Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fazit Saison 14/15

23.05.2015 - 23:12 Uhr
Fazit Saison 14/15 |#21
25.05.2015 - 22:31 Uhr
Ich bin immer noch extrem angesäuert von der Saison. Man darf im schwierigen zweiten Jahr ruhig "wackeln", aber was die Mannschaft, der Trainer und das Management gezeigt haben, ärgert mich maßlos. Wir sind schlecht in die Saison gestartet, haben Zeichen nicht erkannt, teilweise desolat gespielt und zu spät gehandelt und damit die komplette letzte Saison ruiniert. Es wurde zu spät reagiert, was den Trainer anging und gar nicht, was den Kader anging. Vermutlich war ich nach den Transfers im letzten Sommer etwas überambitioniert und dachte, das wir uns im sicheren Mittelfeld bewegen werden, aber was wir am Ende durchmachen mussten, lässt meine Adern immer noch pulsieren.

Leider wird sich auf der Management-Ebene wenig tun, denn ich wäre klar dafür, einen neuen sportlichen Vorstand einzusetzen. Aber mit der Clique Preetz/Gegenbauer wird das leider nichts. Das einzige, was mir für die nächste Saison Hoffnung macht, ist die Tatsache, dass wir mit Pal jemanden als Trainer haben, der im Club mindestens den gleichen Stellenwert genießt wie Preetz und sich nicht rumkommandieren lassen wird. Wer bei der MV am Ende die Gefolgschaft hinter sich haben ist, für mich leicht auszumachen. Daher ist er ironischerweise als Trainer-Neuling gerade das einzige, was unseren Club von dem ganzen Kadavergehorsam retten kann. Ich hege aber auch still und leise die Hoffnung, dass Preetz nach dieser Saison aus welchen Gründen auch immer keinen Bock mehr hat bei uns Manager zu sein und am Ende Rettig kommt.
Fazit Saison 14/15 |#22
25.05.2015 - 23:07 Uhr
Das war leider keine schöne Saison für die so oft gequälte Hertha-Fanseele. Ich habe jedoch auch nicht viel mehr erwartet. Mit Ramos hat uns DER Eckpfeiler der Erfolge der letzten Saison verlassen, zudem standen wichtige Spieler immer wieder nicht zur Verfügung, teilweise über die ganze Runde hinweg nicht. Man hat zwar auch einige, neue Spieler verpflichten können, aber dass die Implementierung dieser Zeit brauchen könne, war leider zu erwarten.

Bei Luhukay hat man meiner Meinung nach zu spät die Reißleine gezogen. Die Heimpleite gegen Hoffenheim war eigentlich eine Steilvorlage gewesen, den Trainer schon in der Winterpause auszutauschen und dem neuen Mann ein wenig mehr Zeit zu verschaffen, der Mannschaft Impulse zu geben. Das muss sich der Lange dann schon ankreiden lassen. Zudem war es wohl naiv, sich in der Winterpause nicht doch noch mit einem Leihspieler oder ähnlichem für die Rückrunde zu verstärken. Der Kader war schon zu dieser Zeit sehr dünne.
Im Endeffekt bin ich einfach nur froh, dass es zum Klassenerhalt gereicht hat. So wie die Saison verlaufen ist, konnte man damit nicht unbedingt rechnen.

Am meisten ärgert mich, dass wir am letzten Spieltag doch noch hinter den VfB zurückgefallen sind, da ich mit einem Kumpel vor der Saison um en Hunni gewettet hab dass wir vor denen landen grins vor ein paar Wochen wollte er mich schon auszahlen, nun muss ich die Schatulle öffnen ugly naja, wer zuletzt lacht Zunge raus
Fazit Saison 14/15 |#23
26.05.2015 - 06:32 Uhr
http://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabelle

Endresultat von Wahretabelle.de

Hertha Platz 13
...
...
16. Freiburg
17. HSV
18. Paderborn

Demnach wäre der HSV direkt abgestiegen.
Ich weiß wahretabelle.de ist nur eine Spielerei und nicht 100% aussagekräftig, aber man kann dem entnehmen wer doch öfter benach- oder bevorteiligt worden ist.
Hamburg sollte sein Glück langsam aufgebraucht haben.

