Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#741
13.07.2026 - 11:05 Uhr
Kreuzbandriss bei Hessel. Unglaublich bitter! Gute Besserung an unseren Büffel.

Mal sehen, ob und wie man darauf reagiert. Wenn ich mich nicht täusche waren gestern weder Hehne noch Fink im Kader, das wären ja zumindest die internen Reserven. Die würden mir als Backup tatsächlich ausreichen, auch wenn es knapp auf Kante genäht ist. Wenn es mal richtig eng würde könnte Talabidi auch in die Innenverteidigung rutschen und Hoppe dafür nach außen.

Will sagen: Ich würde auf eine Ersatzverpflichtung verzichten. Noch hat Grote zwei Wochen Zeit, darauf innerhalb seiner Spielidee zu reagieren. Vielleicht machen wir aus der Not sogar eine Tugend und können mit Hessel verlängern und leihen im Zweifel zur Winterpause einen Ersatz aus, wenn sich zeigt, dass unsere internen Reserven nicht ausreichen.
FC Carl Zeiss Jena |#742
13.07.2026 - 12:09 Uhr
Zitat von xbader

Will sagen: Ich würde auf eine Ersatzverpflichtung verzichten. Noch hat Grote zwei Wochen Zeit, darauf innerhalb seiner Spielidee zu reagieren. Vielleicht machen wir aus der Not sogar eine Tugend und können mit Hessel verlängern und leihen im Zweifel zur Winterpause einen Ersatz aus, wenn sich zeigt, dass unsere internen Reserven nicht ausreichen.

Er muss während einer derart langen Verletzung aber auch nicht voll vom Verein bezahlt werden, da unterstützt zum Glück die Krankenkasse. So bitter es für ihn ist, aber man wird sich wohl kaum mit nur zwei gelernten Innenverteidigern zufrieden geben. Das Transferfenster ist noch bis Ende August offen, irgendeiner wird auf jeden Fall noch kommen, oder besser gesagt muss, wenn man wirklich aufsteigen möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von astx30 am 13.07.2026 um 12:13 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#743
13.07.2026 - 12:29 Uhr
Für mich wäre Talabidi nicht der Notnagel, sondern im aktuellen Kader ganz klar die erste Option als Hessel Ersatz. So viel ich von Fink auch halte, aber er hat einige Zeit der Vorbereitung verpasst und stand noch in keinem Testspielkader. Mo Hehne ist für mich ein guter Mann um mal auszuhelfen und bei Führung richtig dicht zu machen, aber auch keine dauerhafte Startelfoption.
Ich würde mit Malik im Zentrum neben Reddemann spielen und Hoppe oder Krämer als linken Verteidiger aufstellen. Ich vermute aber, dass man nochmal reagieren wird. Felix Göttlicher ist noch immer ohne Verein...

Edit:
Ich wollte ja auch noch meinen Senf zu Emilio Munser abgeben. Die Startformation plus die beiden Wechsel zur Halbzeit waren gestern ein deutliches Zeichen. Die ersten 9 Positionen sind (nach der Hessel Verletzung wohl nur noch- waren) vergeben. Nur bei Eshele- Wollschläger und Munser- Lankford scheint Grote noch nicht ganz sicher zu sein. Vermutlich ist das dann auch ein wenig vom Gegner abhängig. Auf jeden Fall ein klares Zeichen, dass er für Grote zu den Top 15 gehört und durchaus realistische Chancen auf Einsatzzeiten hat. Freut mich für ihn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Communicky am 13.07.2026 um 12:34 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#744
15.07.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von Communicky
Für mich wäre Talabidi nicht der Notnagel, sondern im aktuellen Kader ganz klar die erste Option als Hessel Ersatz.

Ich würde ihn echt ungern auf den Außen ersetzen. Für die Innenverteidigung ist er mir noch etwas zu fehleranfällig, auch wenn das gegen Union schon wieder deutlich besser aussah.

Indes scheint man beim FCC potentiell noch auf zwei Positionen zu suchen. Neben einem Innenverteidiger sucht man auch noch jemanden für die Sechs. Bin gespannt, ob sich Hehne dann überhaupt im Kader wiederfinden würde, sollte man tatsächlich noch zwei Neuverpflichtungen auf den Positionen vermelden.

Zudem gibt es keine echte Meldung zu Suljic oder Wähling. Ich gehe davon aus, dass beide nicht mehr im FCC-Dress spielen werden. Dennoch ist es ein wenig schwach, dass der Verein sich dazu nicht äußert. Ich war schon mit Prokopenkos Verabschiedung nicht so recht einverstanden...
FC Carl Zeiss Jena |#745
15.07.2026 - 12:24 Uhr
Suljics Vertragsauflösung wurde gerade kommuniziert.
Bei den Abgängen von Proko und Wähling sehe ich das anders. Deren Verträge liefen aus, da braucht es keine große Vereinsmeldung. Ganz gegenteilig sehe ich das übrigens bei Paul Kampe. Dessen Vertrag hier wurde nach vielen Jahren aufgelöst und es kam nichts vom Verein.

