Fortuna Sittard - FSC
13.01.2019 - 09:47 Uhr
26.01.2026 - 10:24 Uhr
Ein überraschender und dafür umso erfreulicherer Sieg bei Groningen! Zugegeben, schön war es nicht, dafür aber wahnsinnig effektiv! Wir haben ein schwaches Groningen kaum zu Chancen kommen lassen und dafür einen hohen Ballgewinn und eine Kontersituation gnadenlos ausgenutzt. Edouard Michut im Mittelfeld endlich nochmal mit einer überzeugenden Leistung, unzählige Zweikämpfe gewonnen und dann immer wieder stark nach vorne umgeschaltet. Der Kader ist noch immer nicht rund - Lance Duijvestijn ist eine super Verstärkung - aber aktuell holt Buijs alles raus, was möglich ist. 9 Punkte Abstand zur gefährlichen Zone jetzt; als nächstes folgt Heracles. Bitte nicht in alte Muster verfallen.
12.02.2026 - 11:17 Uhr
Buijs wird wohl nach der Saison den Klub verlassen.
Ich las was von nächsten Schritt in der Eredivisie.
Folgerichtig wird er bei Twente/AZ/Feyenoord/Ajax/PSV anheuern.
Bin ich mal gespannt.
Man hat sich seid dem Aufstieg doch ganz stabilisiert.
Bin ich mal gespannt.
13.02.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von aeroAC
Bin ich mal gespannt.
Bin ich mal gespannt.
Absolut nicht verwunderlich und der natürliche Ablauf bei einem kleinen Verein wie Fortuna. Buijs hat aber auch noch für die nächste Saison Vertrag. Er rührt zwar jetzt schon kräftig die Werbetrommel, sollte es aber nächsten Sommer noch nichts werden, dann haben wir für eine weitere Saison einen super Trainer. In Sittard hat er sich durchweg vorbildlich verhalten, sich mit dem Verein identifiziert und man wird ihm keine Steine in den Weg legen.
Wir sind zwar jetzt schon eine ganze Weile in der Eredivisie dabei, aber als etabliert sehe ich uns noch immer nicht. Jede Saison kann es bei schlechten Entscheidungen auch schnell wieder runtergehen. Ein Trainerwechsel ist natürlich ein Risiko, aber damit muss man rechnen.
02.03.2026 - 16:30 Uhr
Super Spiel in Nijmegen! NEC liegt uns. In beiden Spielen sind wir klar die bessere Mannschaft und holen verdiente 6 Punkte. Mo Ihartaren überragend. Jetzt können wir in den nächsten beiden Partien gegen Telstar und Volendam schon de facto unser Saisonziel erreichen und die nächste Saison Eredivisie eintüten. So früh hätte ich damit nie gerechnet.
31.03.2026 - 12:38 Uhr
Die Länderspielpause konnten wir in Limburg leider weniger genießen. Mit einer ebenso enttäuschenden wie unnötigen Niederlage gegen ein echt biederes Twente ging es für uns in die Pause.
Anschließend folgte die Meldung, dass uns der technische Direktor Americo Branco nach der Saison verlassen wird. Intern herrschten immer wieder Unstimmigkeiten zwischen Danny Buijs und Branco - besonders auch bei der Verpflichtung von Ihattaren, bei der Fortuna ordentlich ins Risiko gegangen ist. Zuletzt setzte sich Buijs häufiger durch und nachdem er angekündigt hat, bleiben zu wollen, war es leider abzusehen, dass Branco dann gehen würde. Branco lag in der Vergangenheit mit seinen Transfer oft goldrichtig, sein Näschen wird fehlen. Bleibt abzuwarten, ob sich jetzt der Klub professioneller aufstellen wird oder Buijs komplett übernehmen lässt. Immerhin müssen mal wieder einige Kaderplätze ersetzt werden. Besonders das Sturmzentrum wird erwartungsgemäß verwaist sein.
Anschließend folgte die Meldung, dass uns der technische Direktor Americo Branco nach der Saison verlassen wird. Intern herrschten immer wieder Unstimmigkeiten zwischen Danny Buijs und Branco - besonders auch bei der Verpflichtung von Ihattaren, bei der Fortuna ordentlich ins Risiko gegangen ist. Zuletzt setzte sich Buijs häufiger durch und nachdem er angekündigt hat, bleiben zu wollen, war es leider abzusehen, dass Branco dann gehen würde. Branco lag in der Vergangenheit mit seinen Transfer oft goldrichtig, sein Näschen wird fehlen. Bleibt abzuwarten, ob sich jetzt der Klub professioneller aufstellen wird oder Buijs komplett übernehmen lässt. Immerhin müssen mal wieder einige Kaderplätze ersetzt werden. Besonders das Sturmzentrum wird erwartungsgemäß verwaist sein.
01.05.2026 - 16:23 Uhr
Die Saison plätschert seinem Ende entgegen. Rechnerisch sind wir zwar noch nicht durch, aber 6 Punkte Abstand zu Platz 16 werden reichen. Die Mannschaft hat auch offensichtlich schon einen Gang runtergeschaltet und ein Auge auf die nächste Saison - allen voran der selbsternannte Superstar Mo Ihattaren, der sich selbst schon ins Schaufenster gestellt hat.
Die sportlichen Geschicke in Sittard-Geleen wird nächste ein sehr bekanntes Gesicht leiten. Joris Mathijsen wird neuer Technischer Direktor und Nachfolger von Americo Branco. Das ist jetzt kein Name, der Jubelstürme auslöst. Die Meinungen bei seinen vorherigen Stationen in Tilburg und Den Haag sind eher gespalten. Mit Willem II erreichte er zwar das internationale Geschäft, aber darauf folgte auch der Abstieg. Wir sind mit unseren undurchsichtigen Besitzverhältnissen und klammer Kasse auch nicht der einfachste Verein.
Die sportlichen Geschicke in Sittard-Geleen wird nächste ein sehr bekanntes Gesicht leiten. Joris Mathijsen wird neuer Technischer Direktor und Nachfolger von Americo Branco. Das ist jetzt kein Name, der Jubelstürme auslöst. Die Meinungen bei seinen vorherigen Stationen in Tilburg und Den Haag sind eher gespalten. Mit Willem II erreichte er zwar das internationale Geschäft, aber darauf folgte auch der Abstieg. Wir sind mit unseren undurchsichtigen Besitzverhältnissen und klammer Kasse auch nicht der einfachste Verein.
01.05.2026 - 23:52 Uhr
Joris Mathijsen hat aus seinen sechs Jahren im Ausland, vor allen Dingen in Duitsland (Deutschland) beim HSV, ein Netzwerk, welches Fortuna Sittard zu Gute kommen kann.
07.05.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von F-Enthusiasmus
Joris Mathijsen hat aus seinen sechs Jahren im Ausland, vor allen Dingen in Duitsland (Deutschland) beim HSV, ein Netzwerk, welches Fortuna Sittard zu Gute kommen kann.
Ein Verein wie unserer ist sowieso auf Vitamin B angewiesen, um Erfolge zu feiern. Das war auch schon zuvor mit Branco und Buijs so. Das Geld reicht vorne und hinten nicht, um ein professionelles, flächendeckendes Scoutingnetzwerk aufzubauen. Auf Mathijsen kommt viel Arbeit zu. Er muss die Offensive zu nahezu 100% komplett neu zusammenstellen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.