1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#21651
11.06.2023 - 13:19 Uhr
Zitat von Klattius

Zitat von Barrierefrei

Ich habe mir gerade unsere Statistiken angesehen und habe überrascht festgestellt, dass unsere beiden Außenverteidiger diese Saison 2 mickrige Tore vorbereitet haben, davon Schmitz null. Davor die Saison waren es 11 gesamt, 6 Hector und 5 Schmitz. Auffällig dabei für mich, dass Schmitz nach seiner Vertragsverlängerung seit letzter Saison nur noch ein Tor vorbereitet hat.

Das mit Schmitz (und auch die Scorer von Hector) ist leicht erklärt. Schmitz schlägt nie Flanken entsprechend der Positionen, die im Strafraum gerade besetzt sind. Er schlägt eigentlich immer die gleiche Flanke. Die ist dann selten frei aufzunehmen, sondern immer gedeckt und nur mit extrem gutem Kopfballspiel zu verwerten. Letzte Saison hat Modeste diese verwerten können, weil er in der Disziplin „schlechte Flanken dennoch gefährlich aufs Tor bekommen“ unschlagbar ist. Diese Saison ist er nicht mehr da, was Schmitz nicht davon abgehalten hat, die Flanken weiterhin genau so zu schlagen.
Wenn wir den Kader für dir neue Saison planen müssen wir entweder Modeste zurück holen, oder einen RV mit besseren Flanken verpflichten..

Na ja, in der Rückrunde letzte Saison 21/22 kam ja auch nichts mehr und da war Tony noch da. Natürlich müssen wir einen besseren und vor allem deutlich schnelleren RV finden, der auch mal 1 gg 1 gehen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barrierefrei am 11.06.2023 um 13:27 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#21652
11.06.2023 - 13:28 Uhr
Nehmen wir Mal die MS Turm Position (tigges/selke) sowie die Abwehrreihe und den Torwart raus und betrachten alle Positionen von dem tiefen Sechser bis zur hängenden spitze. Unabhängig vom System sind das 5 Positionen auf dem Feld und insgesamt 9 Positionen im Spieltagskader. Da man auch Mal verletzte/gesperrte Spieler hat und zumindest alle Positionen doppelt besetzt haben möchte gehe ich hier mal von 9+1 Spielern aus, welche wir in dem Bereich brauchen und die realistische Aussichten auf regelmäßige Einsatzzeiten haben - zuzüglich unserer Nachwuchsspieler aus U19 und U23.

Zählen wir Mal durch, wenn wir noch einen Sechser, einen zentralen Offensivspieler und einen außen holen wollen und mal unterstellen, dass die drei Spieler Teil dieser Gruppe von den 10 besagten Spielern sein sollen:

DM/ZM: Martel, ljubicic, neuer DM, (+huseinbasic) (3+1 Spieler)
Flügel/10er/2. Spitze: Kainz, uth, thielmann, maina, neuer flügel, neuer 10er (6 Spieler)

Ich würde gerne den Blick auf die übrigen Spieler richten, welche demnach potentielle abgänge sind.

Olesen und lemperle sind sicherlich leihkandidaten. Für Castrop sehe ich hier ebenfalls keinen Raum, auch den müsste man wohl nochmal verlängern und verleihen oder verkaufen.

Mit obuz wird ziemlich sicher gar nicht mehr bei den Profis geplant und sicherlich eine lösung gefunden.

Bei Duda machen sicherlich alle Beteiligten drei Kreuze, wenn da heute Abend die Kaufpflicht greift. Ansonsten ist er wohl im letzten Vertragsjahr Verkaufskandidat - da ohnehin bereits aussortiert.

Limnios ist möglicherweise ebenfalls ein Verkaufskandidat, zumal er nur noch ein Jahr Vertrag hat und man jetzt noch ne Millionen oder so bekommt.

Schindler muss, sollte er verlängern, klar sein, dass seine Aussichten auf spiele sehr viel begrenzter werden als vergangene Saison. Vorne wird da für ihn wohl nicht mehr viel zu holen sein.

Übrig bleibt adamyan, bei dem ich derzeit überhaupt nicht einschätzen kann, wie es für ihn unter den Parametern weiter gehen soll...

