Trainerkarussell
Friedhelm Funkel
Geburtsdatum 10.12.1953
Alter 72
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Interimstrainer
Akt. Verein Vereinslos

Friedhelm Funkel zu Hertha BSC?

15.02.2010 - 12:17 Uhr
Friedhelm Funkel zu Hertha BSC? |#41
19.02.2010 - 15:45 Uhr
Zitat von Pork Pie:
Zitat von Mondgesicht:
Die Mannschaft bringt es einfach nicht. Auch mit dem besten Trainer der Welt ist da nix zu retten.
Funkel ist ein armes Schwein.

absolut schwachsinnige aussage.

der großteil dieser truppe hat es letztes jahr auf platz 4 geschafft. und nein, simunic, voronin und pante haben nicht alleine gespielt, da standen noch 8 andere auf dem feld.

Die Einzelspieler mögen ordentlich sein, das meinst du ja auch.
Aber die Mannschaft (!), Neudeutsch das Team, bringt es einfach nicht.

Da steht keine Geschlossenheit auf dem Feld.

Nach deiner Argumentation müsste Hertha ja viel weiter oben stehen, tun sie aber nicht.

Entließe man Funkel wäre das die Bankrotterklärung für die Hertha. Preetz kann einem Leid tun, der muß Hoeness Schrott von vielen Jahren wegräumen.
Genauso muß man Funkel bedauern.

Edit: Nur weil du nicht meiner Meinung bist mußt du mich nicht als schwachsinnig bezeichnen. Ich bin kerngesund!

•     •     •

\"Ich lasse lieber den Ball laufen, der schwitzt nicht.\"
-Roberto Baggio \"Il divino\"

"Es wurden Cantona-Songs gesungen", sagt Regisseur Loach. "Einfach so, Jahre nach seiner aktiven Zeit und ohne, dass jemand mitbekommen hätte, dass er im Stadion ist. Als sie ihn entdeckten, begannen erwachsene Männer zu weinen."

Raucherecke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mondgesicht am 19.02.2010 um 15:45 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel zu Hertha BSC? |#42
19.02.2010 - 19:31 Uhr
Zitat von Mondgesicht:

Die Einzelspieler mögen ordentlich sein, das meinst du ja auch.
Aber die Mannschaft (!), Neudeutsch das Team, bringt es einfach nicht.

Da steht keine Geschlossenheit auf dem Feld.

Nach deiner Argumentation müsste Hertha ja viel weiter oben stehen, tun sie aber nicht.

Entließe man Funkel wäre das die Bankrotterklärung für die Hertha. Preetz kann einem Leid tun, der muß Hoeness Schrott von vielen Jahren wegräumen.
Genauso muß man Funkel bedauern.

Edit: Nur weil du nicht meiner Meinung bist mußt du mich nicht als schwachsinnig bezeichnen. Ich bin kerngesund!

erstmal pardon, kam wahrscheinlich etwas aggressiv rüber. allerdings habe ich deine aussage als schwachsinnig bezeichnet, NICHT dich. ist ein wesentlicher unterschied, aber schwamm drüber.

nun gut, jetzt differenzierst du aber auch zwischen teamwork und einzelkönnen. nur mit der bezeichnung "mannschaft" hört man das m.m.n. nicht so raus. ;)

wenn ich mir unseren kader anschaue, müssten wir definitiv weiter oben stehen. drobny, friedrich, kacar, cicero, raffael und ramos sind spieler, die internationales format haben. spieler wie ebert, von bergen und lustenberger taugen definitiv fürs buli-mittelfeld (die leihspieler hubnik, kobi und gekas habe ich mal bewusst weggelassen). davon spreche ich ja auch schon die ganze saison: ich kann mir diesen sensationellen absturz nicht erklären. an der qualität der spieler liegt es nicht, die haben alle schon gezeigt, dass sie zu viel mehr in der lage sind. es ist ja auch ein kollektives versagen, normalerweise bricht nicht ein kompletter kader dermaßen ein. einzelne spieler, ok, aber nicht ein kompletter kader. zugegeben, wir haben (hatten) auch einige graupen im kader wie stein, pejcinovic, janker, kaka, cesar etc., aber solche graupen hatten wir auch schon letzte saison.

recht hast du mit preetz. er wird funkel nicht entlassen, denn dann kann er gleich seinen eigenen hut nehmen.
Friedhelm Funkel zu Hertha BSC? |#43
20.02.2010 - 03:12 Uhr
Zitat von m1010:

bevor favre entlassen worden ist, hat man hier im forum massiv den rausschmiss von ihm gefordert.

