1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Trikot

02.06.2012 - 14:31 Uhr
FC. Trikot |#3861
13.07.2025 - 19:11 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von effzehRanjid

Zitat von LuLuLu

Bei den Vereinsfarben der Hearts fügt sich so ein schwarz-goldenes Ausweich-Kit auch prima ein, im Kontrast zu den bordeauxfarbenen Heim- und den weißen Auswärts-Kits. Das wirkt dann relativ rund und edel. Da würde auch ein blau-dunkelblaues Ausweichtrikot in diesem Stil toll aussehen.

Beim Rot-Weiß des FC kommt einem das ja seit jeher irgendwie nur experimentell vor, was da ausweichmäßig präsentiert wird und daher ist es am Ende eigentlich auch fast egal, bei den paar Spielen, die sie damit machen werden. Grün/Dunkelgrün fänd ich mal ne Abwechslung.

Bei Blau gehe ich noch mit, aber als FC grüne Trikots zu haben wäre ja jenseits von allem was Sinn ergibt.

Ist doch nur Ausweichtrikot. Wo würde da Schwarz-Gold Sinn machen, oder Grau-Neongrün oder Kanariengelb?

Mir geht es darum, dass Schalke niemals, auch nicht als 35. Trikot, ihr Wappen auf was Gelb-Schwarzes drucken würde.
Genauso sollte das beim FC mit grün sein.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
FC. Trikot |#3862
14.07.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Zitat von LuLuLu

Zitat von effzehRanjid

Zitat von LuLuLu

Bei den Vereinsfarben der Hearts fügt sich so ein schwarz-goldenes Ausweich-Kit auch prima ein, im Kontrast zu den bordeauxfarbenen Heim- und den weißen Auswärts-Kits. Das wirkt dann relativ rund und edel. Da würde auch ein blau-dunkelblaues Ausweichtrikot in diesem Stil toll aussehen.

Beim Rot-Weiß des FC kommt einem das ja seit jeher irgendwie nur experimentell vor, was da ausweichmäßig präsentiert wird und daher ist es am Ende eigentlich auch fast egal, bei den paar Spielen, die sie damit machen werden. Grün/Dunkelgrün fänd ich mal ne Abwechslung.

Bei Blau gehe ich noch mit, aber als FC grüne Trikots zu haben wäre ja jenseits von allem was Sinn ergibt.

Ist doch nur Ausweichtrikot. Wo würde da Schwarz-Gold Sinn machen, oder Grau-Neongrün oder Kanariengelb?

Mir geht es darum, dass Schalke niemals, auch nicht als 35. Trikot, ihr Wappen auf was Gelb-Schwarzes drucken würde.

Gibt halt nen Unterschied, ob wir von dem Gladbacher Grün reden oder ein tiefes Waldgrün o.ä.
Sehe da überhaupt kein Problem. Das dritte Trikot von Schalke war 1994/95 und 1996/97 übrigens Gelb
FC. Trikot |#3863
14.07.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von KoelnFan_96
Zitat von effzehRanjid

Zitat von LuLuLu

Zitat von effzehRanjid

Zitat von LuLuLu

Gibt halt nen Unterschied, ob wir von dem Gladbacher Grün reden oder ein tiefes Waldgrün o.ä.
Sehe da überhaupt kein Problem. Das dritte Trikot von Schalke war 1994/95 und 1996/97 übrigens Gelb

Darf jeder sehen wir er möchte. Ästhetisch kann ein grünes Trikot ja auch vollkommen legitim sein.
Dann gibt es aber noch die Frage der Lukrativität und ob man sich einen eventuellen Shitstorm antun möchte.
Dieses Jahr wurde schon über ein Trikot (mMn. zurecht) hergezogen, weil es aufgewärmte Kost ist. Kaum auszumalen wie hier der Baum brennt, wenn wir ein grünes, im schlimmsten Falle sogar annähernd BMG-grünes Trikot raushauen.
Und dann wird es auch viele Leute geben, die als Kölnfan aus Prinzip kein grünes Trikot kaufen werden - selbst wenn es gut ausschaut. Ist für die Absatzzahlen dann auch nur ein Risiko, was sich dank etlicher anderer Farben vermeiden lässt.

