Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 47
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein BSC Young Boys

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#931
25.10.2023 - 09:52 Uhr
Zitat von Snellius
Zitat von dauerraute

Zitat von Snellius

Balance ist da für mich auch das Thema, was wir am WE überhaupt nicht hinbekommen haben. Da ist Seoane gefragt, das zu analysieren und die richtigen Schlüsse draus zu ziehen. Wie konnte es sein, dass der Gegner zwischen Mittellinie und unserem 16er sowohl auf Außen als auch zentral immer in Überzahl agiert hat? Wieso haben wir es nicht geschafft darauf in irgendeiner Art zu reagieren? Wie oft stand Netz alleine gegen 2 und dann kommt ein simpler Pass in die Mitte wo jemand vollkommen blank auf 20 Meter steht und alle Zeit der Welt hat? Auch mit 2 Tagen Abstand absolut unverständlich für mich. Es ist ja nicht so, dass K*ln jetzt das Superspiel hinlegen musste, ein paar einfache Pässe, jede Möglichkeit zum Abschließen genutzt und gute Standards haben vollkommen ausgereicht, um uns in HZ1 vollkommen zu dominieren. Und da muss man sich schon die Frage stellen, was der Plan war, was nicht funktioniert hat und warum, und auch warum man es nicht früher korrigieren konnte.

Für mich ganz klar: mangelnde Laufbereitschaft und Kampfbereitschaft nach dem Motto: Lieber nicht laufen, damit ich nicht in den Zweikampf muss. Das könnte ja unangenehm werden.

Die Erklärung ist mir dann doch zu einfach, das könnte ich ja sowohl auf als auch außerhalb des Platzes sofort beheben.

Aber es ist nun mal so, dass wir seit langer Zeit konstant weniger Laufen, Sprinten und uns reinhauen als der jeweilige Gegner.
Wenn man das Spielerprofil mehrfach in dieser Richtung einkauft und eventuell nach und nach die Spieler mit den besseren Attributen verliert dabei aber die Mitläufer behält, kommt sowas raus?
Bei Wöber sieht man ein anderen Einsatz, also den würde ich noch als anderen Spielertypen bezeichnen.. mal sehen ob wir dem das auch noch abgewöhnen.
Gerardo Seoane [Trainer] |#932
25.10.2023 - 10:13 Uhr
Zitat von pejuju1809

Zitat von Laumen

Zitat von pejuju1809

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass hier einige wenige schon wieder den Kopf des Trainers fordern.

Ich habs woanders schon mal geschrieben, tue das gerne hier nochmal.

Rose hatte vor Borussia, im 1.Jahr Borussia, und nach Borussia Erfolg.
Hütter war in Frankfurt erfolgreich, und ist aktuell mit Monaco 1. in Frankreich.
Farke war vor uns erfolgreich, und ist aktuell 3. in der Championship.

Es liegt nicht am Trainer. Was auch immer im 2.Jahr unter Rose passiert ist, es konnte von keinem behoben werden. Vielleicht noch durch Hütter in seiner 2. Halbserie, weswegen ich auch gerne mit ihm weiter gemacht hätte.
Die Qualität der Einzelspieler war immer da, nur konnte keiner eine Mannschaft daraus machen.

Seoane hat nun folgende Probleme:

1. Eine neu zusammengestellte Mannschaft die sich erst finden muß. Damit ist nicht nur die 1.Elf gemeint, sondern die komplette Rochade von Spielern und Staff. Erklärt zum Beispiel auch das Festhalten an Jantschke, Sippel und Herrmann um sie im nächsten Jahr in den Staff übernehmen zu können und sie in diesem Jahr enorm wichtig bei der Integration der Neuen sein können.
2. Mit dieser "neuen" Truppe hat man gleich zu Beginn 3 absolute Top Teams zu Hause.
3. Sofort von Beginn an wichtige Verletzte. Omlin, Kone, Kramer, Cvancara, aktuell Itakura. Elvedi zu Beginn. Obwohl Nicolas und Reitz es extrem gut gemacht haben, fielen Friedrich und Jordan etwas ab. Das steckt keine Bundesligamannschaft mal eben so weg.

