FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
16.07.2023 - 08:09 Uhr
mMn wird es weniger davon abhängen, wen und wie viele wir jetzt noch holen (wobei ich rein quantitativ schon meine, dass ein zweiter TW, ein RV und ein schneller 1:1 außenbahnspieler schon wichtig wären, die Frage war aber ja mehr auf die qualität gemünzt), sondern vielmehr von anderen Faktoren.
Wie verkraften wir die abgänge von Hector und skhiri? Hier ist die Range von "unser ganzes Spiel bricht zusammen" bis hin zu "man merkt es quasi kaum" quasi in allen Graustufen möglich. Wie wir das kompensiert bekommen hängt aber aus meiner Sicht weniger daran, ob und in welcher qualität neue Spieler dazu kommen, sondern viel mehr daran, ob Mannschaft (insb. Die bereits vorhandenen verbliebenen und aufgestiegenen führungsspieler) sowie der Trainer es schaffen das eigene Spiel auf die neuen Gegebenheiten anzupassen. Wir werden unser Spiel wohl kaum auf die selbe Weise aufziehen können wie zuvor, da diese beiden Spieler unabhängig von neuen Spielern von ihrer Art und ihrem Charakter sehr prägend für unser Spiel waren. Das muss jetzt eine andere prägung von anderen Spielern bekommen. Im DM mache ich mir hier in der Tat sogar weniger Sorgen als links hinten, da wir auf skhiri in den letzten 2 Jahren immer Mal wieder erfolgreich verzichten mussten und die alternativen bekannt sind. Da gibt es bei Hector mehr unbekannte, wie das in Zukunft aussehen kann.
Zweiter Punkt sind Verletzungen. Ich finde die Anzahl und wie resistent Mannschaften auf ausfälle reagieren können trägt einen großen Teil zum möglichen Erfolg bei. Das Thema ist aber immer eine unbekannte in der Kaderplanung, weil man nie weiß, wie viele Spieler wo für welche zeiträume ausfallen. Man kann versuchen die Mannschaft hier qualitativ breit aufzustellen. Ob uns das gelungen ist werden aber wohl erst die ersten Testspiele und vll auch erst der Saisonstart zeigen. Eng damit verbunden ist auch die Frage, die schlagkräftig wir von der Bank sein werden. Ich habe hier aber ein gutes gefühl, weil Baumgart immer gut darin war alle mitzunehmen und sein Spiel so aufzubauen, dass einzelne ausfälle weniger ins Gewicht fallen.
Hinzu kommen Effekte, die man gar nicht so richtig erfasst bekommt. So hat kaderplanungstechnisch selke unsere qualität im Sturmzentrum merklich angehoben. Das hat aber nicht dazu geführt, dass wir unsere größte torflaute nicht trotzdem in der rückrunde hatten oder wir auch nur einen Punkt mehr geholt hätten als in der Hinrunde.
Zusammengefasst:
kann man mMn mit dem aktuellen Kader plus die offenen Kaderstellen die Liga halten: definitv.
Kann man damit genauso gut absteigen: ohne Frage.
Ist die Verpflichtung eines weiteren qualitativen topspielers zB auf der 6 für das eine oder andere elementar ausschlaggebend: vermutlich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 16.07.2023 um 08:32 Uhr bearbeitet
16.07.2023 - 11:28 Uhr
https://www.facebook.com/100039871222804/posts/pfbid0VirnMuLuv5Bzshgk66ZfnUcCgyatUGq8BZLP5XPXtYWwUhDrJ3CMEMKbgxjubPFil/
Setze es mal in die Kaderplanung und nicht in die Gerüchteküche rein.
Es könnte ein Interesse an drei Spielern von Hertha BSC bestehen, da Baumgart und Kessler gestern ein Freundschaftsspiel der Herthaner beobachtet haben.
Die da sind Alexander Schwolow auf der Torwartposition, Marco Richter auf den offensiven Außen und Jonjoe Kenny als Rechtsverteidiger.
Alle Spieler haben noch Verträge bis 2025. Von daher wäre eine Leihe möglich, eventuell auch mit Kaufoption, da die Berliner auf jeden Fall noch einige Spieler abgeben wollen oder müssen.
Für die Position des zweiten Torwarts wäre eine Leihe ohne Kaufoption sogar sehr von Vorteil für den Effzeh, da ja nächstes Jahr Urbig, wenn er denn soweit ist, sich mit Schwäbe duellieren soll um die Nummer 1.
Richter und Kenny könnten durchaus sehr interessant für uns sein und auch tatsächlich eine Verstärkung für den Verein sein.
Was meint ihr?
Es könnte ein Interesse an drei Spielern von Hertha BSC bestehen, da Baumgart und Kessler gestern ein Freundschaftsspiel der Herthaner beobachtet haben.
Die da sind Alexander Schwolow auf der Torwartposition, Marco Richter auf den offensiven Außen und Jonjoe Kenny als Rechtsverteidiger.
Alle Spieler haben noch Verträge bis 2025. Von daher wäre eine Leihe möglich, eventuell auch mit Kaufoption, da die Berliner auf jeden Fall noch einige Spieler abgeben wollen oder müssen.
Für die Position des zweiten Torwarts wäre eine Leihe ohne Kaufoption sogar sehr von Vorteil für den Effzeh, da ja nächstes Jahr Urbig, wenn er denn soweit ist, sich mit Schwäbe duellieren soll um die Nummer 1.
Richter und Kenny könnten durchaus sehr interessant für uns sein und auch tatsächlich eine Verstärkung für den Verein sein.
Was meint ihr?
