1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#28351
29.08.2026 - 12:40 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von LuLuLu

Zitat von Valen

Du stellst hier Dinge mmn. wie selbstverständlich als Fakten dar, die keine Fakten sind.

Skhiri z. B. : wir haben ihn massiv im Gehalt runterhandeln müssen um ihn uns leisten zu können. Hieraus lässt sich nicht ableiten ob er nun die a, b oder c Lösung ist. Für den Kader ist er aber eine massive Verbesserung zu martel, von daher spielt das eigentlich auch keine Rolle.

Ich meine ich stelle hier weniger Dinge als Fakten dar (vor allem weil ich regelmäßig Verbindungsbegriffe und sowas wie "meine Meinung" in meinen Beiträgen schreibe, die aber anscheinen diverse User immer wieder zu überlesen scheinen), als du.
"Massive Verbesserung zu Martel". Spricht da der Romantiker oder der Optimist in dir?

Martel ist ein reiner zerstörer. Mmn. ist er eher IV in einer 3er kette als ein klassischer 6er, der das Spiel sortiert, das Tempo variiert und sich wenn die Situation hergibt auch mal vorbei mit einschaltet. Skhiri bringt das mit und hat das jahrelang bei uns und auch in der Nationalmannschaft gezeigt

Ja, das kann schon sein und ich bin auch nicht gegen Skhiri und wünsche ihm zwei gute Jahre beim FC.
Aber man hat sich halt erst lange mit Alvarez beschäftigt und dann offenbar mit Souza von Wolfsburg, nur um dann halt die Skhiri-Karte zu ziehen. Die ist nicht schlecht, aber meinst du, der war von Anfang an der Plan für die Verstärkung im defensiven Mittelfeld?
FC. Kaderplanung |#28352
29.08.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von LuLuLu

Ja, das kann schon sein und ich bin auch nicht gegen Skhiri und wünsche ihm zwei gute Jahre beim FC.
Aber man hat sich halt erst lange mit Alvarez beschäftigt und dann offenbar mit Souza von Wolfsburg, nur um dann halt die Skhiri-Karte zu ziehen. Die ist nicht schlecht, aber meinst du, der war von Anfang an der Plan für die Verstärkung im defensiven Mittelfeld?

Wenn ich da mal reingrätschen darf: Ich denke ja. Skhiri war die konservative Lösung, mit der man halbwegs sicher planen konnte (halbwegs, es hat sich ja auch gezogen). Alvarez war die Bonuslösung, nach dem Motto "Wenn das klappen würde wär schon geil" und bei dem Rest weiß keiner ob, und wie sehr wir überhaupt interessiert waren.
Davon abgesehen können wir nicht wirklich sagen, wie es gewesen ist, wer alles auf dem ominösen Zettel stand und wie der Plan wirklich war. Was für mich am meisten zählt ist, ob die Lösung, die wir jetzt haben, eine gute ist. Und da muss ich sagen (ich hab's anderswo schon angedeutet) - in meinen Augen mittlerweile ja. Skhiri ist ein Riesen Upgrade, bei dem wir zudem ziemlich genau wissen was wir bekommen. Insofern ist er für mich im Nachhinein tatsächlich die A-Lösung - ob er das am Anfang auch war, sei dahin gestellt..
FC. Kaderplanung |#28353
29.08.2026 - 13:08 Uhr
Zitat von Klopa
Zitat von LuLuLu

Wenn ich da mal reingrätschen darf: Ich denke ja. Skhiri war die konservative Lösung, mit der man halbwegs sicher planen konnte (halbwegs, es hat sich ja auch gezogen). Alvarez war die Bonuslösung, nach dem Motto "Wenn das klappen würde wär schon geil" und bei dem Rest weiß keiner ob, und wie sehr wir überhaupt interessiert waren.
Davon abgesehen können wir nicht wirklich sagen, wie es gewesen ist, wer alles auf dem ominösen Zettel stand und wie der Plan wirklich war. Was für mich am meisten zählt ist, ob die Lösung, die wir jetzt haben, eine gute ist. Und da muss ich sagen (ich hab's anderswo schon angedeutet) - in meinen Augen mittlerweile ja. Skhiri ist ein Riesen Upgrade, bei dem wir zudem ziemlich genau wissen was wir bekommen. Insofern ist er für mich im Nachhinein tatsächlich die A-Lösung - ob er das am Anfang auch war, sei dahin gestellt..