In dieser besonderen Situation sollte man Seoane etwas mehr Kredit einräumen. Viele von euch tun das ja auch. Es sind nur einige wenige die schon wieder den Kopf fordern.

Das sehe ich anders:

1. Rose hat nie mehr als 20 Minuten Pressing spielen lassen. Für mehr hat die Fitness nicht gereicht. Rose war für die Fitness verantwortlich.
2. Hütter hat die Spieler nicht erreicht. Und seine auch gegen schwache Gegner stets wiederkehrende Dreierkette hat versagt.
3. Farke hat immer wieder langsam und durch die Mitte spielen lassen. Und damit Einladungen für Konter verteilt.

Alle 3 Trainer wurden zu Recht entlassen.

Wie erklärst du dir den Erfolg den die Trainer vor und nach Borussia hatten ?

Nee, nee. Das hatte andere Gründe die nicht an den Trainern lagen. Wir hatten inkl. Hecking absolut gute Trainer. Seoane reiht sich da nahtlos ein.

Alle Trainer haben ihre Vor- und Nachteile!
Sie zu vergleichen ist schwierig, denn alle hatten mehr oder weniger andere Kader zur Verfügung.

Ob Rose, Hütter, Farke oder Seoane.. alle haben die Pro Lizenz und somit die Qualifikation eine Profimannschaft zu trainieren.

Rose war Youth League Sieger mit RB Salzburgs U19 und ist dann mit der ersten Mannschaft von RB Salzburg 2 x österreichischer Meister und einmal Pokalsieger geworden.
In Mönchengladbach hat er Platz 4 erreicht und damit die Champions League.
Punktschnitt 1,61 pro Spiel... Daran werden wir Fans uns in Jahren noch sehnsüchtig zurück erinnern.
Auch in Dortmund hat er mit 1,85 Punkte pro Spiel eigentlich erfolgreich gearbeitet.
Das Aus in Dortmund muss noch weitere Gründe gehabt haben.
Und jetzt in Leipzig ist er überaus erfolgreich mit 2,17 Punkte pro Spiel. Eine sehr sehr gute Siegquote.
Dazu deutscher Pokalsieger und deutscher Superpokalsieger!

Zusammengefasst: Rose hat in der 4. stärksten Liga der Welt bei drei Vereinen sehr erfolgreich gearbeitet.

Hütter war jeweils einmal österreichischer Meister und einmal schweizer Meister und hat bei RB Salzburg und bei Young Boys Bern hervorragende Punkteschnitte erreicht.
In der Bundesliga mit Frankfurt auch tolle Erfolge gefeiert in Europa.. Ich weiß nicht mehr wie weit die kamen aber es war zu dieser Zeit für Frankfurt überdurchschnittlich erfolgreich.
Hütters System bzw. Art und Weise Fußball spielen zu lassen passte einfach nicht nach Mönchengladbach.
Wir haben unter Favre, Schubert, Hecking und Rose weites gehend Ballbesitz Fußball gespielt.
Hütter hat immer hohes, intensives Pressing spielen lassen. Dafür war der Kader nicht ausgelegt.
Sein Punkteschnitt von 1,38 PPS spiegelt diese Dissonanz wieder.
Dazu kam auch das Hütter sich nicht mit Ersatzspielern beschäftigt hat und bei Teilen der Mannschaft nicht gut ankam.

Zusammengefasst: Hütter hat ordentliche Erfolge in der Bundesliga gehabt gemessen an den Vereinen, die er trainieren durfte. An Rose kommt er aber nicht ran meiner Meinung nach. Hütter war einfach der falsche Trainer für den Kader den Borussia damals hatte.