16.07.2023 - 11:37 Uhr
Nun ich denke, unser Mindestanspruch sollte sein, dass wir die Aufsteiger Darmstadt und Heidenheim hinter uns lassen. Bochum und Augsburg schätze ich auch schwächer ein. Alles am Ende der Saison über Platz 15 wäre zumindest Schulnote ausreichend
16.07.2023 - 11:39 Uhr
Zitat von rudy dyer
Ist der Kader gut genug für den Klassenerhalt? Wo müsste noch was getan werden?
Ist der Kader gut genug für den Klassenerhalt? Wo müsste noch was getan werden?
RV natürlich ( nebst 2. TW)
Sollte der neue RV ebenfalls eine Option für RM sein, sehe ich die Kaderplanung soweit fast als abgeschlossen an.
Jedoch sind noch Fragezeichen, wie sich einzelne in der Vorbereitung präsentieren.
Auch wenn z. B. Dietz im Ranking eher hinten steht, ist es schon wichtig, ob er eine Option für den Spieltagskader sein kann.
Gegen Osnabrück kommen Thielmann und Tigges noch nicht in Frage, ggf sogar Uth ( Trainingsrückstand).
Da zwickt es schon was im offensiv Bereich.
Solche Ausfälle, mitunter auch langfristige, können in Laufe der Saison immer wieder mal passieren.
Von daher ist es schon wichtig, daß alle anderen Spieler für einen Einsatz in Frage kommen.
Natürlich wird bei irgendwelchen Abgängen dieser ersetzt werden müssen ( Ausnahme Soldo)
Ich gehöre zur Fraktion, welche uns im DM/ZM ausreichend besetzt sieht, hier braucht es keinen Neuzugang mehr.
16.07.2023 - 14:52 Uhr
Zitat von WolfOver
https://www.facebook.com/100039871222804/posts/pfbid0VirnMuLuv5Bzshgk66ZfnUcCgyatUGq8BZLP5XPXtYWwUhDrJ3CMEMKbgxjubPFil/
Was meint ihr?
Was meint ihr?
Richter für die Außen würde ich sehr feiern, da er in Baumgarts spielstil passt und gutes Buli Niveau nachgewiesen hat. Glaube aber nicht, dass Richter in unseren finanziellen Rahmen passt.
Kenny kann ich nicht beurteilen, ob er vom Profil her passen würde.
Bei Schwolow geben zwar die vertraglichen Rahmendaten eine Konstellation für eine Leihe her. Für Schwolow wird es jetzt aber wichtig sein, dass er irgendwo wieder regelmäßig spielt und den Karriere Knick ausbügelt. Noch ein Jahr auf der Bank und ggf. ohne spiel. Dann ist sein Marktwert 2024 völlig im Keller. Daher glaube ich da nicht dran.
Vlt. ging es auch gar nicht um einen Hertha Spieler, sondern von der gegnerischen Mannschaft. Alle drei genannten Hertha Spieler muss man denke ich nicht mehr persönlich live „scouten“
16.07.2023 - 15:07 Uhr
Vielleicht hat Marco Richter jetzt auch irgendwann keine Lust mehr, bei Hertha zu spielen, da wohl die Disziplinlosigkeit innerhalb der Mannschaft wieder los geht (Gersbeck verhaftet). Der FC soll einfach bei ihm dranbleiben und versuchen, was geht. Die Offensive mit Kainz, Waldschmidt, Richter und Selke hätte doch was! Uth und Maina nicht vergessen
16.07.2023 - 16:33 Uhr
Ist das heute schon ein kleiner Wink, dass Soldo garnicht zum Einsatz kommt? Dafür der 19 jährige Bakatukanda. Finde Adamyan hat ein wenig eigenwerbung betrieben. Der Doppelpass zwischen Downs und Waldschmidt lässt erahnen, was der Luca drauf hat. Es war tatsächlich in beiden Spielen ein gewisses Vakuum im Mittelfeld zu erkennen. Natürlich ist das alles noch sehr, sehr früh in der Saison. Hätte man hier Bauchschmerzen mit Pentke als Nr. 2 in die Saison zu gehen? Bei Ssnhd wurde gesagt, dass es nächstes Jahr dann den zwei Kampf im Fc Tor gäbe, zwischen Schwäbe und Urbig?
16.07.2023 - 16:54 Uhr
Martel und Huseinbasic haben doch auch nicht gespielt.
Daher sehe ich darin, daß Soldo auch nicht zum Einsatz kam, keinen wink.
Eher darin, daß pentke gespielt hat.
Hier hätte ich doch eher Nikkisch erwartet.
Daher sehe ich darin, daß Soldo auch nicht zum Einsatz kam, keinen wink.
16.07.2023 - 17:09 Uhr
Zitat von Dirro
Wobei auch der Wink nur heißen würde, dass man ihn ernsthaft testet und nicht, dass da schon Entscheidungen gefallen sind. Und selbst das muss es nicht heißen. Es könnte ja auch eine Absprache geben, dass er eine Halbzeit Schaufenster bekommt, wo er gerade immerhin umsonst für uns arbeitet…
16.07.2023 - 17:17 Uhr
Zitat von Eilperfelder
Wobei auch der Wink nur heißen würde, dass man ihn ernsthaft testet und nicht, dass da schon Entscheidungen gefallen sind. Und selbst das muss es nicht heißen. Es könnte ja auch eine Absprache geben, dass er eine Halbzeit Schaufenster bekommt, wo er gerade immerhin umsonst für uns arbeitet…
Zitat von Dirro
Glaube auch nicht, daß das dafür dient, hier irgendwelche Entscheidungen zu treffen.
Maximal, daß entsprechend des Tests in Erwägung gezogen wird, pentke als mögliche Nr. 2 in Betracht zu ziehen.
Auf jeden Fall ist es mehr, als daß er sich nur fit hält.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.