Auch wenn ich sicher bin, dass der Verein jetzt noch reagiert, vermutlich eher zwei als nur einen Spieler holt. Ich finde es überflüssig. Sollte jetzt zum Beispiel wirklich Wähling verlängern oder ein anderer für vorn links kommen, wird Munser wieder zur Nummer drei degradiert. Kommt noch jemand für die Defensive, sinken die Einsatzchancen für Fink, Krämer und Co.

Zu Talabidi: da vergessen viele schnell. Der wurde letzten Sommer als Innenverteidiger verpflichtet, hat die komplette Saisonvorbereitung dort gespielt und stand dann erst an Spieltag 1 in Babelsberg als LV auf dem Feld.
FC Carl Zeiss Jena |#746
21.07.2026 - 13:15 Uhr
Noch fünf Tage, bis der Ligastart gegen Zwickau ansteht. Ich bin gespannt, ob sich am Kader noch etwas tut. Nach wie vor ist man auf der Suche nach einem Innenverteidiger. Was man so dem FCC-Forum entnehmen kann, soll Hehne wohl nicht unbedingt als Ersatz eingeplant sein, sondern eher fürs defensive Mittelfeld. Noch dazu kommt, dass er anscheinend erst diese Woche ins Training eingestiegen ist. Glaube daher nicht, dass er eine Option sein wird. Bei Fink ist leider auch nicht so richtig klar, wie weit er sein wird für einen Einsatz.

Grote hatte gesagt, dass er ggf. variabel auf die Personalsituation reagieren wird, was die Aufstellung und Taktik angeht. Angenommen, es kommt kein Transfer diese Woche zustande und weder Hehne noch Fink sind Optionen, sehe ich derzeit bei einer Viererkette das Duo Talabidi/Reddemann oder lediglich eine Dreierkette. Wir wirkten in den Testspielen hinten nicht völlig sattelfest, daher wäre eine Dreierkette nicht unbedingt mein Favorit. So oder so, in beiden Szenarien bräuchte es einen Linksaußen und könnte es wohl Hoppe werden, was ich persönlich nicht gut finde. Für mich bisher kein Gewinner der Vorbereitung, wenn er die Rolle tatsächlich bekleiden soll, muss er noch zulegen.
FC Carl Zeiss Jena |#747
23.07.2026 - 20:14 Uhr
Es ist Donnerstagabend und ich bin voller Vorfreude, so als wäre der Saisonstart für den FCC bereits morgen Abend. Tatsächlich wird dieser aber erst am Sonntag stattfinden. Für mich ist der FSV so ziemlich der härteste Gegner den man am ersten Spieltag erwischen kann. Die Favoriten aus Altglienicke Halle und Aue haben einige Neuzugänge zu integrieren, der Titelverteidiger (das es sowas in einer vierten Liga gibt... furchtbar, aber ein anderes Thema) hat einen neuen Trainer und wird sicherlich auch erstmal in den Punktspielalltag finden müssen.
Und dann wären da der Zweite und der Dritte der vergangenen Saison, die mit jeweils fünf externen Zugängen verhältnismäßig wenig Neue einbinden müssen.
Klar, die Gäste müssen den in die Fussballrente verabschiedeten MP Zimmermann und den nach Düsseldorf abgewanderten Eixler ersetzen. Doch rein von den Leistungsdaten ist ihnen das mit Philipp Harant, der letzte Saison in der Regio Nord 26 Scorrer sammelte und Paul- Philipp Besong aus Ulm gut gelungen.
Für mich könnten die Westsachsen die ganz große Nummer dieser Sasion werden.

Aber auch wir leben von einem recht stabilen Kader, in dem der Ausfall von Maxim Hessel leider kaum zu ersetzen ist. Ich tippe auf oben genannte Startelf, würde mich aber sehr über Munser für Lankford freuen. Sollte er allerdings wenigstens Nummer drei auf den beiden offensiven Flügeln sein, könnte ich damit auch gut leben.
FC Carl Zeiss Jena |#748
24.07.2026 - 10:16 Uhr
Bin ebenfalls heiß auf den Saisonstart, auch wenn das Testspiel gegen Bayreuth gezeigt hat, wie der Sieg gegen Union zuvor einzuordnen ist. Es wird definitiv Momente geben, wo wir nicht alles spielerisch lösen können und mehr gebolzt wird. Laut Vorbericht vom Verein wird Fink nicht einsatzbereit sein, Hehne ist zumindest nicht verletzt, aber keine Ahnung ob es für den Kader reicht.

