VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#1081
11.12.2011 - 15:36 Uhr
Wenn Magath wenigstens mal öffentlich Fehler eingestehen würde, wäre man ja schonmal ein Stück weiter. Aber er schiebt die aktuelle Situation ja immer auf andere Personen (und seien es die Spieler, die er größtenteils selber gekauft hat). Ich frage mich ob er überhaupt kein Bewustsein bezüglich der vielen Fehler hat, die er gemacht hat oder ob er nur nicht über seinen Schatten springen kann diese öffentlich zuzugeben?

Magath muss doch einfach sehen, dass die Mannschaft taktisch und spielerisch so ziemlich die schwächste Mannschaft der Liga ist. Dann muss er sich doch sagen: O.K., das kriege ich anscheinend nicht hin, dann muss ich mir wohl Unterstützung holen. Wofür gibt es denn Assistenztrainer? Soll Magath halt wenigstens zu Schmidt von der U19 gehen und diesem das Taktiktraining überlassen. Der hat immerhin im letzten Jahr gezeigt, dass er weiß wie man guten Fußball spielen lässt.

Wenn ich etwas nicht kann, dann delegiere ich das an Leute, die das können. So etwas zeichnet eine gute Führungskraft aus. Magath hingegen klammert sich an alles: Transfers, Taktik, Aufstellung, Medienpräsenz. Das einzige was er andere machen lässt ist das Fitnesstraining und ab und zu darf Hollerbach nochmal was machen. Das zeugt einfach nicht von Führungsstärke.
Felix Magath |#1082
11.12.2011 - 16:17 Uhr
Um nochmal zu präzisieren, was ich eben meinte: mir fehlt einfach das Gefühl, dass Magath Fehler, die er offensichtlich gemacht hat, eingesteht, das zumindest ansatzweise eingesteht (er muss ja nicht gleich im Büßergewand auftreten) und aufrichtig sich darüber Gedanken macht, wie man es in Zukunft besser machen könnte. Dann würde es mir wesentlich leichter fallen, ihm noch eine Chance zu geben und zu sagen: gut, du hast eine Menge Fehler gemacht, aber du siehst das selber ein, hast daraus gelernt und hast konkrete Punkte an denen du ansetzt um es in Zukunft besser zu machen und dafür zu sorgen, dass der Verein wieder Erfolg hat.

Die Sache ist: das sehe ich bei Magath einfach nicht. Den einzigen Punkt, den er kommuniziert ist, dass er neue Spieler holen möchte. Das ist mit Sicherheit richtig, denn dem Kader fehlt die Qualität und auch wenn er das früher hätte merken können, gestehe ich ihm zu, dass man sich mal irren kann (Hoeneß hat den Kader vor der letzten Saison auch falsch eingeschätzt). Alleine: DAS REICHT NICHT!!! Es liegt viel mehr im Argen, als dass die Probleme mit ein paar Transfers nach Magaths Zufallsprinzip gelöst werden können. Und genau diese Bewustsein fehlt mir bei Magath und deswegen habe ich Probleme damit, ihm weiterhin eine Chance zu geben.

Danke für die Meisterschaft, Herr Magath, aber aus Liebe zu meinem Verein bitte ich Sie: gehen Sie!
Felix Magath |#1083
11.12.2011 - 16:19 Uhr
Zitat von Knipser:

Aber es wäre mir auch sehr(!) viel lieber, wenn er mal das Wort "WIR" gebrauchen würde, wenn es darum geht, dass Fehler gemacht wurden und das sich etwas ändern muss. Für einen Aussenstehenden klingt so etwas immer so, als wenn er nicht dazu gehören würde. Das glaube ich zwar nicht, aber es klingt so. Denn nicht (nur) die Spieler haben Fehler gemacht und müssen besser werden, sondern WIR müssen haben Fehler gemacht und WIR müssen besser werden!!!

So ist es gleich eine andere Aussage mit einen anderen Wirkung bzw. einem anderen Signal!

Den Absatz finde ich super. Das trifft es sehr gut! Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er sich in Gedanken mit einschließt und das Wort "WIR" nur öffentlich vermeidet. Ich halte es für alle Beteiligten (Magath eingeschlossen), wenn er dieses "WIR" auch öffentlich kommunizieren würde! Leider traue ich ihm zu, dass er wirklich zwischen sich und "denen" unterscheidet, aber unterstellen möchte ich es ihm nicht - dafür kenne ich ihn nicht genug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pagadeux am 11.12.2011 um 16:23 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1084
11.12.2011 - 16:21 Uhr
Zitat von kingofcarp:
Meiner Meinung nach brauchen wir unterandren einen richtigen Kapitän. (Nichts gegen Träsch!) Einer der immer volle Leistung bringt, einer der die Spieler motiviert, der sie im Spiel auffordert alles zu geben, der immer voll bei der Sache ist, dem es Vfl am Herzen liegt, einer der die anderen auch mal anschreid!Ich weiß, dass es schwer ist so einen zu finden. Ich meine so einen Typ wie van Bommel. Das heißt nicht das wir ihn holen sollen.