Auch interessant, Augsburg nur 10. Platz.

Hätten laut WT sogar 3 Punkte Vorsprung auf H96 & VFB.
Soll halt nur mal aufzeigen, dass wir oft Pech hatten mit den Schirientscheidungen diese Saison.
Könnte den einen oder anderen im Fazit etwas milder stimmen.
Fazit Saison 14/15 |#24
26.05.2015 - 08:03 Uhr
Hertha hat sich in der Breite besser postioniert um das Minimalziel zu erreichen. Man stelle sich vor, wie wir wohl ohne Schieber, Skellbred, Stocker und Haragushi diese Saison ausgesehen hätten. Vor allem war es eine in Verletzungshinsicht totalte Seuchensaison. Und dieser Punkt wird mir bei allem schlechten Fußball, den wir in Berlin ertragen durften, einfach zu wenig berücksichtigt.

Natürlich konnte niemand vor der Saison davon ausgehen, dass Cigerci und Baumjohann so lange ausfallen. Natürlich konnte auch keiner davon ausgehen, dass Hosogai nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Mir vollkommen unverständlich, was mit dem passiert ist. Der Ausfall von Langkamp und damit das Fehlen von Lsuti in der Mitte. All das hat zusätzlich beigetragen, dass Hertha bis zum Schluss keine feste Mannschaft bilden konnte. Man sieht hier klar das Problem, wenn Spieler nicht auf ihren richtigen Positionen spielen können, sondern aus Personalnot ausweichen müssen.

Unterm Strich bleibt für mich folgendes Fazit:

Hertha ist weiter 1.klassig. Diese Saison muss aber ausgemistet werden. Spieler, die selbst in der Rerservistenrolle kaum eine geige spielen müssen wir los werden. Platz für neue Spieler, die uns nach vorn bringen können.

PS: Ich pesönlich halte auch den Verkauf von Mukthar für richtig. Er konnte in keinem einzigen Einsatz in der 1. Mannschaft nur ansatzweise zeigen, dass er der Mannschaft weiter helfen kann. Zudem hat er selbst bei Benfica B nur einen einzigen Einsatz bekommen. Unterm Strich war es richtig einen wechelwilligen Spieler zu verkaufen, solange man noch für ihn etwas bekommt.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Fazit Saison 14/15 |#25
26.05.2015 - 09:26 Uhr
@Basti77
Ich könnte in Deinem Beitrag auf viele Punkte eingehen, die man so nicht stehen lassen kann, hier nur zwei ganz kurz:
1) Hany Mukthar hat an diesem Wochenende vor über 60.000 Zuschauern seine erste Partie für die ERSTE Mannschaft von Benfica bestritten, nicht für die zweite.

2) Das Verletzungspech wird hier schon berücksichtigt, deswegen macht auch Preetz hier kaum jemand einen Vorwurf für die Transfers in der Sommerpause, die Kritik konzentriert sich vielmehr auf die fehlenden Transfers in der Winterpause, in welcher die Situation schon völlig abzusehen war. Ein Serey Dié wurde von Stuttgart praktisch zum Nulltarif verpflichtet und hat dem VfB nicht nur sportlich extrem weitergeholfen, sondern nebenbei auch seinen Marktwert stark gesteigert. Die Schwaben könnten ihn nach nur einem halben Jahr mit einem Reingewinn von 1,5-2 Mio weiterverkaufen. Diesen Serey Dié haben wir dem Vernehmen nach nur deshalb nicht bekommen, weil Preetz sich nicht gegen Luhukay durchsetzen konnte, der sich gedanklich und emotional betrachtet vielleicht eh schon von Hertha verabschiedet hatte.

