Florian Kohfeldt [Trainer]
26.10.2021 - 17:33 Uhr
04.04.2022 - 12:14 Uhr
Ich will hier nicht alles schwarzmalen, aber man darf ein Problem nicht außer Acht lassen: Selbst wenn man dieses Jahr den Abstieg verhindert, ist man spätestens nächste Saison mit Kohfeldt als Trainer fällig.
04.04.2022 - 14:25 Uhr
Zitat von M-B-J
Ich will hier nicht alles schwarzmalen, aber man darf ein Problem nicht außer Acht lassen: Selbst wenn man dieses Jahr den Abstieg verhindert, ist man spätestens nächste Saison mit Kohfeldt als Trainer fällig.
Ich könnte ja noch damit leben das Kohfeldt es irgendwie schafft diese Saison zu Ende zu rumpeln und man sich dann im Sommer trennt. Dann hätte man einen relativ sauberen Schnitt und könnte sich neu aufbauen. Der Glaube daran fehlt mir aber aus mehren Punkten:
- zunächst einmal denke ich das es für uns noch richtig schwer wird wenn wir an ihm jetzt festhalten. Es gibt nahezu keine Entwicklung in der Mannschaft. Diese Alibi Fortschritte die er da sieht sehe ich nicht. Konstant eine gute Leistung abrufen kann man ja nicht. Selbst wenn man mal führt und eigentlich Selbstvertrauen und Sicherheit haben sollte wird dort dann absolut ideenloser, uninspirierter Defensivfußball ausgepackt der uns dann noch massiv vor Probleme stellt. Viele Punkte erwarte ich unter ihm diese Saison nicht mehr.
- intern scheint man anscheinend auch sehr überzeugt von ihm zu sein. Keine Ahnung wieso. Schäfer aber auch Schmadtke labern genau den gleichen Müll wie FloKo. Das kann es nicht sein. Alle leider scheinbar an Betriebsblindheit. Möglicherweise ist dies aber einfach auch nur Selbstschutz weil man sich nicht eingestehen will das man mit dem Trainer erneut in die Sche*ße gegriffen hat.
- außerdem wird sich hier teilweise immer noch drauf bezogen das die Fehler im Vorfeld alle MvB gemacht hat. FloKo trifft ja keine Schuld, er muss es nur ausbaden. Das ist einfach Bullshit. Er ist jetzt fast ein halbes Jahr hier und hat es nicht geschafft diese Defizite auch nur im Ansatz abzustellen. Anfangs schob er es auf mangelnde Trainingszeiten. Jetzt hatte er genug aber dennoch wird nichts besser.
All diese Aspekte sorgen wahrscheinlich dafür das man mit ihm die Saison zu Ende bringen wird, man dann die Saisonvorbereitung mit ihm bestreiten wird und in der kommenden Saison nach 7-8 Spielen merken wird das es nicht läuft. Dann wird man die Reißleine ziehen und steht am gleichen Punkt wie diese Saison.
An eine Entlassung würde ich nur glauben wenn man dieses Jahr tatsächlich absteigen sollte. Das wäre aber der absolute Worst Case und darf keine Option sein.
Bin aber aktuell sehr pessimistisch da ich nicht wirklich sehe wo wir mit dieser Truppe und diesem Trainer noch Punkte holen sollen.
04.04.2022 - 14:37 Uhr
Nunja, Schmaddi und FloKo scheinen sogar Nachbarn zu sein, daher wundert mich da 0.
04.04.2022 - 14:38 Uhr
Noch keine PK bekannt oder irgendwelche Nachrichten über die Entlassung?
Es war im Januar schon überfällig und jetzt wurde tatsächlich noch der März mit ihm durchgezogen, aber langsam muss da doch mal einer was machen.
Dieses schlimme System mit 3er Kette was die Spieler nicht in die Köpfe bekommen und jeden Spieltag wird es wieder versucht. Brooks stümpert da auf Außen rum, Mbabu rechts alleine auch keine Wucht und die Abstände zwischen den Spielern sind allgemein viel zu groß. Wieso rafft das keiner?
Wie schon gesagt wurde halte ich es auch für Sinnvoll im MF mit Arnold, Schlager und Vranckx zu spielen. Das wäre stark!
Man muss das schon als großen Witz betrachten, wenn da die Woche nix passiert. Da kann man am Wochenende wieder nur vor dem TV sitzen und lachen, über das was da wieder passiert.
Es war im Januar schon überfällig und jetzt wurde tatsächlich noch der März mit ihm durchgezogen, aber langsam muss da doch mal einer was machen.
Dieses schlimme System mit 3er Kette was die Spieler nicht in die Köpfe bekommen und jeden Spieltag wird es wieder versucht. Brooks stümpert da auf Außen rum, Mbabu rechts alleine auch keine Wucht und die Abstände zwischen den Spielern sind allgemein viel zu groß. Wieso rafft das keiner?
