| Geburtsdatum | 19.07.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Portugal |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | 1 | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | 1 | - | |
Fábio Silva [21]
27.08.2025 - 15:55 Uhr
01.03.2026 - 07:56 Uhr
Gestern wieder mit einem besseren Spiel, aber einfach schade, dass er das nicht so in Scorer ummünzen kann. Gegen den Schrank Upamecano hat er aber kaum Land gesehen.
01.03.2026 - 08:04 Uhr
Um zu scoren, muss er auch gesehen werden. Da stimmt einiges nicht mit der gegenseitigen Wahrnehmung vorne. MMn gab es diverse Situationen, in denen der Abschluss, oder ein Dribbling oder einfach eine zu langsame Entscheidungsfindung dafür gesorgt haben, dass Fabio in keine Abschlussposition kam.
01.03.2026 - 08:14 Uhr
Für mich ist Silva auch nicht der reine MS-Typ und auch kein Knipser, sondern eher der Vorbereiter und Stürmer neben einem echten MS. Er hat ja auch schon bei seinen vorherigen Vereinen nicht viel geknipst und konnte sich nie nachhaltig durchsetzen.
Sollte Guirassy im Sommer gehen, würde ich nicht auf Silva als MS setzen, sondern einen richtig guten MS holen, der auch 15-20 Tore macht.
Sollte Guirassy im Sommer gehen, würde ich nicht auf Silva als MS setzen, sondern einen richtig guten MS holen, der auch 15-20 Tore macht.
01.03.2026 - 08:17 Uhr
Man merkte gestern das die Abläufe nicht stimmen, das Team ist an Guirassy gewöhnt und Silva hatte auch so Dinger wo er nicht als 9er agiert hatte und Guirassy erwartet hatte.
Mit mehr gemeinsamer Spielzeit, würde das aber deutlich besser werden.
Silva war trotz einiger unglücklichen Aktion immer mehr im Spiel als Guirassy später.
Mit mehr gemeinsamer Spielzeit, würde das aber deutlich besser werden.
Silva war trotz einiger unglücklichen Aktion immer mehr im Spiel als Guirassy später.
01.03.2026 - 08:46 Uhr
Für mich eines seiner schwächeren Spiele. In einigen Szenen wirkte er unkonzentriert und hat viel gehadert.
01.03.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von ridinggiants84
Um zu scoren, muss er auch gesehen werden. Da stimmt einiges nicht mit der gegenseitigen Wahrnehmung vorne. MMn gab es diverse Situationen, in denen der Abschluss, oder ein Dribbling oder einfach eine zu langsame Entscheidungsfindung dafür gesorgt haben, dass Fabio in keine Abschlussposition kam.
Da würde ich was das gestrige Spiel angeht zustimmen, insgesamt finde ich aber sehr auffällig, dass er in der Mehrzahl der Spiele kaum einen Torschuss abgibt.
Am Ende ist das als MS sicher keine funktionierende Lösung für die Zukunft. Falls Guirassy geht benötigt es auf jeden Fall Ersatz.
Ob er als 2ter Stürmer oder OM spielen kann....aus meiner Sicht schon eher. Sollte man am Besten in den nächsten 10 Spielen vielleicht mal in mehr Spielen am Stück testen, geht um nicht mehr so viel.
01.03.2026 - 12:27 Uhr
Insgesamt muss man beim BVB festhalten, dass aktuell so gut wie jeder MS bei uns schlecht aussehen würde.
In der Offensive haben wir entweder Speed ohne Technik oder Technik ohne Speed. Zudem haben wir auf den Schienen keine optimale Besetzung.
Der Stürmer hängt oft in der Luft oder bekommt Alibi Bälle, die kein Stürmer der Welt richtig verarbeiten kann.
Wir müssen die gesamte Ausrichtung ändern, um den MS gut zu integrieren.
Silva hatte gestern kein gutes Spiel, aber man hat ihm auch sehr oft angemerkt, dass er frustriert ist.
Für mich war auch Guirassy nach der Einwechslung nicht gut.
Silva hätte hinter sich vermutlich mehr mit Brandt anfangen können und Guirassy mehr mit Adeyemi.
Kovac wechselt oft sehr merkwürdig. Gerade wenn wir Tempo und Aggressivität brauchen, geht ein Spieler mit diesen Attributen und vorne steht dann halt plötzlich der langsame Klotz, der auf Hereingaben wartet, die in der für ihn benötigten Form nicht kommen
In der Offensive haben wir entweder Speed ohne Technik oder Technik ohne Speed. Zudem haben wir auf den Schienen keine optimale Besetzung.
Der Stürmer hängt oft in der Luft oder bekommt Alibi Bälle, die kein Stürmer der Welt richtig verarbeiten kann.
Silva hatte gestern kein gutes Spiel, aber man hat ihm auch sehr oft angemerkt, dass er frustriert ist.
Silva hätte hinter sich vermutlich mehr mit Brandt anfangen können und Guirassy mehr mit Adeyemi.
