-
16. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
M. Jacobacci |
Trainer |
M. Unterberger |
| 2,28 Mio. € | Gesamtmarktwert | 1,98 Mio. € |
| 24,1 | ø-Alter | 21,7 |
Giesing unter Haching - Ein Derby
24.11.2023 - 12:18 Uhr
25.11.2023 - 23:33 Uhr
Ergebnisse stimmen , Punktestand alles im grünen Bereich, heute gute erste Halbzeit, man kann zufrieden sein.Trotzdem hätte ich einige Anmerkungen. Die Wechsel Schmid +M.Welzmüller waren einfach schlecht.Chance für Schmid ist o.K., hat er aber nicht gerechtfertigt, Welzmüller in der Situation nicht der richtige weil schlechte Grundschnelligkeit und auf diesem Boden wurde er seiner Aufgabe nicht gerecht, nämlich das Spiel zu beruhigen. Kontergelegenheiten kann man deutlich besser ausspielen. Fazit: Wir haben nach den Wechseln effektiv auch mit zehn Mann agiert. Viel, viel Glück hat uns diesen Sieg beschert ohne Not. Perspektivisch muss man hoffen, dass entweder ein IV wieder fit wird oder im Winter ein spielerisch versierter IV unseren Seppi ersetzt.Was er spielt ist Minimalismus pur, das heißt, er fällt für das mannschaftliche Spiel nach vorne komplett aus ,wir spielen also weitgehend zu zehnt. Das ist nicht die Erkenntnis nur vom heutigen Spiel. Es ist halt das was er kann, aber man sollte überlegen, ob er sich nicht auf seine organisatorischen Aufgaben konzentrieren sollte. Deshalb sieht auch Waidner oft so schlecht aus, weil er auf Links einfach zu viele Lücken schließen müsste , das aber nicht immer hin bekommt. Den Unterschied kann durchaus Zentrich machen wenn er mal in die Gänge kommt. Passt scho !
25.11.2023 - 23:40 Uhr
Spielernoten - Unterhaching
2,0R. Vollath
2,0R. Schifferl
2,0D. Waidner
3,0M. Schwabl
2,5M. Stiefler
2,5S. Maier
3,0A. Keller
4,0F. Schmid
3,0M. Fetsch
3,0P. Hobsch
Ja, wow... Ich kann's noch nicht ganz glauben: Ein Derby-Sieg gegen 60 im Grünwalder! Vielleicht täusch ich mich jetzt, aber ich glaub, das hab ich noch nicht erlebt. Olympiastadion und Allianz Arena, jepp (wobei ich beim 4:1 verhindert war und mich bis heute ärgere...), aber das hier ist neu.
Um das ganz große Lob gleich vorweg zu nehmen: Damit hat das Team für mich eine _mentale_ Reife bewiesen, die unsere Drittligamannschaften sehr lange nicht mehr hatten. Die Kiste hätte auch anders ausgehen können. Aber in dieser Frage ist der Punkt doch: Die Mannschaften 18-20 hätten sich da doch vor lauter Kniezittern notfalls die Pille selbst in den Kasten geschubst. Ganz, ganz toll, dass das heute nicht passiert ist. Bis auf ein paar Momente in Halbzeit zwei wirkte das vom Grundkonstrukt her sehr, sehr stabil. Ich war direkt nach Abpfiff fast eher verblüfft bis platt als euphorisch...
Das Spiel muss man vermutlich eigentlich etwas nüchterner betrachten. Ich meine in ein paar Passagen ausgemacht zu haben, dass sie an gezielten (One-Touch-)Kombinationen in die Offensive gearbeitet haben, das ist gut. Dass wir 60 abgesehen von (sorry, muss man ja sagen...) Vollaths Abspielfehlern und einer 10-Minuten-Phase in der zweiten Hälfte jedenfalls in Tornähe im Griff hatten, ist top.
Auf der anderen Seite muss man schon sagen: Sehr viele Bälle waren sehr schnell weg. Massive Torgefahr haben wir für meinen Geschmack auch nicht ausgestrahlt. Hobsch und Fetsch hätten ja jeder noch eine Bude machen können, ob für Schmid in der Schwalbenszene mehr drin gewesen wäre, habe ich so spontan nicht überrissen. Ansonsten war da viel Zögern beim Abschluss, ungewöhnlicherweise auch bei Skarla, die Konter durchzuziehen. Keller seh ich auch etwas differenzierter, ehrlich gesagt: Er ist oft sehr gut gestanden und natürlich ganz viel gelaufen - aber für meinen Geschmack hat er offensiv eigentlich keinen ernsthaften Stich gemacht, das wirkte auf mich meist eher unglücklich. Und das 1:0 war natürlich ein Stück weit Zufallsprodukt, wenn auch ein saugeiles...
Aber ich will auch echt gar nix kaputtreden.
