1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#21311
23.03.2023 - 19:52 Uhr
Zitat von FCKev

Zitat von DonMarvel

Zitat von thielen78

Laut diesem User scoutet der FC wohl vornehmlich in Österreich und der Schweiz.

Mal angenommen, diese "Begrenzung" gibt die Führungsetage auf vermeintlichen Wunsch des Trainers oder der klammen Kasse vor.

Wie sieht dieser Umstand eigentlich die Effzeh-Gemeinde hier?

Ich tue mich da merklich schwer mit, wenn der Scoutingradius überwiegend so minimal gehalten wird. Gerade in den deutschsprachigen Ländern mit kleinen Ligen ist das Ballungsgebiet, was das Scouting betrifft, doch dicht besiedelt. Wir laufen doch Gefahr, "zweit- oder drittklassige" Spieler abzugreifen, da die Topspieler sowieso andere Ziele anvisieren. Klar, Ljubicic ist ein positives Beispiel, aber du schränkst doch den Handlungsspielraum enorm ein und musst dich zumeist auf dein Glück verlassen.

Ich verstehe diese Handhabung nicht.

Vielleicht hat der User eben nur den Kontakt zum entsprechenden Bereich.
Ist ja nichts neues dass wir dort Schuten.
Die genannten Spieler passen grundsätzlich alle in das Anforderungsprofil.

Da wir aber zum Beispiel auch Soldo geholt haben, zeigt das, dass wir auch andere Ligen im Blick haben.

Soldo ist aber hier doch kein Beispiel, der die vermeintlichen Anforderungskriterien ad acta legt. In Stuttgart geboren und bestimmt auch der deutschen Sprache mächtig.

Unsere Datenscouts werden in ihren Analysen der Leistungsprofile auch andere Ligen im Blick haben, aber die vermeintlichen Rekrutierungskriterien sind, wenn man die letzten Transferphasen berücksichtigt, nicht von der Hand zu weisen. Und genau da liegt der Hund für mich begraben, weil es so aussieht, als ob man sich in diesem Bewegungsradius selbst die Hände verschnürt.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonMarvel am 23.03.2023 um 19:54 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#21312
23.03.2023 - 22:21 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von thielen78

Laut diesem User scoutet der FC wohl vornehmlich in Österreich und der Schweiz.

Mal angenommen, diese "Begrenzung" gibt die Führungsetage auf vermeintlichen Wunsch des Trainers oder der klammen Kasse vor.

Wie sieht dieser Umstand eigentlich die Effzeh-Gemeinde hier?

Ich tue mich da merklich schwer mit, wenn der Scoutingradius überwiegend so minimal gehalten wird. Gerade in den deutschsprachigen Ländern mit kleinen Ligen ist das Ballungsgebiet, was das Scouting betrifft, doch dicht besiedelt. Wir laufen doch Gefahr, "zweit- oder drittklassige" Spieler abzugreifen, da die Topspieler sowieso andere Ziele anvisieren. Klar, Ljubicic ist ein positives Beispiel, aber du schränkst doch den Handlungsspielraum enorm ein und musst dich zumeist auf dein Glück verlassen.

Ich verstehe diese Handhabung nicht.

Also ich gehe davon aus, dass diese Limitierung vor allem auf die finanziellen Rahmenbedingungen zurückzuführen ist und sich auch wieder ändert, wenn der Verein gesundet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Baumgart einen Stammspieler der französischen 1. Liga, wie es Skhiri seinerzeit war, ablehnen würde, nur weil der kein deutsch spricht. Wir haben aktuell einfach keine 6 Millionen Euro, die wir für einen einzelnen Spieler in die Hand nehmen können.

