FSV Frankfurt
02.07.2018 - 16:00 Uhr
21.08.2018 - 10:14 Uhr
Nach dem Stadtallendorf Spiel, als man 4/6 möglichen Punkten hatte, sagte ich ja bereits, dass die Mannschaft auf mich eher so wirkt, als ob man den nächsten Schritt nicht gemacht hat. Hatte damals das Gefühl, dass ich für meine Kritik nach dem Stadtallendorf Spiel eher ein wenig belächelt wurde. Jetzt sind meine Befürchtungen eingetroffen. Stimme @Rodgauer voll und ganz zu. Conrad und sein Co-Trainer wirken ideen- und planlos. Bezweifle, dass sie das Niveau für die Regionalliga haben. Mir fiel mehrfach auf, dass man taktisch sehr unflexibel war, Spielweisen und Muster von Gegnern nicht erkannte und eigene sich immer wieder wiederholende Fehler nie abstellen konnte. Zudem sehe ich von der Seitenlinie keinerlei Präsenz. Conrad meist mit stoischer Miene und zu viel mit den Schiedsrichtern beschäftigt. Der Co-Trainer, mit Verlaub, wirkt mehr wie ein sich selbst profilierender Hampelmann, der permanent auf der Tribüne nach seinen Freunden und Görner Ausschau hält. Bei der U19 (Co-Trainer trainiert die U19) sieht das für mich nicht viel anders aus. Ich hatte in einem vorherigen Thread schon mal angedeutet, dass ich vermute, dass man Conrad kicken will, damit Görners Kumpel Brendel den Verein als Trainer übernehmen kann. Aktuell wirkt das mehr als wahrscheinlich. Das Görner keine Ahnung von dem Geschäft hat, wissen wir denke ich alle. Von Brendel halte ich auch nichts. Es müssen dringend unabhängige Fachleute in den Aufsichtsrat. Ansonsten befürchte ich, dass Görner weiter Vetternwirtschaft betreibt und den Verein endgültig in die Oberliga bringt. Die gesamte Kaderplanung ist ein Witz. Jedes Mal nennt man das geringe Budget als Grund. Es gibt eine handvoll Vereine in dieser Liga, die das selbe oder sogar ein geringeres Budget haben. Und die stehen alle vor uns und haben mehr als 15 Spieler zu Verfügung.
21.08.2018 - 12:18 Uhr
Zitat von Dingolf
Nach dem Stadtallendorf Spiel, als man 4/6 möglichen Punkten hatte, sagte ich ja bereits, dass die Mannschaft auf mich eher so wirkt, als ob man den nächsten Schritt nicht gemacht hat. Hatte damals das Gefühl, dass ich für meine Kritik nach dem Stadtallendorf Spiel eher ein wenig belächelt wurde. Jetzt sind meine Befürchtungen eingetroffen. Stimme @Rodgauer voll und ganz zu. Conrad und sein Co-Trainer wirken ideen- und planlos. Bezweifle, dass sie das Niveau für die Regionalliga haben. Mir fiel mehrfach auf, dass man taktisch sehr unflexibel war, Spielweisen und Muster von Gegnern nicht erkannte und eigene sich immer wieder wiederholende Fehler nie abstellen konnte. Zudem sehe ich von der Seitenlinie keinerlei Präsenz. Conrad meist mit stoischer Miene und zu viel mit den Schiedsrichtern beschäftigt. Der Co-Trainer, mit Verlaub, wirkt mehr wie ein sich selbst profilierender Hampelmann, der permanent auf der Tribüne nach seinen Freunden und Görner Ausschau hält. Bei der U19 (Co-Trainer trainiert die U19) sieht das für mich nicht viel anders aus. Ich hatte in einem vorherigen Thread schon mal angedeutet, dass ich vermute, dass man Conrad kicken will, damit Görners Kumpel Brendel den Verein als Trainer übernehmen kann. Aktuell wirkt das mehr als wahrscheinlich. Das Görner keine Ahnung von dem Geschäft hat, wissen wir denke ich alle. Von Brendel halte ich auch nichts. Es müssen dringend unabhängige Fachleute in den Aufsichtsrat. Ansonsten befürchte ich, dass Görner weiter Vetternwirtschaft betreibt und den Verein endgültig in die Oberliga bringt. Die gesamte Kaderplanung ist ein Witz. Jedes Mal nennt man das geringe Budget als Grund. Es gibt eine handvoll Vereine in dieser Liga, die das selbe oder sogar ein geringeres Budget haben. Und die stehen alle vor uns und haben mehr als 15 Spieler zu Verfügung.
