1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Ex-Spieler & -Trainer

10.01.2012 - 14:03 Uhr
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10221
30.05.2026 - 02:52 Uhr
Bin ich eigentlich der einzige den Stuttgart so richtig ankotzt (inzwischen).
Hab eigentlich nie ein Problem mit denen gehabt.

Aber seit Wehrle da der Obermufti ist, haben die schon etliche Spieler von uns verpflichtet. Angefangen mit Führich, dann Chabot und Nartey. Auch Diehl (deutlich weniger erfolgreich) ist da gelandet, weil Wehrle Klausen, Vertragsinhalte wohl noch ziemlich gut kannte.

Klar, machen kann man da nichts. Aber trotzdem eine Sauerei, wer da alles von uns geholt wurde.
Gerade bei Führich und Chabot ist da einiges mies gelaufen... (meine ich jetzt nur wegen deren Entwicklung)

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10222
30.05.2026 - 03:07 Uhr
Zitat von MrMarky113

Aber seit Wehrle da der Obermufti ist, haben die schon etliche Spieler von uns verpflichtet. Angefangen mit Führich, dann Chabot und Nartey. Auch Diehl (deutlich weniger erfolgreich) ist da gelandet, weil Wehrle Klausen, Vertragsinhalte wohl noch ziemlich gut kannte.

Klar, machen kann man da nichts. Aber trotzdem eine Sauerei, wer da alles von uns geholt wurde.
Gerade bei Führich und Chabot ist da einiges mies gelaufen... (meine ich jetzt nur wegen deren Entwicklung)

Ist schon spät, oder!?
Führich war schon vorher weg. Chabot war nicht zu halten. Und Nartey und vor allem Diehl reißen so gut wie gar nichts. Also, mal ganz entspannt.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10223
30.05.2026 - 03:41 Uhr
Zitat von Schlucke

Zitat von MrMarky113

Ist schon spät, oder!?
Führich war schon vorher weg. Chabot war nicht zu halten. Und Nartey und vor allem Diehl reißen so gut wie gar nichts. Also, mal ganz entspannt.

Bei Diehl hast du Recht, aber Nartey reißt gar nichts?
4 Tore +3 Assists ist schon bissl was. Oder in welchen Dimensionen bewegst du dich sonst? Wenn du gar nichts reißen würdest, kommst du auch nicht auf über 1000 Minuten in der Buli.

Aber eins stimmt: Ist schon spät...

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrMarky113 am 30.05.2026 um 03:48 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10224
30.05.2026 - 08:36 Uhr
Zitat von MrMarky113
Zitat von Schlucke

Zitat von MrMarky113

Ist schon spät, oder!?

Bei Diehl hast du Recht, aber Nartey reißt gar nichts?
4 Tore +3 Assists ist schon bissl was. Oder in welchen Dimensionen bewegst du dich sonst? Wenn du gar nichts reißen würdest, kommst du auch nicht auf über 1000 Minuten in der Buli.

Aber eins stimmt: Ist schon spät...

Und dann daraus so ein Stuttgart-Bashing-Post zu machen wird Nartey in keinster Weise gerecht. Oder eben andersrum. Darum ging es mir.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10225
30.05.2026 - 08:51 Uhr
Hm... finde da nicht viel verwerfliches.
Das mit Diehl war nicht schön, aber letztendlich auch etwas was von Spieler und Berater ausging.

Bei Führich ist nichts passiert, er wurde auch nicht unmittelbar von uns geholt. Nartey hat sich jetzt sehr gut entwickelt, aber was gab es da für große Störgeräusche damals? Chabot wäre für uns damals doch niemals zu halten gewesen.

Darf gerne jeder halten wie er mag, aber ich sehe da jetzt keine fiesen Moves die uns als Effzeh enorm geschädigt hätten.

Achso, Wehrle ist mir dennoch nicht sonderlich sympathisch

•     •     •

Come On Effzeh!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hector14 am 30.05.2026 um 09:18 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10226
30.05.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von MrMarky113

Wehrle ging 2022!
Nartey und Führich wechselten 2019 zum VfB und zum BVB. Chabot ging nach dem Abstieg. Der Abgang zum VFB war nachvollziehbar und wir brauchten Geld.
Justin Diehl scheint körperlich leider nicht für den Profifußball gemacht zu sein. Wenn er vor drei Jahren bei uns geblieben wäre, hätte er wenig bis gar nicht gespielt und wäre oft verletzt gewesen.