Edith sagt, dass sie es immer schön findet, wenn man in diesem Forum wenigstens die Namen der Hertha-Spieler richtig schreibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 26.05.2015 um 09:28 Uhr bearbeitet
Fazit Saison 14/15 |#26
26.05.2015 - 09:48 Uhr
@bimmeLinho

Wir hatten zwar bei den Schirientscheidungen ein wenig Pech aber dafür im Spiel Glück. Besonders in der Hinrunde sind da zu nennen: der Punkt in Freiburg, die Punkte in Köln und die Punkte zuhause gegen Dortmund waren eigentlich sogar mehr als nur glücklich.

Ich denke das hat sich dann mit den eher unglücklichen Entscheidungen der Schiris wieder ausgeglichen.
Fazit Saison 14/15 |#27
26.05.2015 - 10:08 Uhr
Zitat von junichi
Mukthar

Zitat von junichi
Edith sagt, dass sie es immer schön findet, wenn man in diesem Forum wenigstens die Namen der Hertha-Spieler richtig schreibt.

Ironie für Runaways?

Die Nichtverpflichtung von Dié kann ich hingegen nachvollziehen. Ja, er zeigte teils gute Technik und spielte manch gute Pässe, ist aber dennoch eher der Kämpfer und Abräumer vor der Abwehr. Erinnert micht stark an Hosogai, der im ersten halben Jahr eine ähnliche Rolle gespielt hat. Spielgestaler war Dié somit auch in Stuttgart nicht, vielmehr waren dies Maxim und gegen Ende Didavi.
Fazit Saison 14/15 |#28
26.05.2015 - 10:10 Uhr
Langes Fazit der Saison: haarscharf gerettet und gerade noch mal gut gegangen. Wir brauchen/der Verein benötigt in der sportlichen Führung (nicht auf der Trainer-Position) auf fast allen Ebenen eine Veränderung bzw. eine Ergänzung. Sowohl in der sportlichen Führungs-Ebene als auch im Kader. Das hat 2014/15 eindrucksvoll gezeigt.

Verstärkungen in die Breite schön und gut - der Kader aber ist unausgegoren, besitzt erhebliche Schwachstellen und sollte vom neuen Trainer (Dardai) gründlich auf den Prüfstand gestellt werden. Luhukay wollte den Kader so und ist damit baden gegangen. Nun muss ausgemistet und daran gearbeitet werden. Pal hat dies ja schon getan und wird es den Spielern individuell mit in den Urlaub geben. Aber zum Kader-Fazit später mehr. Zunächst zur sportlichen Leitung in 14/15.

Michael Preetz hat gezeigt, dass er sich gegen einen dominanten Trainer in bestimmten Situationen nicht durchsetzen kann oder will. Darüber hinaus besitzt er scheinbar nicht so richtig die Traute, unangenehme Entscheidungen zu treffen. Er ist nachgewiesen ein guter Verhandler und Kaufmann, aber in der sportlichen Geschäftsführung eines Bundesliga-Clubs braucht es eben mehr als das. Der Zeitpunkt der Entlassung Luhukays, der Verzicht auf einen Winter-Transfer wegen Stress mit Jos - all dies hatte Einfluss auf die Rückrunde und somit auf die Tatsache, dass Hertha so lange zittern musste. Dieser Kritik muss er sich in erster Linie stellen - sollte er aber auch! Da sind heute auch die Mitglieder gefragt. Ich würde mir ja wünschen, dass er einen Mann an die Seite gestellt bekommt, der richtig Ahnung vom Sportlichen hat. Kandidaten? Kein Plan. Rettig wird eine Doppel-Besetzung mit MP nicht machen, Bobic hat beim VfB eher nicht geglänzt. Da sollte etwas überlegt werden. Jürgen Röber vielleicht?