Meine Bedenken über den weiteren Saisonverlauf habe ich schon geäußert. Vllt sollte ich zuerst dazu etwas schreiben (ich habe extra im "Kicker" noch mal nachgesehen).
Wir hatten 17/18 24 Spieler im Kader, 2 TW, 8 Verteidiger (da steht Andacic mit drin und Torre), 8 MF (BellBell 33Sp/8Tore+Eshele22/3) und 6 Stürmer.
In dieser Saison sind die Tw gleich geblieben-ob Aulbach soviel besser ist als Birol?-, in der Abwehr ist Torre ausgeschieden, der Rest ist gleich!. Im MF sind die größten Verluste -mE spielerisch und in der Anzahl der Tore- mit Andacic, BellBell, Eshele (der mit Tyminski gut ersetzt werden konnte?). Und im Sturm blieb Plut,Rose,Namavizadeh, nur Aschauer kam verletzt dazu.
Für mich ist das Ergebnis klar schlechter als letzte Saison, die spielerischen und torgefährlichen Spieler konnten nicht ersetzt werden. (Ob Aschauer das ausgleichen kann muß sich zeigen, wann?)
Wenn heute also nur 15 Spieler auf der Bank sitzen, nun ja, gegen Verletzungen kann man nix machen. Außerdem sollte man nach der Klasse fragen: noch 1-2 Spieler, die uns nicht verstärken, wären nmM "Mist".
Ich habe geglaubt, dass die selben Spieler wie in der lezten S. eigentlich gut eingespielt sein sollten. Was ich lese ist das nicht der Fall, die Abwehrleistung der gesamten Mannschaft stimmt "hinten und vorne" nicht. Der Qualitätsverlust im MF ist nicht auszugleichen, was vllt auch auf geänderte Positionierungen/ Abstimmungen zurückgeführt werden könnte. Und Plut alleine wird es niemals richten können.
Ansonsten scheinst Du "sehr nah dran" zu sein, dazu kann ich nix sagen, weil ich einfach nur "Fan" (?) bin.
Wenn Du der Meinung bsit, dass der Trainer evtl nicht tauglich sei und ersetzt werden sollo, nun ja, dann kann nix passieren: dann würde nur 1 "Unfähiger" durch den anderen ersetzt. In beiden Fällen -Verbleib oder Auswechslung- würde es vielleicht nicht zum Klassenerhalt reichen.
Mein Hinweis: 31 Spieltag 17/18 gegen Hoffenheim: 2:0 gewonnen, selbe Spieler, nur Andacic -ohne Tor- und Namavizadeh in der Aufstellung. 1015 Zuschauer.
Der nächste Schritt muß -nmM- aber bald kommen.
21.08.2018 - 12:27 Uhr
Ach so, der nächste Schritt muß natürlich sein, dass man die Qualität versucht anzuheben (nur daraus kommt Erfolg und damit letzlich die Zuschauer).
Es gibt jetzt schon genügend arbeitslose Spieler, von denen man erwarten könnte, dass sie die Qualität heben.
Und es gibt eine Reihe von gut ausgebildeten Spieler, die spätestens in der nächsten Saison wechseln werden...
Es gibt jetzt schon genügend arbeitslose Spieler, von denen man erwarten könnte, dass sie die Qualität heben.
Und es gibt eine Reihe von gut ausgebildeten Spieler, die spätestens in der nächsten Saison wechseln werden...
21.08.2018 - 19:55 Uhr
@ Dingolf
Maße mir nicht an, die Kompetenz der handelnden Personen beim FSV zu beurteilen.
Kenne die Leute nicht und bin als fußballinteressierter Laie unterwegs.