Das sind immerhin in Summer ganze 8 Spieler mit geringer Perspektive kommende saison! Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt, was sich hier auf der Abgangsseite tut... Laut Keller will man ja einen aufgeblähten Kader vermeiden...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 11.06.2023 um 13:32 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#21653
11.06.2023 - 20:26 Uhr
Zitat von Latios
Zitat von D0Mspatz

Zitat von Latios

Zitat von D0Mspatz

Zitat von tibu87

Zitat von D0Mspatz

Niemand sagt was gegen Waldi und hollerbach auf der zugangsseite... Der Einwurf des Users ging wohl eher gegen die weiter oben eingebrachte Ansicht, es würde außer den beiden zusätzlich noch ein Dritter Spieler für die 10 kommen müssen. Und den sehe ich bei noch einem 6er der ja auch noch kommen soll in der Tat auch nicht...

Anders wird es aussehen, wenn sich in der Vorbereitung rausstellt, dass mit uth in der Tat nicht mehr zu rechnen ist. Dann soll da wohl nachgebessert werden. Aber derzeit sieht man uth wohl auf einem guten Weg...

Könnte mir halt in Hinblick auf eine mögliche Transfersperre vorstellen, dass man eher mit einem Okugawa mehr in die Vorbereitung geht und dann sieht wie die Vorbereitung läuft und dann bspw. einen Olesen verleiht wenn Okugawa sich in der Vorbereitung durchgesetzt hat. Ich gehe fest davon aus das unabhängig vom Ausgang des Entscheidungsspiels heute Abend Duda abgegeben werden soll…er ist ja bis jetzt nach öffentlicher Kenntnis noch nicht operiert daher wird es wohl kein voller Riss sein. Ist schon viel Spekulation alles mal sehen…

Aber für die 6, 8 und 10 (und je nach system den 2. Stürmer neben selke/tigges) hätten wir mit Martel, einem neuen Sechser, ljubicic, huseinbasic, maina, Thielmann, neuer flügelspieler/hollerbach, Kainz, uth und Waldschmidt schon 10 Spieler. Um die größe einzuordnen: in den Kader schaffen es jeweils nur 9 dieser Spieler. Selbst wenn du olesen, lemperle, Castrop verleihst und obuz, limnios und Duda abgibst (was ich alles für sehr wahrscheinlich halte, außer bei Castrop, der wird vll auch fest abgegeben) haben wir dann immer noch adamyan als 11. Spieler und sollte er denn unterschreiben als Aushilfe noch Schindler. Zudem die Nachwuchsspieler, die normal in der U23 spielen, aber ja zumindest mit trainieren sollen und sicher bei Ausnahmesituationen spielerausfälle angehend auffüllen können und sollen.

Wie viele Spieler meinst du denn planen wir für die systemumabhängigen 5 Feldpositionen ein, dass wir dann unbedingt noch okugawa holen müssen und welche 2 Spieler von den 10 oben genannten siehst du dann nicht im Kader? Ich meine einer fehlt immer Mal, aber bei 2 bleibt doch einer über größere Strecken außen vor...

Wie kommst du darauf, dass Maina und Thielmann auf der 10 spielen? Die spielen entweder Flügel oder Vorne neben dem Stürmer.
Zumal 10er und 6er so unterschiedlich sind, dass man die kaum vergleichen kann und in eine Schublade stecken kann. Ein Martel und ein etwaiger 2. Sechser haben ja mal gar nichts mit der Offensive zu tun.

So viele Spieler sind das nicht, auch im Hinblick auf die mögliche Transfersperre und der Ungewissheit bei Dietz (Qualitativ nach der Verletzung) und auch bei Uth (Verletzung).

Für die Offensive 3er Reihe sind es nicht viele, wenn alle geplanten Abgänge auch vollzogen werden.
Thielmann, Kainz, Maina, Uth, Adamyan, Hollerbach, Waldschmidt + Lubby und Huseinbasic
Hinter Uth und Adamyan stehen aber große Fragezeichenhttps://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln halte ich schon für sehr wahrscheinlich

Ich habe das so gerechnet, weil wir ja nicht unbedingt 4-2-3-1 sondern auch Mal 4-1-3-2 spielen... Wir können aber gerne die beiden klaren 6er rausrechnen, dann haben wir 8 Spieler für 4 Positionen bei 7 kaderplätzen... Das ändert in meiner Rechnung NIX. Und da ist adamyan nicht Mal drin, der wäre Spieler Nummer 9. Plus ggf. Die Option mit Schindler...