Auf der Trainer-Position ist Hertha aktuell mit Dardai gut besetzt. Aber zunächst noch ein paar Worte zum "kleinen General". Jos wirkte besonders gegen Ende der HR etwas verbraucht und konnte kein System etablieren. Die Art des Umgangs mit jetzigen Leistungs-Trägern (Brooks, Stocker, Platte) und der Jugend war eher sub-optimal. Ein spielerisches System konnte er nicht etablieren. Die Abwehr war - auch dank von Verletzungen - nie sattelfest, das Mittelfeld nicht kreativ, die Jugend außen vor...das er die Winterpause und - Vorbereitung machen durfte, hat ihn wohl selber überrascht. Also durfte er noch zwei Spiele weiter wurschteln, bis der Transfermarkt dicht war. Da kam die Konsequenz eindeutig zu spät - auch das ist ein Fazit der Saison.

Dann der Wechsel zu Pal Dardai. Ohne Vorbereitung oder Möglichkeiten, den Kader zu verändern. Seine Kritik an Kalou zeigt deutlich, dass er eigentlich anders spielen will - es aufgrund der fehlenden Kreativität, Dynamik und Schnelligkeit der Spieler aber nicht kann. Fazit: das, was wir gesehen haben, ist nicht das, wie der Ungar spielen lassen will - aber notgedrungen musste. Auch hier spielen zwar Verletzungen eine Rolle, sind aber nur ein Teil-Aspekt. Er will ja heute noch mal Einzelgespräche führen...

Dürfte für einige Spieler einen Fingerzeig bedeuten, zumindest bei der Suche nach einem neuen Brötchengeber schneller zu sein. Dardai zumindest scheut die Verantwortung nicht und hat jetzt schon die neue Serie im Blick. Er hat Hertha defensiv stabilisiert, einige Spieler gestärkt und den Klassenerhalt geschafft. Jetzt sollte er (heute) sein Konzept präsentieren und der Club entscheiden, dass und wie es mit ihn weitergeht.

Das führt uns zum spielerischen Fazit und den Konsequenzen für den Kader. Wie der Ungar auch bin ich der Meinung, dass der Truppe gerade in der Offensive sowohl Kreativität als auch Dynamik abgehen. Das gilt noch nicht einmal für die Außenbahnen. Beerens und Stocker/Haraguchi haben ihre Sache ordentlich erledigt. Allerdings war der Holländer gänzlich konkurrenzlos (den BU hat man ja vor der Saison ausgeliehen und nicht ersetzt-klarer Fehler!), der Schweizer unter Luhukay teilweise nicht mal im Kader (weiterer Fehler!). Als Dardai auf ihn (und Platte, Brooks) setzte, lieferten sie ab - und das nicht zu knapp. Stocker schleppt für Hertha sogar eine Verletzung mit durch. Auf der rechten Seite einen ebenso talentierten zweiten Mann zu suchen, wird eine der Aufgaben sein.

Im zentralen Mittelfeld fehlt es an vielem. Mit Cigerci und Baumjohann zu planen, geht nicht. Mehr als abgesicherte BUs sollten sie nicht sein. Ihre Gesundheit ist nicht einzuschätzen, geschweige denn zu planen. Wenn Dardai die Schnelligkeit und Dynamik vermisst, müssen wir auch über Hegeler, Ronny und Wagner reden. Sandro ist ein annehmbarer dritter MS, mehr aber auch nicht. Er ist gut fürs Klima, sportlich einplanen sollte der Verein ihn nicht. Ronny und Hegeler verschleppen das Tempo und haben seit Jahren (Ronny) bzw. diese Saison (Hegeler) mit Erfolg ihre Bundesliga-Tauglichkeit verborgen. Fazit: im Zentrum fehlt es - und Preetz/Dardai werden handeln MÜSSEN.

Im defensiven Mittelfeld geht es weiter mit der Unausgewogenheit. Hosogai kommt gar nicht mehr in Tritt, Nimeyers beste Zeit ist vorbei. Einer der beiden wird Hertha wohl verlassen können, denn beide kann sich Hertha nicht mehr leisten. Schelle, Lusti, Cigerci, Hosogai/Niemeyer plus ein Jugendspieler - das muss reichen.