Görner als Präsident hat aber eine gewisse Richtlinienkompetenz bei der Auswahl des Personals und sollte zusammen mit seinen Präsidiumskollegen idealerweise ein Team mit Teamgeist formen. Im Prinzip ist es mir dabei egal, ob er nun seinen Vetter mit einer Aufgabe betreut oder andere Personen aus seinem Umfeld. Am Ende zählt nur das Ergebnis. Saisonziel des FSV ist der Klassenerhalt. Trotz aktueller schwächerer Leistung der Mannschaft ist dieser nach gerade mal 5 Spielen und nur 4 Punkten noch nicht so weit in Gefahr, dass sofort die Führung des FSV in Frage gestellt werden muss.
Conrad hat in der vergangenen Runde mit dem FSV bewiesen, dass er Regionalliga kann. Das gibt natürlich keine Sicherheit für dieses Jahr, denn wir wissen doch alle, wie schnell sich Trainerarbeit abnutzen kann.
Maße mir nicht an, die Kompetenz der handelnden Personen beim FSV zu beurteilen.
Görner als Präsident hat aber eine gewisse Richtlinienkompetenz bei der Auswahl des Personals und sollte zusammen mit seinen Präsidiumskollegen idealerweise ein Team mit Teamgeist formen. Im Prinzip ist es mir dabei egal, ob er nun seinen Vetter mit einer Aufgabe betreut oder andere Personen aus seinem Umfeld. Am Ende zählt nur das Ergebnis. Saisonziel des FSV ist der Klassenerhalt. Trotz aktueller schwächerer Leistung der Mannschaft ist dieser nach gerade mal 5 Spielen und nur 4 Punkten noch nicht so weit in Gefahr, dass sofort die Führung des FSV in Frage gestellt werden muss.
Conrad hat in der vergangenen Runde mit dem FSV bewiesen, dass er Regionalliga kann. Das gibt natürlich keine Sicherheit für dieses Jahr, denn wir wissen doch alle, wie schnell sich Trainerarbeit abnutzen kann.
22.08.2018 - 09:46 Uhr
Zitat von Senfstau
@ Dingolf
@ Dingolf
Das meinte ich auch!
Bei @Dingolf wollte ich nur darauf hinweisen, dass es einen Logikfehler gibt: wenn man Personal ersetzt, ohne dass es Verbesserungen gibt, dann ist es "egal" wer handelt.
Zitat von Senfstau
Görner als Präsident hat aber eine gewisse Richtlinienkompetenz bei der Auswahl des Personals und sollte zusammen mit seinen Präsidiumskollegen idealerweise ein Team mit Teamgeist formen. Im Prinzip ist es mir dabei egal, ob er nun seinen Vetter mit einer Aufgabe betreut oder andere Personen aus seinem Umfeld. Am Ende zählt nur das Ergebnis..
Görner als Präsident hat aber eine gewisse Richtlinienkompetenz bei der Auswahl des Personals und sollte zusammen mit seinen Präsidiumskollegen idealerweise ein Team mit Teamgeist formen. Im Prinzip ist es mir dabei egal, ob er nun seinen Vetter mit einer Aufgabe betreut oder andere Personen aus seinem Umfeld. Am Ende zählt nur das Ergebnis..
Danke für diese Formulierung.
Zitat von Senfstau
Trotz aktueller schwächerer Leistung der Mannschaft ist dieser nach gerade mal 5 Spielen und nur 4 Punkten noch nicht so weit in Gefahr, dass sofort die Führung des FSV in Frage gestellt werden muss..
Trotz aktueller schwächerer Leistung der Mannschaft ist dieser nach gerade mal 5 Spielen und nur 4 Punkten noch nicht so weit in Gefahr, dass sofort die Führung des FSV in Frage gestellt werden muss..
Da würde ich sogar noch weiter gehen: der Verein steht / stand vor dem Ende. Das heute handelnde Personal hat immerhin erreicht, was jetzt Stand der Dinge ist. Ich sehe einfach niemanden, der sich darum gerissen hätte den Verein aus dem Schlamassel zu ziehen. Alle hatten die Zeit sich zu melden und mit zu arbeiten. Ich sehe überhaupt keine Alternative.
Ein weiterer Abstieg wäre natürlich der Genickbruch des FSV und würde für viele Jahre wohl "das Ende" aller Illusionen bedeuten. Nur wer sollte den Verein führen? Vor allen Dingen, wer würde Geld für Verstärkungen / Personaländerungen im nötigen Umfang einbringen? Ich habe von niemandem gehört. Für mich ist deshalb ein Infragestellen von Görner "sinnlos".