Der Spirit war phänomenal; zu sehen war auch ganz klar, dass unsere Elf den Sieg mehr wollte als der Gegner. Die Szene des geklärten Elfers war der Hammer, korrekt! Was die gesamte Defensive weggeackert hat, war toll! Und ich lob auch mal Maxi Welzmüller (dem ich ja gern das 0:1 gegen Duisburg nachtrage); heute hat er zwei ganz tolle Grätschen dabeigehabt. Seppi und Schifferl auch mit ner super Gesamtleistung. Wir alle können stolz aufs Team sein und das heute einfach genießen!
Zum Trikot: Ich find sehr, sehr cool, dass der Verein und Uhlsport das ermöglicht haben. Ein Novum der starken Art. Für mich persönlich gilt zwar, dass Orange nicht meine Farbe und Comic Sans nicht meine Schriftart ist - aber allem Anschein nach gibt's ja reißenden Absatz. Das ist a) mega und b) muss ich mich nicht "opfern". Win-win.
Wird auch sicher nicht das letzte Sondertrikot sein, ich freu mich dann auf die nächste Runde (und hab mir neulich einen blauen Schifferl gegönnt).
26.11.2023 - 01:54 Uhr
Ich fasse mal zusammen. Wenn sechzig nicht zu blöd wäre, geht das Ding in die Binsen. Die wollen aber lieber den Loreal Typen loswerden.
Einstellung hat gepasst. Löwe war zahnlos. Elfmeter ein Witz.
Punkt war verdient, Sieg leicht glücklich. Ist aber sowas von egal.
26.11.2023 - 09:24 Uhr
Spielernoten - Unterhaching
2,5R. Vollath
2,5R. Schifferl
3,0D. Waidner
3,0M. Schwabl
3,0M. Stiefler
3,0S. Maier
3,5A. Keller
4,5F. Schmid
3,0M. Fetsch
3,0P. Hobsch
Zitat von coolioll
Ich fasse mal zusammen. Wenn sechzig nicht zu blöd wäre, geht das Ding in die Binsen. Die wollen aber lieber den Loreal Typen loswerden.
Sehr knackig.. der Uhrzeit angepasst... zusammengefasst, aber trotzdem alles wichtig erwähnt.
Stimm mit euch überein, vor allem a in dem Punkt, dass die Einwechslungen diesmal gar ned funktioniert haben. M.Welzmüller gibt ja no, aber Schmidt hatte in den 15 Minuten mehr Ballverluste als die anderen im ganzen Spiel.
Und die Schwalbe... sowas hasse ich ja.
Egal... genau, wie die Tatsache, dass ein unentschieden gerechter gewesen wäre.
Die Tabelle schaut super aus... und das Polster nach unten können wir gut brauchen, denk das Spielglück wird ned immer auf unserer Seite sein.
Jetzt noch ein Heimsieg bis Weihnachten.. und wir können alle sehr zufrieden sein
26.11.2023 - 09:49 Uhr
Nicht nur die so unkontrolliert wirkende, dabei aber von viel Spielverständnis zeugende Vorlage von Basti Maier in diesem Spiel ist für mich ein Beleg dafür, wie wichtig er in dieser Saison geworden ist. Er hat in meiner Wahrnehmung nach dem Wechsel zu Haching ja nicht nur verletzungsbedingt länger gebraucht, eine Rolle in den verschiedenen Spielsystemen zu finden. Lange war er für mich nur einer, den man bringt, wenn man auf Freistöße spekuliert und Skarla müde oder verletzt ist. Seit Ende der letzten Spielzeit kann er immer mehr zeigen, was er kämpferisch und spielerisch drauf hat. Ein Gewinn.
26.11.2023 - 09:52 Uhr
Genieße gerade noch mal die Zusammenfassungen….
Ich freue mich über den knappen Sieg und halte ihn auch für verdient. In der Vergangenheit waren wir oft im Spiel mindestens ebenbürtig und haben trotzdem verloren!
Die Miezemäuschen haben nicht mal einen geschenkten Elfer verwandelt, noch konnten sie aus Vollaths Fehler Kapital schlagen - also verdient verloren! Das die zusammengekauften Einzelspieler auch Fußballspielen können, war mir auch vorher schon klar. Aber gelegentlich muss das Runde auch ins Eckige….
Unterberger war schneller als der gesamte blaue Trupp!
Ich freue mich über den knappen Sieg und halte ihn auch für verdient. In der Vergangenheit waren wir oft im Spiel mindestens ebenbürtig und haben trotzdem verloren!
Die Miezemäuschen haben nicht mal einen geschenkten Elfer verwandelt, noch konnten sie aus Vollaths Fehler Kapital schlagen - also verdient verloren! Das die zusammengekauften Einzelspieler auch Fußballspielen können, war mir auch vorher schon klar. Aber gelegentlich muss das Runde auch ins Eckige….