Wie schon gesagt wurde halte ich es auch für Sinnvoll im MF mit Arnold, Schlager und Vranckx zu spielen. Das wäre stark!
Man muss das schon als großen Witz betrachten, wenn da die Woche nix passiert. Da kann man am Wochenende wieder nur vor dem TV sitzen und lachen, über das was da wieder passiert.
04.04.2022 - 14:59 Uhr
Punkte pro Spiel von FloKo: 0,95 bei 22 Partien
Damit landet er knapp hinter unseren Erfolgstrainern MvB (1,15), Augenthaler (1,16), Schmidt (1,18) und McLaren (1,21).
Selbst Holger Fach hat es bei 25 Spielen auf 1,28 PPS gebracht.
Was für eine Lachnummer!
Damit landet er knapp hinter unseren Erfolgstrainern MvB (1,15), Augenthaler (1,16), Schmidt (1,18) und McLaren (1,21).
Selbst Holger Fach hat es bei 25 Spielen auf 1,28 PPS gebracht.
Was für eine Lachnummer!
04.04.2022 - 15:08 Uhr
Ich meinte das sagt schon viel über den Trainer Floko aus...
https://www.transfermarkt.de/florian-kohfeldt/leistungsdatenDetail/trainer/16013/plus/0?saison_id=2019&verein_id=86&liga=&wettbewerb_id=&trainer_id=
Punkteschnitt als Trainer bei Bremen 1,34
Saison 18/19 1,67 https://www.transfermarkt.de/florian-kohfeldt/leistungsdatenDetail/trainer/16013/plus/0?saison_id=2018&verein_id=86&liga=&wettbewerb_id=&trainer_id=
Saison 19/20 1,05 https://www.transfermarkt.de/florian-kohfeldt/leistungsdatenDetail/trainer/16013/plus/0?saison_id=2019&verein_id=86&liga=&wettbewerb_id=&trainer_id=
Saison 20/21 1,13 https://www.transfermarkt.de/florian-kohfeldt/leistungsdatenDetail/trainer/16013/plus/0?saison_id=2020&verein_id=86&liga=&wettbewerb_id=&trainer_id=
https://www.transfermarkt.de/florian-kohfeldt/leistungsdatenDetail/trainer/16013/plus/0?saison_id=2019&verein_id=86&liga=&wettbewerb_id=&trainer_id=
Punkteschnitt als Trainer bei Bremen 1,34
Saison 18/19 1,67 https://www.transfermarkt.de/florian-kohfeldt/leistungsdatenDetail/trainer/16013/plus/0?saison_id=2018&verein_id=86&liga=&wettbewerb_id=&trainer_id=
Saison 19/20 1,05 https://www.transfermarkt.de/florian-kohfeldt/leistungsdatenDetail/trainer/16013/plus/0?saison_id=2019&verein_id=86&liga=&wettbewerb_id=&trainer_id=
Saison 20/21 1,13 https://www.transfermarkt.de/florian-kohfeldt/leistungsdatenDetail/trainer/16013/plus/0?saison_id=2020&verein_id=86&liga=&wettbewerb_id=&trainer_id=
04.04.2022 - 15:11 Uhr
Quelle: Kicker.de
Und siehe da: Ein Sieg gegen Fürth (4:1), einer in Frankfurt (2:0) und auch noch mal einer gegen Union Berlin (1:0), weniger desolate Auftritte als noch zuvor. Die Wende schien zu gelingen, blieb jedoch nur von kurzer Dauer. Aber auch für die nur vier Punkte aus den vergangenen sechs Partien finden sich Erklärungen. Mal waren es fünf Minuten Tiefschlaf gegen Hoffenheim (1:2), dann drei individuelle Fehler in Freiburg (2:3), gegen Leverkusen (0:2) fehlte die Reife, am Sonntag in Augsburg nun der Trainer. Irgendwas ist immer.
Das trifft es einfach perfekt, irgendwas ist immer Schuld, aber nie der Trainer. Wir spielen unfassbar schlecht, verlieren verdammt oft und trotzdem gibt es quasi keine Trainerdiskussion. Sowas gab es eigentlich nur bei Bremen unter FloKo. Ich sehe uns schon die Relegation im Elfmeterschießen gegen Darmstadt gewinnen und dann nächste Saison sang und klanglos abzusteigen, natürlich alles mit FloKo.
04.04.2022 - 15:20 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Das trifft es einfach perfekt, irgendwas ist immer Schuld, aber nie der Trainer. Wir spielen unfassbar schlecht, verlieren verdammt oft und trotzdem gibt es quasi keine Trainerdiskussion. Sowas gab es eigentlich nur bei Bremen unter FloKo. Ich sehe uns schon die Relegation im Elfmeterschießen gegen Darmstadt gewinnen und dann nächste Saison sang und klanglos abzusteigen, natürlich alles mit FloKo.
