Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 47
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein BSC Young Boys

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#881
23.10.2023 - 09:02 Uhr
Das Derby hat Baumgart jedenfalls klar für sich entschieden. Seine Mannen haben seine Idee komplett umgesetzt.
Seoane wurde mit dem Tausch Koné/Reitz mehrfach bestraft. Der Elfer, die Rote und der fehlende Staubsaugereffekt den Reitz ausmacht, waren mE - neben dem Totalausfällen ganz vorne spielentscheidend.
Reitz war für mich der Gewinner gestern. Seoane weiß jetzt, dass er ohne ihn (oder Kramer) zu wenig Grip hat, um selber mal was kreiern zu können.
Wenn das das Lehrgeld war, dann sollte man das bezahlen, und einfach draus lernen.
Mittlerweile verstehe ich auch den Ansatz von Jupp Heynckes, dass nur der von Beginn an spielt, der bei 100% ist.
Koné wird die Sperre guttun.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Gerardo Seoane [Trainer] |#882
23.10.2023 - 09:17 Uhr
Zitat von Internetzer
Das Derby hat Baumgart jedenfalls klar für sich entschieden. Seine Mannen haben seine Idee komplett umgesetzt.
Seoane wurde mit dem Tausch Koné/Reitz mehrfach bestraft. Der Elfer, die Rote und der fehlende Staubsaugereffekt den Reitz ausmacht, waren mE - neben dem Totalausfällen ganz vorne spielentscheidend.
Reitz war für mich der Gewinner gestern. Seoane weiß jetzt, dass er ohne ihn (oder Kramer) zu wenig Grip hat, um selber mal was kreiern zu können.
Wenn das das Lehrgeld war, dann sollte man das bezahlen, und einfach draus lernen.
Mittlerweile verstehe ich auch den Ansatz von Jupp Heynckes, dass nur der von Beginn an spielt, der bei 100% ist.

Da könnte was dran sein.
Es bleibt uns nichts anderes übrig, als immer wieder versuchen, auch aus solchen Spielen die richtigen Schlüsse zu ziehen, um immerhin eine Anpassung/ Verbesserung vornehmen zu können.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Gerardo Seoane [Trainer] |#883
23.10.2023 - 09:26 Uhr
Seoane hat es im Interview treffend formuliert woran es gelegen hat. Was ich aber dann nicht verstehe .
Man hat als "Hobbyspieler" nach 10 Minuten gemerkt .das wir mit 5er Kette keinen Zugriff haben .
dann stehen wir ziemlich tief und laufen vorne an und zwischen Sturm und Abwehr hast du 40 Meter wo die Kölner aus der Abwehr in alle Ruhe das Mittelfeld überbrücken können.

Es war doch absehbar das sich das nicht ändern wird wenn wir so weiter spielen.
Man hat dann nach 25 Minuten als Zuschauer die Hoffnung, hoffentlich stellen wir zur Halbzeit um und es bleibt beim 1:0

Warum kann man nicht nach 15 Minuten , das machen was wir in der Halbzeit gemacht haben auf 4er kette umstellen. Netz raus und Scally rein. Dadurch wurde es ein wenig besser und im Mittelfeld hatten wir auch
mal Ballbesitz und konnten uns ein wenig befreien.

Mit dem Abstand zwischen Sturm und Abwehr bekommt man keinen Zugriff auf das Spiel und ein Kone und Neuhaus ,Weigl sehen dann schlecht aus.

Nach dem 1:1 hatte ich kurz das Gefühl das durch die Umstellung wir das Spiel ein wenig auf unsere Seite ziehen können und mehr vom Spiel haben werden . Aber nach der roten Karte und dem Elfer war das Spiel gelaufen.

Für mich ist es zu einfach zu sagen Spieler X oder Y ist nur getrabt oder es fehlte der Einsatz, aber mit der
Herangehensweise kann man im Zentrum nur schlecht aussehen.

