VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Florian Kohfeldt [Trainer]

26.10.2021 - 17:33 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#301
18.12.2021 - 15:10 Uhr
Zitat von Sascha3599
Für einen Club der selbst den Anspruch hat Jahr für Jahr international spielen zu wollen ist es einfach unfassbar das ein Trainer der 7x hintereinander verloren hat scheinbar immer noch fest im Sattel sitzt. Man verschließt die Augen komplett vor der Realität.

Woher kommt intern scheinbar die Überzeugung das er die Wende schaffen kann? Kann ja maximal nur von seinen Aussagen kommen. Diese haben aber schon bei Bremen geblendet.
Es gibt nahezu keine Ansätze die irgendwie auch nur den Eindruck erwecken können das es jetzt mit der Wintervorbereitung besser wird.

Jeder Tag den FloKo länger im Amt bleibt ist ein verlorener Tag. Aber man wird die Entlassung hinauszögern. Einfach um sich selbst nicht den nächsten Fehler eingestehen zu müssen.

Ich gehe davon aus, dass der 20. Spieltag hier die Wegmarke ist. Gelingt bis dahin nicht der Turnaround, dann ist Ende für Kohfeldt (möglicherweise nicht nur für ihn) und das Trainingslager leitet jemand anderes.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#302
18.12.2021 - 16:37 Uhr
Zitat von Hammerhai

Zitat von Sascha3599

Für einen Club der selbst den Anspruch hat Jahr für Jahr international spielen zu wollen ist es einfach unfassbar das ein Trainer der 7x hintereinander verloren hat scheinbar immer noch fest im Sattel sitzt. Man verschließt die Augen komplett vor der Realität.

Woher kommt intern scheinbar die Überzeugung das er die Wende schaffen kann? Kann ja maximal nur von seinen Aussagen kommen. Diese haben aber schon bei Bremen geblendet.
Es gibt nahezu keine Ansätze die irgendwie auch nur den Eindruck erwecken können das es jetzt mit der Wintervorbereitung besser wird.

Jeder Tag den FloKo länger im Amt bleibt ist ein verlorener Tag. Aber man wird die Entlassung hinauszögern. Einfach um sich selbst nicht den nächsten Fehler eingestehen zu müssen.

Ich gehe davon aus, dass der 20. Spieltag hier die Wegmarke ist. Gelingt bis dahin nicht der Turnaround, dann ist Ende für Kohfeldt (möglicherweise nicht nur für ihn) und das Trainingslager leitet jemand anderes.

Man geht also quasi wissentlich, fast absichtlich in den Abstiegskampf.
Wenn ich mir Schäfers Gequatsche anhöre, fass ich mir an die Birne. Sehr, sehr enttäuschend. Den van Bommel-Fehler hatte man noch frühzeitig erkannt und korrigiert, was ich wirklich lobenswert fand. Aber jetzt herrscht das totale Blendertum, wie zu allerschlimmsten Zeiten.
Kohfeldt ist eine Nullnummer. Daran wird keine Zeit der Welt etwas ändern. Ich finds seltsam, dass einige Leute der Meinung sind, er müsse noch Zeit bekommen.
Zählt mal bitte alle Trainer auf, die euch einfallen, die nach einer so desolaten Formkurve irgendwo noch den Turnaround geschafft haben. So etwas gibt es gar nicht, das ist ein Fantasieprodukt.
Manchmal dauert es, bis die Spielidee richtig sitzt (siehe z.B. Glasner), dann kommen die konstanten Ergebnisse oder Leistungen erst nach Monaten oder im 2. Jahr. Aber dann waren IMMER(!!!) die Basics vorher sichtbar. Eine Grundstabilität und gewisse, funktionierende Mechanismen. Die sind immer vorher erkennbar, denn auf ihnen aufbauend entsteht dann der konstante Erfolg. Beim VfL ist unter Kohfeldt aber nichts davon da. Das ist ein riesengroßer Unterschied, der einem nur dann entgehen kann, wenn man das Ganze sehr oberflächlich betrachtet. Bei genauerem Hinsehen erkennt das jeder, der ein gewisses Mindestmaß an Fußballsachverstand mitbringt.
Wir haben keine Basis, auf der plötzlich Leistung/Ergebnisse kommen werden. Bruno hatte so ein Fundament monatelang aufgebaut, Glasner ebenfalls. Dann kamen irgendwann die sichtbaren Steigerungen.
Bei Kohfeldt wird nur alles immer schlechter und schlechter. Stabilität geht quasi im Wochentakt mehr und mehr flöten.
Wir werden in den Abstiegskampf rutschen. Fakt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 18.12.2021 um 16:41 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#303
18.12.2021 - 17:12 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von Hammerhai