Ich habe deinen ganzen Beitrag nur oberflächlich überflogen, aber allein dieser Satz ist definitiv falsch. Man mag es dir als Aussenstehender verzeihen, aber der Grossteil der Herthafans stand hinter Favre. Was die Nicht-Herthafans dabei fordern, ist komplett irrelevant.

Zu Funkel: Er ist mir sympathisch und aber auch erst ist für den niedrigen Punktestand verantwortlich, da er das Team bereits nach dem 7. (!!!!) Spieltag übernommen hat. Wir reden hier also nicht über jemanden, der erst Mitte der Rückrunde gekommen ist, auch wenn so manch einer hier das gerne so darstellen will. Man wird mit Funkel verdient absteigen. Die alleinige Schuld hat er natürlich nicht.

•     •     •

Friedhelm Funkel zu Hertha BSC? |#44
20.02.2010 - 11:04 Uhr
Ich hasse es wenn man einen Rausworf (Arbeitslosigkeit) von Trainer fordert!
Auch hier in diesen Forum ist dies sehr fragwürdig ob Aussenstehende dies dürfen sollten.
Diskutieren ja, Fordern nein.

Aber ich verstehe die Emotionen, die Klub muss in der BL bleiben, unbedingt.
Vielleicht wird sich Hertha auch nochmal vom Trainer trennen, obwohl ich die Methode in der BL nicht gut finde.
Fehler wurden aber definitiv vor der Saison gemacht, auch von Favre, denn wenn man sein Tafelsilber verjubelt, muss man sich nicht wundern wenn am Ende 6 Punkte stehen!

Ich hoffe und wünsche mir, dass Hertha in der BL bleibt!
Friedhelm Funkel zu Hertha BSC? |#45
20.02.2010 - 11:10 Uhr
Zitat von HerkeAndu:
Auch hier in diesen Forum ist dies sehr fragwürdig ob Aussenstehende dies dürfen sollten.

Vielleicht wird sich Hertha auch nochmal vom Trainer trennen, obwohl ich die Methode in der BL nicht gut finde.
Fehler wurden aber definitiv vor der Saison gemacht, auch von Favre, denn wenn man sein Tafelsilber verjubelt, muss man sich nicht wundern wenn am Ende 6 Punkte stehen!

Wir haben unser Tafelsilber verjubelt?
Wirklich, nenn mir mal Beispiele!
Sicher Favre hat durchaus Anteil an der Krise, aber Funkel ist seit dem 8. Spieltag Trainer!
Seitdem gab es 1 (in Worten: EINEN) Sieg!
Der Trainerwechsel hat nichts gebracht!
Im Gegenteil, man muss ernstahaft das Taktiktverständnis von Funkel anzweifeln! Wer in einem Heimspiel gegen Mainz, derart defensiv aufstellt, einen Janker ins DM stellt und nicht aus den Fehleern lernt und es nochmal tut, der kann gehen!
Wird gegen Frieburg nicht gewonnen, muss er weg!
Friedhelm Funkel zu Hertha BSC? |#46
21.02.2010 - 02:36 Uhr
Zitat von m1010:

das verstehe ich trotzdem nicht. ich finde, die arbeit eines trainers kann man nur beurteilen bzw. ein fazit über die arbeit ziehen, wenn es seine zusammengestellte mannschaft ist bzw. wenn er die möglichkeit hatte mit der mannschaft zu arbeiten und sie auf die saison vorzubereiten.

Das heisst, dass du partout gegen jedwede Trainerentlassung/-anstellung vor der Sommer/Winterpause bist?

Zitat
diese möglichkeit hatte funkel nicht. er musste mit dem kader leben, den favre und hoeness zusammengestellt hatten. und er kam mitten in der saison.

Genau wie jeder Spieler wird auch ein Trainer an Leistungen gemessen. Wenn ein Stürmer nicht trifft (Wichniarek), so wird er durch einen andren ersetzt (Gekas). Mir ist nicht klar, weshalb das bei Trainern anders sein soll. Ansonsten hat ja auch keiner Funkel dazu gezwungen, hier zu unterschreiben. Er hat enug Erfahrung, um die Sache genau einschätzen zu können. Entweder hat er den Kader überschätzt (--> seine Schuld) oder er hat sich selbst überschätzt (--> auch seine Schuld).

Zitat
ich bin ksc fan und hab letzte saison das gleiche, was ich jetzt sage zu vielen ksc-fans auch gesagt. seit ihr euch wirklich sicher, dass man mit dem kader besser dastehen muss?

Das ist sehr spekulativ.

