Diskussionsrunde

Financial Fair Play (FFP)

01.01.2013 - 19:25 Uhr
Financial Fair Play (FFP) |#791
10.08.2015 - 12:52 Uhr
Mal wieder den Thread aufleben lassen, zur Information. Vor einiger Zeit überprüfte die UEFA den Werbewert des VfL Wolfsburg, die UEFA FFP-Aufsicht kam zum Ergebnis, dass der VfL Wolfsburg für Volkswagen jährlich einen Werbewert von 100 Mio € erwirtschaftet und bei einer CL-Qualifikation einen von 150 Mio €.
Da die Zuwendungen unter diesem Werbewert lagen, wurden die Aktivitäten des VfL abgesegnet.

Wie Allofs heute in einem Interview schildert, liegen die Zuwendungen nicht nur unter, sondern sogar deutlich unter dem Werbewert:

Quelle: WAZ
Allofs: Nachvollziehen kann ich das sehr gut. Ich selbst habe in meiner Bremer Zeit auch anders auf den VfL geschaut. Diese Diskussion und vielleicht auch eine ablehnende Haltung kann ich bei denen verstehen, die sich nicht so gut auskennen. Die, die sich intensiver mit uns beschäftigen, werden sehen: Das ist hier kein Mäzenatentum und auch keine Alimentierung des Fußballs durch den Konzern. Was wir liefern, der Gesamtwerbewert des VfL, ist inzwischen viel größer als das reine Invest von Volkswagen beim VfL.

WAZ: Der Gegenwert ist also höher als das, was VW dem VfL zahlt?

Allofs: Sehr viel höher. Alles andere würde ja auch bedeuten, dass wir nicht wirtschaftlich arbeiten. Und die im Rahmen des Financial Fairplay überprüften Zahlen bezogen sich auf die Saison 2013/14 - eine Spielzeit später kamen auch noch die Eröffnungsspiele der Hin- und Rückrunde dazu, die Vizemeisterschaft, das Pokalendspiel, dann noch der Supercup. Das erhöht den Wert jetzt noch mal. Es ist einfach falsch zu sagen: VW zahlt das alles. Nein, wir liefern insgesamt einen viel wertvolleren Gegenwert. Viele wollen das nicht begreifen - und sagen dann lieber: Der VfL bekommt das Geld einfach von VW. Schauen sie sich den FC Bayern an. Ich kann ja auch nicht sagen: Bayern ist so erfolgreich, weil Audi, Adidas und Allianz für ihre Anteile überzogen viel Geld investiert haben. Nein: Diese Anteile sind so viel wert, weil der FC Bayern diesen Wert geschaffen hat.

Rein faktisch macht der VfL demnach ein sattes Minusgeschäft. Dies als Information, für all die, die der Meinung sind, der VfL bekommt sein Geld geschenkt ... und das FFP würde "umgangen".

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Financial Fair Play (FFP) |#792
10.08.2015 - 13:03 Uhr
Zitat von Frisbee
Mal wieder den Thread aufleben lassen, zur Information. Vor einiger Zeit überprüfte die UEFA den Werbewert des VfL Wolfsburg, die UEFA FFP-Aufsicht kam zum Ergebnis, dass der VfL Wolfsburg für Volkswagen jährlich einen Werbewert von 100 Mio € erwirtschaftet und bei einer CL-Qualifikation einen von 150 Mio €.
Da die Zuwendungen unter diesem Werbewert lagen, wurden die Aktivitäten des VfL abgesegnet.

Wie Allofs heute in einem Interview schildert, liegen die Zuwendungen nicht nur unter, sondern sogar deutlich unter dem Werbewert:

Allofs: Nachvollziehen kann ich das sehr gut. Ich selbst habe in meiner Bremer Zeit auch anders auf den VfL geschaut. Diese Diskussion und vielleicht auch eine ablehnende Haltung kann ich bei denen verstehen, die sich nicht so gut auskennen. Die, die sich intensiver mit uns beschäftigen, werden sehen: Das ist hier kein Mäzenatentum und auch keine Alimentierung des Fußballs durch den Konzern. Was wir liefern, der Gesamtwerbewert des VfL, ist inzwischen viel größer als das reine Invest von Volkswagen beim VfL.

