Frauenbundesliga - Die Damen des FSV!
09.12.2022 - 13:18 Uhr
19.08.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von MarHat
Den Vorwurf von Sigurdardottir man habe sich bewusst gegen die Spielerinnen entschieden weist sie zurück.
Den Vorwurf von Sigurdardottir man habe sich bewusst gegen die Spielerinnen entschieden weist sie zurück.
Ich glaube auch nicht, dass Absicht eine Rolle gespielt hat. Es war ihr eben nur schlicht egal oder nicht wichtig genug, sonst hätte sie es in die Wege geleitet. Meine Meinung. Ich lese, dass Frau Kress hauptberuflich Gymnasiallehrern für Englisch und Sport ist. Tolle Softskills.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Julian05 am 19.08.2026 um 10:37 Uhr bearbeitet
19.08.2026 - 11:01 Uhr
Warum macht es eigentlich so viel Spaß, über Fehler anderer so abzulästern? Vermutlich weil man selbst nie Fehler macht, ein Aushängeschild für Zuverlässigkeit ist und deshalb bei anderen den Finger in die Wunde legen und nachbohren muss?
Wie wäre es stattdessen mal mit etwas Empathie! Nadine Kress hat sich zutiefst beschämt gezeigt über diesen Riesenfauxpas. Und sich in aller Form entschuldigt und die Verantwortung dafür übernommen. Respekt! In der Politik läuft das oft anders. Warum dann noch nachtreten und ihr und dem Verein Absicht bzw. Desinteresse unterstellen oder sich abfällig zu ihren Skills äußern. Ganz und gar nicht 05like.
Da hat man halt gehörig gepennt und aufgrund veränderter Kommunikationsgruppen (ausgeschiedene Spielerinnen waren dann raus) die ehemaligen bei der Neuansetzung nicht mehr im Verteiler gehabt. Und keiner hat's gemerkt. Saudumm aber shit happens.
Man/Frau wird daraus lernen und vermutlich dauert es auch noch eine Weile, bis sich auch bei der Frauenmannschaft die Prozesse richtig professionalisiert haben. Ging halt alles irrsinnig schnell.
Also, Schwamm drüber, und etwas mehr Verständnis, dass Verantwortliche auch nur Menschen sind, die Fehler machen und sich an neue Herausforderungen anpassen müssen!
Wie wäre es stattdessen mal mit etwas Empathie! Nadine Kress hat sich zutiefst beschämt gezeigt über diesen Riesenfauxpas. Und sich in aller Form entschuldigt und die Verantwortung dafür übernommen. Respekt! In der Politik läuft das oft anders. Warum dann noch nachtreten und ihr und dem Verein Absicht bzw. Desinteresse unterstellen oder sich abfällig zu ihren Skills äußern. Ganz und gar nicht 05like.
Da hat man halt gehörig gepennt und aufgrund veränderter Kommunikationsgruppen (ausgeschiedene Spielerinnen waren dann raus) die ehemaligen bei der Neuansetzung nicht mehr im Verteiler gehabt. Und keiner hat's gemerkt. Saudumm aber shit happens.
Man/Frau wird daraus lernen und vermutlich dauert es auch noch eine Weile, bis sich auch bei der Frauenmannschaft die Prozesse richtig professionalisiert haben. Ging halt alles irrsinnig schnell.
Also, Schwamm drüber, und etwas mehr Verständnis, dass Verantwortliche auch nur Menschen sind, die Fehler machen und sich an neue Herausforderungen anpassen müssen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NF-Reloaded am 19.08.2026 um 11:03 Uhr bearbeitet
19.08.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von NF-Reloaded
Warum macht es eigentlich so viel Spaß, über Fehler anderer so abzulästern? Vermutlich weil man selbst nie Fehler macht, ein Aushängeschild für Zuverlässigkeit ist und deshalb bei anderen den Finger in die Wunde legen und nachbohren muss?
Das sehe ich Anders, auch wenn ich oft deiner Meinung bin.
Ich mach selbst genug Fehler. Mit dem Unterschied, dass ich Sie mir erlauben darf und nicht in der Öffentlichkeit stehe. Wenn bei mir enorm wichtige Projekte anstehen, denke ich 3x mehr darüber nach bevor ich etwas abgebe, um Fehlerfrei zu sein.
Der Fehler ist jetzt keine Kleinigkeit und war in der Form auch vorhersehbar.
