Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Finanzierung der Hertha

26.01.2010 - 17:25 Uhr
Finanzierung der Hertha |#521
09.11.2010 - 16:30 Uhr
Zitat von Cabeleira:

Das weißt du nicht ............... :rolleyes

Nein. Darum frag ich ja nach ........

Oder meinst Du den Bahn-Vertrag - der läuft aber noch bis Sommer 2011. Und die Bahn würde ja um ein weiteres Jahr verlängern.

Zitat
Im Sommer läuft der Vertrag mit Hauptsponsor Deutsche Bahn (zahlt rund 5,5 Mio. Euro pro Jahr) aus. Zwar hat der Konzern bereits signalisiert, dass er die Partnerschaft verlängern möchte. Allerdings wird's wohl keinen langfristigen Vertrag geben ...B.Z. erfuhr: Die Bahn ist bisher nur bereit, um ein Jahr zu verlängern......

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Santorin2001 am 09.11.2010 um 16:33 Uhr bearbeitet
Finanzierung der Hertha |#522
09.11.2010 - 16:45 Uhr
Zitat von Santorin2001:
Zitat von Cabeleira:
Oder meinst Du den Bahn-Vertrag - der läuft aber noch bis Sommer 2011

Eben diesen. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was ergeben da die Bahn ja mehr aus Verlegenheit als aus Überzeugung verlängern will.

•     •     •

esse est percipi
Finanzierung der Hertha |#523
09.11.2010 - 16:49 Uhr
Na, ich denke mal, das wenn die Bahn wirklich für 1 Jahr verlängern würde, es natürlich auf die Liga-Zugehörigkeit ankommt ..............

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Finanzierung der Hertha |#524
11.11.2010 - 17:34 Uhr
Zitat von Herthinho:
Zitat
Die Anleihe hat eine Laufzeit von sechs Jahren, endet also 2016. Die Verzinsung beträgt fünf Prozent. Zuvor wird der Bundesliga-Absteiger zum 1. Dezember 2010 4,5 Millionen Euro aus der ersten Anleihe zurückzahlen, die der Klub Ende 2003 aufgelegt hatte. Auch damals hatte der Umfang sechs Millionen Euro betragen.

Herthas Finanzchef Ingo Schiller bestätigte Morgenpost Online: „Die erste war eine gute Anlage, die Zinsen sind pünktlich gezahlt worden, jetzt wird das Geld zurückgezahlt. Es besteht die Nachfrage nach einer weiteren Anleihe.“

Die neue Anleihe muss noch im Präsidium von Hertha BSC genehmigt werden, die Zustimmung gilt indessen als Formsache. Am Montag soll das Finanzinstrument der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Mit der Aufnahme der Anleihe werden die Verbindlichkeiten von Hertha BSC auf rund 38 Millionen Euro steigen.

http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article1448477/Hertha-legt-Anleihe-ueber-sechs-Millionen-auf.html

???
Wieso hatte die erste Anleihe einen Umfang von 6 Millionen, aber es werden nur 4,5 Millionen zurück gezahlt? Wird der Rest später noch fällig, oder wurde der schon bezahlt?
Warum steigen dann die Verbindlichkeiten durch die neue Anleihe des gleichen Umfangs an?

Geht ja eigentlich nur, wenn bereits 1,5 Millionen zurück bezahlt wurden, jetzt die restlichen 4,5 Millionen fällig sind und neue 6 Millionen aufgenommen werden. Dann steigen die Verbindlichkeiten um die schon bezahlten 1,5 Millionen!? Ich blick das Alles nicht mehr!

•     •     •

Hertha BSC!
Karlsruher SC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carlos_Da_Silva am 11.11.2010 um 17:35 Uhr bearbeitet
Finanzierung der Hertha |#525
11.11.2010 - 17:47 Uhr
So ganz versteh ich das auch nicht. Wenn wir mom. 32 Mio Schulden haben und die 4,5 zurück zahlen, dann sind es noch 27,5 Mio ....... Und wenn dann wieder 6 Mio hinzukommen, müssten es doch 33,5 Mio sein ..........

•     •     •

Finanzierung der Hertha |#526
11.11.2010 - 17:55 Uhr
Ich gehe von einem Fehler der Morgenpost aus. Oder aber es wurde uns die ganze Zeit ein um 4,5 Millionen Euro geschönter offizieller Schuldenstand verkauft, da man vlt. zu 100% davon ausgegangen ist, dass diese Schulden pünktlich zurückgezahlt werden können.

•     •     •

Hertha, Berliner Sport-Club (Hertha B.S.C.) e. V.
Finanzierung der Hertha |#527
11.11.2010 - 17:58 Uhr
.......... oder es werden irgendwo bei B die 4,5 Mio geliehen - um sie pünktlich an A zurückzuzahlen.

Und dann kommt zusätzlich die zweite Anleihe ...........