Als Verbesserungsfähig sehe ich das Scouting, bzw. die (nicht vorhandene?) zugrunde liegende Philosophie bei der Kaderauswahl an. Aber darüber haben wir auch schon kurz geschrieben...
22.08.2018 - 13:23 Uhr
Verstehe nicht wo hier bei mir ein Logikfehler sein soll. Das einzige was ich bzgl. Personaländerungen sage ist, dass man dringend Leute mit Know-How und vielleicht sogar Bezug zum Klub in den Aufsichtsrat nehmen sollte. Ich spreche nirgendwo davon das Trainerteam auszutauschen. Ich sage lediglich, dass Conrad und Co. aktuell mal wieder an ihre Grenzen stoßen. Das sieht man ja auch als Laie oder jemanden der nicht so nah an der Mannschaft dran ist. Ich bin Trainings Kiebitz und bekomme dadurch natürlich immer mal was mit. Und ob Conrad wirklich Regionalliga kann, sei mal dahin gestellt. Wir sind letzte Saison nicht aus eigener Kraft in der Liga geblieben sondern nur dank Kassels Punktabzug. Weder taktisch noch spielerisch hat sich die Mannschaft, die fast komplett zusammen geblieben ist, weiterentwickelt. Und auch wenn die Abgänge von Andacic und Bell Bell durch ihre Torbeteiligungen weh tun, sind sie spielerisch beide durchaus zu verschmerzen. Das die gesamte Kaderplanung auch diese Saison wieder nur ziemlich unzureichend ist, ist ja offensichtlich. Letzte Saison sage ich noch ok, weil man aus dem Nichts einen Kader zusammenstellen musste. Das Görner letztes Jahr den Klub übernommen hat ist aller Ehren wert. Aber es gab zu dem Zeitpunkt mehrere Interessenten. Es ist also genauso falsch ihn als Samariter hinzustellen. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Und es ist nach wie vor meine Vermutung, dass man Conrad kicken will, um Brendel als Cheftrainer zu platzieren. Durch einige Beobachtungen bei Testspielen, in denen Brendel in der Halbzeit Spielern Anweisungen gab und Conrad das mit nicht wirklich erfreuter Miene zur Kenntnis nahm, hat sich dieser Verdacht bei mir erhärtet. Ich hoffe ich liege daneben. Aber einige hier sollten verstehen, dass Görner und Brendel ein seit Jahren sehr enges freundschaftliches Verhältnis pflegen. Brendel soll zuletzt finanziell sehr große Probleme gehabt haben. Plötzlich sitzt er beim FSV im Boot. Und die langjährigen FSV Fans unter uns sollten wissen, dass er im Verein eigentlich eine Persona Non-Grata ist. Und bzgl. der oben genannten Richtlinienkompetenz verstehe ich nicht ganz was gemeint sein soll. Görner ist derjenige im Klub, der das letzte Wort hat. Jegliche Kompetenzen und Richtlinien werden von ihm vorgegeben. Was ihm ja auch zusteht, da er den FSV vor dem totalen Absturz ''gerettet'' hat. Und die gesamte Führung sowie Görner habe ich auch nicht in Frage gestellt, es ist doch allerdings offensichtlich, dass alle Verantwortlichen für den sportlichen Bereich, der nun mal das Kerngeschäft ist, aktuell an ihre Grenzen stoßen. Man stagniert und man muss jetzt den nächsten Schritt gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dingolf am 22.08.2018 um 13:30 Uhr bearbeitet
23.08.2018 - 15:36 Uhr
@Dingolf
Da habe ich mich unklar ausgedrückt: ein Logikfehler würde "beim FSV" vorliegen, wenn man einen "Unfähigen" gegen einen genauso "Unfähigen" tauschen würde. Der Sinn eines Austausches sollte nmM immer eine Verbesserung sein. (im Übrigen ist meine Wortwahl "Unfähiger" beabsichtigt, und soll eben völlig unabhängig von realen Personen gesehen werden!)
Wenn Du schreibst, dass die Qualität des jetzigen Trainergespanns für unsere gegenwärtige Liga nach Deiner Meinung nicht ausreicht, Du aber auch von Brendel nix hältst,(und wenn Deine Einschätzung richtig wäre) dann würde ein Tausch für den FSV eben nix bringen, außer neuer "Hoffnung" (und möglicherweise eine Einsparung eines Gehalts????).
