VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Florian Hellstern
Geburtsdatum 18.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Leihende 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 25-
25-

Florian Hellstern [Leihe, SpVgg Greuther Fürth]

31.07.2025 - 09:59 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb4ever am 16.06.2026 um 15:56 Uhr bearbeitet
Er ist sehr stark in Liga Drei unterwegs.

Florian Hellstern wird wohl so oder so bald zweite Liga spielen. Wir suchen für das nächste Transferfenster eine Nummer Eins laut Tag 24, unser Stammtorhüter Grill fällt wohl die ganze Saison aus. Unser zweiter Mann Schreiber, hat keine gute Noten. Könnte sich der VfB eine Leihe zu uns vorstellen, damit sich der Spieler sofort in Liga Zwei präsentieren könnte?

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
ISt sogar Top Spieler nach Kicker Noten, also die Nr. 1 der ganzen Liga.

Ist ne schwierige Frage. Der VfB muss entscheiden ob sie auf Seiten oder Hellstern setzen und wann.
Ist so ein bisschen wie die Situation Ulreich/Leno damals. Er ist halt gerade erst 18 geworden, sollte man ihn
gleich für kommende Saison einplanen, dann wäre natürlich ne Rückrunde und er 2. Liga sinnvoll
Zitat von Kermit_der_Frosch

Florian Hellstern wird wohl so oder so bald zweite Liga spielen. Wir suchen für das nächste Transferfenster eine Nummer Eins laut Tag 24, unser Stammtorhüter Grill fällt wohl die ganze Saison aus. Unser zweiter Mann Schreiber, hat keine gute Noten. Könnte sich der VfB eine Leihe zu uns vorstellen, damit sich der Spieler sofort in Liga Zwei präsentieren könnte?

Da müsste man wohl erstmal recherchieren wie es aktuell schulisch bei dem Kerl aussieht. Ist ja erst vor nichtmal 2 Monaten 18 geworden. Wenn da im Sommer evtl. Abi ansteht wäre das für alle Seiten nichts.

Sportlich würd ich es ihm zutrauen, jetzt schon Liga 2 zu spielen. Wie stellt sich eure Defensive denn bei gegnerischen Flanken an ? Daran muss er noch etwas arbeiten, aber das liegt auch an unserer Abwehr in Liga 3, da hatten wir schon letzte Saison die allergrößten Probleme.

Kosten würde euch das bei einer Leihe sogut wie gar nichts, denke da wird das gleiche Modell wie bei Seimen zum Tragen kommen, Spielt er, zahlt ihr keine Gebühren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mufflon am 09.12.2025 um 21:59 Uhr bearbeitet
Zitat von Kermit_der_Frosch

ich denke der VfB hat es da nicht eilig wegen der Situation mit Seimen. Außerdem hat man meines Wissens nach noch nichts gehört was eine VVL angeht, was ja auch eine Grundbedingung wäre für eine einjährige oder 1,5 jährige Leihe.

Ich glaube auch, dass man ihn in Liga 2 sehen wird. Hoffentlich als Leihspieler des VfBs wenn man das mit dem Vertrag hinbekommt. Dann hat man noch ein Jahr gewonnen um die Situation mit Seimen bewerten zu können. Würde Hellstern jetzt in der 2. Liga schon in der WP überragend spielen und dann von einer Leihe zurückkehren (ich denke so weit wie Seimen ist er noch nicht, wenn auch nicht weit weg) hätte der VfB eher das nächste Problem an der Backe, da man nach den (Nicht-)Äußerungen des Wochenendes auf mich noch nicht den Eindruck macht, dass man Nübel 100% abgeschrieben hätte.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob man Hellstern nicht lieber (aus Spielersicht) zu einem festen Wechsel im Sommer raten soll. Der VfB erlöst wie bei Raimund und Boakye noch ein bisschen was und bekommt vllt ne RKO. Tendenziell hat er als Spieler dann seine Karriere selbstbestimmt im Griff, wo er beim VfB irgendwo im Limbo zwischen Nübel, Seimen und in 3-4 Jahren Walz geraten könnte. So lange man nichts konkretes zur VVL hört gehe ich davon aus, dass es auch für Zweitligisten ein fenster geben könnte mit RKO zu kaufen.
Ich sehe ihn besser als Seimen, hab jetzt ein paar Drittligaspiele gesehen, also zu diesem bewertbaren Zeitraum ist Flo schon weiter.

