetzen wird.

Am Ende sehe ich Mexiko auf Platz 1 vor Tschechien. Südkorea ist turniererfahren und wird Südafrika im Spiel um Platz 3 schlagen. Südafrika hat zwar eine gute Qualifikation gespielt, trotzdem vermute ich, dass die Qualität auf diesem Niveau nicht ausreicht.
Die anderen drei Mannschaften werden in die 2. Runde einziehen, wo ich sie nicht chancenlos sehe. Platz 1 und 2 spielen gegen Mannschaften aus voraussichtlich schwächeren Gruppen.

Mich würde auch nicht überraschen, wenn ich in dieser Gruppe mit meiner Prognose völlig falsch liege. Das ist meiner Meinung nach neben der USA-Gruppe die am schwersten einzuschätzende Gruppe.
Für mich die ausgeglichenste Gruppe dieser Wm. Hier kann mMn jede Mannschaft erster oder letzter werden. Wenn ich aber eine Einschätzung abgeben müsste, wäre die wie folgt:

1. Mexico
2. Tschechien
3. Südkorea
4. Südafrika

Die Mexikaner habe ich schlicht aufgrund des Heimvorteils auf Platz 1 gepackt. Überzeugt haben sie mich nicht wirklich, sie sind aber halt auch nicht wirklcih schlechter als die anderen Teams.

Die Tschechen sind für mich das spielerisch schwächste Team aus Europa. Sie kreieren kaum Chancen und haben in der Quali sogar gegen die Färöer verloren. Trotzdem haben sie es mit Ecken und Elfmetern irgendwie geschafft dabei zu sein. Deshalb habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie sich auch hier "durchmogeln". Standards und ihre Physis werden den Ausschlag geben.

Die Südkoreaner haben mMn in den letzten Jahren etwas abgebaut. Son scheint auch past prime zu sein. Ich erwarte nicht wirklich viel, wenn sie einen Lauf haben könnten sie es aber trotzdem schaffen, die Gruppe zu überstehen.

Die Südafrikaner habe ich seit der WM 2010 ins Herz geschlossen und es freut mich, dass sie wieder dabei sind. Und sie spielen tatsächlich auch attraktiven Fussball, manchmal wirkt es nur etwas Vogelwild. Die Statistiken sagen, dass sie extrem viele Chancen liegenlassen und sehr anfällig bei Standards sind, deswegen muss ich sie leider auf den letzten Platz packen.
Wie ich finde eine recht ausgeglichene Gruppe von den Mannschaften. Mexiko hat in meinen Augen den besten Kader und den Heimvorteil, ich denke dass sie Gruppensieger werden. Die Qualität Südafrika im ersten Spiel zu schlagen haben sie und der Rest läuft dann von alleine.
Knapp dahinter sehe ich die Tschechen. Was gegen Tschechien spricht ist, dass es für die Playoffs einen neuen Trainer gab, was bedeutet dass letztes Jahr das Team einige Negativerlebnisse hatte. Die Art und Weise wie sie die Playoffs gewonnen haben aber hat das Team sicher zusammen geschweißt. Fußballerisch kann man nicht viel erwarten, aber man hat eine gute Defensive und viele große kopfballstarke Spieler die bei Standards regelmäßig treffen. Mit Schick hat man zudem den besten Torjäger der Gruppe. Die Tschechen haben das Potenzial ebenfalls ungeschlagen zu bleiben und wenn sie dies schaffen reicht ein Sieg zum Weiterkommen.
Südafrika sehe ich vom Kader her hinter Südkorea. Aber Südafrika sehe ich insgesamt als solide und stabil und darum traue ich ihnen den dritten Platz in der Gruppe zu, welcher zum Weiterkommen reichen kann. Beim letzten Afrika Cup waren die Leistungen wechselhaft, 2024 zeigte man starke Leistungen und wurde Dritter. Mit Broos als Trainer sind sie auf einem wirklich guten Weg und ich denke schon, dass man es auch bei dieser WM sehen wird. Mit diszipliniertem Auftreten werden sie dem ein oder anderen Gegner das Leben schwer machen.
Südkorea sehe ich ganz hinten, da zwar im Kader viel Potenzial ist, dies aber derzeit nicht ausgeschöpft wird. Wenn du eine Generalprobe so in den Sand setzt wie das 0:4 gegen die Elfenbeiküste. Zudem sitzen die beiden wertvollsten Spieler in wichtigen Spielen ihrer Topclubs meistens auf der Bank. Son ist mit 33 auch nicht mehr so stark wie er es bei den vergangenen Weltmeisterschaften gewesen ist. Ich glaube zudem, dass die Tschechen sehr unangenehm für die Koreaner sein werden. Dann spielt man gegen Gruppenfavorit Mexiko und bis dahin kann die Stimmung schon gekippt sein.
Nichtsdestotrotz ist in dieser Gruppe grundsätzlich alles möglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von morningsun am 01.05.2026 um 15:25 Uhr bearbeitet
1) Mexiko
2) Südkorea
3) Tschechien
4) Südafrika

So tippe ich mal die Gruppe.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Vermutlich eine der offensten, ausgeglichensten Gruppen. Ohne klaren WM-Mitfavoriten oder große "Stars". Stattdessen sicherlich viel Spannung und Mexiko mit Heimvorteil. Südafrika evtl. in Summe etwas schwächer.

Würde mal tippen:
1) Mexiko
2) Tschechien
3) Südkorea
4) Südafrika
Wie sieht die voraussichtliche Stammelf von Mexiko aus?
Habt ihr einen Tipp vor dem ersten Spieltag? Muss das für die Tipprunde wissen...
Im ersten Spiel sehe ich ein 3:1 für Mexiko, aber wie ist es danach im Spiel? Da scheinen ja fast alle Szenarien möglich zu sein.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" - Wayne Rooney

Zitat von Honso
Wie sieht die voraussichtliche Stammelf von Mexiko aus?

4-3-3

TW: Rangel oder Ochoa

RV: Reyes IV: Montes IV: Vasquez LV: Gallardo

RZM: Fidalgo ZDM: Lira LZM: Gutierrez

RF: Alvarado ST: Jiménez LF: Quiñonez
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.