Du hast geschrieben, dass Görner "keine Ahnung vom Geschäft" habe. Dazu kann ich keinen Kommentar abgeben, weil ich eben nur "Fan" (andere würden mich nichtmal so bezeichnen) bin, kein Vereinsmitglied (mehr) bin, und nur selten von Internas höre. Natürlich hatte ich auch davon gehört, dass eventuell andere Personen im Verein gerne für den FSV etwas getan hätten, sich aber offensichtlich nicht durchsetzen konnten. Deshalb teile ich völlig Deine Auffassung, dass Görner kein "Samariter" ist und vllt auch eigene Interessen hatte.
Ich bleibe aber bei meiner Auffassung, dass gegenwärtig kein potenter und qualifizierter Mann/Frau sich um den Vorsitz reißen würde. Ob nun Fachleute in den Aufsichtsrat müssen, kann ich nicht beantworten. Abgesehen vom Aufsichtsrat tut jedem Verein Fachkompetenz gut.
Da ich mir nicht mal jedes Spiel des FSV ansehe (Kann und will), bin ich von den wenigen eigenen Eindrücken abgesehen auf eure Berichte angewiesen, und verfolge den FSV in der Berichterstattung.
Deshalb habe ich meine Eindrücke aus den ersten Spielen zusammengefasst und zur Diskussion gestellt.
Da bin ich eben der Meinung, dass unsere gegenwärtige Mannschaft nur mit großen Anstrengungen -in jedem Spiel- punkten kann, und nach meiner Einschätzung schwerlich diese Saison überstehen wird. Schwerlich deshalb, weil ich denke, dass die Vereine in dieser Liga / Saison noch ausgeglichener sind als im letzten Jahr (bin schon gespannt auf unser Spiel gegen Dreieich!).
Am Ende zählt nur das Ergebnis.
Diese Einschätzung teile ich völlig. Ich hoffe für den FSV, befürchte aber anderes und hatte deshalb geschrieben dass der nächste Schritt nmM bald kommen muß.
Da habe ich mich unklar ausgedrückt: ein Logikfehler würde "beim FSV" vorliegen, wenn man einen "Unfähigen" gegen einen genauso "Unfähigen" tauschen würde. Der Sinn eines Austausches sollte nmM immer eine Verbesserung sein. (im Übrigen ist meine Wortwahl "Unfähiger" beabsichtigt, und soll eben völlig unabhängig von realen Personen gesehen werden!)
Wenn Du schreibst, dass die Qualität des jetzigen Trainergespanns für unsere gegenwärtige Liga nach Deiner Meinung nicht ausreicht, Du aber auch von Brendel nix hältst,(und wenn Deine Einschätzung richtig wäre) dann würde ein Tausch für den FSV eben nix bringen, außer neuer "Hoffnung" (und möglicherweise eine Einsparung eines Gehalts????).
Du hast geschrieben, dass Görner "keine Ahnung vom Geschäft" habe. Dazu kann ich keinen Kommentar abgeben, weil ich eben nur "Fan" (andere würden mich nichtmal so bezeichnen) bin, kein Vereinsmitglied (mehr) bin, und nur selten von Internas höre. Natürlich hatte ich auch davon gehört, dass eventuell andere Personen im Verein gerne für den FSV etwas getan hätten, sich aber offensichtlich nicht durchsetzen konnten. Deshalb teile ich völlig Deine Auffassung, dass Görner kein "Samariter" ist und vllt auch eigene Interessen hatte.
Ich bleibe aber bei meiner Auffassung, dass gegenwärtig kein potenter und qualifizierter Mann/Frau sich um den Vorsitz reißen würde. Ob nun Fachleute in den Aufsichtsrat müssen, kann ich nicht beantworten. Abgesehen vom Aufsichtsrat tut jedem Verein Fachkompetenz gut.
Da ich mir nicht mal jedes Spiel des FSV ansehe (Kann und will), bin ich von den wenigen eigenen Eindrücken abgesehen auf eure Berichte angewiesen, und verfolge den FSV in der Berichterstattung.