Farke ist mit Norwich City zweimal aus dem Championship in England aufgestiegen und einmal abgestiegen. Der zweite Abstieg wurde ihm mit einer vorzeitigen Entlassung erspart.
Bei Borussia kam er auf einen Punkteschnitt von 1,28 PPS.
Ich finde nicht, dass Farke viel gezeigt hat in einer ersten Liga, dem entsprechend sehe ich ihn als den schwächsten Trainer der letzten Jahre.

Zusammengefasst: Farke hat aus meiner Sicht noch kein Erstliga Niveau vorgewiesen.
Das er nun mit Leeds wieder ganz gut da steht ist schön für ihn, aber es ist eben zweite Liga und er trainiert einen Absteiger aus der PL... entsprechend sollte er besseres Spielermaterial haben verglichen zu anderen englischen Zweitligisten.

Seoane ist 3mal schweizer Meister mit den YB Bern mit einem sehr sehr guten PPS von 2,15.
Seine Zeit in Leverkusen war ebenso erfolgreich in der ersten Saison dort.
Warum dann in Saison 2 alles den Bach runter ging ist wohl heute noch vielen ein Rätsel.

Sein Wirken in Mönchengladbach ist bisher recht schwach... inkl. dem Sieg im Pokalspiel kommt er auf einen Punkteschnitt von 1,0 in 9 Spielen. Das ist ein schwacher Wert und würde wohl zum Abstieg bzw. der Entlassung führen, wenn das so weitergeht.

Ich glaube aber, dass man den jetzt mal machen lassen muss... Ebenso, da bin ich ehrlich, hätte man auch Hütter machen lassen müssen, wenn da nicht diese Querelen mit Teilen der Mannschaft gewesen wären.
Wenn ein Trainer einen Teil der Mannschaft verliert wird es immer schwer Erfolg zu haben.

Bisher hört man nichts aus dem Mannschaftsumfeld über Seoane und seine Art eine Mannschaft zu führen.

Wir müssen Seoane nun vertrauen und ihn die Mannschaft bauen lassen.
Es wird sicherlich eine harte Saison für Borussia mit Abstiegskampf, aber am Ende werden wir recht sicher die Liga halten. Auch nächste Saison sehe ich Borussia weiter um die Plätze 12-15 spielen, weil da der nächste Umbruch stattfinden wird.
Langjährige Kadermitglieder fallen weg (nach heutigem Stand): Jantschke, Herrmann, Sippel..
Dazu wird Kone sicher wechseln, sofern nicht verletzt und bei Itakura weiß man auch nicht wer noch vorstellig wird.

Ich glaube an Seoane!

Ergänzung: Es gibt nur einen Trainer, der verfügbar wäre und dem ich Seoane vorziehen würden und das wär Glasner! Der hat mich sehr überzeugt bisher1
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EskimoBorussia am 25.10.2023 um 10:28 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#933
25.10.2023 - 10:38 Uhr
Schön nochmal zusammengefasst. Danke dafür. Aber was nützt uns das?

Wir (oder ich zumindest) leben im hier und jetzt. Und da haben wir einen sehr guten Trainer mit einer mittelmässigen Mannschaft, die sich zum Teil noch finden muss und die leider auch zum Teilnoch ziemlich unausgewogen ist. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld sollte allen Umständen zum Trotz am Ende der Saison schon noch drin sein.

Aktuell sieht es etwas düsterer aus, aber uns allen stecken noch der Auftritt in Müngersdorf in den Kleidern. Ich habe übrigens Kleider statt Knochen gewählt, da außer Nicolas, Wöber und Rocco keine Männer auf dem Platz waren, sondern eher Mädchen. Denen tue ich allerdings unrecht, weil die die Zweikämpfe gesucht hätten.

