SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Finanzthread - Quo vadis, SCP?

11.11.2010 - 07:55 Uhr
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#481
19.05.2026 - 20:44 Uhr
Zitat von Paderborn_1907
Zitat von SCP07-2026

Da der SCP oben mitspielt werden einige Spieler den MW nach oben schrauben!

Mal ganz nebenbei.... was bringt so eine Relegation eigentlich finanziell?!

Zitat von Emmi07

Marktwertentwicklung

Nach Schließung des Sommer-Transferfensterfensters (Abgabe von Zehnter, Ansah, Herrmann oder Grimaldi) betrug unser Marktwert laut TM rund 28 Mio. Euro (Platz 8). Mitte Oktober waren es bereits 33 Mio. Euro (Platz 7). Ende April und trotz Verlust von Engelns stieg der Marktwert auf über 40 Mio. Euro (Platz 5). Klar, ein großer Teil geht auf Seimen zurück aber längst nicht alles.

Relegation ? Ticketeinnahmen.

Extra TV Gelder gibt es nicht.

Abzüglich Kosten bleiben da nichtmal 500k übrig, meine ich irgendwo die Tage gelesen zu haben.
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#482
19.05.2026 - 21:27 Uhr
Zitat von PB-City
Zitat von Paderborn_1907

Zitat von SCP07-2026

Zitat von Emmi07

Marktwertentwicklung

Nach Schließung des Sommer-Transferfensterfensters (Abgabe von Zehnter, Ansah, Herrmann oder Grimaldi) betrug unser Marktwert laut TM rund 28 Mio. Euro (Platz 8). Mitte Oktober waren es bereits 33 Mio. Euro (Platz 7). Ende April und trotz Verlust von Engelns stieg der Marktwert auf über 40 Mio. Euro (Platz 5). Klar, ein großer Teil geht auf Seimen zurück aber längst nicht alles.

Abzüglich Kosten bleiben da nichtmal 500k übrig, meine ich irgendwo die Tage gelesen zu haben.

Die Tage stand in der grünen dass ca 200.000 Euro übrig bleiben…
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#483
19.05.2026 - 21:56 Uhr
Zitat von kante25
Zitat von PB-City

Zitat von Paderborn_1907

Zitat von SCP07-2026

Zitat von Emmi07

Marktwertentwicklung

Stimmt. Die sind aber von einem Durchschnittspreis von 20€ ausgegangen und schreiben auch was von Stadionmiete.

Ich gehe mal davon aus, dass der Durchschnittspreis, inkl. VIP‘s, deutlich darüber liegt und die Miete so oder so bezahlt ist? Wie hätte man sonst an Verl untervermieten können?
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#484
19.05.2026 - 22:19 Uhr
Ohne es zu wissen, gehe ich auch von maximal 200 000 € aus. Selbst bei 25,- € Durchschnittspreis ohne MwSt kommt man nicht an 500 000 €. Und dann kommen erst die Kosten für Energie, Personal etc. Ich weiß jetzt gerade gar nicht, ob nach wie vor Padersprinter am Kartenverkauf beteiligt ist.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#485
19.05.2026 - 22:41 Uhr
Zitat von Emmi07
Ohne es zu wissen, gehe ich auch von maximal 200 000 € aus. Selbst bei 25,- € Durchschnittspreis ohne MwSt kommt man nicht an 500 000 €. Und dann kommen erst die Kosten für Energie, Personal etc. Ich weiß jetzt gerade gar nicht, ob nach wie vor Padersprinter am Kartenverkauf beteiligt ist.

Bei 21€ netto x 15.000 käme man auf einen Umsatz i.H.v. 315.000 alleine durch die Tickets. Dazu kommen Einnahmen durch Catering, Merchandise usw. Keine Ahnung ob und inwieweit Werbeeinnahmen generiert werden. Bekommen die Sponsoren/Werbepartner dieses Spiel einfach so on Top? Und das bei bester TV-Präsenz im Free-TV? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen… Ich meine in der Vergangenheit war in der Relegation oft auch andere Werbung auf den Banden zu sehen.

Klar, abzüglich der Kosten, aber da sollten wohl trotzdem etwas mehr als 200k übrig bleiben.

Unabhängig davon: Die ursprünglichen 500k habe ich dann vermutlich falsch in Erinnerung bzw. was verwechselt.
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#486
20.05.2026 - 07:44 Uhr
Gibt es eigentlich irgendwo Quellen zu den berechneten Fernsehgeldern der neuen Saison, wenn wir als dritter der zweiten Liga die Liga halten bzw. der Aufstieg ins Oberhaus gelänge?

Mich würde schon gerne interessieren, mit welchem TV-Geld der Verein in beiden Szenarien zur neuen Saison rechnen dürfte- auch insbesondere wie hoch der Anteil der Säule Nachwuchs dabei hätte.

Die Homepage https://www.fernsehgelder.de/ wird ja leider seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert.

•     •     •

TuS SG Sennelager 1910/73
TuS Paderborn/ Neuhaus
SC Paderborn 07
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#487
20.05.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von Wakabayashi07

Gibt es eigentlich irgendwo Quellen zu den berechneten Fernsehgeldern der neuen Saison, wenn wir als dritter der zweiten Liga die Liga halten bzw. der Aufstieg ins Oberhaus gelänge?