Zitat von Sascha3599

Bei Kohfeldt wird nur alles immer schlechter und schlechter. Stabilität geht quasi im Wochentakt mehr und mehr flöten.
Wir werden in den Abstiegskampf rutschen. Fakt.

Wir werden in den Abstiegskampf rutschen? Wir sind schon mittendrin! Ich schaue die ganze Zeit schon nach Fürth gegen Augsburg. Wenn der FCA gewinnt, Hertha gegen den BVB sensationell gewinnt und der VfB morgen gegen den Effzeh gewinnt stehen wir unterm Weihnachtsbaum auf Rang 16.

Das spricht eigentlich schon Bände bei unserer Gurkentruppe. -12 Tore ist bereits ein dickes Brett. Da haben wir gegenüber den anderen Mitbewerbern schon jetzt das Nachsehen. Wir sind exakt an dem Punkt wo wir vor 4-5 Jahren waren. Eben mit drin im düsteren Abstiegskampf mit einer völlig überbezahlten Truppe.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Florian Kohfeldt [Trainer] |#304
18.12.2021 - 17:18 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Zählt mal bitte alle Trainer auf, die euch einfallen, die nach einer so desolaten Formkurve irgendwo noch den Turnaround geschafft haben. So etwas gibt es gar nicht, das ist ein Fantasieprodukt.

Timo Schultz - 13 Spiele am Stück sieglos und Vorletzter, jetzt Tabellenführer.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#305
18.12.2021 - 17:31 Uhr
Zitat von proudtobeawolf
Zitat von OneEightSeven

Und, da wurden die Leistungen immer schlechter und dann plötzlich aus dem Nichts reihenweise Spiele gewonnen? Soweit ich mich erinnere, hat St. Pauli sich unter ihm kontinuierlich entwickelt, hatte zunächst viel Ergebnispech. Wir werden aber immer schlechter, kriegen immer mehr Gegentore und schießen fast gar keine Tore mehr. Der Trend ist hierbei ganz entscheidend.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#306
18.12.2021 - 18:19 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Zitat von proudtobeawolf

Zitat von OneEightSeven

Und, da wurden die Leistungen immer schlechter und dann plötzlich aus dem Nichts reihenweise Spiele gewonnen? Soweit ich mich erinnere, hat St. Pauli sich unter ihm kontinuierlich entwickelt, hatte zunächst viel Ergebnispech. Wir werden aber immer schlechter, kriegen immer mehr Gegentore und schießen fast gar keine Tore mehr. Der Trend ist hierbei ganz entscheidend.

Ich habe kein Spiel gesehen, aber wenn man den STTs Glauben schenken kann wurde es schlimmer und der Turnaround war nicht absehbar. Einfach mal in den Threads gegen Fürth und Düsseldorf quer lesen. Das waren die letzten Spiele vor der Wende.
Schönrederei in Interviews, keine Idee / Konzept sichtbar, Schultz keine Erfahrung, Feuerwehrmann Lienen holen, Experiment gescheitert, Kumpeltyp als Trainer funktioniert mit "Profis" nicht, Marmoush am besten nach Wob zurück schicken (grins) konnte ich da lesen.
Nach "kontinuierlicher Entwicklung" und "Ergebnispech" hat sich das da jedenfalls nicht angehört.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von proudtobeawolf am 18.12.2021 um 18:25 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#307
18.12.2021 - 20:47 Uhr
Zitat von proudtobeawolf
Zitat von OneEightSeven