Nochmal die Frage: welche Spieler seht ihr denn dann auf der tribüne? Wenn da noch einer kommt sind wir ja schon bei 10 und 7 kaderplätzen für 4 Positionen auf dem Feld!? Wie viele Spieler braucht man eurer Meinung nach abseits der Nachwuchsspieler für diese 4 Feldpositionen und 7 kaderplätze, wenn 9-10 plus Nachwuchsspieler noch zu wenig sind?

Wie du darauf kommst, dass ich maina oder Thielmann auf die 10 stellen will, ist mir im übrigen ein absolutes rätzel: das habe ich weder geschrieben, angedeutet noch impliziert... was dein Einwand mit Dietz mit meinem Post zu tun hat erschließt sich mir auch nicht... Den habe ich nicht erwähnt und der spielt auch keine von mir genannte Position...

Nunja, du hast oben von 6, 8 oder 10 gesprochen und dabei Thielmann und Maina genannt, dadurch kam ich darauf, denn von Flügeln hattest du nicht geschrieben.

Wenn man das ganze mal Plastisch aufbereitet, dann sieht es schon nicht mehr sooo überfüllt aus.

Tor: Schwäbe, Neu, Köbbing
LV: Paqarada, Pedersen, Katterbach
IV: Hübers, Chabot, Kilian, Bakatukanda, Soldo
RV: Schmitz, Neu
DM: Neu, Martel, Olesen
ZM: Ljubicic, Huseinbasic, Castrop
OM: Kainz, Neu, Uth, Duda
LA: Maina, Neu
RA: Thielmann, Limnios
HS: Adamyan, Diehl
ST: Selke, Tigges, Dietz, Downs, Lemperle

Verleihen: Soldo, Olesen, Lemperle,
Verkaufen: Limnios, Duda, Katterbach
A-Elf:
--------------------------Selke----------------------------
Maina------------------Kainz--------------Thielmann
---------------Ljubicic---------Martel-------------------
Paqarada-------Chabot------Hübers----------(NEU)
---------------------------Schwäbe-----------------------

B-Elf:
--------------------------Tigges-----------------------------
Hollerbach-------------Uth--------------Waldschmidt
-------------Huseinbasic----NEU-------------------------
Pedersen------Kilian-------Bakatukanda--Schmitz
----------------------------Neu-------------------------------

Übrig:
Köbbing, Castrop, Adamyan, Dietz, Diehl, Downs

Wenn man dann sieht, wer da noch übrig bleibt, dann könnte es auch sein, dass Admayan und Castrop noch gehen und Dietz verliehen wird.

Ich finde da ist noch Potential für mindestens einen kreativen 10er, denn bis auf Kainz und Uth verspricht da keiner wirklich Kreativität und wir haben gesehen wie wichtig dieser für das Spiel war bevor Kainz in die Mitte gezogen wurde.

Tun dat janze mal he hin

Du lässt Spieler wie Limnios, Duda, Schindler, Lemperle die hier nächstes Jahr evtl. auf der Matte stehen außen vor, versiebst einen Ljubicic und Huseinbasic, die beide letztes jahr vorzugsweise in der offensiven Dreierreihe gespielt haben eins nach hinten, das sind nochmal 6 Spieler die zu deinen dreien (Adamyan, Dieh & Downs), die schon keine Berücksichtigung finden dazu kommen. Also 15 Spieler für drei Positionen. Jetzt Frage ich Dich wie Groß soll unser Kader nächstes Jahr sein?
Selbst wenn wir die Talente Diehl und Downs abziehen sind das noch immer 13 Spieler, hier müssten wir m.E.erstmal abbauen anstelle von vergößern und sollte uns keine Leistungsträger verlassen sehe ich hier mit Waldschmidt eine Steigerung der vorhandenen Qualität.

Ich würde nächstes Jahr gerne Ljubicic und Martel auf der Doppelsechs sehen (dann wären es in der Rechnung oben noch immer ausreichend Spieler) und dahinter gerne einen erfahrenes Backup, auch im Falle von Formschwankungen, vielleicht Diego Demme. Würde hier ungerne einen sehen, der anstelle von einen der Beiden spielt, weil sie für die Bank zu gut sind und nachdem Waldschmidt Transfer sehe ich auch keinen Bedarf mehr auf der 8er Position, da im Normalfall schon nun nur drei aus Kainz, Uth - sofern wieder fit -, Maina, Thielmann und Waldschmidt von Beginn an spielen können.