Zitat
funkel ist jetzt der zweite trainer, der mit dem vorhandenen spielermaterial keinen blumentopf gewinnt. nach favre. da könnte doch mal der gedanke kommen, dass die fehler vielleicht doch vor der saison gemacht wurden. einer der ersten kommentare von funkel, als er zur hertha kam war, in der wp muss nachgebessert werden. das hat er getan...und seitdem wurden genauso viele punkte geholt wie in der ganzen hinrunde.

Da gebe ich dir Recht und muss daher auch meine Kritik in Richtung Preetz leiten, der einen Favre am 7.Spieltag nicht hätte feuern dürfen, denn damit wurden ganze 10 Spieltage (30 Punkte !) hergeschenkt. Von diesen 30 Punkten konnte Funkel ganze 3 holen. Und genau hier unter Funkels Regie wurde der Abstieg besiegelt mit diesen 3 Punkten aus 10 Spielen.

Zitat
und ich denke, wie schon gesagt, dass man funkels arbeit erst seit der wp beurteilen kann. ich wiederhole nochmal was aus meinem post von oben: eine mannschaft, die so abgrundtief schlecht gespielt hat, wie uner favre die ersten 8 spiele, die baut man doch nicht mit ein zwei psychologischen floskeln wieder auf....

Da kann ich dir aber auch Gegenbeispiele zeigen, wo es geklappt hat. Allein bei Hertha hat ja ein Meyer bereits bewiesen, dass es geht....woei er natürlich auch eine Anlaufszeit hatte.

Zitat

und nochmal sei betont: ich bin abslut kein freund von funkel. er ist meiner meinung nach absolut kein trainer für die erste liga...ich halte von einem erstligatrainer funkel wirklich nix, aber ihm die schuld an der hertha-miesere zu geben, das kann ich als außenstehender nicht so ganz nachvollziehen.

Ich halte Funkel für einen brauchbaren 1.Ligatrainer, jedoch nur, wenn er seinen Kader, wie du richtig sagtest, auch selbst zusammenstellen durfte. Wir stimmen also überein, dass die Funkelanstellung zu Beginn der Hinrunde ein grosser Fehler war. Ob man Funkel jetzt entlassen soll, habe ich ja nicht zu entscheiden und da m.e Hertha bereits abgestiegen ist, ist es auch nicht mehr wichtig. Zumindest wird Funkel uns in Liga2 nicht erhalten bleiben....für manche von uns ist das bereits ein guter Grund, um abzusteigen, so böse das auch klingen mag ;)
Dennoch ist mir der Friedhelm nachwievor recht sympathisch, auch wenn er sich davon nichts kaufen kann.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 21.02.2010 um 02:36 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel zu Hertha BSC? |#47
21.02.2010 - 10:15 Uhr
Zitat von hertha_ich123:
Zitat von HerkeAndu:

Wir haben unser Tafelsilber verjubelt?
Wirklich, nenn mir mal Beispiele!
Sicher Favre hat durchaus Anteil an der Krise, aber Funkel ist seit dem 8. Spieltag Trainer!
Seitdem gab es 1 (in Worten: EINEN) Sieg!
Der Trainerwechsel hat nichts gebracht!
Im Gegenteil, man muss ernstahaft das Taktiktverständnis von Funkel anzweifeln! Wer in einem Heimspiel gegen Mainz, derart defensiv aufstellt, einen Janker ins DM stellt und nicht aus den Fehleern lernt und es nochmal tut, der kann gehen!
Wird gegen Frieburg nicht gewonnen, muss er weg!

Beispiele vom Tafelsilber Hertha BSC Berlin...

Der ganze Jugendbereich wurde umstrukturiert!
Damals kamen Talente wie z.B. Ebert, Boateng J und KP. , Samba, Reiss, Salihovic usw. es gibt fast hundert Talente die nie bei Hertha eine Chance bekamen, stattdessen wurde Lima, A.Alves, Cicero, Kaka etc. aus Brasilien geholt für viel Geld was Hertha nie hatte!
Als Hertha CL spiele hätte die Entwicklung weitergehen müssen, doch nein das Geld wurde Fehlinvestiert!
In Wolfsburg wird es auch bald so sein, denn D.Hoeness hat halt nicht das Format seines Bruders Uli.
Qualität statt Quantität hätte geholt werden sollen.
Auch gestandene Spieler wie Pantelic, Voronin, Simunic, Marcelinho, Cagara wurde verkauft weil man keine Perspektive bieten konnte.