•     •     •

Finanzierung der Hertha |#528
11.11.2010 - 18:01 Uhr
Zitat von marcel_raducanu:
Zitat von Santorin2001:
So ganz versteh ich das auch nicht. Wenn wir mom. 32 Mio Schulden haben und die 4,5 zurück zahlen, dann sind es noch 27,5 Mio ....... Und wenn dann wieder 6 Mio hinzukommen, müssten es doch 33,5 Mio sein ..........

Nicht, wenn die Rückzahlung der Anleihe durch Aufnahme von Fremdkapital (neuen Verbindlichkeiten) erfolgt.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man im Zweitligajahr mal so (während der Saison) 4,5 Mill. € zurückzahlen kann.

Grüße

Was spricht dagegen?

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Finanzierung der Hertha |#529
11.11.2010 - 19:11 Uhr
Wie immer...

unter solide und seriös verstehe ich was anderes. :rolleyes

Im e-bundesanzeiger wird die Anleihe für den Stichtag 30.9.2009 mit 4,5 Mio € angegeben, im Vorjahr noch mit 6 Mio €. Das hängt ,denke ich, mit einer variablen Verzinsing der Anleihe zusammen.

Der offizielle dort angegebene Schuldenstand beträgt 33.003.679,21 € ( 64.450.957,11 €).

Verstehe ich das richtig:

Wir haben ein Darlehen von Sport Five erhaltten?

Zitat
Für die begebene Anleihe wurde ein Zinsbegrenzungsvertrag mit einer Laufzeit bis zum 1.12.2010 abgeschlossen, da die Anleihe variabel verzinst wird (6-Monats-Euribor zzgl. 300 Basispunkte). Die Zins-Cap-Rate für den 6-Monats-Euribor wurde hierbei auf 4 % begrenzt. Der Zeitwert des Zinsbegrenzungsvertrags beträgt T€ 0,67.

Die Besicherung der Anleihe erfolgt durch Abtretung der Einnahmen aus der Verwertung der Fernsehrechte der Amateurmannschaft, 20 % der Bundesliga TV-Einnahmen ab dem 1.7.2009 sowie der Verpfändung von Bankguthaben.

Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind durch Sicherungsabtretungen von Transferrechten, Ausleihentgelten, Versicherungsansprüchen und Forderungen sowie der Verpfändung von Bankguthaben besichert.

In den sonstigen Verbindlichkeiten sind T€ 4.199 (Vorjahr: T€ 4.787) Verbindlichkeiten aus Steuern, ein Darlehen von Sportfive in Höhe von T€ 2.106 und T€ 1.672 Verbindlichkeiten aus Personalabrechnungen enthalten.

Quelle: elektronischer Bundesanzeiger

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 11.11.2010 um 19:12 Uhr bearbeitet
Finanzierung der Hertha |#530
11.11.2010 - 19:52 Uhr
Zitat von Carlos_Da_Silva:
Zitat von Herthinho:
Zitat
Die Anleihe hat eine Laufzeit von sechs Jahren, endet also 2016. Die Verzinsung beträgt fünf Prozent. Zuvor wird der Bundesliga-Absteiger zum 1. Dezember 2010 4,5 Millionen Euro aus der ersten Anleihe zurückzahlen, die der Klub Ende 2003 aufgelegt hatte. Auch damals hatte der Umfang sechs Millionen Euro betragen.

Herthas Finanzchef Ingo Schiller bestätigte Morgenpost Online: „Die erste war eine gute Anlage, die Zinsen sind pünktlich gezahlt worden, jetzt wird das Geld zurückgezahlt. Es besteht die Nachfrage nach einer weiteren Anleihe.“

Die neue Anleihe muss noch im Präsidium von Hertha BSC genehmigt werden, die Zustimmung gilt indessen als Formsache. Am Montag soll das Finanzinstrument der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Mit der Aufnahme der Anleihe werden die Verbindlichkeiten von Hertha BSC auf rund 38 Millionen Euro steigen.

http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article1448477/Hertha-legt-Anleihe-ueber-sechs-Millionen-auf.html

???
Wieso hatte die erste Anleihe einen Umfang von 6 Millionen, aber es werden nur 4,5 Millionen zurück gezahlt? Wird der Rest später noch fällig, oder wurde der schon bezahlt?
Warum steigen dann die Verbindlichkeiten durch die neue Anleihe des gleichen Umfangs an?

Geht ja eigentlich nur, wenn bereits 1,5 Millionen zurück bezahlt wurden, jetzt die restlichen 4,5 Millionen fällig sind und neue 6 Millionen aufgenommen werden. Dann steigen die Verbindlichkeiten um die schon bezahlten 1,5 Millionen!? Ich blick das Alles nicht mehr!

Man kann sicherlich davon ausgehen, dass sich einige Käufer der Anleihe ihre Anleihe nicht auszahlen lassen, weil sie damit dem Verein quasi eine Spende zugute kommen lassen wollen, sich als Anteilseigner ihres Vertrags betrachten oder sonstige Motive.
Ob es allerdings so viele sind, dass daraus eine Ersparnis für den Eerein von 1,5 Mio. € aus der ersten Anleihe resultiert, erscheint mir doch auch etwas viel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.