1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#21101
23.01.2023 - 16:44 Uhr
Zitat von Aipnos
...

gestern hat man bei dem ersten Freißstoss vom Bremen gesehen, wie einfach, sauber gespielter Konter für Folgen hat zwinker ...

Sauber gespielt war der ja keinesfalls, eher trotz der unsauberen Kontakte nie aufgegeben. Im Grunde war der Ball ja schon 2 mal weg. Aber die Einsatzbereitschaft bis zum letzten Moment die zeichnet uns aus.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Kaderplanung |#21102
23.01.2023 - 17:52 Uhr
Zitat von Dirro

Mit welchem Fingerzeig ist denn der Paqarada Transfer zu deuten? Hört Hector auf?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht an einen direkten Zusammenhang. Ich sehe es vielmehr so, dass mit Paqarada ein interessanter Spieler ablösefrei auf dem Markt war und man die Chance ergriffen hat den Kader in der Breite zu verstärken. Wir kriegen einen erfahrenen Spieler der als Kapitän bei St. Pauli auch Verantwortung übernommen hat, Stärken im Offensivspiel mitbringt und zu allem Überfluss scheinbar auch noch sehr gute Standards tritt.
Für mich ein klares Upgrade zu Pedersen, der zumindest mich so wirklich gar nicht überzeugten konnte. Denke eher das für diesen die Luft jetzt allmählich dünn wird und ein spielerisch stärkerer LV halt auch besser in unseren Fußball passt.
FC. Kaderplanung |#21103
23.01.2023 - 18:57 Uhr
Ich bewerte das Spiel gegen Bremen auf keinen Fall über. Aber eines hat man schon gesehen. Wir haben schon ne Menge Optionen im Kader. Mit Maina, Kainz, Huse, Ljubicic und perspektivisch Uth und Thielmann sind wir in der Zentrale und auf den Außen schon stark besetzt. Vor allem, weil alle genannten torgefährlich sind. Hier war Duda einfach viel zu wenig torgefährlich.

Skhiri wird uns verlassen. Das ist eine der wenigen Positionen, die man evtl. angehen muss. Ich tendiere dazu, ihn zu ersetzen. Zwar hätten wir mit Martel, Olesen und Ljubicic Optionen, ich würde mich jedoch ungern Ljubicic Offensivpower berauben wollen. Ein Traum wäre es, wenn man irgendwie an Tom Krauß rankäme. Da hätte man dann unfassbar viel Talent und Potential auf der sechser Position. Habe die Hoffnung, dass wir mit den nochmal großen Gehaltseinsparungen einen gewissen Spielraum für so etwas haben.

Im Sturm sehe ich mit Tigges, Selke, Diehl und evtl. Lemperle sowie im Zweifelsfall auch Thielmann genügend Möglichkeiten. Finde das passt auch für uns von der Qualität her. Das wird denke ich immer zu negativ gesehen. Insbesondere im Zusammenspiel mit dem torgefährlichen Mittelfeld.

Was Hector angeht, so muss man halt abwarten. Insgesamt sehe ich aber gar nicht so viele Handlungsfelder im Sommer. Daher habe ich die Hoffnung, dass wir an den wenigen Punkten auch eine gewisse Qualität und Mentalität holen können.
FC. Kaderplanung |#21104
23.01.2023 - 19:38 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Ich sehe es vielmehr so, dass mit Paqarada ein interessanter Spieler ablösefrei auf dem Markt war und man die Chance ergriffen hat den Kader in der Breite zu verstärken.

Der sparsame Christian Keller plant ab 2023/24 mit drei Linksverteidigern!? Die Meinung hast du wohl exklusiv.

Meines Erachtens hätte Christain Keller Leart Paqarada nicht verpflichtet, wenn Jonas Hector seinen Vertrag bereits verlängert hätte. Für mich ist er auch kein Upgrade zu Kristian Pedersen, sondern eine Alternative mit anderen Stärken. Der Däne verhindert gegnerische Flanken besser als Jonas Hector. Dafür sind seine offensiven Fähigkeiten überschaubar. Bei Leart Paqarada ist es genau umgekehrt.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. Kaderplanung |#21105
23.01.2023 - 20:09 Uhr
Zitat von Nandru
Zitat von E_Levve_Lang

Ich sehe es vielmehr so, dass mit Paqarada ein interessanter Spieler ablösefrei auf dem Markt war und man die Chance ergriffen hat den Kader in der Breite zu verstärken.

Der sparsame Christian Keller plant ab 2023/24 mit drei Linksverteidigern!? Die Meinung hast du wohl exklusiv.

Meines Wissens nach kann man sich auch von Spielern trennen.
FC. Kaderplanung |#21106
23.01.2023 - 20:40 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von Nandru

Zitat von E_Levve_Lang

Du willst also im Sommer Kristian Pedersen rasieren!? Aber dann ist Paqarada keine Verstärkung in der Breite, sondern nur ein 1:1-Ersatz!

Außerdem hast du die Meinung, dass Christian Keller den Dänen im Sommer wegschickt, wohl genauso exklusiv.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. Kaderplanung |#21107
23.01.2023 - 21:01 Uhr
Aufgrund der Polyvalenz der meisten Spieler ist es schwer bis unmöglich vorauszusehen, wie man plant oder ob Hector bereits ein Tendenz geäußert hat. Ich habe ja die romantische Hoffnung, dass dessen Verlängerung im Rahmen des 75. Geburtstags unseres Vereins bekannt gegeben wird.