Ach ja:
Die Schalke-Trikots mit den miesesten Bewertungen sind übrigens das Ausweichtrikot 94-95 (gelb), das Ausweichtrikot 95-96 (gelb) und das TW-Trikot 04-05 (gelb).
Also ja, kann man machen - wenn man mit Ansage krachend scheitern will.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
FC. Trikot |#3864
14.07.2025 - 10:44 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Zitat von KoelnFan_96

Zitat von effzehRanjid

Zitat von LuLuLu

Zitat von effzehRanjid

Zitat von LuLuLu

Darf jeder sehen wir er möchte. Ästhetisch kann ein grünes Trikot ja auch vollkommen legitim sein.
Dann gibt es aber noch die Frage der Lukrativität und ob man sich einen eventuellen Shitstorm antun möchte.
Dieses Jahr wurde schon über ein Trikot (mMn. zurecht) hergezogen, weil es aufgewärmte Kost ist. Kaum auszumalen wie hier der Baum brennt, wenn wir ein grünes, im schlimmsten Falle sogar annähernd BMG-grünes Trikot raushauen.
Und dann wird es auch viele Leute geben, die als Kölnfan aus Prinzip kein grünes Trikot kaufen werden - selbst wenn es gut ausschaut. Ist für die Absatzzahlen dann auch nur ein Risiko, was sich dank etlicher anderer Farben vermeiden lässt.

Ach ja:
Die Schalke-Trikots mit den miesesten Bewertungen sind übrigens das Ausweichtrikot 94-95 (gelb), das Ausweichtrikot 95-96 (gelb) und das TW-Trikot 04-05 (gelb).

Diesen emotionalen Teil vom Fußball werde ich nie verstehen. Sicher existiert der und wahrscheinlich gibt es ein paar simple FC-Fans, die fassen in ihrem Leben nichts an, was grün ist, aber hier jetzt vereinsschädigende Shitstorms und große finanzielle Verluste zu prophezeien, weil das Ausweichtrikot grüne Elemente haben könnte, ist fast schon ein bisschen zu tief in dieser peinlichen "Traditionsfan-Blase".
Klar wird das vermutlich nie passieren (daher auch kein Grund für Drama), aber wie müsste man drauf sein, um z. B. sowas hier mit BMG zu assoziieren: https://www.unisportstore.de/fussballtrikots/portugal-auswaertstrikot-201617/145434/
FC. Trikot |#3865
14.07.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von effzehRanjid

Zitat von KoelnFan_96

Zitat von effzehRanjid

Zitat von LuLuLu

Zitat von effzehRanjid

Zitat von LuLuLu

Ach ja:

Diesen emotionalen Teil vom Fußball werde ich nie verstehen. Sicher existiert der und wahrscheinlich gibt es ein paar simple FC-Fans, die fassen in ihrem Leben nichts an, was grün ist, aber hier jetzt vereinsschädigende Shitstorms und große finanzielle Verluste zu prophezeien, weil das Ausweichtrikot grüne Elemente haben könnte, ist fast schon ein bisschen zu tief in dieser peinlichen "Traditionsfan-Blase".
Klar wird das vermutlich nie passieren (daher auch kein Grund für Drama), aber wie müsste man drauf sein, um z. B. sowas hier mit BMG zu assoziieren: https://www.unisportstore.de/fussballtrikots/portugal-auswaertstrikot-201617/145434/

Mir erschließt sich nicht, warum du direkt wertend sein musst, nur weil du Dinge nicht verstehst. Aber gut, das Fass darf gerne verschlossen bleiben.

Ist auch ein Unterschied, ob der "simple FC-Fan" eine Grashalm anpackt oder sich das Trikot seines Herzensvereins mit den Farben des Erzrivalen überstreift. Auch hier wieder eine seltsame Betrachtung der Dinge, aber you do you.

Und da Trikotverkäufe einer unserer Hauptabsatzmärkte sind, in dem diese "peinlichen" Traditionsfans das wohl größte und loyalste Klientel darstellen, darf man eine derart fragwürdige Farbwahl beim Trikot ganz entspannt als geschäftsschädigend einstufen.

Aber gut, belassen wir es dabei. Ich kann damit leben, dass du eine andere Meinung hast aber mir geht es auf den Senkel, dass alle anderen Denkweisen direkt ins Lächerliche gezogen werden müssen. Disqualifiziert dich auch irgendwie für jede halbwegs respektvolle Diskussion. Aber musst du wissen.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

FC. Trikot |#3866
14.07.2025 - 11:01 Uhr
Zitat von effzehRanjid

Und da Trikotverkäufe einer unserer Hauptabsatzmärkte sind, in dem diese "peinlichen" Traditionsfans das wohl größte und loyalste Klientel darstellen, darf man eine derart fragwürdige Farbwahl beim Trikot ganz entspannt als geschäftsschädigend einstufen.

Aber gut, belassen wir es dabei. Ich kann damit leben, dass du eine andere Meinung hast aber mir geht es auf den Senkel, dass alle anderen Denkweisen direkt ins Lächerliche gezogen werden müssen. Disqualifiziert dich auch irgendwie für jede halbwegs respektvolle Diskussion. Aber musst du wissen.