Zu guter letzt würde ich dann gerne Castrop als Konkurrent zu Schmitz und alternative für die Doppelsechs zurückholen, sei den der hat ab 24 schon woanders unterschrieben, dann gerne noch Geld machen.
FC. Kaderplanung |#21654
11.06.2023 - 20:41 Uhr
Zitat von fc_fab
Zitat von Latios

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Latios

Zitat von D0Mspatz

Zitat von tibu87

Zitat von D0Mspatz

Niemand sagt was gegen Waldi und hollerbach auf der zugangsseite... Der Einwurf des Users ging wohl eher gegen die weiter oben eingebrachte Ansicht, es würde außer den beiden zusätzlich noch ein Dritter Spieler für die 10 kommen müssen. Und den sehe ich bei noch einem 6er der ja auch noch kommen soll in der Tat auch nicht...

Anders wird es aussehen, wenn sich in der Vorbereitung rausstellt, dass mit uth in der Tat nicht mehr zu rechnen ist. Dann soll da wohl nachgebessert werden. Aber derzeit sieht man uth wohl auf einem guten Weg...

Könnte mir halt in Hinblick auf eine mögliche Transfersperre vorstellen, dass man eher mit einem Okugawa mehr in die Vorbereitung geht und dann sieht wie die Vorbereitung läuft und dann bspw. einen Olesen verleiht wenn Okugawa sich in der Vorbereitung durchgesetzt hat. Ich gehe fest davon aus das unabhängig vom Ausgang des Entscheidungsspiels heute Abend Duda abgegeben werden soll…er ist ja bis jetzt nach öffentlicher Kenntnis noch nicht operiert daher wird es wohl kein voller Riss sein. Ist schon viel Spekulation alles mal sehen…

Aber für die 6, 8 und 10 (und je nach system den 2. Stürmer neben selke/tigges) hätten wir mit Martel, einem neuen Sechser, ljubicic, huseinbasic, maina, Thielmann, neuer flügelspieler/hollerbach, Kainz, uth und Waldschmidt schon 10 Spieler. Um die größe einzuordnen: in den Kader schaffen es jeweils nur 9 dieser Spieler. Selbst wenn du olesen, lemperle, Castrop verleihst und obuz, limnios und Duda abgibst (was ich alles für sehr wahrscheinlich halte, außer bei Castrop, der wird vll auch fest abgegeben) haben wir dann immer noch adamyan als 11. Spieler und sollte er denn unterschreiben als Aushilfe noch Schindler. Zudem die Nachwuchsspieler, die normal in der U23 spielen, aber ja zumindest mit trainieren sollen und sicher bei Ausnahmesituationen spielerausfälle angehend auffüllen können und sollen.

Wie viele Spieler meinst du denn planen wir für die systemumabhängigen 5 Feldpositionen ein, dass wir dann unbedingt noch okugawa holen müssen und welche 2 Spieler von den 10 oben genannten siehst du dann nicht im Kader? Ich meine einer fehlt immer Mal, aber bei 2 bleibt doch einer über größere Strecken außen vor...

Wie kommst du darauf, dass Maina und Thielmann auf der 10 spielen? Die spielen entweder Flügel oder Vorne neben dem Stürmer.
Zumal 10er und 6er so unterschiedlich sind, dass man die kaum vergleichen kann und in eine Schublade stecken kann. Ein Martel und ein etwaiger 2. Sechser haben ja mal gar nichts mit der Offensive zu tun.

So viele Spieler sind das nicht, auch im Hinblick auf die mögliche Transfersperre und der Ungewissheit bei Dietz (Qualitativ nach der Verletzung) und auch bei Uth (Verletzung).