Quelle: Kicker.de
Und siehe da: Ein Sieg gegen Fürth (4:1), einer in Frankfurt (2:0) und auch noch mal einer gegen Union Berlin (1:0), weniger desolate Auftritte als noch zuvor. Die Wende schien zu gelingen, blieb jedoch nur von kurzer Dauer. Aber auch für die nur vier Punkte aus den vergangenen sechs Partien finden sich Erklärungen. Mal waren es fünf Minuten Tiefschlaf gegen Hoffenheim (1:2), dann drei individuelle Fehler in Freiburg (2:3), gegen Leverkusen (0:2) fehlte die Reife, am Sonntag in Augsburg nun der Trainer. Irgendwas ist immer.
Habe jetzt Mal die letzten fünf Seiten hier gelesen und gebe dir recht, es erinnert von der Dynamik sehr an Werders Abwärtsspirale, ohne, dass ich mir eine Meinung erlauben möchte, woran es bei euch jetzt genau liegt. Meinem Eindruck nach habt ihr von den Spielern her eine Abwehr, die ich in Ordnung finde, mit Schlager, Arnold und Vrankx ein tolles Zentrum, und einen Sturm mit richtig Potential. Auf Außen finde ich habt ihr ja schon etwas länger Bedarf, aber das alleine kann ja nicht der Grund für die Saison weit unter den berechtigten Ansprüchen sein, oder? Die Meinungen zur Grundordnung habe ich auch anderswo und zu einer anderen Zeit schonmal gelesen.
04.04.2022 - 15:45 Uhr
Ich habe FloKo lange verteidigt, aber nach dem Spiel gestern gibt es eigentlich keine Argumente mehr für ihn. Das Argument mit der geringen Trainingszeit konnte ich nachvollziehen. Doch die hatte er nun. Kleine spielerische Fortschritte konnte ich nach der Winterpause auch noch erkennen. Und jetzt stecken wir nach dem Mini-Hoch schon wieder in der nächsten Abwärtsspirale. Das ganze hat eine extrem gefährliche Dynamik angenommen, sodas ich mittlerweile mit dem Schlimmsten rechne. Einen Trainerwechsel haben wir bereits hinter uns. Die Veränderungen am Kader in der Winterpause sind mittlerweile verpufft. An Weghorst lag es scheinbar doch nicht und Kruse ist auch kein Messi, der uns im Alleingang zum Klassenerhalt verhilft. Ich würde das Bielefeldspiel erneut zum Endspiel ausrufen. Siegen oder Fliegen. Wenn wir da keine 3 Punkte holen ist der Abstieg sehr nah. Ich hoffe man begeht nicht den gleichen Fehler wie in Bremen.
04.04.2022 - 16:19 Uhr
Dieses zwischenzeitliche Hoch das man hatte, sah aber auch nur auf dem Papier gut aus. Das hatte mE mehr mit absolutem Versagen der Gegner und Glück, als guten Leistungen der Wolfsburger zu tun. Bitte versteht mich hier nicht falsch, da ich damit niemanden provozieren möchte und es eigentlich auch eher mit den Wolfsburgern halte.
Diese Siege waren aber wohl das Schlimmste was euch hätte passieren können, da sie
a) Spielerisch null überzeugend waren und dadurch keinen wirklichen Aufwärtstrend einleiten konnten
b) Kohfeldt gerade so genug Puffer geben um es - sicherlich - bis zum Ende der Saison zu überleben
Wie hier schon mehrmals gesagt wurde: Kohfeldt durfte erstens nie eingestellt werden und zweitens ist er bereits seit Ende letzten Jahres mehr als nur überfällig. Mittlerweile sind wir im April angelangt, es sind überhaupt keine Fortschritte zu erkennen und es zeichnet sich ein Gesamtbild ab, das wir so - lustigerweise - zuletzt bei den Bremern gesehen haben. Wollen wir mal hoffen, dass es für euch noch gut geht, und dass Kohfeldt zumindest in der 22/23 Saison früh genug entlassen wird, um den ansonsten als sicher geltenden Abstieg zu verhindern. Ich drücke euch die Daumen.
Diese Siege waren aber wohl das Schlimmste was euch hätte passieren können, da sie
a) Spielerisch null überzeugend waren und dadurch keinen wirklichen Aufwärtstrend einleiten konnten
b) Kohfeldt gerade so genug Puffer geben um es - sicherlich - bis zum Ende der Saison zu überleben
Wie hier schon mehrmals gesagt wurde: Kohfeldt durfte erstens nie eingestellt werden und zweitens ist er bereits seit Ende letzten Jahres mehr als nur überfällig. Mittlerweile sind wir im April angelangt, es sind überhaupt keine Fortschritte zu erkennen und es zeichnet sich ein Gesamtbild ab, das wir so - lustigerweise - zuletzt bei den Bremern gesehen haben. Wollen wir mal hoffen, dass es für euch noch gut geht, und dass Kohfeldt zumindest in der 22/23 Saison früh genug entlassen wird, um den ansonsten als sicher geltenden Abstieg zu verhindern. Ich drücke euch die Daumen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.