Wir haben einen Kader , wo die Basis erstmal passen muss um erfolgreich zu sein. Wir haben nicht die Künstler die ein Spiel einfach so entscheiden können. Und die Basis ist kompakt zu stehen, die Abstände nicht zu groß zu lassen und im Defensivverbund hart zu verteidigen und von daraus dann nach vorne zu spielen. So wie wir es eigentlich in der ersten Halbzeit in Bochum gemacht haben oder am Anfang in Augsburg

Wir sind von der Qualität einfach nur noch da angesiedelt wo wir uns gerade befinden. Mannschaften wie Köln,Mainz,Bremen,Augsburg, Bochum.... Alles andere ist Augenwischerei und wenn wir das nicht langsam in den Griff bekommen, kann es ziemlich ungemütlich werden und eng

Und dieses Wort "Umbruch" kann ich nicht mehr hören, weil das ist ablenken von unserem eigentlichen Problem. Eine Mannschaft von mir aus aus 11 neuen Spieler sollte nach 16 Wochen soweit sein, das Sie die Basics im Fussball umsetzen kann und wenn Sie es nicht kann ist Sie falsch zusammen gestellt

Ich würde so generell spielen lassen. Plea der alle 6 Spiele vielleicht mal ein gutes Spiel macht und Weigl
bei dem ich gar nicht weiß warum er auf der 6 spielen darf, weil das was da gefordert wird kann er gar nicht spielen
Kramer würde meiner Meinung nach da gut die Räume eng machen zusammen mit einem galligen Reitz
Vorne brauchen wir geschwindigkeit und Honorat spielt aktuell auch viel zu tief um vorne akzente zu setzen
Gerardo Seoane [Trainer] |#884
23.10.2023 - 09:40 Uhr
Aus meiner Sicht sollte Seoane die nächsten Wochen mal ein 4-4-2 probieren. Nicholas ersetzt dabei Omlin im Kasten.

Wir brauchen wieder Stabilität hinten und das funktioniert nur auf Kosten der Offensive.

Reitz/Kramer im ZM als defensivr Achse. Gerne kann man dann in HZ2 Neuhaus oder Kone bringen, wenn man mehr offensive Impulse braucht.

Netz würde ich gern mal als LM sehen. Seine Flanken und Standards sind gut, er ist aber einfach kein Verteidiger. Selbes gilt für Honorat.
Gerardo Seoane [Trainer] |#885
23.10.2023 - 10:05 Uhr
Zitat von ma444

Guten Morgen,

mir war gestern bereits beim einsehen der Aufstellung etwas fraglich, was unser Ansatz in diesem Spiel sein wird.
Rein von der Tagesform hat sich das dann auch im Spiel gezeigt. Die Wechsel in der Strtformation sind gänzlich verpufft. Wir haben zwei nicht unbedingt formstarke, aus Verletzung kommende Spieler von Beginn an gebracht und mit Reitz und Jordan die rausgenommen, die eigentlich die Attribute haben, die unser Spiel so dringend braucht. Wieso hat sich denn ein Reitz in die Mannschafz gespielt? Weil er einfach eine gewisse Galligkeit gegen den Ball hat, die wir in unserem Mittelfeld vergeblich suchen. Ebenso Jordan, der sicherlich keine technische Augenweide ist und dessen Plegma ähnlich dem eines Rafael anzusiedeln ist. Jedoch hat er in den letzten Spielen das geschafft, was ein Cvancvara gestern kein einziges Mal geschafft hat: Bälle in vorderster Linie fest machen und ablegen. Daher waren diese beiden Wechsel für mich unnötig und, wie sich im Nachhinein rausstellt nicht zielführend.

Korrekt und ich bin mir sicher, dass Seoane auch daraus lernen wird. Man sollte halt keine Spieler bringen, die nicht bei 100% sind, insbesondere im Derby. Außerdem darf man den Wert von kampfstarken Spielern wie Reitz nicht unterschätzen. In Bochum hatten wir ja theoretisch ein ähnliches Spiel, sind aber mit anderer Aufstellung wunderbar aufgetreten. Und auch dort sah man schon, was nach ein paar Wechseln passierte und wie wir anfingen zu schwimmen. Daher habe ich die veränderte Aufstellung dieses Mal auch nicht verstanden. Immerhin hatte man schon einen passenden Schlüssel für solche Gegner gefunden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokerinho am 23.10.2023 um 10:07 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#886
23.10.2023 - 10:18 Uhr
Ich glaube mittlerleile, dass es eine riesige Diskrepanz zwischen Trainings- und Spielleistung geben muss.
Im Training ist der Gegnerdruck wahrscheinlich nicht so extrem wie im Spiel, da tut sich der ein oder Andere wahrscheinlich leichter und hat so trainingsmäßig evtl. die Nase vorn. Dies macht es einem Trainer natürlich nicht leichter Entscheidungen zu fällen. Pléa oder Cvancara wären für mich erst einmal wieder raus - 1 gute Szene/90 Min. reicht einfach nicht aus, auch wenn man in der Luft hing.