Worauf ich eigentlich hinaus will - es waren bei uns nie die Trainer (mit Abstrichen Farke, den ich für den schlechtesten der genannten halte, obwohl er gut gestartet ist!), die die alleinige Schuld für derartige Auftritte haben/hatten. Irgendwas steckt in dieser Mannschaft, was wie ein Fluch wirkt. Die fehlende Konstanz und die immer wieder blutleeren Auftritte in wichtigen Spielen geben einem schon zu denken.

Irgendetwas in der Mannschaft wurde nach der Verkündung Roses zu Dortmund zu wechseln nachhaltig zerstört. Und mit Max Eberl sind mir auch noch zu viele Spiele verbunden. Wir brauchen neue Mentalität in der Mannschaft, weil wir auch jahrelang zu nette Jungs waren und noch immer sind.

Mit Wöber haben wir so einen leihen können.Ko Itakura bringt das auch mit und man merkt, wie wichtig so Leute sind, wenn Sie wie amSonntag fehlen. Cvancara könnte auch so einer sein, hat sich aber Sonntag leider kläglich eingereiht ins Bild.

Um jetzt mal auf unseren Trainer zu kommen - ich bin froh, dass wir ihn haben, weil nach ihm sicherlich nur noch so Gisdols kommen würden und deswegen gilt es ihm den Rücken zu stärken und Fehler wie am Sonntag (Rocco) zu verzeihen. ImNormafall - und da hat er Recht - bringt Manu Koné auch genügend Klasse mit um den Unterschied zu machen. Diesmal hat in die falsche Richtung.

Im Gegensatz zu unserem letztenCoach, gefällt mir Seoane was Coaching, Aufstellungen, In-Game-Coaching, Taktik und Bereitschaft Veränderungen vorzunehmen angeht, dreimal besser als der Vorgänger. Allerdings brauchen wir so langsam weitere Punkte, sonst nutzt alles nichts.

Kauft die letzten Karten für Samstagen lasst uns Knallgas geben und die Mannschaft in diesem wichtigen Heimspiel nach vorne und zum Sieg schreien. Es geht nur zusammen, als einig Volk von Brüdern.

•     •     •

Wir reden über die einzig wahre Borussia aus Mönchengladbach!

https://www.youtube.com/@Gladbachdiesdas

Immer direkt nach dem Spiel! "Lasst mal ein Abo da!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CoTrainer am 25.10.2023 um 10:41 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#934
25.10.2023 - 11:23 Uhr
Zitat von patzux
Zitat von Snellius

Zitat von dauerraute

Zitat von Snellius

Balance ist da für mich auch das Thema, was wir am WE überhaupt nicht hinbekommen haben. Da ist Seoane gefragt, das zu analysieren und die richtigen Schlüsse draus zu ziehen. Wie konnte es sein, dass der Gegner zwischen Mittellinie und unserem 16er sowohl auf Außen als auch zentral immer in Überzahl agiert hat? Wieso haben wir es nicht geschafft darauf in irgendeiner Art zu reagieren? Wie oft stand Netz alleine gegen 2 und dann kommt ein simpler Pass in die Mitte wo jemand vollkommen blank auf 20 Meter steht und alle Zeit der Welt hat? Auch mit 2 Tagen Abstand absolut unverständlich für mich. Es ist ja nicht so, dass K*ln jetzt das Superspiel hinlegen musste, ein paar einfache Pässe, jede Möglichkeit zum Abschließen genutzt und gute Standards haben vollkommen ausgereicht, um uns in HZ1 vollkommen zu dominieren. Und da muss man sich schon die Frage stellen, was der Plan war, was nicht funktioniert hat und warum, und auch warum man es nicht früher korrigieren konnte.

Für mich ganz klar: mangelnde Laufbereitschaft und Kampfbereitschaft nach dem Motto: Lieber nicht laufen, damit ich nicht in den Zweikampf muss. Das könnte ja unangenehm werden.

Die Erklärung ist mir dann doch zu einfach, das könnte ich ja sowohl auf als auch außerhalb des Platzes sofort beheben.