Durch Finks Fehlen und Hehnes in meinen Augen mangelnde Vorbereitung stellt sich die Verteidigung eigentlich von selbst auf. Eventuell könnte man auch eine Dreierkette daraus bilden, dann müsste aber Fritz wohl in die IV rücken. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, wir brauchen ihn eher auf der Rolle als Sechser. Im offensiven Bereich wird es dann spannend, ich drücke Munser die Daumen, dass er den Startplatz erhält. Sein mutiges Auftreten gefällt mir sehr. Allerdings glaube ich, dass sich Lankford und er gerade nicht viel nehmen, vielleicht variiert Grote über die nächsten Spiele hinweg und lässt jeden Mal starten. Burmeister dürfte ziemlich gesetzt sein, genau so wie Ajvazi. Löder wird vermutlich keine feste Position besitzen, sondern alles zwischen Strafraum und Mittellinie bedienen. zwinker Vorne drin sehe ich Wollschläger gesetzt, Eshele muss sich noch im System Grotes finden, Kirchhoff und Walter sind dann eher Optionen für die zweite Halbzeit, ggf. bei Systemumstellung auf Doppelspitze.

Da Zwickau seit jeher ein unangenehmer Gegner ist, bin ich gespannt, wie wir reingehen. Wird man versuchen, erst einmal stabil zu stehen und das Spiel aufzubauen oder geht man offensiv direkt ins Risiko? Ich denke unsere Mannschaft kann uns viel Spaß bereiten, es wird aber auch die ein oder andere Lehrstunde geben. Zwickau hat den Kader gut zusammengehalten und kann durchaus im Aufstiegsrennen mitmischen. Gefühlt chronisch ist bei den Schwänen der holprige Saisonstart der letzten Saisons, den sie aber durch eine vor allem gute Rückrunde vergessen machen. Daher werden die Westsachsen sicher einen guten Start forcieren - da hat der FCC logischerweise etwas dagegen. Ich werde mir das ganze am Sonntag im Stadion ansehen.
FC Carl Zeiss Jena |#749
24.07.2026 - 13:20 Uhr
Miguel Boog, 18-jähriger Defensivspieler, der zuletzt für die U19 des VfL Wolfsburg am Ball war, wird zukünftig seine Fußballschuhe für unseren FC Carl Zeiss Jena schnüren. [...] Miguel Boog, der auch im zentralen defensiven Mittelfeld spielen kann und seit Mittwoch am Mannschaftstraining des FC Carl Zeiss Jena teilnimmt, unterschrieb heute an den Kernbergen einen Zweijahresvertrag beim FCC.
Jena verpflichtet noch einen Defensivspieler. Junge mit viel Potential, allerdings wahrscheinlich keine Soforthilfe.
FC Carl Zeiss Jena |#750
26.07.2026 - 18:23 Uhr
Und da ist es passiert. Irgendwie habe ich mit dieser Niederlage gerechnet.
Zwei große Überraschungen in der Startaufstellung. Löder gibt den einzigen echten Mittelstürmer, dafür spielen dahinter Burmeister, Lankford und Munser gemeinsam. Das weder Wollschläger noch Eshele beginnen war überraschend, obwohl beide nach ihren Einwechslungen wenig zeigen konnten, was einen Startelfeinsatz gerechtfertigt hätte. Gerade Wollschläger war erschreckend schwach
Und für mich das größte Wunder: Hehne neben Reddemann. Wie kommt man nur darauf?! Die sind beide soooo langsam und durften das beim 1:2 auch wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen. Da hat selbst Butzen ihnen noch Meter abgenommen, aber an Harant kam der auch nicht ran. Am Ende schießt Zwickau genau zwei mal auf unser Tor...

Mich freut Munsers Tor. Auch die Art und Weise wie Lankford und Burmeister (der den Ball selbst erst in unserer Hälfte gewinnt) es heraus spielen. Wenn Lankford Munsers Traumflanke kurz danach noch verwertet, sieht es anders aus.
Ich hoffe in Babelsberg setzt man Talabidi in die Innenverteidigung oder versucht es gleich mit Boog.
Ich mag Mo Hehne sehr, aber es reicht schon seit drei Jahren nicht mehr für 90 Minuten Regionalligafussball.

Was mich sehr ärgert sind jetzt die Meinungen vieler Fans. Das zeigt mal wieder mit welcher Selbstherrlichkeit viele an die Saison gegangen sind. Da wurde Zwickau deutlich unterschätzt und erwartet, dass wir die Platt machen. Ich schrieb es schon vor dem Spiel- das ist ne starke Mannschaft.
Ich hoffe Grote lässt sich nicht verunsichern, bleibt bei Startformation der Offensive und lässt sich defensiv was einfallen. Ich freue mich wie immer auf Babelsberg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.