Im Sturm muss man ein geteiltes Fazit ziehen. Der als überbezahlt verschriene Schieber scorte wunderbar, der "Hero" Kalou kam nie richtig an. Fand weder unter Luhukay noch unter Dardai zu seiner Form - was aber auch daran lag, dass er keine richtige Vorbereitung mit der Mannschaft hatte. Weder im Sommer noch im Winter. Trotzdem hat er auch Probleme mit der Einstellung. Wenn er gehen möchte, sollte er. Wenn nicht, muss er an seiner Einstellung arbeiten. Er muss für das Team arbeiten, nicht das Team für ihn. Kommt ein passendes Angebot, wird man ihm keine Steine in den Weg legen. Das wird ihm Dardai hoffentlich genau so sagen.

Das führt uns zu der vermutlichen Streichliste. Ich teile sie mal für mich ein in MUSS-Abgänge und KANN-Abgänge, wo Fingerspitzengefühl und Eindrücke der sportlichen Führung gefragt sind.

Es müssen/sollten weg bzw.gehen dürfen:

- HOLLAND wäre bei Hertha nur LV Nr. 3, man sollte ihm in Darmstadt die erste Liga ermöglichen
- VAN DEN BERGH spielt bei Dardai keine Rolle, ist hinter Schulz/Plattenhardt chancenlos
- BURCHERT wenn er in Chemnitz den Nr.1-Status bekommt, sollte er gehen dürfen.
- HEITINGA zu alt, zu langsam, zu teuer für den ersten BU in der Innenverteidigung
- HEGELER zu teuer, zu langsam, fehlende Dynamik. Das Missverständniss zügig beenden
- RONNY hat unter vier Trainern eindrucksvoll nachgewiesen, dass er erste Liga "nicht kann". Will Dardai Laufstärke und Dynamik im Hertha-Spiel etablieren, ist dies das sportliche Todes-Urteil für Ronny. Egal ob verscherbeln, verkaufen oder verschenken - Ronny wird nicht mehr für Hertha auflaufen. Konnte die an ihn gestellte Anforderungen nie erfüllen, was auch ein Fazit der Saison darstellt. Auf Ronny als Spielgestalter gesetzt - und grandios verloren.

Und dann noch die KANN-Liste

- JARSTEIN wenn er woanders die 1 werden kann, sollte er gehen dürfen
- NDJENG wenn man ihn ersetzen möchte, sollte er noch ein, zwei Jahre zweite Liga bekommen dürfen. Gleiches gilt für ALLAGUI und WAGNER. Alle drei können bleiben, aber auch bei Bedarf abgegeben werden
- HOSOGAI/NIEMEYER je nach Planung darf wohl einer nach Angeboten gehen.
- CIGERCI/BAUMJOHANN/BEN-HATIRA:
Hier ist der absolute Härtefall. Nach den Verletzungen sicher kein fixer Bestandteil der Planungen. Abwarten und Abschätzen, wer noch gehalten wird. Planen kann Hertha mit allen dreien (Baumjohann und Cigerci in den letzten 1.5 Jahren zusammen mit zehn Spielen? Änis nur wenig besser. Dazu unbelehrbarer NM-Spieler. Ihm hat Genki den Rang abgelaufen, ist im Kader eigentlich über)
- KALOU wenn er sich nicht ändern kann oder möchte, ziehen lassen und in der Wüste zu Geld machen.

Zeigt: es lief im letzten Jahr einiges sportlich nicht rund und es gibt seeehr viel zu tun. Die Liga ist so ausgeglichen, dass es auch in der kommenden Saison gegen Teams wie Ingolstadt, Darmstadt, Hannover, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Augsburg oder Hamburg/Karlsruhe nur um den Klassenerhalt geht. Sollte man sich optimal verstärken und von Verletzungen verschont bleiben, ist eventuell Platz 10 drin. Das ist aber das höchste der Gefühle.