Allofs: Sehr viel höher. Alles andere würde ja auch bedeuten, dass wir nicht wirtschaftlich arbeiten. Und die im Rahmen des Financial Fairplay überprüften Zahlen bezogen sich auf die Saison 2013/14 - eine Spielzeit später kamen auch noch die Eröffnungsspiele der Hin- und Rückrunde dazu, die Vizemeisterschaft, das Pokalendspiel, dann noch der Supercup. Das erhöht den Wert jetzt noch mal. Es ist einfach falsch zu sagen: VW zahlt das alles. Nein, wir liefern insgesamt einen viel wertvolleren Gegenwert. Viele wollen das nicht begreifen - und sagen dann lieber: Der VfL bekommt das Geld einfach von VW. Schauen sie sich den FC Bayern an. Ich kann ja auch nicht sagen: Bayern ist so erfolgreich, weil Audi, Adidas und Allianz für ihre Anteile überzogen viel Geld investiert haben. Nein: Diese Anteile sind so viel wert, weil der FC Bayern diesen Wert geschaffen hat.

Rein faktisch macht der VfL demnach ein sattes Minusgeschäft. Dies als Information, für all die, die der Meinung sind, der VfL bekommt sein Geld geschenkt ... und das FFP würde "umgangen".

Inwiefern macht der VfL ein Minusgeschäft?
Ein Minusgeschäft wäre es erst wenn ein anderer Sponsor mehr zahlen würde.

Das es für VW lukrativ ist in diesem Maße zu sponsern müsste der Letzte langsam eingesehen haben sonst würden die es auch nicht machen, die Frage ist eher warum hat der VfL einen so hohen Werbewert im Vergleich zu größeren und bekannteren Vereinen hat und ob sie hier einen Vorteil genießen bzw Privilegien haben die andere nicht haben (Lex-Leverkusen).
Financial Fair Play (FFP) |#793
10.08.2015 - 13:18 Uhr
Zitat von Frisbee

Wie geil ist denn diese Argumentation? zwinker Wenn Wolfsburg ein Minusgeschäft macht - was machen denn Frankfurt, Mainz, Hamburg, Hertha, Dortmund, Schalke... Und wenn alle ein Minusgeschäft machen und man selbst am wenigsten Minusgeschäft macht, ist das genauso wie die überbezahlte Putzfrau mit dem überbezahlten Chef zu vergleichen.
Wenn die 150mio greifen, was wäre dann z.B. ein Verein wie PSG wert? Ah, stimmt ja, die verpflichten ja fleißig trotz Megasponsoring.

Das FFP ist eine Totgeburt. Man bräuchte es in dieser Form nicht - allerdings will man es zum Schein behalten. Auch hier gilt: Dann lieber abschaffen.
Financial Fair Play (FFP) |#794
10.08.2015 - 13:25 Uhr
Der VfL ist schlicht und einfach dieses Geld wert. Etwas was ich schon lange sage, aber häufig völlig ignoriert wird. Ich bin Allofs durchaus dankbar, dass er hier nun endlich mal "ausgepackt" hat. Viele werden es allerdings sowie so nicht einsehen wollen. Man bildet sich seine Meinung ohne genaueres zu wissen und erklärt diese als Fakt.
Financial Fair Play (FFP) |#795
10.08.2015 - 15:04 Uhr
Zitat von Marc45
Der VfL ist schlicht und einfach dieses Geld wert. Etwas was ich schon lange sage, aber häufig völlig ignoriert wird. Ich bin Allofs durchaus dankbar, dass er hier nun endlich mal "ausgepackt" hat. Viele werden es allerdings sowie so nicht einsehen wollen. Man bildet sich seine Meinung ohne genaueres zu wissen und erklärt diese als Fakt.

Aber ist es nicht so, dass es vor wenigen Jahren noch andersrum war und der Werbewert bei weitem nicht so hoch war? Dadurch VW mehr Geld gegeben hat, als der VfL wert war und dadurch erst die jetztige Situation geschaffen wurde?
Während du anderen Unwissenheit unterstellst, denkst du selber anscheinend nicht weit genug zurück.
Financial Fair Play (FFP) |#796
10.08.2015 - 15:15 Uhr
Zitat von Lietsche
Zitat von Marc45

Aber ist es nicht so, dass es vor wenigen Jahren noch andersrum war und der Werbewert bei weitem nicht so hoch war? Dadurch VW mehr Geld gegeben hat, als der VfL wert war und dadurch erst die jetztige Situation geschaffen wurde?
Während du anderen Unwissenheit unterstellst, denkst du selber anscheinend nicht weit genug zurück.