Ich sehe da keine Probleme in Richtung Wehrle, aber verstehe dich trotzdem, da es im ersten Augenblick so aussieht, als ob Wehrle sein FC-Wissen ausnutzt

•     •     •

🍀
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10227
30.05.2026 - 10:43 Uhr
Zitat von Ball0N
Zitat von MrMarky113

Wehrle ging 2022!
Nartey und Führich wechselten 2019 zum VfB und zum BVB. Chabot ging nach dem Abstieg. Der Abgang zum VFB war nachvollziehbar und wir brauchten Geld.
Justin Diehl scheint körperlich leider nicht für den Profifußball gemacht zu sein. Wenn er vor drei Jahren bei uns geblieben wäre, hätte er wenig bis gar nicht gespielt und wäre oft verletzt gewesen.

Ich sehe da keine Probleme in Richtung Wehrle, aber verstehe dich trotzdem, da es im ersten Augenblick so aussieht, als ob Wehrle sein FC-Wissen ausnutzt

Viel größeren Puls habe ich eher bei der Personalie Bisseck. Bei Wirtz gab es ja Dinge, die wir nicht beeinflussen konnten. aber bei Bisseck haben wir uns einfach dumm angestellt. Ich habe den ja nur paar mal kurz spielen gesehen damals. Aber die anlagen waren einfach sofort sichtbar. Noch viel mehr wie bei Pussey aktuell. Statt dessen haben wir lieber auf "altbewährtes" gesetzt. Spieler halt, die kaum Potential für mehr hatten.

Und genau das macht den Unterschied und die inzwischen Lichtjahre gegenüber Freiburg aus. Die sehen das Talent und die Möglichkeiten. Und lassen dann auch Fehler zu.

Manches kann man nicht planen. Aber wir sind da oft nicht mutig und stringent genug. Der einzige Weg um aufzuholen sind solche Transfers. Dafür muss man den Spielern das vertrauen geben. Sonst sind die weg, bevor es überhaupt interessant wird.

Wir haben davon, größer 10 Millionen, einfach viel zu wenige gehabt.

Auch Hoffenheim, bei aller Abneigung, macht da aus Spielern, die man kaum kennt regelmäßig riesige Transfers. Fast jede Saison. Die hatten in den letzten Jahren immer Transfers jenseits der 20 Millionen. Teils mehrere. Stach, Raum, Rutter und andere mehr.

Aktuell haben die z.B. Burger, Hajdari, Lemperle, Toure oder Asllani. Die haben zusammen soviel gekostet, wie van den Berg und jetzt einen Marktwert von über 100 Millionen. Finde den Fehler. Für sowas brauchen wir addiert 30 Jahre.

So wächst die Lücke weiter und weiter.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10228
30.05.2026 - 11:04 Uhr
Bin absolut bei dir Brownie, aber wie wir wissen, führen solche Diskussionen hier zu nichts. Man kann sich immer irgendwelche Umstände herbeiargumentieren, warum es für (ein sichtbar starkes) Talent xy beim FC nicht geklappt hat, dieses aber woanders plötzlich aufblüht.

Deswegen bin ich übrigens auch bei zu harscher Gisdol-Kritik immer ein bisschen empfindlich, auch wenn er dann in seiner zweiten FC-Saison spielerisch total enttäuscht hat. Der war nämlich wirklich mal ein Trainer, der gesehen hat, dass man gewisse Talente auch mal den "Alteingesessenen" vorziehen kann (damals auch schon ein Hoffenheim-Ding) und hat so Katterbach, Jakobs und Thielmann in den Profifußball gebracht. Sogar Cestic hat der sich getraut zu bringen. Gut, die haben schnell wieder abgebaut bzw. bis auf Jakobs auch nie nen richtigen Sprung gemacht (wahrscheinlich wäre ein ähnlich früher Verkauf wie bei Jakobs besser gewesen). Unter Gisdol hätte sich aber auch ein Bisseck erneut zeigen dürfen, wenn der zu diesem Zeitpunkt nicht schon längst die Schnauze voll vom FC gehabt hätte und sich hat verleihen lassen.

Nartey war auch so ein Fall, der hat schon mit 18 Jahren bei den Profis in Testspielen im ZM/DM gewirbelt wie kein zweiter, aber mehr als 6 Minuten erste Bundesliga und 1. Minute zweite Bundesliga hat der beim FC dann trotzdem nicht bekommen. Hier muss man natürlich auch sagen, dass er sehr oft und lange verletzt war, der VfB Stuttgart letztlich aber an sein Talent geglaubt hat und da Geduld mit ihm hatte.