Aber es ist nun mal so, dass wir seit langer Zeit konstant weniger Laufen, Sprinten und uns reinhauen als der jeweilige Gegner.
Wenn man das Spielerprofil mehrfach in dieser Richtung einkauft und eventuell nach und nach die Spieler mit den besseren Attributen verliert dabei aber die Mitläufer behält, kommt sowas raus?
Bei Wöber sieht man ein anderen Einsatz, also den würde ich noch als anderen Spielertypen bezeichnen.. mal sehen ob wir dem das auch noch abgewöhnen.

Das ist so und das weiß Seoane auch und wird es in seinen Matchplan mit einbezogen haben. Das alleine erklärt aber die Leistung am Sonntag in den ersten 45 Minuten nicht, das will ich damit sagen. Oder drastischer ausgedrückt - alleine Laufen und Kämpfen wird m.E. nicht ausreichen um die Kurve zu kriegen.

•     •     •

Die Seele brennt!
Gerardo Seoane [Trainer] |#935
25.10.2023 - 11:48 Uhr
Zitat von Snellius
Zitat von patzux

Zitat von Snellius

Zitat von dauerraute

Zitat von Snellius

Das ist so und das weiß Seoane auch und wird es in seinen Matchplan mit einbezogen haben. Das alleine erklärt aber die Leistung am Sonntag in den ersten 45 Minuten nicht, das will ich damit sagen. Oder drastischer ausgedrückt - alleine Laufen und Kämpfen wird m.E. nicht ausreichen um die Kurve zu kriegen.

Laufen und kämpfen sind aber die Grundtugenden, die man nicht erlernen muss. Und wenn diese so gut wie nie abgerufen werden, dann kannst du noch so viel versuchen schön zu spielen wie du willst. Da kommt dann nix bei rum. Und das zieht sich bei uns jetzt über mehrere Jahre hin. Sehr gefährliche Situation.
Gerardo Seoane [Trainer] |#936
25.10.2023 - 11:51 Uhr
Zitat von CoTrainer

Schön nochmal zusammengefasst. Danke dafür. Aber was nützt uns das?

Wir (oder ich zumindest) leben im hier und jetzt. Und da haben wir einen sehr guten Trainer mit einer mittelmässigen Mannschaft, die sich zum Teil noch finden muss und die leider auch zum Teilnoch ziemlich unausgewogen ist. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld sollte allen Umständen zum Trotz am Ende der Saison schon noch drin sein.

Aktuell sieht es etwas düsterer aus, aber uns allen stecken noch der Auftritt in Müngersdorf in den Kleidern. Ich habe übrigens Kleider statt Knochen gewählt, da außer Nicolas, Wöber und Rocco keine Männer auf dem Platz waren, sondern eher Mädchen. Denen tue ich allerdings unrecht, weil die die Zweikämpfe gesucht hätten.

Worauf ich eigentlich hinaus will - es waren bei uns nie die Trainer (mit Abstrichen Farke, den ich für den schlechtesten der genannten halte, obwohl er gut gestartet ist!), die die alleinige Schuld für derartige Auftritte haben/hatten. Irgendwas steckt in dieser Mannschaft, was wie ein Fluch wirkt. Die fehlende Konstanz und die immer wieder blutleeren Auftritte in wichtigen Spielen geben einem schon zu denken.

Irgendetwas in der Mannschaft wurde nach der Verkündung Roses zu Dortmund zu wechseln nachhaltig zerstört. Und mit Max Eberl sind mir auch noch zu viele Spiele verbunden. Wir brauchen neue Mentalität in der Mannschaft, weil wir auch jahrelang zu nette Jungs waren und noch immer sind.

Mit Wöber haben wir so einen leihen können.Ko Itakura bringt das auch mit und man merkt, wie wichtig so Leute sind, wenn Sie wie amSonntag fehlen. Cvancara könnte auch so einer sein, hat sich aber Sonntag leider kläglich eingereiht ins Bild.