In dem Preissegment, in dem wir suchen, ist grundsätzlich immer auch Glück von Nöten, dass ein Spieler sich so entwickelt, dass er hilft. Und da wäre eine Sprachbarriere einfach ein zusätzlicher Risikofaktor, der einer positiven Entwicklung entgegenstehen könnte. Das will man vermeiden und daher setzt man eben im Moment auf Spieler aus Österreich und der Schweiz und aus Deutschland natürlich auch - vorwiegend aus den Ligen 2-4. Oder die zumindest schonmal hier gespielt haben. (Pedersen ist ja jetzt kein Muttersprachler aber passt natürlich auch ins Beuteschema.)
FC. Kaderplanung |#21313
24.03.2023 - 01:23 Uhr
Zitat von Menethil
Klar, unsere "besonderen" taktischen Vorgaben kann man in deutsch besser vortragen, um sie zu verstehen, wir verschenken in meinen Augen aber eine signifikante Möglichkeit, gute Spieler, die NICHT auf Anhieb deutsch sprechen, günstig zu verpflichten.

Kommunikation ist in einem Kollektiv ein Erfolgsfaktor. Daher würde ich deutsche Sprachkenntnisse als wichtige Eigenschaft in eine Spielerbewertung einfließen lassen. Demgegenüber sollten mangelnde deutsche Sprachkenntnisse auch kein KO-Kriterium sein.

Zur Sprachproblematik möchte ich noch anmerken, dass sie vielleicht verhindert, dass Steffen Baumgart irgendwann von einem ausländischen Verein oder einem inländischen Topverein mit vielen ausländischen Spielern abgeworben wird.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. Kaderplanung |#21314
26.03.2023 - 10:00 Uhr
Zur Diskussion über die deutschen Sprachkenntnisse der Spieler möchte ich anmerken, daß mit Skhiri einer der Besten nicht so gut deutsch spricht. Das nach 4 Jahren.
Wie wichtig ist dann fließend Deutsch sprechen als Grundvoraussetzung?

•     •     •

Dirro
FC. Kaderplanung |#21315
26.03.2023 - 11:34 Uhr
Mit Modeste und Özcan haben wir im Sommer unersetzliche Qualität verloren. Das weiß fast jeder Fan. Allerdings haben wir mMn. nicht nur Qualität auf dem Platz verloren, sondern auch positive Charaktereigenschaften, die auch in trüben Zeiten wichtig in der Kabine sind. Allen voran Modeste und Ehizibue sind zwei Fußballer, die viel gute Laune reingebracht haben. Özcan war auch sehr beliebt und für nahezu jedem Spaß zu haben und einer, der sich in der Stadt besser auskennt als jeder andere im Team (auch als der Rondorfer Horn) und der gerade den neuen Spielern sicherlich zeigen konnte, was man Abseits des üblichen Promilebens mit seiner Zeit in Köln anfangen kann.
Aktuell sehe ich niemanden, der die drei in Sachen Stimmung ähnlich ersetzen könnte. Ich glaube, dass das der Faktor Spaß sehr wichtig für die Laune einer Truppe ist.
FC. Kaderplanung |#21316
26.03.2023 - 12:09 Uhr
Zitat von Dirro
Zur Diskussion über die deutschen Sprachkenntnisse der Spieler möchte ich anmerken, daß mit Skhiri einer der Besten nicht so gut deutsch spricht. Das nach 4 Jahren.

Ist in dem Zusammenhang eher irrelevant, da Skhiri (eben als einer der besten) bereits da war, als Keller und dann Baumgart in den Verein gekommen sind.
Natürlich kann es mit Profis funktionieren, die noch keine deutschen Sprachkenntnisse haben, allerdings scheinen das die beiden genannten Kollegen bei Neuverpflichtungen irgendwie nicht so zu sehen.

Ich wüsste auch keinen krassen Fall, in dem ein guter, motivierter Fußballer plötzlich an den Vorgaben des Trainers gescheitert wäre, nur weil er die Sprache nicht spricht. Das meinst Du glaube ich auch.
Wobei ich auch nicht denke dass man beim FC einen günstigen Spieler, der Klasseformat mitbringt, ignorieren würde, hätte man eine Chance auf ihn. Nur scheint das Auslandsscouting hier aktuell eher eine geringere Priorität zu bekommen, als das in deutschsprachigen Ligen.
FC. Kaderplanung |#21317
26.03.2023 - 14:20 Uhr
Zitat von Dirro

Hab ich jetzt schon öfters gelesen. Wie kommt man darauf?