Seimen natürlich jetzt top bei Paderborn.

Ein offener Zweikampf 2026 wäre für die perfekte Lösung.

Aber irgendwie strahl Hellstern etwas aus, was Seimen abgeht.

•     •     •

-VfB Stuttgart
Zitat von tob_wilson
Ich sehe ihn besser als Seimen, hab jetzt ein paar Drittligaspiele gesehen, also zu diesem bewertbaren Zeitraum ist Flo schon weiter.

hõrt sich alles nsch Ulreich/Leno an ohne das beurteilen zu können.

Wenn du so ambitionierte Keeper hast musst du dich früh entscheiden. Bei Leno hat Leverkusen dann die Entscheidung abgenommen.
Zitat von Der_1893
Zitat von tob_wilson

Wenn du so ambitionierte Keeper hast musst du dich früh entscheiden. Bei Leno hat Leverkusen dann die Entscheidung abgenommen.

Ne würde ich nicht sagen. Aktuell traue ich beide eine Karriere bis ind ie Nationalmannschaft zu. Immer vorausgesetzt die nächsten Schritte werden genauso genommen wie ins er Vergangenheit.

Finde Hellstern auch etwas stärker als Seimen im gleichen Alter, aber das sagt nicht allzuviel über den Stand zur nächsten Saison.

Ich denke Flo würde jetzt schon 2. Liga im Tank haben. Strafraumbeherrschung ist allerdings noch ein Thema. Vermeintlich hat man das aber auch in höherem Alter.
Zitat von Der_1893
Zitat von tob_wilson

Ne würde ich nicht sagen. Aktuell traue ich beide eine Karriere bis ind ie Nationalmannschaft zu. Immer vorausgesetzt die nächsten Schritte werden genauso genommen wie ins er Vergangenheit.

Finde Hellstern auch etwas stärker als Seimen im gleichen Alter, aber das sagt nicht allzuviel über den Stand zur nächsten Saison.

Ich denke Flo würde jetzt schon 2. Liga im Tank haben. Strafraumbeherrschung ist allerdings noch ein Thema. Vermeintlich hat man das aber auch in höherem Alter.
Zitat von Chris SVW
Zitat von Der_1893

Zitat von tob_wilson

Ich finde das Hellstern mehr Ruhe ausstrahlt und die Bälle besser fest hält als Seimen im selben Alter, aber beim Mitspielen war Seimen meiner Meinung nach stärker. Unterm strich kann der VfB hier nur gewinnen, weil ich auch fest daran glaube das wir beide in der Bundesliga sehen werden und beide das Potenzial als potenzieller zukünftiger Nationaltorwart besitzen.

Die Frage für mich ist halt auch wieviel Hellstern der direkte Sprung in Liga 3 gebracht hatte? Seimen musste halt erstmal in der Regionalliga ran und bei dieser Talentkategorie kann das schon viel ausmachen bei der Entwicklung. Ich denke das wir Hellstern nächste Saison in Liga 2 sehen werden und Seimen im VfB Tor. Grandios wie sich beide Entwickeln und ein absoluter Glücksfall für den VfB.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Olivier-----Berreth-----Herwerth--------Spalt
-----------------------Catovic------------------------
-----------Ulrich-----------------Yigit------------
Darvich--------------Redzepi--------------Mule

TW: Hellstern, Walz VT: Brenner, Zarrella, Matic, Schramm, Karangelis MF: Janjic, Petrovskyi, Linnikov, Di Benedetto, Wiehle, Penna, Durna, FL: Malanga, Zezelj, Kenmoe, Recupero, Cebi ST: Tsigkas, Bujupi, Speidel, Milošević
Zitat von tob_wilson

Finde ich z. B. genau andersrum. Seimen ist für mich das deutlich bessere Gesamtpaket, vor allem was Sicherheit und Ausstrahlung angeht.

Aber wir reden hier von zwei Torhütern die beide absolut das Potenzial haben internationale Klasse zu erreichen.

Mein Szenario wäre, Seimen ab nächstes Jahr für zwei Jahre bei uns Stamm, dann wird er uns entwachsen sein und Hellstern solange zwei Jahre in Liga 2 verleihen und er könnte Seimen dann direkt ersetzen und wäre auch gerade mal 20 Jahre.

Aber das ist Träumerei 😅
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.