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •
Gerardo Seoane [Trainer] |#887
23.10.2023 - 12:25 Uhr
Zitat von boetze
Zitat von ChrisNiess

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von BMG2304

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von Arize11

Zitat von BMG2304

Zitat von SaarBorusse7

Zitat von Arize11

Zitat von SaarBorusse7

Auch wenn ich Gerry absolut geil finde…
Er hat sich heute komplett vercoacht!
Er konnte die jungs nicht heiß machen für ein Derby und hat aber sowas von komplett falsch gewechselt… kone war so schlecht der muss aller spätestens zur Halbzeit raus! Aber ne… jetzt haben wir den Salat!

war er so schlecht ?
ja war er , aber die Herren Neuhaus und Weigl fand ich noch schlechter.
Der Elfer, dumm gelaufen , da geb ich ihm keine Schuld , die rote voll berechtigt und dumm aber ausfluss das er in einen zweikampf gegangen ist . Das kann den anderen beiden nicht passieren , die stehen gerne 5 meter weg und lasen laufen

Ne seh ich anders!
Neuhaus und weigl waren beide sau schlecht! Aber kone hat sie heut beide noch übertroffen!

Weigl ist einfach kein 6er. Für die Position kommt bei uns im Kader eigentlich nur Kramer infrage.
Und Reitz wiederum wird sich heute bis auf Weiteres in die Startelf gespielt haben. Auf den wird Seoane so schnell nicht wieder verzichten, das war heute echt viel zu wenig im ZM/DM.

als was siehst du Weigl dann ?

wenn ich mich da einmischen darf..

Was kann Weigl?
Viel laufen und sicheres, kurzes Passspiel
das sind seine Stärken..

Im Zweikampf zu schwach.. körperlich kann er nicht dagegen halten..

Eigentlich musste den nach vorne ziehen.. als 8er.. aber auch da muss man Zweikämpfe führen und möglichst gewinnen..

Aus meiner Sicht ein Kandidat zum Verkauf Sommer 2024

Jeder darf sich einmischen, schließlich ist das hier ein Forum grins

Sehe ihn ebenfalls als 8er. Er braucht hinter sich eigentlich noch einen echten Abräumer. Er selbst verkörpert das in meinen Augen nicht, dazu fehlt ihm die Robustheit und Zweikampfhärte. Ein Kopfballgegentor in Darmstadt spricht da Bände. Vielleicht könnte man Reitz auch dort einsetzen, der bringt einige Attribute dafür mit. In Kopfballduellen zieht er wahrscheinlich den Kürzeren, aber ansonsten könnte er die Rolle meiner Meinung nach besser ausfüllen, als Weigl. Weigl sehe ich eher als Spielmacher auf der 8, ähnlich wie Neuhaus. Kobe wiederum ist noch längst nicht der Alte, das will ich ihm gar nicht vorwerfen. Hätte einfach noch nicht von Anfang an spielen dürfen in seiner Verfassung. Aber er wird ja nun mindestens 3 Spiele, also 4 Wochen Zeit, haben, um sich wieder aufzubauen

Da bin ich ziemlich bei dir außer in Weigl ein Spielmacher zu sehen..
Dafür spielt er zu wenig progressiv...
seine kurzen Pässe nach links und rechts tragen zum Spielaufbau wenig bei..

Es gibt noch eine sehr alte Rolle, die er spielen könnte: Libero!

Aber auch fehlt das vertikale Passspiel!

In der Zweikampfquote auf der 6 befindet sich Weigl im Ligavergleich ziemlich genau im Mittelfeld wieder.

Eine Statistik, die auf der Position Gjasula weit anführt - die stehen auch unten.

Er ist in der Ststistik knapp hinter Granit Xhaka, aber bspw. besser als Grillitsch oder Shkiri…

Im Übrigen führt Marvin Friedrich die Statistik ligaweit an…

Achtung: das ist reine Statistik und nichts weiter von mir dazu, will ja euren Stammtisch nicht weiter stören…

Geht ja nicht ausschließlich um die Zweikämpfe. Darüber hinaus geht es auch um die Organisation des gesamten Defensivverbundes. Der ist bei uns ein einziges Defizit.