Darf einfach nicht passieren und muss dementsprechend auch klar angesprochen werden.
Du kannst einen 10 Jährigen fragen, ob es eine gute Idee ist neue Spielerinnen zu ehren, die NICHTS mit dem Aufstieg zu tun hatten, während man andere aussen vor lässt und du bekommst von diesem 10-Jährigen vermutlich die richtige Antwort.
19.08.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von Deno91x
Ich mach selbst genug Fehler. Mit dem Unterschied, dass ich Sie mir erlauben darf und nicht in der Öffentlichkeit stehe. Wenn bei mir enorm wichtige Projekte anstehen, denke ich 3x mehr darüber nach bevor ich etwas abgebe, um Fehlerfrei zu sein.
Darf einfach nicht passieren und muss dementsprechend auch klar angesprochen werden.
Du kannst einen 10 Jährigen fragen, ob es eine gute Idee ist neue Spielerinnen zu ehren, die NICHTS mit dem Aufstieg zu tun hatten, während man andere aussen vor lässt und du bekommst von diesem 10-Jährigen vermutlich die richtige Antwort.
Zitat von NF-Reloaded
Ich glaube, man muss hier schon etwas differenzieren. Ja, der Fehler war vorhersehbar und meiner Meinung nach auch vermeidbar. Das muss man dann auch klar benennen können. Gleichzeitig sollte man aber nicht so tun, als würde ein solcher Fehler beweisen, dass grundsätzlich alles falsch läuft.
Die Mannschaft ist schneller in die Bundesliga aufgestiegen, als das gesamte Umfeld und die Strukturen überhaupt auf Bundesliganiveau wachsen konnten. Das Team drumherum muss sich genauso erst entwickeln, Prozesse müssen sich einspielen und Strukturen müssen ausgebaut und professionalisiert werden. Aktuell sind einige Bereiche wahrscheinlich eher auf dem Niveau der 2. Liga als auf dem eines etablierten Bundesligisten. Das ist nach so einem schnellen Aufstieg aber auch nicht ungewöhnlich und vor allem nichts, was man innerhalb von ein paar Monaten komplett beheben kann. Dafür muss man den Verantwortlichen auch einfach Zeit geben.
Dass der konkrete Fehler vermeidbar war, steht für mich trotzdem außer Frage. Man kann das kritisieren, ohne daraus gleich ein grundsätzliches Versagen abzuleiten. Und irgendwann sollte es dann auch mal gut sein. Fehler passieren, auch bei professionell arbeitenden Menschen und auch bei Vereinen, die sich gerade erst auf einem neuen Niveau etablieren.
Was ich allerdings wirklich nicht nachvollziehen kann, ist dieses Argument mit der Öffentlichkeit. Natürlich stehen Menschen in öffentlichen Funktionen stärker im Fokus und müssen sich Kritik gefallen lassen. Aber daraus abzuleiten, dass sie sich deshalb keine Fehler erlauben dürfen oder bei wichtigen Projekten dreimal mehr nachdenken müssen, halte ich für Quatsch. Öffentlichkeit ist kein Maßstab dafür, ob jemand einen Fehler machen darf. Entscheidend sollte sein, wie gravierend der Fehler war, ob er vermeidbar war und vor allem, wie damit umgegangen wird.
Hier kann man völlig berechtigt sagen: Das war unnötig, das hätte nicht passieren müssen und daraus sollte man lernen. Aber man muss daraus auch nicht mehr machen, als es ist.
19.08.2026 - 13:20 Uhr
@NF-Reloaded
Die Politik lassen wir lieber weg. Das Thema sprengt den Rahmen.
Natürlich macht jeder mal Fehler und darf sie auch machen. Ich denke aber auch, dass es wichtig ist in welchem Rahmen die Fehler passieren, welche Tragweite sie haben und wer sie macht.
Wenn ich in meiner Küche die Suppe versalze, ist es ein Fehler. Wenn ein Sternekoch, der sein Restaurant repräsentiert und für eine ganze Mannschaft verantwortlich ist, die Suppe versalzt, ist es schon gravierender.
Ich finde, dass man von bestimmten Positionen schon mehr erwarten sollte. Wenn ein Präsident bei der Verabschiedung tatsächlich diesen Satz gesagt hat oder wenn die sportliche Leiterin der Frauen-Fußball-Abteilung so einen Schnitzer fabriziert, dann halte ich es nicht für abwegig, wenn man diese Personalien kritisiert. Ich würde noch hinzufügen, dass deren Handeln nicht 05-like ist und nicht die Kritik.