Für die Offensive 3er Reihe sind es nicht viele, wenn alle geplanten Abgänge auch vollzogen werden.
Thielmann, Kainz, Maina, Uth, Adamyan, Hollerbach, Waldschmidt + Lubby und Huseinbasic
Hinter Uth und Adamyan stehen aber große Fragezeichenhttps://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln halte ich schon für sehr wahrscheinlich

Ich habe das so gerechnet, weil wir ja nicht unbedingt 4-2-3-1 sondern auch Mal 4-1-3-2 spielen... Wir können aber gerne die beiden klaren 6er rausrechnen, dann haben wir 8 Spieler für 4 Positionen bei 7 kaderplätzen... Das ändert in meiner Rechnung NIX. Und da ist adamyan nicht Mal drin, der wäre Spieler Nummer 9. Plus ggf. Die Option mit Schindler...

Nochmal die Frage: welche Spieler seht ihr denn dann auf der tribüne? Wenn da noch einer kommt sind wir ja schon bei 10 und 7 kaderplätzen für 4 Positionen auf dem Feld!? Wie viele Spieler braucht man eurer Meinung nach abseits der Nachwuchsspieler für diese 4 Feldpositionen und 7 kaderplätze, wenn 9-10 plus Nachwuchsspieler noch zu wenig sind?

Wie du darauf kommst, dass ich maina oder Thielmann auf die 10 stellen will, ist mir im übrigen ein absolutes rätzel: das habe ich weder geschrieben, angedeutet noch impliziert... was dein Einwand mit Dietz mit meinem Post zu tun hat erschließt sich mir auch nicht... Den habe ich nicht erwähnt und der spielt auch keine von mir genannte Position...

Nunja, du hast oben von 6, 8 oder 10 gesprochen und dabei Thielmann und Maina genannt, dadurch kam ich darauf, denn von Flügeln hattest du nicht geschrieben.

Wenn man das ganze mal Plastisch aufbereitet, dann sieht es schon nicht mehr sooo überfüllt aus.

Tor: Schwäbe, Neu, Köbbing
LV: Paqarada, Pedersen, Katterbach
IV: Hübers, Chabot, Kilian, Bakatukanda, Soldo
RV: Schmitz, Neu
DM: Neu, Martel, Olesen
ZM: Ljubicic, Huseinbasic, Castrop
OM: Kainz, Neu, Uth, Duda
LA: Maina, Neu
RA: Thielmann, Limnios
HS: Adamyan, Diehl
ST: Selke, Tigges, Dietz, Downs, Lemperle

Verleihen: Soldo, Olesen, Lemperle,
Verkaufen: Limnios, Duda, Katterbach
A-Elf:
--------------------------Selke----------------------------
Maina------------------Kainz--------------Thielmann
---------------Ljubicic---------Martel-------------------
Paqarada-------Chabot------Hübers----------(NEU)
---------------------------Schwäbe-----------------------

B-Elf:
--------------------------Tigges-----------------------------
Hollerbach-------------Uth--------------Waldschmidt
-------------Huseinbasic----NEU-------------------------
Pedersen------Kilian-------Bakatukanda--Schmitz
----------------------------Neu-------------------------------

Übrig:
Köbbing, Castrop, Adamyan, Dietz, Diehl, Downs

Wenn man dann sieht, wer da noch übrig bleibt, dann könnte es auch sein, dass Admayan und Castrop noch gehen und Dietz verliehen wird.

Ich finde da ist noch Potential für mindestens einen kreativen 10er, denn bis auf Kainz und Uth verspricht da keiner wirklich Kreativität und wir haben gesehen wie wichtig dieser für das Spiel war bevor Kainz in die Mitte gezogen wurde.

Tun dat janze mal he hin

Du lässt Spieler wie Limnios, Duda, Schindler, Lemperle die hier nächstes Jahr evtl. auf der Matte stehen außen vor, versiebst einen Ljubicic und Huseinbasic, die beide letztes jahr vorzugsweise in der offensiven Dreierreihe gespielt haben eins nach hinten, das sind nochmal 6 Spieler die zu deinen dreien (Adamyan, Dieh & Downs), die schon keine Berücksichtigung finden dazu kommen. Also 15 Spieler für drei Positionen. Jetzt Frage ich Dich wie Groß soll unser Kader nächstes Jahr sein?
Selbst wenn wir die Talente Diehl und Downs abziehen sind das noch immer 13 Spieler, hier müssten wir m.E.erstmal abbauen anstelle von vergößern und sollte uns keine Leistungsträger verlassen sehe ich hier mit Waldschmidt eine Steigerung der vorhandenen Qualität.