Zu hohe Erwartungen und nur das Verpflichten anhand von Namen haben (auch) in dieser Saison nicht funktioniert (Hegeler, Kalou, Heitinga - alle mehr oder weniger gefloppt). Für uns Fans heißt es jetzt: erleichtert sein und heute abend auf der MV kritisch Veränderungen anregen. Die sportliche Führung wird aber verdammt viel zu tun haben. Wer bis hier hin gekommen ist: Respekt! :-p

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 26.05.2015 um 10:37 Uhr bearbeitet
Fazit Saison 14/15 |#29
26.05.2015 - 10:12 Uhr
@junichi
Das Problem hieß Jos....
da hätte der Lange Messi, CR7 und was weiß ich noch wen verpflichten können...wenn der Trainer den/die Spieler nicht will, und der Manager verpflichtet den/die trotzdem, sitzt dieser Spieler auf der Bank oder gar auf der Tribüne, Punkt. Luhukay war von SEINEM Kader halt überzeugt, so dass er davon ausgegangen ist, das dieser keine Neuverpflichtung benötigt. Auf die ganzen Verletzten brauch ich hier nicht eingehen, das wurde ja schon erwähnt.
Das Fazit kann eigentlich nur heißen, der Lange hat im letzten Moment die Reißleine gezogen und Luhkay entlassen, und wir sind mit zwei blauen Augen davon gekommen.
Wir sollten Pal die Chance geben, den Kader nach seinen Vorstellungen zusammenstellen lassen, und wir werden sehen, dass nächste Saison wir nicht so zittern müssen.
Ich persönlich kann mir z.Z. auch kein anderes Duo außer Dardai/Widmayer vorstellen. Wir jaulen immer, dass nix aus dem eigenen Verein nach oben kommt, und nun haben die beiden es geschafft, aus einer mehr als verunsicherten Truppe eine Einheit zu bilden. Ich möchte keinen Trainer haben, der sich nicht mit der Hertha identifiziert, und Pal IST Hertha...in jeder Sekunde
Also Pal, zeig uns, dass du es besser kannst als nur den Abstieg zu verhindern.

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Fazit Saison 14/15 |#30
26.05.2015 - 10:40 Uhr
Zitat von junichi
@Basti77
Ich könnte in Deinem Beitrag auf viele Punkte eingehen, die man so nicht stehen lassen kann, hier nur zwei ganz kurz:
1) Hany Mukthar hat an diesem Wochenende vor über 60.000 Zuschauern seine erste Partie für die ERSTE Mannschaft von Benfica bestritten, nicht für die zweite.
2) Das Verletzungspech wird hier schon berücksichtigt, deswegen macht auch Preetz hier kaum jemand einen Vorwurf für die Transfers in der Sommerpause, die Kritik konzentriert sich vielmehr auf die fehlenden Transfers in der Winterpause, in welcher die Situation schon völlig abzusehen war. Ein Serey Dié wurde von Stuttgart praktisch zum Nulltarif verpflichtet und hat dem VfB nicht nur sportlich extrem weitergeholfen, sondern nebenbei auch seinen Marktwert stark gesteigert. Die Schwaben könnten ihn nach nur einem halben Jahr mit einem Reingewinn von 1,5-2 Mio weiterverkaufen. Diesen Serey Dié haben wir dem Vernehmen nach nur deshalb nicht bekommen, weil Preetz sich nicht gegen Luhukay durchsetzen konnte, der sich gedanklich und emotional betrachtet vielleicht eh schon von Hertha verabschiedet hatte.

Völlig richtig! Preetz muss sich schon vorwerfen lassen, dass er vor allem RÜCKBLICKEND in der Trainerfrage fahrlässig lange gezögert hat und sich bei den fehlenden Wintertransfers von Luhukays Worten hat blenden lassen, obwohl der Handlungsbedarf schon relativ offensichtlich war. Spätestens nach Hoffenheim hätte man den Umbruch einleiten sollen. Gut, hinterher ist man immer schlauer. Aber mit etwas mehr Weitblick und Realismus hätte man auch schon frühzeitig agieren können. Das ganze Zittern wäre dann in dieser Form vermutlich nicht nötig gewesen. Ich denke damit hat er sich viel Kredit verspielt, obwohl er anfangs durchaus u.a. für die finanziell gute Transferpolitik gelobt wurde...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.