Zu dem Zeitpunkt als man aktiv an Skhiri herangetreten ist, lief die Vorbeitung anscheinend längst und er hat jetzt die komplette Vorbereitung beim FC entsprechend verpasst. Ist bin mir sicher, dass das NICHT der Plan für die Neubesetzung des Martel-Abgangs war.

Ob Skhiri jetzt nicht doch eine gute Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Er muss hier jedenfalls eine andere Rolle spielen als zuletzt in Frankfurt und das wird halt auch wieder seine Zeit brauchen. Außer Wagner plant ihn genau so ein wie zuletzt Baumgart beim FC (was ich Wagner auch zutraue) und Skhiri hat das noch voll in den Beinen.

Der ursprüngliche Kritikpunkt ging in Richtung Kaderplanung. Ja, es läuft nicht immer alles nach Plan, aber diesen Sommer lief meiner Betrachtung nach relativ wenig nach Plan.
FC. Kaderplanung |#28354
29.08.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von LuLuLu

Zitat von Klopa

Zitat von LuLuLu

Zu dem Zeitpunkt als man aktiv an Skhiri herangetreten ist, lief die Vorbeitung anscheinend längst und er hat jetzt die komplette Vorbereitung beim FC entsprechend verpasst. Ist bin mir sicher, dass das NICHT der Plan für die Neubesetzung des Martel-Abgangs war.

Ob Skhiri jetzt nicht doch eine gute Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Er muss hier jedenfalls eine andere Rolle spielen als zuletzt in Frankfurt und das wird halt auch wieder seine Zeit brauchen. Außer Wagner plant ihn genau so ein wie zuletzt Baumgart beim FC (was ich Wagner auch zutraue) und Skhiri hat das noch voll in den Beinen.

Der ursprüngliche Kritikpunkt ging in Richtung Kaderplanung. Ja, es läuft nicht immer alles nach Plan, aber diesen Sommer lief meiner Betrachtung nach relativ wenig nach Plan.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Shkiri ging nach der Saison mit Tunesien zur WM, dannach wurden die gespräche fast umgehend publik. Der Zusammenhang ist naheliegend, dass man bereits vorher Interesse angemeldet hat aber von Spielerseite aus alle gespräche (u.a. offenbar ja auch mit Frankfurt bezüglich seiner Zukunft dort) auf nach dem Turnier geschoben hat.

Ich würde das jetzt nicht als naheliegendes Indiz sehen, dass shkiri erst lösung y war, weil bis zu dem Zeitpunkt scheinbar schon x andere Dinge verfolgt wurden und nicht zustande kamen.

Zudem gibt es noch ein sehr auffälliges Indiz. Über den ganzen Sommer gibt es nur eine einzige Aussage eines FC verantwortlichen zu einem Spieler, der nicht beim FC unter Vertrag stand. Wagner sagte in einem Interview was zu shkiri und es war deutlich rauszuhören, dass das aus seiner Sicht eine sehr passende lösung ist. Wochen vor einer Verpflichtung rund um den Trainingsauftakt. Zumindest beim Trainer scheint der Spieler von Beginn an weit oben auf der Liste gewesen zu sein, wenn er sich hier dazu hat hinreißen lassen... Es war zumindest mal damals als auch jetzt rückblickend zumindest mal sehr ungewöhnlich und stark anders als die Kommunikation in wirklich allen anderen Personalien diesem Sommer...

Und ich würde auch sagen, so wie die Verhandlungen gelaufen sind, sind wir hier auch sehr nah an die Grenze dessen gekommen, was diesen Sommer überhaupt für uns machbar war...

Vll noch zur Einordnung meiner persönlichen Meinung: ich sehe die Personalien aus verschiedenen gründen sogar sehr skeptisch und bin jetzt wirklich keiner, der hier mit wehenden Fahnen den Transfer feiert... Das ist aber eine Position, die vll mal in einem anderen Post landet...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 29.08.2026 um 13:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.