Ich würde nächstes Jahr gerne Ljubicic und Martel auf der Doppelsechs sehen (dann wären es in der Rechnung oben noch immer ausreichend Spieler) und dahinter gerne einen erfahrenes Backup, auch im Falle von Formschwankungen, vielleicht Diego Demme. Würde hier ungerne einen sehen, der anstelle von einen der Beiden spielt, weil sie für die Bank zu gut sind und nachdem Waldschmidt Transfer sehe ich auch keinen Bedarf mehr auf der 8er Position, da im Normalfall schon nun nur drei aus Kainz, Uth - sofern wieder fit -, Maina, Thielmann und Waldschmidt von Beginn an spielen können.

Zu guter letzt würde ich dann gerne Castrop als Konkurrent zu Schmitz und alternative für die Doppelsechs zurückholen, sei den der hat ab 24 schon woanders unterschrieben, dann gerne noch Geld machen.

Ich habe doch geschrieben Duda und Limnios verkaufen und Lemperle verleihen. Bis auf Limnios ist die Absicht der Verantwortlichen in der Hinsicht doch verbrieft. Schindler hat momentan keinen Vertrag, daher habe ich für Schindler ein "NEU" in der Aufstellung eingeplant auf der RV Position. Wo lasse ich die Spieler außen vor?
Ljubicic und Huseinbasic sehe ich nächste Saison auf der Doppel 6 oder 6/8 und wie ich deinem Post entnehme würdest du doch auch Ljubicic nächste Saison auf der Doppel 6 sehen. Da sind wir doch einer Meinung. Ich bin halt kein Fan einen Spieler auf einer anderen Position als Ersatz einzuplanen, wenn der Spieler auf einer Position als Stamm geplant ist.

Neben dem Kaufen von Verstärkungen sehe ich halt auch noch, dass die Verantwortlichen wohl auch den ein oder anderen Spieler abgeben wollen, wie zb. Limnios oder Katterbach oder Duda (wenn die Kaufpflicht gleich nicht greift).

Mir fehlt in dem Kader halt einfach ein 10er für den Fall, dass Kainz mal ausfällt. Da haben wir sonst nur das Riesen Fragezeichen Uth ob der überhaupt nochmal zurück kommt. Alle anderen Offensivspieler sind keine Kreativspieler und es gab schon letzte Saison viele Situationen wo ich mir einen Schaub zurück gewünscht hätte (Ich weiß, dass er in Liga 2 kaum überzeugt hat). Daher fand ich die Gerüchte um Pherai und Okugawa auch sehr gut.
FC. Kaderplanung |#21655
11.06.2023 - 21:00 Uhr
Uth, (Waldschmidt), Kainz, Ljubicic, Huse, Spieler für die 10 haben wir doch zu genüge.
Wenn wir Waldschmidt und Hollerbach holen, sind wir offensiv qualitativ und vor allem auch quantitativ erst einmal gut aufgestellt. Angesichts klammer Kassen MUSS dann das Augenmerk erst einmal auf die 6 und die Außenverteidiger gelegt werden!!! Ganz ehrlich, hier ist unser größtes Risiko:

6: Martel und Ljubicic passt, dahinter wird aber dünn. Das kann gefährlich werden wenn einer längerfristig ausfällt, zudem wäre etwas Erfahrung gut.
LV:
Wie wertvoll ein Hector neben seiner Rolle im Aufbauspiel für die gesamte Kette auch defensiv war, wird man erst richtig merken wenn er weg ist. Ob der Neue, der mWn seine Stärken vor allem offensiv hat, das kompensiert kriegt? Was wenn er sich verletzt oder floppt? Pedersen dahinter ist ein Notnagel, Katterbach ist verletzt und seine Zukunft fraglich.
RV:
Die Schwachstelle, selbst mit Schmitz der sich insgesamt in den letzten zwei Jahren auf ein ausreichendes Niveau gemausert hat, hat schon diese Saison quasi jeder Gegner probiert auszunutzen bzw. hat es ausgenutzt. Dahinter war, möglicherweise ist auch weiterhin, Schindler wirklich keine gute Lösung als RV, bei allem Respekt. Der ist defensiv immer wieder für nen Bock im Stellungsspiel gut.

Worst Case kriegen wir auf beiden Seiten hinten jetzt richtig Probleme und unsere IV gerät unter Dauerdruck durch des Gegners Flügelspiel, mindestens eine Seite sollten wir definitiv noch verstärken.

