News-Forum

Gladbach verkauft Elvedi für marktwertgerechte Ablöse an Leeds – „Eine echte Borussia-Legende“

19.08.2026 - 13:08 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Gladbach verkauft Elvedi für marktwertgerechte Ablöse an Leeds – „Eine echte Borussia-Legende“.

Borussia Mönchengladbach verkauft seinen zusammen mit Torwart Tobias Sippel dienstältesten Profi. Nico Elvedi verlässt die Fohlen nach elf Jahren und wechselt zu Premier-League-Klub Leeds United. Bei den Peacocks erhält der [...]

Schmerzt sehr, aber seinen Traum von der PL muss er jetzt einfach verwirklichen. Wahrscheinlich seine letzte Chance und für 8+2 Mio für uns auch ein guter Deal. 11 Jahre voller Champions League und Abstiegskampf, er hat wirklich alles miterlebt. Das 1. CL Achtelfinale in unserer Vereinsgeschichte fällt ebenso in die Zeit. Danke für alles, mehr kann man gar nicht sagen. Weiterverkaufsbeteiligungen bei 29-jährigen werde ich aber nie verstehen ^^
Schade das er geht, er hat es sich aber verdient.
Und wer weiß, vielleicht kommt er nächstes Jahr wieder zurück wie Ko. Alles Gute

•     •     •

Tradition ist die Vergangenheit, Sie bringt schöne Erinnerungen, aber keine Titel
Absolute Legende. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute, beste Gesundheit und eine wundervolle Erfahrung in England. Ich hätte ihn gerne noch bei uns gesehen, aber ich kann seinen Wunsch nachvollziehen. Und Wünsche sind dafür da, um irgendwann in Erfüllung zu gehen. Vielen Dank für alles und ich hoffe, man sieht sich noch mal.

Und nebenbei... sehr schönes Abschiedsvideo.
Zitat von FOlli_1
Schmerzt sehr, aber seinen Traum von der PL muss er jetzt einfach verwirklichen. Wahrscheinlich seine letzte Chance und für 8+2 Mio für uns auch ein guter Deal. 11 Jahre voller Champions League und Abstiegskampf, er hat wirklich alles miterlebt. Das 1. CL Achtelfinale in unserer Vereinsgeschichte fällt ebenso in die Zeit. Danke für alles, mehr kann man gar nicht sagen. Weiterverkaufsbeteiligungen bei 29-jährigen werde ich aber nie verstehen ^^

Mit der Weiterverkaufsbeteiligung hat sich Gladbach etwas "abzocken" lassen, wie werden ihn wohl bis Ende Vertrag bei Leeds nicht für sehr viel teurer verkaufen, aber man weiss ja nie.
Hätte man sich besser mal bei Boteli mehr Beteiligung gesichert als nur 10%
An und für sich war das bei Elvedi ein gutes Entschädigungs-Geld für das letzte Vertragsjahr.
Ich rechne mal die Boni mit ein und komme auf einen Mw bei noch 10 Monaten Restvertrag zu 36 Monaten gerechnet bei
9 + 4.5 13.5 Mio ohne Weiterverkaufsbeteiligung.
Also ist er nicht wie im Artikel marktwertgerecht sondern wechselt auf einem Transferwert der über seinem Marktwert steht, zumindestn bei hälfte der Bezug von Boni.

•     •     •

FCW
Zitat von BMG1977
Schade das er geht, er hat es sich aber verdient.
Und wer weiß, vielleicht kommt er nächstes Jahr wieder zurück wie Ko. Alles Gute

Da wäre ich dabei, das wäre prima👌

Neues Geschäftsmodell...teuer verkaufen und 1 Jahr später für weniger als die Hälfte zurückholen.

Ich wünsche Nico natürlich nur das Allerbeste, vor allem Gesundheit und dass die Erfahrung PL ihn nochmal weiterbringt.

Große Träne definitiv, war er doch schon sehr früh einer meiner Lieblingsspieler und wohl auch menschlich toptop. Ich werde ihn vermissen😔

Wäre schön eine Art Abschiedsspiel /Freundschaftsspiel mit Leeds in den Deal einzubinden, wenn es für beide Clubs gut läuft, trifft man sich übernächste Saison möglicherweise in der Conference-League oder mehr😍

•     •     •

------DFB-Pokal Sieg 1973 gegen Köln-----
-----unvergessen-----
----Seit diesem Tag trage ich die Raute in meinem Herzen----
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.