Zitat von proudtobeawolf

Zitat von OneEightSeven

Ich habe kein Spiel gesehen, aber wenn man den STTs Glauben schenken kann wurde es schlimmer und der Turnaround war nicht absehbar. Einfach mal in den Threads gegen Fürth und Düsseldorf quer lesen. Das waren die letzten Spiele vor der Wende.
Schönrederei in Interviews, keine Idee / Konzept sichtbar, Schultz keine Erfahrung, Feuerwehrmann Lienen holen, Experiment gescheitert, Kumpeltyp als Trainer funktioniert mit "Profis" nicht, Marmoush am besten nach Wob zurück schicken (grins) konnte ich da lesen.
Nach "kontinuierlicher Entwicklung" und "Ergebnispech" hat sich das da jedenfalls nicht angehört.

Das ändert natürlich alles. Sofort mit Kohfeldt bis 2030 verlängern.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#308
18.12.2021 - 20:58 Uhr
Es stimmt schon was er sagt. St. Pauli spielte zwar ganz gut, holte aber kaum Punkte. Kurz vor Ende der Halbserie änderte sich das. Man holte plötzlich Punkte, hatte aber einige Spiele dabei in denen man keine Ahnung hatte, wie man die gewinnen konnte. Doch durch das Selbstvertrauen und die gewachsenen Strukturen spielte man auch immer besseren Fußball. Das Ergebnis des Ganzen: Eine alles in allem tolle Hinrunde 21/22.

Nur: In Wolfsburg ist es hier was ganz anderes. Hier müssen keine großen Strukturen ausgebaut werden. Der Großteil der Mannschaft kennt sich. Casteels im Tor, Brooks als IV, Arnold im Mittelfeld, Weghorst vorne im Sturm. Diese Achse gab es nicht nur unter Glasner sondern sogar schon unter Bruno. Kohfeldt fängt ja nicht bei 0 an mit einer wild zusammen gewürfelten Truppe. Und dass es anders geht zeigen andere Teams. Keiner kann mir erzählen dass die 7? Niederlagen am Stück unvermeidbar waren. Der Trainer war schon vorher ein Hop oder Top Kandidat. Viele schwärmen von ihm aber in Bremen hat er auch 2 Jahre am Stück nichts gerissen. Und so langsam muss man einfach zur Erkenntnis kommen: Eloquent daherreden bedeutet nicht automatisch ein guter Trainer zu sein. An eurer Stelle würde ich dringend eine Änderung vornehmen und das sage ich obwohl wir überraschenderweise zur Halbserie in Konkurrenz zueinander stehen.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#309
18.12.2021 - 21:46 Uhr
Obs jetzt tatsächlich mal 1-2 Ausnahmen gab, wo ein und der selbe Trainer den Karren nochmal so um 180 Grad rumreißen konnte ist ja eigentlich auch egal. Sein Argument steht so oder so. Die Darbietungen der Mannschaft und von Trainer Kohfeldt selbst in den letzten Wochen waren verheerend. Das der VfL wie Phönix aus der Asche aufersteht in der Rückrunde ist extrem unwarscheinlich, zu wenig hat die Mannschaft gezeigt was dafür sprechen könnte.

Ich glaube wir können alle froh sein wenn diese Saison glimpflich verläuft. Bis dahin wird aber noch einiges passieren denke ich. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht werden, im Guten, aber vor allem wohl wie im Schlechten.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#310
19.12.2021 - 00:06 Uhr
Ich frage mich immer noch warum man so sehr an FloKo festhält und andauernd die fehlenden kompletten Trainingswochen als Ausrede nimmt.

WENN er so gut wäre und eine Idee hätte und die Jungs auf die aktuell fehlenden Tugenden aufmerksam machen könnte, dann hätte man doch schon längst einen Unterschied gesehen. Es ist ja nicht so als würde er die Truppe nur an Spieltagen sehen und hätte sonst keine Zeit Dinge anzusprechen.

Ich sehe echt absolut schwarz für die kommende Rückrunde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.