Mit der Betonung auf "WIE" van Bommel. Der Käskopp himself hat dem VfL nämlich bereits abgesagt. Weil ein AC Mailand im Karriere-Briefkopf besser aussieht (ich kann es ihm nicht verdenken).

Unter den Leuten, die man mit viel Geld anlockt, wird mit Sicherheit keiner sein, dem der VfL nach kurzer Zeit so sehr am Herzen liegt, dass er für den Klub "alles gibt", "immer voll bei der Sache ist" usw. Auch und gerade ein van Bommel wäre zu 99,9% über das GELD anzulocken gewesen.

Ich kann nicht gleichzeitig Magaths Methoden total knorke finden und auf Profis bestehen, die immer alles geben und denen der VfL am Herzen liegt.

Ich kann nicht einen Elia, Farfán oder Carlos Eduardo des Namens wegen nach WOB lotsen wollen und gleichzeitig darauf bestehen, ihnen müsse der VfL am Herzen liegen.

Die Vergangenheit hat allzu deutlich gezeigt, dass man mit viel Geld zwar Spieler anlocken kann, aber kaum über einen längeren Zeitraum hinweg zu guten Leistungen motivieren.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Felix Magath |#1085
11.12.2011 - 16:35 Uhr
Zitat von pagadeux:
Zitat von Knipser:

Aber es wäre mir auch sehr(!) viel lieber, wenn er mal das Wort "WIR" gebrauchen würde, wenn es darum geht, dass Fehler gemacht wurden und das sich etwas ändern muss. Für einen Aussenstehenden klingt so etwas immer so, als wenn er nicht dazu gehören würde. Das glaube ich zwar nicht, aber es klingt so. Denn nicht (nur) die Spieler haben Fehler gemacht und müssen besser werden, sondern WIR müssen haben Fehler gemacht und WIR müssen besser werden!!!

So ist es gleich eine andere Aussage mit einen anderen Wirkung bzw. einem anderen Signal!

Den Absatz finde ich super. Das trifft es sehr gut! Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er sich in Gedanken mit einschließt und das Wort "WIR" nur öffentlich vermeidet. Ich halte es für alle Beteiligten (Magath eingeschlossen), wenn er dieses "WIR" auch öffentlich kommunizieren würde! Leider traue ich ihm zu, dass er wirklich zwischen sich und "denen" unterscheidet, aber unterstellen möchte ich es ihm nicht - dafür kenne ich ihn nicht genug.

Schaut mal auf die VfL-Homepage und lest das letzte Interview mit Magath.

https://www.vfl-wolfsburg.de/info/aktuelles/detailseite/artikel/wir-kriegen-zu-einfache-gegentore.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 11.12.2011 um 16:37 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1086
11.12.2011 - 17:22 Uhr
Zitat von Knipser:
Hmmm, weil FM nicht in der Lage ist, seine Fehler öffentlich zuzugeben, bedeutet das doch nicht zugleich auch, dass er nicht weiß welche Fehler er gemacht hat.

Sie, Herr Magath, sind in den letzten 7 Jahren 3x Deutscher Meister, 3x Pokalsieger geworden und haben ihre Mannschaften immer nach Europa gebracht, und darum haben Sie noch ein bißchen mehr Vertrauen verdient als diejenigen geben wollen, die nach kurzfristigen Erfolgen bewerten (die von Ihnen allerdings zu leichtfertig in Aussicht gestellt wurden).

Das mit den Fehlern sehe ich genau wie du. Uns nützt es mehr, wenn FM aus seinen Fehlern lernt. Dass er sie öffentlich "zugibt", kann ich mir erstens nicht vorstellen und zweitens ist es fast egal ob er es macht oder sein lässt. Ändert ja nichts an den Problemen.

Allerdings ist es mitnichten so, dass die Magath-Kritiker nach kurzfristigen Erfolgen gehen. Das Gros dieser Kritiker möchte die nur auf kurzfristige Erfolge abzielende VfL-"Philosophie" (für die Magath steht wie niemand sonst) lieber heute als morgen BEENDEN.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zuhaitz am 11.12.2011 um 17:24 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1087
11.12.2011 - 17:50 Uhr
Aber nochmal ein konkretes Beispiel: wir sind spielerisch und taktisch schlecht. Mehr als das sogar - wir sind grottig! Und das nicht erst seit dem letzten Spieltag. Das sollte Magath erkennen und ändern. Das heißt er sollte im Training spielerisch und taktisch arbeiten. Laufwege üben, Pässe trainieren, das Spiel gegen den Ball trainieren, auch mal die Spieler in der Kombination trainieren lassen, wie sie am Wochenende spielen sollen, damit sie sich einspielen können. Wenn er sich dazu nicht in der Lage fühlt, dann soll er einen Trainer engagieren, der ihm diese Aufgabe abnimmt. Aber nichts dergleichen geschieht. Es wird weiter stur das Programm durchgezogen: Schweinchen in der Mitte, Fußballtennis und Trainingsspielchen aus denen man keine Schlüsse fürs nächste Spiel ziehen kann.