In der FC-Doku 24/7 ist zu sehen, dass Skhiri mittlerweile sehr ordentlich deutsch spricht.
FC. Kaderplanung |#21318
29.03.2023 - 09:43 Uhr
Zitat von Op-dem-Maat
Zitat von JonesTheKiller

Zitat von -SB72-

Zitat von Mr Ripley

"Keller muss liefern."grins

Grandios.

Da muss dann erstmal die Bank liefern und zwar Kredite. Hier wird ja so getan, als wäre das irgendein Kink von Keller für kleines Geld einkaufen zu gehen.

Naja ich sag mal so: Adamyan 4 Jahres Vertrag, Pedersen, Soldo, Tigges, Selke. Davon hat keiner maßlos überzeugt bisher.

Es geht darum, dass wir endlich einen Manager haben der versteht, dass er nicht mehr ausgeben kann als er hat. Das sollte selbstverständlich sein, war es aber leider die letzten Jahre nicht. Dass er nicht einen Kader für die Euroquali damit zusammenstellen kann, sollte jedem klar denkenden Fan einleuchten. Keller hat den Etat reduziert um mindestens zehn Prozent dem Vernehmen nach. Aktuell sind wir damit mit 27 Punkten im ( noch) gesicherten Mittelfeld. Er hat einige Spieler geholt , die mächtig Potenzial haben( Maina, Martel und Huseinbasic). Er hat also bisher meiner Meinung nach „geliefert“. In der Stürmerfrage hat er bisher keine passende Antwort gefunden.

Am Ende muss man natürlich schauen ob der aktuelle Trend abgewendet werden konnte. Sollten wir aber so wie aktuell über die Ziellinie kriechen, sollten wir ihm dankbar sein, denn er hat verstanden, dass wir erst einmal Anlauf holen müssen um richtig nach vorne zu sprinten.

Die Gefahr bei dem Anlauf hinten rüber zu kippen, sprich in die 2.Liga zu stolpern, ist allerdings immens. Ich sehe ja auch ein das es ein verdammt schwerer Job für Keller ist und er gerade die Suppe auslöffelt die Wehrle, Veh und Heldt im eingebrockt haben, aber wenn er nichts qualitativ hochwertigeres aus dem Hut zaubert als letzten Sommer sind wir kommende Saison Abstiegskandidat Nummer 1 sollten wir diese Saison drin bleiben. Ist halt so, auch wenn er für die begrenzten Mittel nichts kann.

Ich verschiebe das Thema mal.

Die Gefahr, dass es nächstes Jahr runter geht, sehe ich, wie an anderer Stelle schon beschrieben, auch als gegeben an. Der qualitative Aderlass dürfte bei Skhiri anfangen, vielleicht über Ljubicic gehen und bei Hector aufhören. Was bleibt dann noch, was Hoffnung macht? Einzig Baumgart und ein glückliches Händchen bei Keller, die durch eine plötzliche "Best Case"-Gelegenheit auf dem Transfermarkt ausgelöst wird, welche bei der Transferstrategie aber mit wahnsinnig viel Glück verbunden ist und ich derzeit nicht wirklich sehe. Schwere Zeiten brechen an.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FC. Kaderplanung |#21319
29.03.2023 - 10:53 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von Op-dem-Maat

Zitat von JonesTheKiller

Zitat von -SB72-

Zitat von Mr Ripley

"Keller muss liefern."grins

Grandios.

Da muss dann erstmal die Bank liefern und zwar Kredite. Hier wird ja so getan, als wäre das irgendein Kink von Keller für kleines Geld einkaufen zu gehen.

Naja ich sag mal so: Adamyan 4 Jahres Vertrag, Pedersen, Soldo, Tigges, Selke. Davon hat keiner maßlos überzeugt bisher.

Es geht darum, dass wir endlich einen Manager haben der versteht, dass er nicht mehr ausgeben kann als er hat. Das sollte selbstverständlich sein, war es aber leider die letzten Jahre nicht. Dass er nicht einen Kader für die Euroquali damit zusammenstellen kann, sollte jedem klar denkenden Fan einleuchten. Keller hat den Etat reduziert um mindestens zehn Prozent dem Vernehmen nach. Aktuell sind wir damit mit 27 Punkten im ( noch) gesicherten Mittelfeld. Er hat einige Spieler geholt , die mächtig Potenzial haben( Maina, Martel und Huseinbasic). Er hat also bisher meiner Meinung nach „geliefert“. In der Stürmerfrage hat er bisher keine passende Antwort gefunden.