Unterberger war schneller als der gesamte blaue Trupp!
26.11.2023 - 11:39 Uhr
Ich freue mich immernoch einen Keks. Das neue Trikot ist schon ausverkauft. Grr, warum Orange, warum nicht Rot. Rot/Grau wäre so geil. Egal.
Das Tor fasst in der Entstehung die erste Halbzeit gut zusammen. Der Ball war eigentlich schon beim Gegner im Mittelfeld, aber die wie so oft ein Schritt zu langsam. Deswegen fiel mir da auch v.a. Keller auf, der einige Bälle ablaufen konnte und wir waren da von Beginn an immer einen Schritt schneller und griffiger in der Partie. Auch die zweiten Bälle, die ganzen weiten Dinger nach vorne, blieben in Halbzeit 1 eigentlich fast immer bei uns. Und Unterberger nach dem Schlusspfiff wird wie der Run nach dem 2:0 gegen Augsburg glaube ich eine der bleibenden Erinnerungen dieser Saison.
Sonst war es eigentlich kein Spiel wie sonst. Schwabl, Skarla, alle relativ unsichtbar. Hat trotzdem funktioniert.
Noch zu den Welzis: Maxi fand ich persönlich eigentlich gut, weil er sofort in den Zweikämpfen drin war. Zwar gewann er nicht jeden aber der Wechsel brachte keinen Bruch ins Spiel im Vergleich zu dem von Schmidt. Und bei Seppi muss ich ganz ehrlich fragen, was man da erwartet in Sachen Spieleröffnung. Ja, dafür ist er weder bekannt noch da, aber er spielt doch eigentlich gerade im Verhältnis zu Alter und Verletzungen die Saison seiner Karriere. Also wirklich DIE Saison. Nach dem letzten Aufstieg als RV kam da auch offensiv mehr ja, aber da war der Körper noch anders. Und da muss man nichtmal sagen ok, wir haben ja keinen jungen grad. Das stimmt zwar, wird seiner Leistung aber nicht gerecht.
Aber das mit den Wechseln gestern wird mich noch etwas beschäftigen. Oder besser gesagt den nicht-Wechseln.
Das Tor fasst in der Entstehung die erste Halbzeit gut zusammen. Der Ball war eigentlich schon beim Gegner im Mittelfeld, aber die wie so oft ein Schritt zu langsam. Deswegen fiel mir da auch v.a. Keller auf, der einige Bälle ablaufen konnte und wir waren da von Beginn an immer einen Schritt schneller und griffiger in der Partie. Auch die zweiten Bälle, die ganzen weiten Dinger nach vorne, blieben in Halbzeit 1 eigentlich fast immer bei uns. Und Unterberger nach dem Schlusspfiff wird wie der Run nach dem 2:0 gegen Augsburg glaube ich eine der bleibenden Erinnerungen dieser Saison.
Sonst war es eigentlich kein Spiel wie sonst. Schwabl, Skarla, alle relativ unsichtbar. Hat trotzdem funktioniert.
Noch zu den Welzis: Maxi fand ich persönlich eigentlich gut, weil er sofort in den Zweikämpfen drin war. Zwar gewann er nicht jeden aber der Wechsel brachte keinen Bruch ins Spiel im Vergleich zu dem von Schmidt. Und bei Seppi muss ich ganz ehrlich fragen, was man da erwartet in Sachen Spieleröffnung. Ja, dafür ist er weder bekannt noch da, aber er spielt doch eigentlich gerade im Verhältnis zu Alter und Verletzungen die Saison seiner Karriere. Also wirklich DIE Saison. Nach dem letzten Aufstieg als RV kam da auch offensiv mehr ja, aber da war der Körper noch anders. Und da muss man nichtmal sagen ok, wir haben ja keinen jungen grad. Das stimmt zwar, wird seiner Leistung aber nicht gerecht.
Aber das mit den Wechseln gestern wird mich noch etwas beschäftigen. Oder besser gesagt den nicht-Wechseln.
26.11.2023 - 12:25 Uhr
War schon nervenaufreibend. Insgesamt ein eher glücklicher Sieg aber, wie ja schon angemerkt wurde, haben wir in der Vergangenheit in der 3.Liga auch schon Spiele verloren, in den wir mehr hätten mitnehmen müssen. Insofern: hauptsache Derbysieg bei guter Stimmung.