Das ist einfach eine Sache, die man sofort ändern kann, ohne auf eine Transferperiode zu warten. Man kann das Problem sofort angehen. Ich erwarte dann auch nicht, dass das nach eine Woche sofort als spielerisch top ist. So etwas braucht Zeit, aber es wird ja nicht einmal versucht.

Jetzt kommen einige Leute und sagen: so arbeitet Magath halt. Die Spieler sollen sich selbstständig auf dem Platz organisieren. Ja meinetwegen, aber wir sehen doch gerade, dass das EINFACH NICHT FUNKTIONIERT! Nur weil etwas in der Vergangenheit geklappt hat, ist das keine Garantie, dass es jetzt immer noch funktioniert. Also muss Magath sich anpassen. Auch mit 58 muss man noch lernfähig bleiben und bereit sein etwas neues zu probieren. Alleine es passiert nichts!

Ob er es letztenendes kommuniziert oder nicht, dass er da bisher Mist gebaut hat, ist mir Wurscht. Er soll es einfach nur in Zukunft besser machen. Aber entweder Magath erkennt das Problem nicht oder er weiß nicht wie er es lösen soll. Beides ist nicht akzeptabel!
Felix Magath |#1088
11.12.2011 - 20:48 Uhr
magath spricht schon wieder nicht, mit seiner mannschaft. ganz schlechte kinderstube und egal was vorgefallen ist, jeder mensch hat anspruch auf eine ansprache... herr magath, sie sollten ihr verhalten mal überdenken und vor allem, ob dieser job, der mit menschen zu tun hat, etwas für sie ist!
Felix Magath |#1089
11.12.2011 - 20:52 Uhr
Zitat von Hitman1231:

1. Jahr Vize Meister
2. Jahr CL Halbfinale und Pokalfinale erreicht. Spieler wie Huntelaar und Raul verpflichtet, die euch momentan dort hinschießen wo ihr steht. Talente wie Moritz oder Draxler aufgebaut. Wann hat Schalke eigentlich zuletzt mal in beiden Wettbewerben so erfolgreich gespielt? Richtig, NIE! Also spar dir deinen sachlich unterirrdischen bullshit post :rolleyes

1. Jahr Vize Meister:

unter anderem waren zu dem Zeitpunkt Spieler wie:
Neuer, Rafinha, Bordon, Westermann, Höwedes, Rakitic, Jones, Farfan, Kuranyi
schon da! Das ist ein Gerüst, mit dem man unter die ersten 3 kommen musste.

Dazu hatten wir 11 Spieler mehr als in der Vorsaison. :rolleyes
(INSGESAMT 40 Spieler... damit kann man nicht arbeiten...)

2. beide Ziele wurden nicht mehr unter Magath erreicht. Da trägt er nur einen klitzekleinen Teil bei. Wann der Verein schonmal ähnlich Erfolgreich spielte? 07/08 wurde man in der Liga dritter und schied erst im Viertelfinale der UEFA Champions League aus. Und den DFB-Pokal holte der S04 nicht das erste mal ;) auch sind wir nicht nur einmal Vize Meister geworden.

Talente wie Moritz und Draxler wurden aufgebaut? Nunja, er holte sie hoch. Schob aber Talente wie Holtby direkt auf die Bank und verlieh ihn dann. Ein junger Spieler (welcher genau weiß ich gerade nicht - müsste es raussuchen) war emotional auseinandergenommen worden... viele Beschwerden über unmenschlichen Umgang sind über unsere damalige Nr. 1 an die Vereinsführung getragen worden. Sprich im Zusammenhang mit Magath nie wieder von aufbauen. Magath kauft, probiert und wenns nicht passt, wird der eben verschachert oder darf der 2. helfen...

3. Spieler wie Huntelaar und Raul wurden verpflichtet: Ja, aber eben auch Spieler wie Edu, Mineiro, Pliastikas, Hao, Reginiussen, Euro Harry, Deac, Avelar, Sarpei (ja, als Identifikationsfigur ist der zu gebrauchen, aber von seiner spielerischen Klasse, wie jeder andere hier aufgezählte, für einen Verein wie den S04 nicht anähernd interessant) oder gar Karimi... für Jurado hat der Irre 13 Millionen Scheine hingeblättert... DREIZEHN..
Spieler wie Farfan wollten weg (ironischer Weise zum VfL XD) andere wie Rafinha sind sogar abgehauen, weil es nicht gepasst hat, Neuer wäre gehalten worden und man hätte sich 20+ Millionen entgehen lassen... Rakitic ist gegangen, weil man nicht mit ihm reden wollte... Jones unser Leistungsträger im DM war auf dem Absprung... (Liste kann erweitert werden...)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tommiDieMaus am 11.12.2011 um 20:55 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1090
11.12.2011 - 20:57 Uhr
Sammer auf Sky 90: Ich hab Vertrauen in Magath
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.