Deshalb habe ich meine Eindrücke aus den ersten Spielen zusammengefasst und zur Diskussion gestellt.
Da bin ich eben der Meinung, dass unsere gegenwärtige Mannschaft nur mit großen Anstrengungen -in jedem Spiel- punkten kann, und nach meiner Einschätzung schwerlich diese Saison überstehen wird. Schwerlich deshalb, weil ich denke, dass die Vereine in dieser Liga / Saison noch ausgeglichener sind als im letzten Jahr (bin schon gespannt auf unser Spiel gegen Dreieich!).
Am Ende zählt nur das Ergebnis.
Diese Einschätzung teile ich völlig. Ich hoffe für den FSV, befürchte aber anderes und hatte deshalb geschrieben dass der nächste Schritt nmM bald kommen muß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von steinbock05 am 23.08.2018 um 15:50 Uhr bearbeitet
24.08.2018 - 18:03 Uhr
Die Personalsituation bleibt angespannt: Nestor Djengoue fällt für das Heimspiel gegen Pirmasens aus und Maziar Namavizadeh verlässt den FSV zu Eintracht Trier.
24.08.2018 - 19:03 Uhr
@steinbock05
Tut mir leid, da hatte ich wohl etwas falsch aufgefasst! Im Grunde stimme ich deiner geschilderten Auffassung voll und ganz zu. Man sollte jetzt nicht in Panik verfallen und ein Trainerwechsel könnte uns sogar vom Regen in die Traufe bringen. Aber genau deshalb plädiere ich dafür, Know-How in den Aufsichtsrat zu holen. Hoffe der Verein beschäftigt sich mit sowas und ich denke, es sollte doch durchaus möglich sein Leute ehrenamtlich für solche Positionen zu begeistern. Vielleicht ist meine Vorstellung auch einfach naiv, aber was wäre denn tatsächlich mit Leuten wie Thomas Sobotzik oder dem bereits im Forum erwähnten Enkel von Richard Herrmann, Andreas Herrmann? Wie gesagt, wahrscheinlich alles nur Wunschdenken und letztendlich weiß ich auch nicht, ob solche Personalien wirklich einen Mehrwert hätten, aber ich glaube, dass man durch solche Personalien auch mal ein wenig Euphorie (unter den Anhänger) entfachen könnte.
Bzgl. des Abgangs von Namavizadeh. Denke, das kann man verschmerzen. Und auch der Ausfall von Nestor ist zwar aktuell nicht optimal, aber seine Leistungen der letzten Monate waren einfach ungenügend.
Tut mir leid, da hatte ich wohl etwas falsch aufgefasst! Im Grunde stimme ich deiner geschilderten Auffassung voll und ganz zu. Man sollte jetzt nicht in Panik verfallen und ein Trainerwechsel könnte uns sogar vom Regen in die Traufe bringen. Aber genau deshalb plädiere ich dafür, Know-How in den Aufsichtsrat zu holen. Hoffe der Verein beschäftigt sich mit sowas und ich denke, es sollte doch durchaus möglich sein Leute ehrenamtlich für solche Positionen zu begeistern. Vielleicht ist meine Vorstellung auch einfach naiv, aber was wäre denn tatsächlich mit Leuten wie Thomas Sobotzik oder dem bereits im Forum erwähnten Enkel von Richard Herrmann, Andreas Herrmann? Wie gesagt, wahrscheinlich alles nur Wunschdenken und letztendlich weiß ich auch nicht, ob solche Personalien wirklich einen Mehrwert hätten, aber ich glaube, dass man durch solche Personalien auch mal ein wenig Euphorie (unter den Anhänger) entfachen könnte.
Bzgl. des Abgangs von Namavizadeh. Denke, das kann man verschmerzen. Und auch der Ausfall von Nestor ist zwar aktuell nicht optimal, aber seine Leistungen der letzten Monate waren einfach ungenügend.
24.08.2018 - 19:05 Uhr
Zitat von Dingolf
@steinbock05
@steinbock05
Mir war nicht bekannt, dass Sobotzik beim Chemnitzer FC im Vorstand ist! Der Name geisterte ja vor ca. 2 Jahren immer mal um die Eintracht herum. Allerdings war er wohl zuletzt als Spielerberater tätig und Inhaber einer Personalvermittlungsagentur.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.