Um jetzt mal auf unseren Trainer zu kommen - ich bin froh, dass wir ihn haben, weil nach ihm sicherlich nur noch so Gisdols kommen würden und deswegen gilt es ihm den Rücken zu stärken und Fehler wie am Sonntag (Rocco) zu verzeihen. ImNormafall - und da hat er Recht - bringt Manu Koné auch genügend Klasse mit um den Unterschied zu machen. Diesmal hat in die falsche Richtung.

Im Gegensatz zu unserem letztenCoach, gefällt mir Seoane was Coaching, Aufstellungen, In-Game-Coaching, Taktik und Bereitschaft Veränderungen vorzunehmen angeht, dreimal besser als der Vorgänger. Allerdings brauchen wir so langsam weitere Punkte, sonst nutzt alles nichts.

Kauft die letzten Karten für Samstagen lasst uns Knallgas geben und die Mannschaft in diesem wichtigen Heimspiel nach vorne und zum Sieg schreien. Es geht nur zusammen, als einig Volk von Brüdern.

Da bin ich absolut bei dir - am Trainer liegt es nicht. Es gibt auch keine Schönrederei bzw. Relativierungen mehr nach solchen Auftritten wie am Sonntag. Nicht mal die 50/50-Entscheidungen, welche gefühlt allesamt gegen uns gingen wurden kritisiert. Man besinnt sich auf das was man selbst in der Hand hat. Seoane benötigt Zeit um herauszufinden auf welchen Spieler er sich im Spiel verlassen kann, welche Zusammensetzung fernab der eigentlich individuellen Qualität der Spieler am homogensten ist. Ich war bei den letzten Trainern auch immer mit dabei wenn es um die Köpfe der Trainer ging - weil diese in meinen Augen einfach versuchten ihre festgelegte Taktik durchzuziehen oder weil man das Gefühl hatte die Mannschaft will den Weg nicht mitgehen und man daraus resultierend keine 20 Mann entlassen kann. Jetzt muss ich mir eingestehen das die Mannschaft doch einen größeren Anteil daran hatte als die entlassenen Trainer. Wahrscheinlich ist die charakterliche Zusammensetzung das Problem, da es zu wenig Gier und Willen innerhalb der Truppe gibt . Kein Trainer der Welt wird dieses Phlegma aus der Truppe bekommen, wenn Mentalität und Gier so extrem in der Unterzahl sind. Man hat mit Wöber und Cvancara (der noch lernen muss dies zu kanalisieren) zwei Leute dazu geholt die diesen Charakter haben, Reitz ist ein Glücksfall, weil dort auch noch Identifikation vorhanden ist. Diese Mentalität kannst du nicht antrainieren, aus einem Sportpferd machst du keinen Ackergaul mehr. Ziel muss sein wieder mehr Mentalität in die Truppe zu holen und Spieler, die sich nicht quälen können bzw. körperlich nicht das letzte aus sich heraus holen dafür abzugeben - auch wenn wir dadurch weiter an Qualität verlieren. Aber was nützt Qualität wenn ich diese nicht auf den Platz bekomme?

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von H-Joe am 25.10.2023 um 12:05 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#937
25.10.2023 - 12:42 Uhr
Ich habe nun 3 Nächte geschlafen und etwas Abstand zum Derby gefunden.

Wir Fans stellen nun seit 3 Jahren die Mentalitäts-Frage. Auch ich stelle diese immer wieder. Davon müssen wir uns aber lösen.

Jeder Fan identifiziert sich mit seinem Verein, liebt diesen in der Regel. Wir müssen davon wegkommen, dass dies bei den Spielern der Fall ist.

Es ist deren Arbeit. Ich glaube jedem berufstätigen ist es bekannt, Tage zu haben, an dem einfach nicht viel zusammen läuft. Da ist das Gehalt auch egal, der Mensch ist so gestrickt.