Entschuldige mal, Du hast hier als erster aus meinem kleinen Nebensatz zu einem grünen Ausweich-Trikot-Kit ein Fass aufgemacht (als hätte ich da jemals an eine BMG-Kombination gedacht). Ich rechne halt schon gar nicht mehr damit, dass Leute sowas in 2025 noch so arg erschüttert. Wobei, ich vielleicht sollte ich gerade in dieser Zeit damit rechnen. Ich wollte dich als "Traditionsfan" nicht beleidigen, so du denn einer bist.

Ja, ich finde diese Denkweise (oder weswegen man sich da selbst wegen sowas in dieser Szene hochschaukelt) lächerlich, aber da wir von Fußballfans sprechen, hast natürlich auf der anderen Seite (Trikotverkäufe, Fans die Probleme mit einer Farbe haben) Recht damit - und das meine ich nicht ironisch.
Mein Gedanke wäre halt, dass sich dahingehend alle mal ein bisschen auflockern, anstatt diesem verklemmten Fan-Dasein zu frönen, in dem schon Farben Feinde sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 14.07.2025 um 11:22 Uhr bearbeitet
FC. Trikot |#3867
14.07.2025 - 11:13 Uhr
Meine Lieblingsfarbe ist Grün. Aber das Schicksal hat mir eben den FC zugeteilt. Isso.

Dennoch fände ich ein grünes Trikot grds. auch nicht passend. Einzig irgendwelche, ich werde mal ganz fancy neudeutsch, "Collabs" mit den Altstädtern oder der Ehrengarde wären für mich denkbar. Wenn das Trikot dann natürlich noch rote oder gelbe Elemente hätte, würde es nicht an Gladbach erinnern und hätte zudem eine schlüssige Herleitung. Gladbach ist für mich auch v.a. Schwarz-Weiß mit Grün und nicht nur Grün.

Aber beim BVB sähe sowohl ein marineblaues als auch ein himmelblaues Trikot irgendwie ziemlich daneben aus. Daher sind das Experimente, die man nicht unbedingt eingehen muss. 2010/11 hat der Effzeh auch ein fürchterliches Experiment gewagt und mit dem Auswärtstrikot, das wirklich in Schwarz-Weiß nach Gladbach aussah, grandios ins Klo gegriffen. Die positive Folge war aber, dass man sich dann endlich mal auf die weißen Leibchen fürs Heimspiel verständigt hat, was seither Bestand hat.

Im Übrigen nerven mich auch diese schwarzen Trikots. Für mich ist Milan auch einer der magischsten Fußballclubs, weil mich dieser Club, der jederzeit in der Lage war die Champions League zu gewinnen, geprägt hat. Dennoch wünsche ich mir weder schwarz-rot gestreifte Trikots beim Effzeh, noch Schwarze. Viele finden das immer total "edel", für mich sieht es viel zu sehr Leverkusen aus. Da ziehe ich lieber das Alternativtrikot von 2014-15 vor. Das war grandios. Außerdem hat Marcel Risse dem HSV von meinem Schwager da eiskalt das 2-0 eingeschenkt!
FC. Trikot |#3868
14.07.2025 - 11:36 Uhr
Zitat von wuerzbock
Meine Lieblingsfarbe ist Grün. Aber das Schicksal hat mir eben den FC zugeteilt. Isso.

Dennoch fände ich ein grünes Trikot grds. auch nicht passend. Einzig irgendwelche, ich werde mal ganz fancy neudeutsch, "Collabs" mit den Altstädtern oder der Ehrengarde wären für mich denkbar. Wenn das Trikot dann natürlich noch rote oder gelbe Elemente hätte, würde es nicht an Gladbach erinnern und hätte zudem eine schlüssige Herleitung. Gladbach ist für mich auch v.a. Schwarz-Weiß mit Grün und nicht nur Grün.

Aber beim BVB sähe sowohl ein marineblaues als auch ein himmelblaues Trikot irgendwie ziemlich daneben aus. Daher sind das Experimente, die man nicht unbedingt eingehen muss. 2010/11 hat der Effzeh auch ein fürchterliches Experiment gewagt und mit dem Auswärtstrikot, das wirklich in Schwarz-Weiß nach Gladbach aussah, grandios ins Klo gegriffen. Die positive Folge war aber, dass man sich dann endlich mal auf die weißen Leibchen fürs Heimspiel verständigt hat, was seither Bestand hat.

