SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Geisterspiele oder sind auch Corona Spiele möglich?

13.04.2020 - 17:05 Uhr
Ich finde die entweder/oder Szenarien die momentan in der Politik diskutiert werden, abwegig und auch der Fussball macht da keine Ausnahme. Mich würde mal Eure Meinung interessieren, ob Ihr so ein Szenario nicht auch für möglich haltet:
(Dabei sind die genauen Zahlen für mich nicht wichtig, die müssten ja dann die Verantwortlichen genau ausrechnen, es geht mir eher um das Grundsätzlichesmile
Also folgende Idee, um Geisterspiele oder Saisonabbrüche zu vermeiden, könnte man doch auch einen Mittelweg gehen:
Sagen wir zum Beispiel in unser 20.000 Plätze Stadion, 4000 Zuschauer aus den Dauerkarteninhabern verlosen. Diese müssten sich dann aufs ganze Stadion verteilen, da bliebe doch locker mehr Platz als die erforderlichen 2m Abstand. Klar auch der Einlass ins Stadion müsste vielleicht über 2h-3h gestreckt werden, vielleicht auf der zugelosten Eintrittskarte aufgedruckt, sagen wir 500 Leute pro viertel Stunde.
Umgerechnet könnten in den größeren Stadien in der Bundesliga halt anderen Zahlen gelten, aber bleiben wir vielleicht mal bei uns.

Glaubt ihr nicht das ginge? Oder haltet Ihr sowas für völlig abwegig, wenn ja aus welchen Gründen?
Denkt ihr die Fans hätten daran kein oder nicht genügend Interesse, wenn sie nicht zusammenstehen und zusammen Feiern könnten? Oder denkt Ihr das würde vom Gefühl Geisterspiel her, gar keinen Stimmungsunterschied machen, wenn die Leute soweit auseinanderstehen? Oder denkt Ihr, die Leute wären dafür zu unvernünftig, würden dann doch zur falschen Zeit zum Einlass kommen, würden beim Torschrei doch zusammen Jubeln, würde auch ohne Ticket ans Stadion kommen? Oder denkt Ihr es wäre wegen den Öffis, der Polizei oder den Ordnerkosten nicht machbar?

Mich interessiert ehrlich Eure Meinung, ich versteh nicht warum über all nur entweder mit oder gar keine Zuschauer diskutiert wird. Und dabei ein Ligaabruch in Liga 3 und 4 sogar eher diskutiert wird, als ein Fußball mit Zuschauern, nur halt eingeschränkt und sicherlich völlig anders, halt im Corona Modus. Bin gespannt was Ihr denkt?!

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
interessante Ideedaumen-hoch

ich glaube aber nicht, dass die Ordnungsbehörden da mitspielen: Drängeleien an Imbissbuden, ÖPNV, Toiletten etc.
ne, das wird keine Realität.
Fraglich ist, ob bis Ende August überhaupt Geisterspiele möglich sein werden.

"Großveranstaltungen" sind jedenfalls bis dahin verboten.
Geisterspiele sind ja keine Großveranstaltungen.
Denke das es ab Mai wieder los geht mit Fußball. Allerdings mit strengen Auflagen und begrenzter Mitarbeiter zahl im Stadion.
Aber selbst bei Geisterspielen sind mehrere hundert Menschen im Stadion am Arbeiten, es muss quer durchs Land gereist werden und man provoziert Fanversammlungen vor den Stadien.

Die große Frage bliebe allerdings auch bei Geisterspielen: Was passiert wenn ein Spieler infiziert ist? Die Mannschaft kann dann ja nicht mehr weiter spielen. Wird dann wieder unterbrochen?

Ich denke die Liga wird versuchen ab Mai wieder zu spielen, aber es wird minimum ein Bundesland geben welches sich quer stellt und damit is die ganze Geschichte hinfällig.
Der englische Weg wäre vielleicht der Sicherste:

Zwei bis drei feste Spielorte, an denen innerhalb von maximal zwei Tagen ein Spieltag abgespielt wird.
Ein Spiel nach dem nächsten.
Nur nachts zwischen 23 und 7 Uhr ist Ruhe.

Davor Absperrungen und Kontrollen, damit keine Fans aufmarschieren.
was passiert bei neuen Corona Fällen innerhalb einer Mannschaft? Wieder komplette Quarantäne oder Martin Kinds Idee nur der Spieler "wird ausgetauscht"?
Zitat von gruenerFrosch5
Der englische Weg wäre vielleicht der Sicherste:

Zwei bis drei feste Spielorte, an denen innerhalb von maximal zwei Tagen ein Spieltag abgespielt wird.
Ein Spiel nach dem nächsten.
Nur nachts zwischen 23 und 7 Uhr ist Ruhe.

Davor Absperrungen und Kontrollen, damit keine Fans aufmarschieren.

Da könntest du recht haben. Sonst gibt es nur erhöhten Polizeiaufwand der nicht erklärbar und gerechtfertigt ist.
Generell muss der Fussball aufpassen nicht zu abgehoben zu erscheinen. Ständige Tests die ggf. Woanders dringender gebraucht werden sind z.b.so etwas "elitäres"
So schwer es uns fällt, wird man doch akzeptieren müssen, dass es auf absehbare Zeit keine "normalen" Fußballspiele geben wird. Nach den jüngsten Aussagen von Söder glaube ich, dass man dem Fußball den "Sonderweg" Geisterspiel zugesteht. Damit hat es sich dann aber auch!

Durch das Verbot von Großveranstaltungen bis (mindestens) 31. August sind bereits viele Musikfestivals und ähnliche Events abgehakt. Ich glaube nicht, dass wir in dem Jahr überhaupt nochmal ins Stadion gehen werden.
Solange sich kein Silberstreif abzeichnet bzgl. einer möglichen Impfung oder wirksamen Medikamenten, wird die Politik sehr vorsichtig agieren, um das Gesundheitssystem nicht zu überfordern.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mit Geisterspielen anfreunden kann, aber unter den derzeitigen Umständen ist es wirklich das maximal Mögliche. Leider.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.