Es liegt nun am Trainerteam herauszufinden, warum die Mannschaft regelmäßig ihr Potenzial nicht abrufen kann.

Allerdings wird das auch nur bedingt klappen, weil die Mannschaft das von selber ändern muss. Es wäre alarmierender, wenn es ein klares Fehlen von Qualität wäre.

Ich frage much nur, woran es liegt? Ist die Truppe so beeinflussbar vom Umfeld? Glaube ich nicht. Dann würden wir in den Heimspielen, wo unsere Fans im Hintergrund sind, anders auftreten.

Warum aber hat die Mannschaft seit Jahren Angst, Fehler zu begehen? Sollte man eventuell mal psychologische Hilfe hinzu ziehen?

Der Fokus im Trainibg sollte ganz klar darauf liegen, den inneren Schweinehund zu überwinden. Das kwnnt jeder der arbeitet, oder in der Kreisklasse kickt.

Wir brauchen keine 11 starken Individualisten, sondern endlich ein TEAM
Gerardo Seoane [Trainer] |#938
25.10.2023 - 13:33 Uhr
Zitat von Aertix

Wir Fans stellen nun seit 3 Jahren die Mentalitäts-Frage. Auch ich stelle diese immer wieder. Davon müssen wir uns aber lösen.

Jeder Fan identifiziert sich mit seinem Verein, liebt diesen in der Regel. Wir müssen davon wegkommen, dass dies bei den Spielern der Fall ist.

Es ist deren Arbeit. Ich glaube jedem berufstätigen ist es bekannt, Tage zu haben, an dem einfach nicht viel zusammen läuft. Da ist das Gehalt auch egal, der Mensch ist so gestrickt.

Es liegt nun am Trainerteam herauszufinden, warum die Mannschaft regelmäßig ihr Potenzial nicht abrufen kann.

Allerdings wird das auch nur bedingt klappen, weil die Mannschaft das von selber ändern muss. Es wäre alarmierender, wenn es ein klares Fehlen von Qualität wäre.

Ich frage much nur, woran es liegt? Ist die Truppe so beeinflussbar vom Umfeld? Glaube ich nicht. Dann würden wir in den Heimspielen, wo unsere Fans im Hintergrund sind, anders auftreten.

Warum aber hat die Mannschaft seit Jahren Angst, Fehler zu begehen? Sollte man eventuell mal psychologische Hilfe hinzu ziehen?

Der Fokus im Trainibg sollte ganz klar darauf liegen, den inneren Schweinehund zu überwinden. Das kwnnt jeder der arbeitet, oder in der Kreisklasse kickt.

naja ich glaube nach 3 Jahren kann man nicht mehr von Qualität sprechen.
Die die noch da sind, wollte niemand haben. Nicht mal einen Elvedi hat man für 12mio verscherbeln können (und das ist noch einer der besten).
Die mit überdurchschnittlicher Qualität sind weg, ohne wie davor in den Jahren großen Profit daraus zu ziehen, z.B. Ginter, Zakaria, Embolo, Thuram, Bense - andere haben ein extremes (und hoffentlich NUR) Formtief wie Kone.

Alle anderen festverpflichteten zeigen nur Mitläuferqualität. Von Plea habe ich viel mehr erwartet auf der zentralen Position. Itakura kam in seinen ersten Spielen mit Kampf daher, hat sich aber auch schnell angepasst und ist noch zumindest einer der soliden. usw...
Gerardo Seoane [Trainer] |#939
25.10.2023 - 13:58 Uhr
Es liegt nicht nur am Trainer sondern das Problem ist unsere Mannschaft bzw. die Kaderzusammenstellung. Vielleicht war der Umbruch noch nicht genug, da die Spieler, die noch lange bei Borussia waren, sind leider lustlos und wurden nicht aussortiert. Da fehlt wahrscheinlich noch die Qualität.