Über weitere Offensivkräfte kann man nachdenken wenn dort Abgänge zu verzeichnen sind...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 11.06.2023 um 21:06 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#21656
11.06.2023 - 21:16 Uhr
@Latios

Haste deine Mannschaftsteile mal durchgezählt?

34 im normalen Kader, dann 6 Verleihen und Verkaufen, 6 Übrig, 3 im Sinn und bestimmt noch ein paar Sinnfrei beim BL-Manager vergessen.

Wenn man sich hier äußert, wäre es schön, das ganze auch mal auf ein bißchen Realismus zu prüfen.
FC. Kaderplanung |#21657
11.06.2023 - 21:25 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Uth, (Waldschmidt), Kainz, Ljubicic, Huse, Spieler für die 10 haben wir doch zu genüge.
Wenn wir Waldschmidt und Hollerbach holen, sind wir offensiv qualitativ und vor allem auch quantitativ erst einmal gut aufgestellt. Angesichts klammer Kassen MUSS dann das Augenmerk erst einmal auf die 6 und die Außenverteidiger gelegt werden!!! Ganz ehrlich, hier ist unser größtes Risiko:

6: Martel und Ljubicic passt, dahinter wird aber dünn. Das kann gefährlich werden wenn einer längerfristig ausfällt, zudem wäre etwas Erfahrung gut.
LV:
Wie wertvoll ein Hector neben seiner Rolle im Aufbauspiel für die gesamte Kette auch defensiv war, wird man erst richtig merken wenn er weg ist. Ob der Neue, der mWn seine Stärken vor allem offensiv hat, das kompensiert kriegt? Was wenn er sich verletzt oder floppt? Pedersen dahinter ist ein Notnagel, Katterbach ist verletzt und seine Zukunft fraglich.
RV:
Die Schwachstelle, selbst mit Schmitz der sich insgesamt in den letzten zwei Jahren auf ein ausreichendes Niveau gemausert hat, hat schon diese Saison quasi jeder Gegner probiert auszunutzen bzw. hat es ausgenutzt. Dahinter war, möglicherweise ist auch weiterhin, Schindler wirklich keine gute Lösung als RV, bei allem Respekt. Der ist defensiv immer wieder für nen Bock im Stellungsspiel gut.

Worst Case kriegen wir auf beiden Seiten hinten jetzt richtig Probleme und unsere IV gerät unter Dauerdruck durch des Gegners Flügelspiel, mindestens eine Seite sollten wir definitiv noch verstärken.

Über weitere Offensivkräfte kann man nachdenken wenn dort Abgänge zu verzeichnen sind...

Auf den Punkt gebracht daumen-hoch
Ich gehe mal davon aus, dass Waldschmidt und Hollerbach kommen, dann hat man auf der 10 / Sturm einen erfahrenen Mann und hat die Qualität in der Spitze gesteigert. Hollerbach ist eine spannende Alternative mit Potential ohne die Hierarchie auf den Außen zu verändern; eher zu ergänzen.

Damit rückt die 6 in den Vordergrund. Keller hatte hier ja schon angedeutet, dass man jemanden mit Erfahrung auf höchstem Niveau sucht.

Damit hätten wir in der Mitte eine Achse.
Teile die Bedenken auf RV / LV.
Mit Paqarada hat man den LV, von dem man ja wohl interne viel hält, ohne den Anspruch Hector 1:1 zu ersetzen zu haben. Ich könnte mir bei entsprechender Entwicklung sogar vorstellen, dass ein Finkgräfe im laufe der Saison Pedersen mit auslaufendem Vertrag 24 den Rang abläuft.

Bleibt RV. Hier brauchen wir einen Herausforderer für Schmitz mit reellen Chancen auf Spielzeit. Ich befürchte, hier plant man mit dem King; ich hoffe aber auf Castrop, um auch ein Zeichen an alle youngsters zu geben.
FC. Kaderplanung |#21658
11.06.2023 - 21:41 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
@Latios

34 im normalen Kader, dann 6 Verleihen und Verkaufen, 6 Übrig, 3 im Sinn und bestimmt noch ein paar Sinnfrei beim BL-Manager vergessen.

Wenn man sich hier äußert, wäre es schön, das ganze auch mal auf ein bißchen Realismus zu prüfen.