Also die Fehler wurde schon früh in den 2000er gemacht.
Jetzt bekommen Sie die Quittung dafür...
Leider, ich hoffe das Sie drin bleiben, aber ich hab das Gefühl das es nicht reicht!
Friedhelm Funkel zu Hertha BSC? |#48
21.02.2010 - 10:39 Uhr
Grundsätzlich haben die Hertha-Fans recht, wenn sie sagen, dass Außenstehende die Situation nicht richtig beurteilen können.
Ich selber halte Funkel für einen guten Trainer. Jedoch gibt es Vereine und Trainer, wo es einfach nicht zusammen passt. Dies scheint mir hier wohl der Fall zu sein.
Funkel wird von vielen an der Erfolgssaison von Hertha gemessen, die m.E. kein Spiegelbild für das eigentliche Leistungspotenzial der Mannschaft war. An diesem Anspruchsdenken ist Favre in der Folgesaison gescheitert, auch weil 3 Leistungsträger abgegeben worden sind.
Wenn die Mannschaft mit Funkel absteigt, muss auf jeden Fall ein Schnitt gemacht werden, da der Druck auf Funkel viel zu groß wäre. Bei der ersten Niederlage oder nicht überzeugendem Sieg würde er direkt in der Kritik stehen. Es macht deshalb keinen Sinn mit ihm in die 2. Liga zu gehen.
Wenn Hertha heute gewinnt, traue ich Funkel jedoch zu mit der Mannschaft noch den Klassenerhalt zu schaffen. Dann sollte man ihn aber in Ruhe weiter arbeiten lassen.
Friedhelm Funkel zu Hertha BSC? |#49
21.02.2010 - 12:22 Uhr
Selbst in Liga 1 müsste man sich nach der Saison von ihm verabschieden... Wenn das Verhältnis zwischen Fans und Trainer nicht stimmt bringt das auch nichts (und die Geschäftsleitung sollte aufpassen nicht noch den restlichen Kredit zu verspielen)...
Zum einen wirkt seine Taktik bei dieser Mannschaft einfach unangebracht (vom Kader her ist das halt keine Abstiegsmannschaft) und der Erfolg kommt von anderswo zum anderen ist der Anspruch einfach nicht Mittelmaß oder gar Klassenerhalt, schon nächste Saison muss wieder ein einstelliger Tabellenplatz her... Und FF ist nun mal kein Erfolgstrainer, sondern nur ein erfolgreicher Anti-Abstiegs-Trainer...

PS: Es gibt wohl einige, die den Trainer mit der Eintracht tauschen wollten^^. Viel Spaß mit Funkel, Skibbe macht nen echt guten Job, was die Platzierung ja zeigt...

•     •     •

Das Leben ist hart, doch mein Leben ist Hertha!!!
Friedhelm Funkel zu Hertha BSC? |#50
22.02.2010 - 23:47 Uhr
Zitat von m1010:

Zitat von physsus:

Wir stimmen also überein, dass die Funkelanstellung zu Beginn der Hinrunde ein grosser Fehler war.

da stimme ich dir zu. aber das ist nicht mit dem namen funkel verbunden, denke ich. sondern ich denke, jeder andere trainer hätte die gleichen probleme gehabt wie funkel...

Hier stimme ich mit dir nicht überein ;)
Favre ist ein ganz anderer Trainer als Funkel, der auch einen ganz anderen Fussball spielen lässt. Der Kader ist auf Favres Konzept hin aufgestellt. Dass es am Anfang der Hinrunde nicht lief, liegt eher daran, dass wichtige Stützen innerhalb von 2-3 Monaten ersetzt werden mussten, ohne dabei Geld auszugeben (du kannst ja auch mal einen Robben, Ribery und Butt aus dem FCB-Team raussreichen ohne richtige Neuzugänge einzukaufen und wirst da auch keine tollen Eergebnisse sehen, bis sich so ein Team erstmal findet). Ein Trainer wie Favre (bzw. Favre selbst) hätten m.e. mehr bewirken können als Funkel, weil sie eben mit so einem Team und so einer Spielphilosophie, welches sich in derTeamstruktur widerspiegelt, vertraut sind. Bei uns musste Funkel z.B. unseren Brasilianer erst das Grätschen beibringen und selbst das funktioniert bisher nur dürftig und ist ein Aspekt, weshalb so viele Punkte bisher verschenkt wurden. Jedes Team hat seinen Trainer. Sowas muss ein Manager eben wissen, wenn er einen Trainer durch einen anderen ersetzt. Ich mache Funkel keinen grossen Vorwurf, weil er einfach eine gute Gelegenheit gesehen hat, bei einem guten Verein unterzukommen. Wer würde das nicht tun? Funkel ist für das jetzige eam nicht gemacht und deswegen konnte er in der Hinrunde von 30 Punkten eben nur 3 (!) holen. Mein Vorwurf trifft eher unseren Manager. Ich denke, dass so ein Fauxpas einem erfahrenen Manager nicht passiert wäre.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.