Ist deswegen unser Verein schlecht? Sicher nicht.
Ich finde es aber sehr gut, dass sie Verantwortung übernommen und sich entschuldigt hat. Hat unser Präsident wirklich - Es hat nie ganz gereicht - als Satz bei Siebs-Abschied gebracht? Hat er sich auch dafür entschuldigt?
Die Politik lassen wir lieber weg. Das Thema sprengt den Rahmen.
Natürlich macht jeder mal Fehler und darf sie auch machen. Ich denke aber auch, dass es wichtig ist in welchem Rahmen die Fehler passieren, welche Tragweite sie haben und wer sie macht.
Wenn ich in meiner Küche die Suppe versalze, ist es ein Fehler. Wenn ein Sternekoch, der sein Restaurant repräsentiert und für eine ganze Mannschaft verantwortlich ist, die Suppe versalzt, ist es schon gravierender.
Ich finde, dass man von bestimmten Positionen schon mehr erwarten sollte. Wenn ein Präsident bei der Verabschiedung tatsächlich diesen Satz gesagt hat oder wenn die sportliche Leiterin der Frauen-Fußball-Abteilung so einen Schnitzer fabriziert, dann halte ich es nicht für abwegig, wenn man diese Personalien kritisiert. Ich würde noch hinzufügen, dass deren Handeln nicht 05-like ist und nicht die Kritik.
Ist deswegen unser Verein schlecht? Sicher nicht.
Ich finde es aber sehr gut, dass sie Verantwortung übernommen und sich entschuldigt hat. Hat unser Präsident wirklich - Es hat nie ganz gereicht - als Satz bei Siebs-Abschied gebracht? Hat er sich auch dafür entschuldigt?
19.08.2026 - 14:59 Uhr
Zitat von Julian05
Hat unser Präsident wirklich - Es hat nie ganz gereicht - als Satz bei Siebs-Abschied gebracht? Hat er sich auch dafür entschuldigt?
Hat unser Präsident wirklich - Es hat nie ganz gereicht - als Satz bei Siebs-Abschied gebracht? Hat er sich auch dafür entschuldigt?
Ja hat er. Also er hat es gesagt. Von einer Entschuldigung weiß ich zumindest nichts. Wobei die dann auch besser persönlich vorgenommen werden sollte, als der dummen Aussage noch mehr Bühne und Aufmerksamkeit zu geben.
Aber ja, er hat es gesagt! Mit Mikrophon vor Kameras im voll besetzten Stadion. Ich war live vor Ort, habe es gehört, war entsetzt und habe direkt meiner Frau geschrieben, wie unmöglich sich Hoffmann ausgedrückt hat.
Das war spontan und keine vorbereitete Ansprache. Aber erstens darf einem das in der Position bei einem öffentlichen Auftritt auch spontan nicht passieren.
Ja, Menschen machen Fehler, aber du solltest schon auch mit deinen Aufgaben wachsen, dich entsprechend entwickeln (im Zweifel über Training) und einen entsprechenden Anspruch an dich selbst haben.
Zweitens: Hast du es nicht ausreichend drauf, darfst du halt nicht spontan ins Mikro labern, sondern solltest dir vorher überlegen, was du sagst, dass so etwas nicht passiert. Das kannst du bei einem Interview nicht komplett vorher planen. Bei diesem Event schon und der Fehler war defintitiv vermeidbar.
Genug OT.
Auch der Fehler bei dem Frauen war vermeidbar und darf so nicht passieren. Hier bin ich aber sogar etwas nachsichtiger, da die Strukturen noch weniger professionalisiert sind.
Der Komparativ, denn auch Hoffmann macht das nicht hauptberuflich und hat noch einen Job in der Landesregierung RLP als Mitarbeiter im Ministerium. Aber das ist dennoch was anderes, als die Verantwortlichen bei den Frauen. Auch die müssen jetzt mit der Aufgabe wachsen und sich entwickeln oder wenn sie das neben dem Job nicht können, müssen andere Strukturen geschaffen werden.
Da bin ich aber bei meinem Hauptpunkt: Ich finde auch, Respekt, dass Frau Kress hier die Verantwortung übernommen hat und sich sogar entschuldigt hat.