•     •     •

Wenn dich einer fragt, woher du kommst, dann sag "Borussia"!
Und er wird dich lächelnd ansehen, denn die Antwort ist dann klar.
Die Seele brennt!
Für unseren einzig wahren Star!
Die Seele brennt!
Für Mönchengladbach VfL Borussia!

User 11.552 - seit 15.07.2006
Gerardo Seoane [Trainer] |#888
23.10.2023 - 12:37 Uhr
Zitat von BMG2304
Zitat von boetze

Zitat von ChrisNiess

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von BMG2304

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von Arize11

Zitat von BMG2304

Zitat von SaarBorusse7

Zitat von Arize11

Zitat von SaarBorusse7

Auch wenn ich Gerry absolut geil finde…
Er hat sich heute komplett vercoacht!
Er konnte die jungs nicht heiß machen für ein Derby und hat aber sowas von komplett falsch gewechselt… kone war so schlecht der muss aller spätestens zur Halbzeit raus! Aber ne… jetzt haben wir den Salat!

war er so schlecht ?
ja war er , aber die Herren Neuhaus und Weigl fand ich noch schlechter.
Der Elfer, dumm gelaufen , da geb ich ihm keine Schuld , die rote voll berechtigt und dumm aber ausfluss das er in einen zweikampf gegangen ist . Das kann den anderen beiden nicht passieren , die stehen gerne 5 meter weg und lasen laufen

Ne seh ich anders!
Neuhaus und weigl waren beide sau schlecht! Aber kone hat sie heut beide noch übertroffen!

Weigl ist einfach kein 6er. Für die Position kommt bei uns im Kader eigentlich nur Kramer infrage.
Und Reitz wiederum wird sich heute bis auf Weiteres in die Startelf gespielt haben. Auf den wird Seoane so schnell nicht wieder verzichten, das war heute echt viel zu wenig im ZM/DM.

als was siehst du Weigl dann ?

wenn ich mich da einmischen darf..

Was kann Weigl?
Viel laufen und sicheres, kurzes Passspiel
das sind seine Stärken..

Im Zweikampf zu schwach.. körperlich kann er nicht dagegen halten..

Eigentlich musste den nach vorne ziehen.. als 8er.. aber auch da muss man Zweikämpfe führen und möglichst gewinnen..

Aus meiner Sicht ein Kandidat zum Verkauf Sommer 2024

Jeder darf sich einmischen, schließlich ist das hier ein Forum grins

Sehe ihn ebenfalls als 8er. Er braucht hinter sich eigentlich noch einen echten Abräumer. Er selbst verkörpert das in meinen Augen nicht, dazu fehlt ihm die Robustheit und Zweikampfhärte. Ein Kopfballgegentor in Darmstadt spricht da Bände. Vielleicht könnte man Reitz auch dort einsetzen, der bringt einige Attribute dafür mit. In Kopfballduellen zieht er wahrscheinlich den Kürzeren, aber ansonsten könnte er die Rolle meiner Meinung nach besser ausfüllen, als Weigl. Weigl sehe ich eher als Spielmacher auf der 8, ähnlich wie Neuhaus. Kobe wiederum ist noch längst nicht der Alte, das will ich ihm gar nicht vorwerfen. Hätte einfach noch nicht von Anfang an spielen dürfen in seiner Verfassung. Aber er wird ja nun mindestens 3 Spiele, also 4 Wochen Zeit, haben, um sich wieder aufzubauen

Da bin ich ziemlich bei dir außer in Weigl ein Spielmacher zu sehen..
Dafür spielt er zu wenig progressiv...
seine kurzen Pässe nach links und rechts tragen zum Spielaufbau wenig bei..

Es gibt noch eine sehr alte Rolle, die er spielen könnte: Libero!

Aber auch fehlt das vertikale Passspiel!

In der Zweikampfquote auf der 6 befindet sich Weigl im Ligavergleich ziemlich genau im Mittelfeld wieder.

Eine Statistik, die auf der Position Gjasula weit anführt - die stehen auch unten.

Er ist in der Ststistik knapp hinter Granit Xhaka, aber bspw. besser als Grillitsch oder Shkiri…

Im Übrigen führt Marvin Friedrich die Statistik ligaweit an…

Achtung: das ist reine Statistik und nichts weiter von mir dazu, will ja euren Stammtisch nicht weiter stören…

Geht ja nicht ausschließlich um die Zweikämpfe. Darüber hinaus geht es auch um die Organisation des gesamten Defensivverbundes. Der ist bei uns ein einziges Defizit.