Im Übrigen nerven mich auch diese schwarzen Trikots. Für mich ist Milan auch einer der magischsten Fußballclubs, weil mich dieser Club, der jederzeit in der Lage war die Champions League zu gewinnen, geprägt hat. Dennoch wünsche ich mir weder schwarz-rot gestreifte Trikots beim Effzeh, noch Schwarze. Viele finden das immer total "edel", für mich sieht es viel zu sehr Leverkusen aus. Da ziehe ich lieber das Alternativtrikot von 2014-15 vor. Das war grandios. Außerdem hat Marcel Risse dem HSV von meinem Schwager da eiskalt das 2-0 eingeschenkt!

Was macht man eigentlich als Fan eines Clubs, dessen Rivalen (zumindest teilweise) dieselben Farben haben…

Muss man sich da dann über das Design abgrenzen (also wenn der eine Streifen hat, fallen sämtliche Streifenoptionen flach)?

Mir persönlich ist das auch ein wenig zu viel Diskussion um etwas definitiv zweitrangiges. Wenn der FC Meister wird oder Absteigt, hat die Trikotfarbe damit gar nichts zu tun.

Das Trikot sollte 1) den Zweck erfüllen die Mannschaften auf dem Platz auseinander halten zu können und 2) idealerweise gut verkauft werden, damit über diese Schiene Kohle reinkommt.

Über 1) entscheidet die DFL und über 2) irgendwelche Marketingfuzzis, die viel Geld dafür kriegen abzuschätzen, was sich mehr und was sich weniger lohnt. Wenn die der Meinung sind, dass sich Grün besser verkauft als Himmelblau oder Neongelb, wird das Trikot grün werden, egal ob das einige dazu bringt beim Anblick einen Würgreiz zu entwickeln. Wenn man aber denkt, dass der Würgreiz flächendeckend auftritt, wird das Trikot nicht grün…

Das ist eine so wichtige fiskalische Entscheidung, dass da nichts dem Zufall überlassen wird, oder man mal eben was hinrotzt, wie es hier zum Teil vermutet wird.

Und das Beste ist: wenn es einem nicht gefällt, muss man es nicht kaufen. Mache ich ganz oft so (übrigens nicht nur mit Fussbakktrikots) und kann euch sagen: Es funktioniert hervorragend. Und allen die das gar nicht glauben können noch der Trost: im nächsten Jahr gibt es wieder neue überteuerte Trikots über die man sich aufregen, die man lieben oder einfach ignorieren kann…
FC. Trikot |#3869
14.07.2025 - 11:51 Uhr
Zitat von Diggidy
Was macht man eigentlich als Fan eines Clubs, dessen Rivalen (zumindest teilweise) dieselben Farben haben…

Atlético hatte zum Beispiel schon weiße Auswärtstrikots, die auch Real hätten sein können. Vollkommen egal, so lange da das richtige Vereinswappen drauf klebt.
Witzigerweise ist das Atleti-Heimtrikot ja im Grunde immer dasselbe, wie bei den meisten spanischen Clubs, dafür haben die aber bei den Auswärts- und den Ausweichtrikots praktisch jedes Jahr ein anderes Design mit ner anderen Farbe, vorrangig aber auch schwarz und dunkelblau, einfach des Kontrastes wegen.

Klar wird es wohl niemals ein grünes FC-Trikot geben, aber ich finde @wuerzbocks Vorschlag von einer Kombination nicht schlecht. Wenn du da ein grün-rot-weißes Design hättest, so im Funny-Frisch-Look grins, wäre das doch irgendwie ganz witzig und einzigartig.
FC. Trikot |#3870
14.07.2025 - 13:54 Uhr
Krasse und spannende Diskussion hier. Klar sollten wir nicht aussehen wie die Ponys, aber wir hatten in unserer Historie doch schon zig grüne Torwarttrikots - und ob Timo, Marvin, Farid oder sogar der Tünn, da hat keiner gemeckert. Wir haben zwar einige Vögel im Club, gerade offenbar auch im Trikot-Gremium - aber ein Trikot im Gladbach-Grün wird schon keiner durchwinken. Ich seh das hier wie viele andere: Es geht am Ende um Unterscheidbarkeit - und wir haben genug andere Farbkombis gehabt, dass ich da kein realistisches Risiko sehe. Andererseits, wenn es gut gemacht ist und nicht wie Gladbach aussieht, warum nicht. Solang der Geißbock drauf prangt, ist es kein Fohlentrikot.

PS: Und mal andersrum gedacht: Düsseldorf ist schließlich genauso rot-weiß wie wir und da kommt bei uns auch keiner auf die Idee, sich zu beschweren.

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.