Die Kritik an Seppi kann ich im Moment auch null nachvollziehen. Ich war vor der Saison aufgrund der Tempodefizite und der langen Verletzung auch ziemlich skeptisch aber ich tendiere auch dazu, ihm die beste Saison seit langem, wenn nicht überhaupt zu attestieren. Das mit dem Tempo macht er im Augenblick über Zweikampfstärke und richtig gutes Stellungsspiel wett. Bei ihm können wir uns auch bedanken, dass wir nach Vollaths Bock in der 1. Halbzeit in Führung bleiben. Klar, ich hätte auch gerne noch einen zweiten Schifferl mit noch mehr Spielaufbau im Kader aber so jemand spielt halt nicht bei einem Drittligaaufsteiger. Ich würde auch Seppis Rolle für die mannschaftliche Geschlossenheit nicht unterschätzen. Unfassbar, wir der seit Jahren Haching lebt und auch seine eigene Gesundheit hintenanstellt. Viele mit seiner Verletzungsgeschichte hätten die Karriere beendet anstatt sich auf Abstiegskampf in der 3.Liga einzulassen.
Vor ein paar Wochen hätte ich im Kader-Thread beinahe was zu den Verstärkungen geschrieben, weil ich null Bedarf im Sturm gesehen habe. Nach dem gestrigen Auftritt von Schmid muss ich mich da den Stimmen anschließen, die eine Verpflichtung vorne gefordert haben. Das war aus meiner Sicht ein Offenbarungseid, den man auch mit mangelnder Spielpraxis kaum erklären kann. Die Schwalbe war dann nur das Tüpfelchen auf dem i, wenn man in aussichtsreicher Position nicht mehr an Toreschießen sondern nur noch an Fallenlassen denkt.
Die Kritik an Seppi kann ich im Moment auch null nachvollziehen. Ich war vor der Saison aufgrund der Tempodefizite und der langen Verletzung auch ziemlich skeptisch aber ich tendiere auch dazu, ihm die beste Saison seit langem, wenn nicht überhaupt zu attestieren. Das mit dem Tempo macht er im Augenblick über Zweikampfstärke und richtig gutes Stellungsspiel wett. Bei ihm können wir uns auch bedanken, dass wir nach Vollaths Bock in der 1. Halbzeit in Führung bleiben. Klar, ich hätte auch gerne noch einen zweiten Schifferl mit noch mehr Spielaufbau im Kader aber so jemand spielt halt nicht bei einem Drittligaaufsteiger. Ich würde auch Seppis Rolle für die mannschaftliche Geschlossenheit nicht unterschätzen. Unfassbar, wir der seit Jahren Haching lebt und auch seine eigene Gesundheit hintenanstellt. Viele mit seiner Verletzungsgeschichte hätten die Karriere beendet anstatt sich auf Abstiegskampf in der 3.Liga einzulassen.
Vor ein paar Wochen hätte ich im Kader-Thread beinahe was zu den Verstärkungen geschrieben, weil ich null Bedarf im Sturm gesehen habe. Nach dem gestrigen Auftritt von Schmid muss ich mich da den Stimmen anschließen, die eine Verpflichtung vorne gefordert haben. Das war aus meiner Sicht ein Offenbarungseid, den man auch mit mangelnder Spielpraxis kaum erklären kann. Die Schwalbe war dann nur das Tüpfelchen auf dem i, wenn man in aussichtsreicher Position nicht mehr an Toreschießen sondern nur noch an Fallenlassen denkt.
26.11.2023 - 13:28 Uhr
Die frühe Einwechslung von Schmid habe ich gar nicht verstanden, man führt 0:1 und bringt einen dritten Stürmer? Ich war mir sicher, dass Ortel für den bereits verwarnten Waidner kommt, aber sei es drum, ging ja zum Glück alles gut.
26.11.2023 - 14:48 Uhr
Schmid hat ja bereits öfters die Außenbahn beackert und in einigen Kurzeinsätzen hat er mir auch wirklich gut gefallen, weil er zumindest gegen Essen oder Mannheim wenn ich das noch im Kopf habe einmal auch mit Ball nach vorne für Betrieb sorgte. Und genau in so einem Spiel dann mal jemandem länger das Vertrauen zu schenken wo Kratti oder Mshigo fehlen ist doch das, wofür man Unterberger loben muss, wenn Schmid sich im Training zeigt und zumindest in der U21 auch Tore macht.
Und es war hoffentlich nicht die letzte Chance, aber aus meiner Sicht sollte diese Zeit beim nächsten mal vielleicht Hirtlreiter bekommen? Wir müssen da mittelfristig mehr Spieler auf die Bank bekommen, denen man auch zutraut, in so einem Spiel mithalten zu können.
Und es war hoffentlich nicht die letzte Chance, aber aus meiner Sicht sollte diese Zeit beim nächsten mal vielleicht Hirtlreiter bekommen? Wir müssen da mittelfristig mehr Spieler auf die Bank bekommen, denen man auch zutraut, in so einem Spiel mithalten zu können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

Dass Haching auch auswärts eine gewisse Stimmgewalt haben kann, hat z.B. Regensburg gezeigt. Und ansonsten, selbstverständlich: