Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Finanzierung der Hertha

26.01.2010 - 17:25 Uhr
Finanzierung der Hertha |#8531
12.08.2026 - 21:58 Uhr
Zitat von Feralus
Könnte ja irgendwie auch einer der Gründe sein warum man Reese so ein bisschen die Pistole auf die Brust gesetzt hat... aber oof, wat ne Summe.

Das Geld musste bereits vor ca. einem Jahr beim Gericht hinterlegt werden.
Finanzierung der Hertha |#8532
13.08.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von WollfriedZweet
Zitat von mightymouse2003

Hier sind die Konditionen:

* Gesamtsumme: Hertha BSC zahlt insgesamt rund 4 Millionen Euro an Fredi Bobic.

* Aufschlüsselung der Konditionen:

* 3,354 Millionen Euro Hauptforderung:
* 594.000 Euro als Gehaltsfortzahlung für die Monate Februar bis April 2023.

* 2,76 Millionen Euro als vertraglich festgelegte Abfindung für die Restlaufzeit bis zum 30. Juni 2024.

* ~800.000 Euro aufgelaufene Zinsen aus dem mehrjährigen Verfahren.

* Übernahme der Gerichts- und Anwaltskosten durch Hertha BSC.
* Rechtlicher Hintergrund:

Was für ein Diletanten Verein...

1,3 Nio extra kosten - ein Fass ohne Boden ...

Ist doch ein Fass mit Boden, wenns ne Summe gibt.
Ich lese aus deiner Auflistung auch nur 800.000€ raus, oder fehlt was?
Weiterhin hat man je erst mit der Zeit die Kohle gehabt, wird schon alles nen Sinn haben.

Ich sehe auch nur die 800.000€. Aber die Gerichts- und Anwaltskosten hauen auch nochmal ordentlich rein. Wenn ich jetzt keine Instanz vergessen habe, dann kommt man auf rund 284.000€. Hinzukommen aber noch rund 126.000€ für das Urkaundeverfahren. Macht Gesamt also 410.000€ oben drauf. Dann wären wir bei 1,21 Millionen. Was dann nicht mehr weit weg ist von den 1,3 Millionen.

Die Anwalts- und Gerichtskosten habe ich durch Gemini ausrechnen lassen. Bei dem ganzen hin und her kann ich jetzt allerdings auch eine Instanz übersehen haben. Dann wären es tatsächlich schnell 1,3 Millionen.

•     •     •

„Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“
Berti Vogts
Finanzierung der Hertha |#8533
13.08.2026 - 09:40 Uhr
Zumindest war die Soße noch nicht teurer als der Braten...

Herthas Finanzen waren offensichtlich so angeschlagen, dass man gezwungen war, sich auf diese unselige Posse einzulassen und das Verfahren durchzuziehen, weil einfach keine Liquidität da gewesen ist.

Die eigentlich Verantwortlichen sind aber diejenigen, die Bobic geholt und mit diesem Wahnsinnsvertrag ausgestattet haben und ihm und seinen Leuten mehr oder weniger die alleinige Verantwortung als Geschäftsführer hier übertragen haben. Rekapitulierend muss man sagen, dass er das in ihn investierte Geld weder als Spieler noch als Manager Wert gewesen ist und kaufmännisch der Dampfer unter seiner Führung voll auf den Eisberg zugerast ist. Die von ihm abgeschlossenen und verlängerten Verträge haben den Verein noch lange nach dem Abstieg wirtschaftlich sehr belastet.

Die Trennung an sich war deswegen unumgänglich, die Art und Weise natürlich nicht okay.
Nun ist es gut und richtig, unter die Angelegenheit einen Schlussstrich zu ziehen und nach vorne zu blicken.
Finanzierung der Hertha |#8534
14.08.2026 - 16:43 Uhr
Ist man denn, wenn dieser Fall abgeschlossen ist und das Geld an Bobic endlich gezahlt wurde, mit den alten Forderungen durch? Oder gibt es noch offene Fälle, bei denen wir noch mit Ausgaben rechnen müssen?

Mir fallen da noch folgende Fälle ein, bei denen ich nicht weiß, ob das Geld bereits gezahlt wurde:

1. Hendrik Herzog (50 Tsd. €)
2. Stephan Schmidt (50 Tsd. €)
3. Herrich
4. Neuendorf (für Herrich und Neuendorf zusammen 1,5 Mio. €)
5. Fiél (300 Tsd. €)

Dann wäre da noch die Geldstrafe in Höhe von 152.000 € wegen des Dresden-Spiels vom 20. Mai 2026.

Das macht inklusive Bobic ca. 6 Mio. €.
Finanzierung der Hertha |#8535
18.08.2026 - 07:35 Uhr
Nur mal grob über den Daumen gerechnet, komme ich für die Transfererlöse (inkl.Wenta-Abgang und Aseko-Klausel) auf circa 33. Millionen an Einnahmen. Rechnet man dann noch eingesparte Gehälter darauf, kommt man bei über 40 Millionen raus.

Ich hoffe wirklich sehr, dass man mit diesem Geld clever haushaltet - das kann auch eine große Chance für uns sein.
Man muss es nur hinbekommen, auch in den kommenden Jahren wieder Transfererlöse zu erzielen. Eine Verlängerung von Gechter wäre dafür wichtig, ansonsten muss er auch in diesem Sommer noch weg.
Aber da kann man weiterhin an Eitschberger und Gouram denken. Man sollte aber weiterhin auch nach externen, entwicklungsfähigen Spielern schauen. Sich nur auf die Akademie zu verlassen ist meiner Meinung nach schwierig. Da haben wir zu große Verluste in zu vielen Jahrgängen hinnehmen müssen.

•     •     •

Ernst - Lazaro, Simunic, Niklas Stark, Mittelstädt - Pal Dardai, Skjelbred - Ronny, Marcelinho, Cunha - Adrian Ramos
Finanzierung der Hertha |#8536
18.08.2026 - 07:48 Uhr
Zitat von Stellinko
Nur mal grob über den Daumen gerechnet, komme ich für die Transfererlöse (inkl.Wenta-Abgang und Aseko-Klausel) auf circa 33. Millionen an Einnahmen. Rechnet man dann noch eingesparte Gehälter darauf, kommt man bei über 40 Millionen raus.

Ich hoffe wirklich sehr, dass man mit diesem Geld clever haushaltet - das kann auch eine große Chance für uns sein.
Man muss es nur hinbekommen, auch in den kommenden Jahren wieder Transfererlöse zu erzielen. Eine Verlängerung von Gechter wäre dafür wichtig, ansonsten muss er auch in diesem Sommer noch weg.
Aber da kann man weiterhin an Eitschberger und Gouram denken. Man sollte aber weiterhin auch nach externen, entwicklungsfähigen Spielern schauen. Sich nur auf die Akademie zu verlassen ist meiner Meinung nach schwierig. Da haben wir zu große Verluste in zu vielen Jahrgängen hinnehmen müssen.

Es ist weiterhin ein Hochrisiko-Weg, den Görlich und Huschen da gehen.

Man kann aber eine Idee davon bekommen, wie es klappen könnte.

Wenn man es nun auch grundsätzlich schafft die ganzen Abfindungsszenarien zu beenden (angefangen bei Leitl und Weber, was final aufgehen könnte) und die Beraterkosten etc. dazu nimmt, kann man schon eine Basis für stabilere Finanzen hinbekommen.

Wie man sieht, kann man auch als Zweitligist Spieler schnell entwickeln und mit etwas Glück richtig stark verkaufen (wie auch Nürnberg)-

Aber ja, die Substanz an Spielern wird weniger, hier muss auch das neu strukturierte Standbein Scouting seine Früchte tragen (wie es bei Standards und medizinischer Abteilung scheinbar schnell sichtbar).

Man kann es schon eine große Transformation nennen, die da gerade geschieht, wenn auch nicht die größte jemals gesehene. zwinker

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Finanzierung der Hertha |#8537
18.08.2026 - 11:30 Uhr
Görlich hat angedeutet, dass die netto verfügbaren Summen für Zinsen, Schuldenabbau, Spielerverpflichtungen eher niedriger sind als kolportiert. Was man aber deutlich ablesen kann, sind die Tendenzen:

Je weniger Transferkosten und Gehälter wir mit uns herum tragen, desto besser können wir die real verfügbaren Summen dann auch wirklich in die finanzielle Sanierung stecken. Erst wenn diese geschafft ist, haben wir wieder eine langfristigere Perspektive. Dafür muss der jetzige Weg aber noch mehrere Jahre gut gehen. Es bleibt immer ein Balanceakt, damit das Ergebnis auf beiden Seiten reicht.
Finanzierung der Hertha |#8538
18.08.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von Stellinko

Also ich find das alles sehr gut.
Es müsste doch aktuell bei uns so ungefähr aussehen mit den zinstragenden Schulden:

| Finanzschuld --------------------------------| letzter sicherer Betrag |
| ---------------------------------------------------| ----------------------------: |
| Nordic Bond ----------------------------------| ----18,801 Mio. € -----|
| Schuldscheindarlehen --------------------| ----10,000 Mio. € ------|
| Bank-/Kontokorrentverbindlichkeiten | -----7,417 Mio. € ------|
| Gesamt zinstragende Finanzschulden | ----36,218 Mio. € ------|

Kann man da nicht sogar schon den Nordic Bond komplett zurückkaufen? Würde auch schon
18,801 x 6,5 % = 1,222 Mio. €
Zinsen pro Jahr sparen.

Zusätzlich kommen natürlich noch Verbindlichkeiten die wir haben, die aber nicht zinstragend sind:
| Verbindlichkeit ---------------------- |--------Betrag-----|
| ------------------------------------------- | --------------------: |
| Lieferanten ----------------------------|--- 6,703 Mio. € --|
| andere Vereine aus Transfers -----|--- 0,544 Mio. € --|
| sonstige Verbindlichkeiten --------|--- 6,374 Mio. € --|
| Gesamt----------------------------------|- 13,621 Mio. € --|

Aus den sonstige Verbindlichkeiten 16,374 Mio. € hab ich Schuldscheindarlehen 10 Mio rausgerechnet.
Gesamt also 36,218 Mio. € + 13,621 Mio. € = 49,839 Mio. €.

Und dann kommen noch die Rückstellungen hinzu:

| Rückstellung ---------------------- |-------Betrag-----|
| ---------------------------------------- | -------------------: |
| erwartete/offene Rechnungen |-- 8,870 Mio. € --|
| Gehälter/Abfindungen ---------- |-- 4,092 Mio. € --|
| sonstige ---------------------------- |-- 0,939 Mio. € --|
| Gesamt ------------------------------|- 13,901 Mio. € -|

Da sollte Bobic, Herrich etc. enthalten sein.

Gesamt also 36,218 Mio. € + 13,621 Mio. € + 13,901 Mio. € = 63,741 Mio. €.

Wenn man mal von den 33 Mio als Liquiditätsreserve 10 Mio behält, hat man immer noch 23 Mio um Schulden abzubauen und der Nordic Bond sind nur noch 18,8 Mio.

Aber das alles bezieht sich auf Zahlen zum 31.12.2025.
Hier steht, dass A-Cap im April nochmal Geld überwiesen hat, also das müsste das ganze nochmal senken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthubal am 18.08.2026 um 12:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.