Wenn man so argumentiert, dann müsste man etwa auch sagen: "Der FC Bayern ist nur aufgrund Rudolf Houldek soviel wert wie heute", "der BVB nur aufgrund Florian Homm" usw.
Deshalb ist dein Argument entweder keines oder muss auf alle Bundesligisten verwendet werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marc45 am 10.08.2015 um 15:16 Uhr bearbeitet
Financial Fair Play (FFP) |#797
10.08.2015 - 15:29 Uhr
Zitat von Marc45
Zitat von Lietsche
Zitat von Marc45

Wenn man so argumentiert, dann müsste man etwa auch sagen: "Der FC Bayern ist nur aufgrund Rudolf Houldek soviel wert wie heute", "der BVB nur aufgrund Florian Homm" usw.
Deshalb ist dein Argument entweder keines oder muss auf alle Bundesligisten verwendet werden.

Der Unterschied liegt darin das der FCB einen Werbewert auf dem Markt hat und für viele Unternehmen eine interessante Plattform für Werbung bietet.
Das ist beim VfL nicht so, hier sind der VfL und VW genauso verwuzzelt wie die Stadt Wolfsburg mit VW.

VW hat mit dem VfL einen höheren Werbewirksamkeit als andere Sponsoren mit AAA-Clubs.
Darüberhinaus ist man als Eigentümer des Vereins auch direkt an der Wertsteigerung des Vereins beteiligt und profitiert doppelt vom sportlichen und damit wirtschaftlichem Erfolg des VfL.

Eine Vergleichbarkeit mit anderen Vereinen herzustellen ist schier unmöglich, dafür unterscheidet sich das Sponsoring von VW zu sehr von anderen.

btw: Um auf deine Signatur einzugehen, man kann "hater" nicht bekämpfen, man kann sie nur ignorieren oder zurückstänkern, gewinnen wird man nie.
Einzig mit Kritikern kann man "kämpfen" wobei hier diskutieren die richtige Vokabel wäre.
Financial Fair Play (FFP) |#798
10.08.2015 - 15:41 Uhr
Woher willst du wissen ob der VfL für andere Sponsoren nicht interessant wäre?
Dafür gibt es überhaupt keine Beweise. Fakt ist das man nicht mehr kassiert, wie der tatsächliche Werbewert ist. Was andere Vereine machen, dass ist demnach erst völlig belanglos, um mal auf den Beitrag anzugehen, dass Mainz, Hamburg etc dann viel zu wenig kassieren würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marc45 am 10.08.2015 um 15:42 Uhr bearbeitet
Financial Fair Play (FFP) |#799
10.08.2015 - 16:28 Uhr
Zitat von Marc45
Dafür gibt es überhaupt keine Beweise. Fakt ist das man nicht mehr kassiert, wie der tatsächliche Werbewert ist. Was andere Vereine machen, dass ist demnach erst völlig belanglos, um mal auf den Beitrag anzugehen, dass Mainz, Hamburg etc dann viel zu wenig kassieren würden.

Wieso müssen hier ausgerechnet Wolfsburger kopfüber in eine Diskussion springen, die für sie weder förderlich noch ernsthaft zu gewinnen sind? Es ist doch mehr oder weniger Konsenz in der deutschen Fußballwelt, dass die Stadt Wolfsburg VW lebt und ist, dass demensprechend auch der VFL als einzig großer Verein der Stadt auch über Gebühr von VW finanziert werden darf. Ihr habt doch echt wenig Ärger mit Kritikern...

Dass aber eben der VFL kein Verein (jaja, ich weiß, für dich schon) ist, dass dementsprechend VW auch kein "normaler" Sponsor eines Vereines sein kann lässt du locker außen vor. Der VFL ist ein Teil des VW-Konzern. Als solcher sind die wirtschaftlichen Betrachtungen natürlich ganz andere als die eines Sponsors auf den von ihm gesponsorten Verein. Der hat aber garnicht die Möglichkeit den Verein zu übernehmen und in seinen Konzern einzuführen.
Financial Fair Play (FFP) |#800
10.08.2015 - 16:34 Uhr
Zitat von Marc45

Der realistische Werbewert von Wolfsburg wäre in Regionen von Mainz, Augsburg und Freiburg. Da müssen wir uns doch nichts vormachen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.