Mich würde schon gerne interessieren, mit welchem TV-Geld der Verein in beiden Szenarien zur neuen Saison rechnen dürfte- auch insbesondere wie hoch der Anteil der Säule Nachwuchs dabei hätte.

Die Homepage https://www.fernsehgelder.de/ wird ja leider seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert.

Wenn man die Ergebnisse der letzten fünf Jahre sieht (Platz 7, 6, 7, 4 und 3), könnte man meinen, wir müssten in der Fernsehgeldtabelle etwa auf Platz 5 stehen, zumal die aktuellsten Ergebnisse das größte Gewicht haben.

Die (ehemaligen) Absteiger Berlin, Darmstadt, Bochum, Kiel, Heidenheim, P. Hamburg zehren punktemäßig noch von den Erstligajahren.

Demnach verlieren wir als Zweitligist nach meiner Rechnung einen Platz (Platz 6). Das würde vermutlich etwa 13 Mio. € bedeuten - also etwas weniger als zuletzt.

Als Erstligist bekämen wir vermutlich 20 Mio. € mehr (33 Mio. €).

Der Nachwuchs macht insgesamt 4 % in der Gesamtverteilung aus.

Endgültige Berechnungen gibt es erst, wenn alle Plätze/Ligazugehörigkeiten feststehen.

Aber der Fernsehvertrag hat sich aktuell nicht geändert. Daher kann man das schon recht genau schätzen.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emmi07 am 20.05.2026 um 09:35 Uhr bearbeitet
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#488
20.05.2026 - 09:39 Uhr
Danke für die Aufklärung, ich war immer straff in der Annahme, die TV Übertragung bringt nochmal Kohle in die Kasse bzw die Ticketsgelder würden geteilt... War meine ich früher so (ewig her). Dann ist es ja doch nicht soviel aus den Spielen selbst.

Zitat von PB-City
Zitat von Emmi07

Bei 21€ netto x 15.000 käme man auf einen Umsatz i.H.v. 315.000 alleine durch die Tickets. Dazu kommen Einnahmen durch Catering, Merchandise usw. Keine Ahnung ob und inwieweit Werbeeinnahmen generiert werden. Bekommen die Sponsoren/Werbepartner dieses Spiel einfach so on Top? Und das bei bester TV-Präsenz im Free-TV? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen… Ich meine in der Vergangenheit war in der Relegation oft auch andere Werbung auf den Banden zu sehen.

Klar, abzüglich der Kosten, aber da sollten wohl trotzdem etwas mehr als 200k übrig bleiben.

Unabhängig davon: Die ursprünglichen 500k habe ich dann vermutlich falsch in Erinnerung bzw. was verwechselt.
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#489
20.05.2026 - 09:42 Uhr
Weiß jemand, ob die VIPs den Eintritt "so" inkludiert haben? Normale DK Inhaber müssen zu Pokal- oder jetzt zum Relegationsspiel ja die Karten einkaufen! VIP Karten kosteten mal, wenn verfügbar, um die 270 pro Karte!

Zitat von PB-City
Zitat von kante25

Zitat von PB-City

Zitat von Paderborn_1907

Zitat von SCP07-2026

Zitat von Emmi07

Marktwertentwicklung

Stimmt. Die sind aber von einem Durchschnittspreis von 20€ ausgegangen und schreiben auch was von Stadionmiete.

Ich gehe mal davon aus, dass der Durchschnittspreis, inkl. VIP‘s, deutlich darüber liegt und die Miete so oder so bezahlt ist? Wie hätte man sonst an Verl untervermieten können?
Finanzthread - Quo vadis, SCP? |#490
20.05.2026 - 11:34 Uhr
Zitat von SCP07-2026
Weiß jemand, ob die VIPs den Eintritt "so" inkludiert haben? Normale DK Inhaber müssen zu Pokal- oder jetzt zum Relegationsspiel ja die Karten einkaufen! VIP Karten kosteten mal, wenn verfügbar, um die 270 pro Karte!

Es würde mich stark wundern, wenn die VIPs nichts bezahlen müssten. Der SCP schreibt auch gerade, dass das Spiel an sich innerhalb von Minuten ausverkauft war, allerdings noch Resttickets in den VIP-Bereichen verfügbar wären. Impliziert für mich, dass diese natürlich auch bezahlt werden müssen. Alles andere wäre auch unverständlich meiner Meinung nach.

•     •     •

Nur der SCP07! 💙🖤

1. Spiel: SC Paderborn 0 : 2 MSV Duisburg (02.12.2012 - 2. Bundesliga)
50. Spiel: SC Paderborn 2 : 0 Fortuna Düsseldorf (26.10.2019 - 1. Bundesliga)
100. Spiel: SC Paderborn 2 : 2 St. Pauli (21.10.2023 - 2. Bundesliga)
150. Spiel: SC Paderborn 5 : 2 Hertha BSC (22.02.2026 - 2. Bundesliga)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.