Am Ende muss man natürlich schauen ob der aktuelle Trend abgewendet werden konnte. Sollten wir aber so wie aktuell über die Ziellinie kriechen, sollten wir ihm dankbar sein, denn er hat verstanden, dass wir erst einmal Anlauf holen müssen um richtig nach vorne zu sprinten.

Die Gefahr bei dem Anlauf hinten rüber zu kippen, sprich in die 2.Liga zu stolpern, ist allerdings immens. Ich sehe ja auch ein das es ein verdammt schwerer Job für Keller ist und er gerade die Suppe auslöffelt die Wehrle, Veh und Heldt im eingebrockt haben, aber wenn er nichts qualitativ hochwertigeres aus dem Hut zaubert als letzten Sommer sind wir kommende Saison Abstiegskandidat Nummer 1 sollten wir diese Saison drin bleiben. Ist halt so, auch wenn er für die begrenzten Mittel nichts kann.

Ich verschiebe das Thema mal.

Die Gefahr, dass es nächstes Jahr runter geht, sehe ich, wie an anderer Stelle schon beschrieben, auch als gegeben an. Der qualitative Aderlass dürfte bei Skhiri anfangen, vielleicht über Ljubicic gehen und bei Hector aufhören. Was bleibt dann noch, was Hoffnung macht? Einzig Baumgart und ein glückliches Händchen bei Keller, die durch eine plötzliche "Best Case"-Gelegenheit auf dem Transfermarkt ausgelöst wird, welche bei der Transferstrategie aber mit wahnsinnig viel Glück verbunden ist und ich derzeit nicht wirklich sehe. Schwere Zeiten brechen an.

Die Gefahr besteht amS auch ganz akut bereits dieses Jahr. Natürlich haben wir einen sehr eng gesteckten finanziellen Rahmen aufgrund der Altlasten. Nichts desto trotz sollten wir aufgrund der Einnahmen über Stadion, Merch, Sponsoring und nicht zuletzt Media-Einnahmen im unteren Drittel der Liga durchaus wettbewerbsfähig sein. Mit den auslaufenden Verträgen zum Ende der Saison werden wir auch deutliche Entlastung auf der Kostenseite haben.

Es besteht also durchaus die Grundlage für eine Bulitaugliche Kaderplanung. Mir wird da in Teilen zu viel Fokus von offizieller Seite drauf gelegt. Nach dem Motto: wir sind hier für gar nichts Schuld und haben daher auch keine Verantwortung, wenn es schief geht. Das ist mir zu billig.

Und mit Verlaub: nur Spieler aus der zweiten Liga und darunter. Das wird nicht funktionieren. Das kann Keller in Köln nicht verkaufen. Selbst SB formuliert das mittlerweile in den Interviews so bzw. stellt das als Notwendigkeit für einen BL Kader dar. Allerdings sehr clever ohne Kritik in Richtung Keller.
FC. Kaderplanung |#21320
29.03.2023 - 11:07 Uhr
Huseinbasic hätte niemand vor 12 Monaten als ernsthafte Verstärkung auf dem Schirm gehabt. Auch bei Maina gab es begründete Skepsis. Von daher übe ich mich einfach in Geduld. Dass wir die nächsten Jahre weiterhin gegen den Abstieg und für den Klassenerhalt spielen, ist doch auch klar. Da kann man mir noch so viel vom kölschen Kloppo erzählen. Unsere Möglichkeiten sind einfach begrenzt. Und man muss auch fragen, was denn alternativ möglich wäre: Cateringeinnahmen der Zukunft verscherbeln, um sich kurzfristig mehr Liquidität zu sichern?

Den Vorteil bei unserer Strategie sehe ich darin, dass wir uns zeitlich vor vielen anderen Vereinen gesundschrumpfen, während viele andere Wettbewerber noch auf das Prinzip Wachstum durch sportlichen Erfolg durch Investitionen setzen wollen. Die beschriebenen Gelegenheiten werden dann kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.