Was ist denn an der Kaderplanung unrealistisch?
Waldschmidt und Hollerbach kommen wohl relativ sicher. Ein 6er wurde von Keller angekündigt, genauso wie ein Rechtsverteidiger wenn Schindler nicht verlängert. Das ein neuer Ersatztorwart kommen soll ist auch klar und von Keller kommuniziert.

Den einzigen Spieler den ich mir noch zusätzlich wünsche ist ein weiterer 10er mit Kreativität, welche ich sonst nur bei Kainz und dem verletzten Uth sehe.
Aber ob jetzt ein Spieler die ganze Kaderplanung unrealistisch macht? Zumal ja auch mit Pherai und Okugawa Gerüchte für die Position existieren.

Quelle: Geissblog
Wir werden sicherlich noch einen Spieler verpflichten, der im Idealfall als Zehner und als hängende Spitze spielen kann.

Keller spricht ja auch selber von der 10er Position und Bedarf und das man da jemanden sucht. Waldschmidt und Hollerbach sind keine 10er.

Also wenn du meine Kaderplanung unrealistisch findest, dann reiche ich die Kritik weiter an Keller.
FC. Kaderplanung |#21659
11.06.2023 - 22:26 Uhr
Zitat von Socceroo_FC

Teile die Bedenken auf RV / LV.
Mit Paqarada hat man den LV, von dem man ja wohl interne viel hält, ohne den Anspruch Hector 1:1 zu ersetzen zu haben. Ich könnte mir bei entsprechender Entwicklung sogar vorstellen, dass ein Finkgräfe im laufe der Saison Pedersen mit auslaufendem Vertrag 24 den Rang abläuft.

Absolut. Dem Geissblog sagte Keller wohl, dass er von den Talenten Finkgräfe am weitesten sieht. Daher wird wohl kaum ein weiterer LV verpflichtet werden. Man setzt jetzt auf Paqarada und mittelfristig auf Finkgräfe. Eine Verlängerung mit Pedersen wird damit auch unwahrscheinlicher.

Bei der Aufzählung der Talente überrascht Keller mit dem ersten Namen: Denn es ist nicht Justin Diehl, Damion Downs oder Elias Bakatukanda. „Max Finkgräfe sehen wir schon sehr weit“, lobt Keller. Der 19-Jährige könnte sogar schon weiter sein, wäre er nicht größte Teile der Rückrunde verletzt gewesen. Keller nennt freilich auch Diehl, Bakatukanda und Downs. Doch Finkgräfe traut man beim FC aktuell am schnellsten den Sprung zu.
FC. Kaderplanung |#21660
11.06.2023 - 23:28 Uhr
Zitat von Latios
Zitat von Misterpinkbn

@Latios

Was ist denn an der Kaderplanung unrealistisch?
Waldschmidt und Hollerbach kommen wohl relativ sicher. Ein 6er wurde von Keller angekündigt, genauso wie ein Rechtsverteidiger wenn Schindler nicht verlängert. Das ein neuer Ersatztorwart kommen soll ist auch klar und von Keller kommuniziert.

Den einzigen Spieler den ich mir noch zusätzlich wünsche ist ein weiterer 10er mit Kreativität, welche ich sonst nur bei Kainz und dem verletzten Uth sehe.
Aber ob jetzt ein Spieler die ganze Kaderplanung unrealistisch macht? Zumal ja auch mit Pherai und Okugawa Gerüchte für die Position existieren.

Quelle: Geissblog
Wir werden sicherlich noch einen Spieler verpflichten, der im Idealfall als Zehner und als hängende Spitze spielen kann.

Keller spricht ja auch selber von der 10er Position und Bedarf und das man da jemanden sucht. Waldschmidt und Hollerbach sind keine 10er.

Also wenn du meine Kaderplanung unrealistisch findest, dann reiche ich die Kritik weiter an Keller.

Der einzige klassische 10er der in den letzten Jahren hier vorgespielt hat ist Duda, und der ist gescheitert. Unter Baumgart haben im offensiven Mittelfeld oder hängende Spitze andere Spielertypen überzeugt, in dieses Profil passt Waldschmidt rein. Da mit ist die Planung in der Offensive, sei denn der BVB holt jetzt Selke, m.E. abgeschlossen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.