Wie wird denn der Defensivverbund wann, von wem, in welchem System organisiert?

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Gerardo Seoane [Trainer] |#889
23.10.2023 - 12:44 Uhr
Zitat von MissBarnaby

Zitat von Internetzer

Da könnte was dran sein.
Es bleibt uns nichts anderes übrig, als immer wieder versuchen, auch aus solchen Spielen die richtigen Schlüsse zu ziehen, um immerhin eine Anpassung/ Verbesserung vornehmen zu können.

Und genau das ("Schlüsse ziehen") funktioniert bei uns ganz einfach nicht gut aus meiner Sicht. Das Spiel gestern war eine 1:1 Kopie der Pleite in Köln vor zwei Jahren. Der Spielverlauf war nahezu identisch. Neuhaus war damals der Sündenbock mit deinem katastrophalen Fehlpass zum 1-2. Gestern dürfte er dafür schon zur HZ raus und seine Rolle als Partycrasher hat nahtos Kone übernommen.
Die Frage, wie oben schon gestellt, wieso Kone von Beginn an gespielt hat, habe ich auch nicht verstanden.

Dann ist die Mannschaft auch offenbar immer wieder überrascht, wie Mannschaften wie Köln, Darmstadt oder Augsburg gegen uns auftreten. Was zeichnet diese Teams aus? Die können rennen und kämpfen, gleichzeitig sind die aber spielerisch limitiert. Unsere Truppe versucht auch solche Spiele spielerisch zu lösen, dafür reicht es aber bei uns offenbar nicht. Was (und vor allem wann) lernen wir denn mal was daraus?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torpogo am 23.10.2023 um 12:49 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#890
23.10.2023 - 13:15 Uhr
Zitat von Torpogo
Zitat von MissBarnaby

Zitat von Internetzer

Da könnte was dran sein.

Und genau das ("Schlüsse ziehen") funktioniert bei uns ganz einfach nicht gut aus meiner Sicht. Das Spiel gestern war eine 1:1 Kopie der Pleite in Köln vor zwei Jahren. Der Spielverlauf war nahezu identisch. Neuhaus war damals der Sündenbock mit deinem katastrophalen Fehlpass zum 1-2. Gestern dürfte er dafür schon zur HZ raus und seine Rolle als Partycrasher hat nahtos Kone übernommen.
Die Frage, wie oben schon gestellt, wieso Kone von Beginn an gespielt hat, habe ich auch nicht verstanden.

Dann ist die Mannschaft auch offenbar immer wieder überrascht, wie Mannschaften wie Köln, Darmstadt oder Augsburg gegen uns auftreten. Was zeichnet diese Teams aus? Die können rennen und kämpfen, gleichzeitig sind die aber spielerisch limitiert. Unsere Truppe versucht auch solche Spiele spielerisch zu lösen, dafür reicht es aber bei uns offenbar nicht. Was (und vor allem wann) lernen wir denn mal was daraus?

Die Spieler werden daraus nie lernen, denn es entspricht nicht ihrem Charakter sich irgend wo gegen aufzulehnen, sprich durch eine aggresivere Herangehensweise den Bock umzustoßen. Du kannst denen wahrscheinlich noch 100x erzählen das Sie aggressiv in die Zweikämpfe gehen müssen - das ist halt nicht deren Metier und wird es auch nie sein. Hier ist einfach eine große Unwucht im Kader zwischen Spielern die das charakterlich inne haben (Wöber/Reitz u. mit Abstrichen Itakura) und dem Rest der Truppe, die eigentlich die feine Klinge bevorzugt. Da gilt es zwingend anzusetzen, ansonsten holst du auf Grund der geschwundenen Qualität nicht nur gegen die Großen nix mehr, sondern auch gegen die Kampftruppen. Wenn dann dazu von ein, zwei Spielern noch die Basics (zulaufen, stellen, mitgehen) vernachlässigt werden bist du quasi chancenlos weil du immer mit gefühlt 1-2 Leuten weniger spielst. Meiner Meinung nach müssen wir viel defensiver spielen um dann mit schnellen Kontern über Ngoumou (Hack) und Honorat unsere Chancen zu suchen.

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.