Auch wenn mir leid für Seoane tut, ist er für die Niederlage alleine nicht verantwortlich sondern unsere Mannschaft muss sich selber umsetzen und verstehen, was/wofür Seoane spielen lässt.

Man hat doch vor 3 Jahren gesehen, warum nicht nur am Trainer liegen könnte sondern die Mannschaft hat sich teilweise nicht verändert.

Ich kann mir eigentlich sehr gut vorstellen, dass z.B. Netz, Friedrich, usw. ins Seoane-System nicht passt. Der neue Borussia-Weg mit Netz, Friedrich, Plea, usw. passt nicht zusammen.

Der neue Borussia-Weg braucht man ja neue Führungsspieler im Rolle. Darum ist der Umbruch noch nicht genug. Mein Gefühl und kein Fakt !

Seoane ist vor ca. 3 Monate in Mönchengladbach angekommen und muss unsere Mannschaft noch finden. Es wird leider dauern, bis alles funktioniert wird. Lass Seoane seine Arbeit und seinen Weg machen !
Gerardo Seoane [Trainer] |#940
25.10.2023 - 14:50 Uhr
Zitat von patzux
Zitat von Aertix

naja ich glaube nach 3 Jahren kann man nicht mehr von Qualität sprechen.
Die die noch da sind, wollte niemand haben. Nicht mal einen Elvedi hat man für 12mio verscherbeln können (und das ist noch einer der besten).
Die mit überdurchschnittlicher Qualität sind weg, ohne wie davor in den Jahren großen Profit daraus zu ziehen, z.B. Ginter, Zakaria, Embolo, Thuram, Bense - andere haben ein extremes (und hoffentlich NUR) Formtief wie Kone.

Alle anderen festverpflichteten zeigen nur Mitläuferqualität. Von Plea habe ich viel mehr erwartet auf der zentralen Position. Itakura kam in seinen ersten Spielen mit Kampf daher, hat sich aber auch schnell angepasst und ist noch zumindest einer der soliden. usw...

Eben. Leider haben wir zu viel Qualität eingebüßt.
War das in den letzten Jahren (Seit Roses Bestätigung seines Abgangs) noch nicht so dramatisch, weil die Spieler ja noch Vertrag hatten und lieber ablösefrei werden wollten, muß Seoane jetzt - im unteren Bundesligaregal gelandet - versuchen, das Schimmste zu verhindern, und das ist ganz klar der Abstieg.
Gleichzeitig muß er aber auch einen neuen Geist heraufbeschwören, ein neues Team, was wir schon länger nicht mehr haben, generieren.
Dazu kommt, dass wir 75%!!!! der letztjährigen Scorer für ganze 10!!!! Mios haben ziehen lassen müssen, und dafür gibts eben nur Spieler, die einen Bruchteil davon auf den Rasen bringen.

Cvancara z.B. verspringen derzeit die Bälle weiter als ich je geschossen habe (die Differenz zu einem Raffael ist in diesem Punkt galaktisch!), Hack macht einen agilen Eindruck, aber die Genialität eines Stindl wird auch er, wie die verfüg- und bezahlbaren Alternativen vermutlich nie bringen.
Jordan strahlt sowas von gart keiner Torgefahr aus, wenngleich seine Skills als Ballfestmacher entscheidend sein könnten.

Aber. Borussia ist - aller Voraussicht nach - aus der oberen Tabellenhälfte in die untere "abgestiegen".
Das war schon unter Farke - mit weit besserem Personal - so, und auch Hütter, der ja noch ein wenig mehr zur Verfügung hatte, konnte den Zerfall der Truppe nicht aufhalten.

Seoane muß nun aus den Scherben die da vermehrt entstanden sind, was neues machen.
Und dafür wird er vor allem Zeit brauchen, die er allerdings nur bekommt, wenn er eine Mannschaft zusammenbekommt, die in sich stimmig ist.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.