Führich und Bisseck waren einfach Fails vom FC, aber da will ich 1) hier mit niemandem drüber diskutieren und 2) läuft es - um es dann doch wieder zu beschwichtigen - im Fußball halt manchmal unerwartet und die FC-Verantwortlichen sind halt auch keine Hellseher und abhängig von "gewissen Sachzwängen".
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10229
30.05.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von LuLuLu
Bin absolut bei dir Brownie, aber wie wir wissen, führen solche Diskussionen hier zu nichts. Man kann sich immer irgendwelche Umstände herbeiargumentieren, warum es für (ein sichtbar starkes) Talent xy beim FC nicht geklappt hat, dieses aber woanders plötzlich aufblüht.

Deswegen bin ich übrigens auch bei zu harscher Gisdol-Kritik immer ein bisschen empfindlich, auch wenn er dann in seiner zweiten FC-Saison spielerisch total enttäuscht hat. Der war nämlich wirklich mal ein Trainer, der gesehen hat, dass man gewisse Talente auch mal den "Alteingesessenen" vorziehen kann (damals auch schon ein Hoffenheim-Ding) und hat so Katterbach, Jakobs und Thielmann in den Profifußball gebracht. Sogar Cestic hat der sich getraut zu bringen. Gut, die haben schnell wieder abgebaut bzw. bis auf Jakobs auch nie nen richtigen Sprung gemacht (wahrscheinlich wäre ein ähnlich früher Verkauf wie bei Jakobs besser gewesen). Unter Gisdol hätte sich aber auch ein Bisseck erneut zeigen dürfen, wenn der zu diesem Zeitpunkt nicht schon längst die Schnauze voll vom FC gehabt hätte und sich hat verleihen lassen.

Nartey war auch so ein Fall, der hat schon mit 18 Jahren bei den Profis in Testspielen im ZM/DM gewirbelt wie kein zweiter, aber mehr als 6 Minuten erste Bundesliga und 1. Minute zweite Bundesliga hat der beim FC dann trotzdem nicht bekommen. Hier muss man natürlich auch sagen, dass er sehr oft und lange verletzt war, der VfB Stuttgart letztlich aber an sein Talent geglaubt hat und da Geduld mit ihm hatte.

Führich und Bisseck waren einfach Fails vom FC, aber da will ich 1) hier mit niemandem drüber diskutieren und 2) läuft es - um es dann doch wieder zu beschwichtigen - im Fußball halt manchmal unerwartet und die FC-Verantwortlichen sind halt auch keine Hellseher und abhängig von "gewissen Sachzwängen".

Finde auch, das eine Diskussion da müßig ist. Aber die Faktenlage spricht da schon bände.

Ich halte generell daran fest, dass immer Glück dann auch irgendwann Können ist und immer Pech halt Unvermögen.

Eine Mannschaft, die aus Ihren Möglichkeiten weniger gemacht hat gibt es in den letzten drei Jahrzehnten in Deutschland kaum. Allenfalls könnte man da noch die Hertha nennen.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10230
30.05.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von Brownie72
Finde auch, das eine Diskussion da müßig ist. Aber die Faktenlage spricht da schon bände.

Ich halte generell daran fest, dass immer Glück dann auch irgendwann Können ist und immer Pech halt Unvermögen.

Eine Mannschaft, die aus Ihren Möglichkeiten weniger gemacht hat gibt es in den letzten drei Jahrzehnten in Deutschland kaum. Allenfalls könnte man da noch die Hertha nennen.

Gewisse Erfolge wie z. B. Podolski, Hector oder auch jetzt El Mala will ich dem FC schon zusprechen. Urbig zumindest finanziell gut gemacht, bei Horn immerhin dankbar, dass man sich getraut hat, ihn nach dem Abstieg in die 2. Liga einem Rensing vorzuziehen (auch wenn man Horn dann viel zu lange und kostenintensiv "bemuttert" hat).
Vielleicht passiert das bei den Möglichkeiten des FC zu selten, ja. Oftmals werden solche Nachwuchskicker vom FC dann auch nur in Notsituationen gebracht. Siehe vergangene Saison Downs (auch finanziell sehr guter Verkauf immerhin) und Lemperle - letzterer hätte schon unter Baumgart viel öfter spielen müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.