Aber in dem Fall wird eine persönliche Schuldzuweisung der Sache doch nicht gerecht. Um als Verein zu lernen, würde ich mir nicht das Verhalten von Frau Kress anschauen, sondern die Strukturen. Selbst wenn die Einladung in ihrer Verantwortung lag, wie kann das sein, dass das niemandem anderen auffällt? Ich finde dieses Beispiel ist daher wenig vergleichbar mit der Aussage von Herrn Hoffmann.
Bei Herrn Hoffmann gilt für mich: Nimm deine Aufgabe und Rolle bitte ernst und überlege dir was du sagst. Du repräsentierst den Verein und solltest dir daher überlegen was du wann sagst. Speziell, wenn das spontan dir offenbar nicht in die Wiege gelegt ist. Er macht den Job lange genug. Hier gibt es zurecht keine Strukturen, wo beim Präsidenten zuvor angefragt wird, ob er sich auch überlegt hat, was er sagt.
Die Situationen um die Frauen sehe ich da anders. Frau Kress wird sich wahnsinnig ärgern und ihr wird der Fehler sicher nicht mehr passieren. Das darf er auch nicht. Und nun: Wie schafft Frau Kress mit dem Verein Strukturen in der Abteilung der Frauen, dass solche Fehler strukturell nicht mehr passieren können - gerade in einer Phase in der viel noch neu ist und vermutlich auf zu wenigen und recht unerfahrenen Schultern liegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dionysos05 am 19.08.2026 um 15:06 Uhr bearbeitet
19.08.2026 - 15:16 Uhr
Ich finde es im Übrigen spannend, wie die Spielerin mittlerweile regelmäßig nachlegt und Aussagen tätigt wie: „Der Verein hat nicht mit mir gerechnet.“ Da frage ich mich schon, meint sie damit tatsächlich den gesamten Verein Mainz 05 oder einzelne Verantwortliche?
Denn bei aller berechtigten Kritik sollte man meiner Meinung nach auch richtig adressieren, wer die jeweiligen Entscheidungen getroffen hat. Nicht der gesamte Verein hat so entschieden, sondern einzelne Personen mit entsprechender Verantwortung. Diese darf und sollte man kritisieren, aber eben nicht pauschal den gesamten Verein.
Langsam entsteht bei mir allerdings der Eindruck, dass sich die Kritik möglicherweise zu einer grundsätzlichen Abneigung gegenüber Mainz 05 entwickelt. Zumal es offenbar schon vor dem eigentlichen Vorfall gewisse Spannungen beziehungsweise kritische Äußerungen auf Instagram gab. Das finde ich dann durchaus bedenklich, gerade weil sie für ihre Kritik sehr viel Zuspruch und Unterstützung erhält.
Deshalb denke ich, dass man sich bei aller berechtigten Kritik irgendwann auch selbst fragen sollte, was hier eigentlich noch ausgetragen wird. Geht es weiterhin um die Aufarbeitung konkreter Entscheidungen und das Verhalten einzelner Verantwortlicher oder mittlerweile um eine grundsätzliche Abneigung gegenüber dem gesamten Verein?
Denn bei aller berechtigten Kritik sollte man meiner Meinung nach auch richtig adressieren, wer die jeweiligen Entscheidungen getroffen hat. Nicht der gesamte Verein hat so entschieden, sondern einzelne Personen mit entsprechender Verantwortung. Diese darf und sollte man kritisieren, aber eben nicht pauschal den gesamten Verein.
Langsam entsteht bei mir allerdings der Eindruck, dass sich die Kritik möglicherweise zu einer grundsätzlichen Abneigung gegenüber Mainz 05 entwickelt. Zumal es offenbar schon vor dem eigentlichen Vorfall gewisse Spannungen beziehungsweise kritische Äußerungen auf Instagram gab. Das finde ich dann durchaus bedenklich, gerade weil sie für ihre Kritik sehr viel Zuspruch und Unterstützung erhält.
Deshalb denke ich, dass man sich bei aller berechtigten Kritik irgendwann auch selbst fragen sollte, was hier eigentlich noch ausgetragen wird. Geht es weiterhin um die Aufarbeitung konkreter Entscheidungen und das Verhalten einzelner Verantwortlicher oder mittlerweile um eine grundsätzliche Abneigung gegenüber dem gesamten Verein?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.