Ansonsten vertraue ich auf das, was Keller selbst gesagt hat: für Hector finden wir immer einen Platz. Selbst wenn Katterbach sich noch einmal empfehlen kann und wir dann 4 Kandidaten für die LV-Position hätten muss man auch niemanden rasieren. Pedersen könnte auch den Kaderplatz von Chabot in der IV übernehmen und Hector den von Skhiri im DM. Das mag nicht jedem gefallen, ist aber denkbar.

Daher ist die Verpflichtung von Paqarada für mich definitiv kein Fingerzeig, sondern eine Absicherung für den Worst Case, welche aber auch Potential für deutlich mehr hat, vor allem langfristig. Die 3 Jahre, die Paqarada jetzt unterschrieben hat, die werden wir Hector nämlich ganz sicher nicht mehr auf dem Platz sehen. Soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster.
FC. Kaderplanung |#21108
23.01.2023 - 21:13 Uhr
Zitat von Nandru
Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Nandru

Zitat von E_Levve_Lang

Du willst also im Sommer Kristian Pedersen rasieren!? Aber dann ist Paqarada keine Verstärkung in der Breite, sondern nur ein 1:1-Ersatz!

Außerdem hast du die Meinung, dass Christian Keller den Dänen im Sommer wegschickt, wohl genauso exklusiv.

Warum so unentspannt? Paqarada ist sicher nicht der Spieler, der jetzt ohne weiteres einen Stammplatz erwarten darf. Dieser Dauer-Zweitligist soll erstmal beweisen, dass er Hector überhaupt ersetzen kann.
Das Finanzgeheule wurde mittlerweile ja auch etwas relativiert, also würde man bei einer Hector-Verlängerung auch Paqarada mal auf die Bank setzen können, der sicherlich kein Gehalt bekommt, als wäre er langjähriger Erstligakicker. Es spricht ja auch wirklich nichts gegen Rotation.
Und gäbe es dann ja auch noch die Möglichkeit, Hector anderweitig einzuplanen, auch wenn ich darauf ehrlich gesagt nicht hoffe. Dann wirklich lieber Paqarada als Doppelbackup für Hector und Kainz.

Pedersen wird man nicht fortjagen, das ist klar. Aber dann hat man mit dem eben noch einen weiteren Ersatzmann für LV/IV. Mit Dreifachbelastung rechne ich zwar nicht, aber lieber mal einen Backup mehr als zu wenig, ist doch auch die Erfahrung der aktuellen Saison.
FC. Kaderplanung |#21109
23.01.2023 - 21:13 Uhr
Mich hat Pedersen bisher nicht so wirklich überzeugt und auch nicht nachgewiesen, in der Bundesliga über die Rolle des Back Ups hinauszukommen. Defensive ok, offensiv für mich aber derart limitiert, dass er in einem auf Offensive und Ballbesitz ausgelegte System als AV eigentlich nur auf dem Platz stehen kann, wenn man situativ von der eigentlichen Philosophie abweicht. Ergebnis sichern, Unterzahl, Spiel gegen die Bayern etc.

Das unser Spiel so dramatisch an Qualität & Struktur verliert, wenn Hector nicht auf dem Platz steht, liegt natürlich auch an seiner Klasse, aber doch mindestens gleichwertig eben daran, dass die Klasse dahinter schlicht unzureichend ist. Daher macht es doch erstmal großen Sinn, sich hier zu verstärken, zumal sich die Breite eines Kaders nicht nur an der Anzahl der Spieler bemisst, sondern auch an Heterogenität im Kader hinsichtlich der Spielertypen und Stärken & Schwächen.

Was mit Pedersen passiert, sollte Hector noch ein Jahr dranhängen, hat mit der Verpflichtung von Paqarada daher ziemlich wenig zu tun. Mit ihm stehen wir bei Karriereende von Hector nicht mehr (mit Pedersen) mehr oder weniger komplett blank dar. Offensiver einsetzbar scheint er auch zu sein. Wenn die Planstelle des ersten LV erst ein Jahr später frei wird, sehe ich darin überhaupt kein Problem.
FC. Kaderplanung |#21110
24.01.2023 - 05:34 Uhr
Zitat von KSKChris
Mich hat Pedersen bisher nicht so wirklich überzeugt und auch nicht nachgewiesen, in der Bundesliga über die Rolle des Back Ups hinauszukommen. Defensive ok, offensiv für mich aber derart limitiert, dass er in einem auf Offensive und Ballbesitz ausgelegte System als AV eigentlich nur auf dem Platz stehen kann, wenn man situativ von der eigentlichen Philosophie abweicht. Ergebnis sichern, Unterzahl, Spiel gegen die Bayern etc.

Das unser Spiel so dramatisch an Qualität & Struktur verliert, wenn Hector nicht auf dem Platz steht, liegt natürlich auch an seiner Klasse, aber doch mindestens gleichwertig eben daran, dass die Klasse dahinter schlicht unzureichend ist. Daher macht es doch erstmal großen Sinn, sich hier zu verstärken, zumal sich die Breite eines Kaders nicht nur an der Anzahl der Spieler bemisst, sondern auch an Heterogenität im Kader hinsichtlich der Spielertypen und Stärken & Schwächen.

Was mit Pedersen passiert, sollte Hector noch ein Jahr dranhängen, hat mit der Verpflichtung von Paqarada daher ziemlich wenig zu tun. Mit ihm stehen wir bei Karriereende von Hector nicht mehr (mit Pedersen) mehr oder weniger komplett blank dar. Offensiver einsetzbar scheint er auch zu sein. Wenn die Planstelle des ersten LV erst ein Jahr später frei wird, sehe ich darin überhaupt kein Problem.

Das ist die ausführliche Version daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.