Kovac wechselt oft sehr merkwürdig. Gerade wenn wir Tempo und Aggressivität brauchen, geht ein Spieler mit diesen Attributen und vorne steht dann halt plötzlich der langsame Klotz, der auf Hereingaben wartet, die in der für ihn benötigten Form nicht kommen
01.03.2026 - 21:27 Uhr
Also ich habe ja einen Startefleinsatz hier seit einiger Zeit herbeigeschrieben und sein erstes BuLi-Tor hat mich dann in meiner Ansicht bestätigt, aber ich fand, das vs. Bayern gestern war's dann nicht so richtig.
Er hat sehr stark und bemüht angefangen, aber irgendwie erschien es mir, als habe er die "fuballerische Klasse" dabei nicht lange halten können.
Ich fand, er hat ehrlich gesagt ziemlich schnell kein Land mehr gesehen.
Weiß nicht recht, was ich davon nun halten soll.
Er hat sehr stark und bemüht angefangen, aber irgendwie erschien es mir, als habe er die "fuballerische Klasse" dabei nicht lange halten können.
Ich fand, er hat ehrlich gesagt ziemlich schnell kein Land mehr gesehen.
Weiß nicht recht, was ich davon nun halten soll.
02.03.2026 - 09:15 Uhr
Für mich ist Silva aktuell schlicht nicht wirklich bewertbar. Er kommt in Spielen zum Einsatz, in denen er kaum als großer Gewinner hervorgehen kann, und muss in einer Offensive spielen, deren Mittel für seine Spielweise nicht optimal sind.
Ihm fehlt einerseits das Tempo für die Räume, das beispielsweise Adeyemi mitbringt. Andererseits fehlt ihm die körperliche Präsenz, um das häufige Mittel der Flanken, etwa von Ryerson, konsequent zu verwerten. Und für das Kombinationsspiel, in dem ich ihn eigentlich stark sehe, fehlen ihm schlicht die passenden spielerischen Partner. Wenn Chukwuemeka oder Brandt auf dem Feld stehen, sieht das phasenweise ordentlich aus. Aber durch die fehlende gemeinsame Spielpraxis fehlt Timing und ein Gefühl füreinander.
Ich will nicht schon wieder den Sancho Transfer fordern, aber ich glaube, dass ein Silva enorm von solchen Spielertypen profitieren würde, die mit ihm in enge Kombinationen gehen und vor allem Chancen kreieren können, die nicht primär auf Athletik oder Physis basieren. Unterm Strich ist er für mich aktuell der richtige Spieler im falschen System.
Vor der Saison habe ich seinen Transfer extrem kritisch gesehen, weil er für mich der nächste halbgare Stürmer für den BVB war. Inzwischen bin ich trotz fehlender Scorerpunkte deutlich positiver gestimmt. Er arbeitet fürs Team, bringt sich ein, wirkt in der Gruppe akzeptiert und integriert, auch im Vergleich zu Guirassy, und hat meiner Meinung nach das Potenzial, im passenden System mit den richtigen Mitspielern 25 oder mehr Scorer zu liefern.
Für mich zeigt das allerdings erneut, dass der Kader unausgewogen zusammengestellt ist und eine klare sportliche Ausrichtung fehlt, nach der konsequent gescoutet und verpflichtet wird. Bei Silva wird es wie bei vielen anderen Spielern letztlich davon abhängen, ob der Verein irgendwann eine klare Philosophie entwickelt und Trainer sowie Spielertypen wirklich zueinander passen.
Ihm fehlt einerseits das Tempo für die Räume, das beispielsweise Adeyemi mitbringt. Andererseits fehlt ihm die körperliche Präsenz, um das häufige Mittel der Flanken, etwa von Ryerson, konsequent zu verwerten. Und für das Kombinationsspiel, in dem ich ihn eigentlich stark sehe, fehlen ihm schlicht die passenden spielerischen Partner. Wenn Chukwuemeka oder Brandt auf dem Feld stehen, sieht das phasenweise ordentlich aus. Aber durch die fehlende gemeinsame Spielpraxis fehlt Timing und ein Gefühl füreinander.
Ich will nicht schon wieder den Sancho Transfer fordern, aber ich glaube, dass ein Silva enorm von solchen Spielertypen profitieren würde, die mit ihm in enge Kombinationen gehen und vor allem Chancen kreieren können, die nicht primär auf Athletik oder Physis basieren. Unterm Strich ist er für mich aktuell der richtige Spieler im falschen System.
Vor der Saison habe ich seinen Transfer extrem kritisch gesehen, weil er für mich der nächste halbgare Stürmer für den BVB war. Inzwischen bin ich trotz fehlender Scorerpunkte deutlich positiver gestimmt. Er arbeitet fürs Team, bringt sich ein, wirkt in der Gruppe akzeptiert und integriert, auch im Vergleich zu Guirassy, und hat meiner Meinung nach das Potenzial, im passenden System mit den richtigen Mitspielern 25 oder mehr Scorer zu liefern.
Für mich zeigt das allerdings erneut, dass der Kader unausgewogen zusammengestellt ist und eine klare sportliche Ausrichtung fehlt, nach der konsequent gescoutet und verpflichtet wird. Bei Silva wird es wie bei vielen anderen Spielern letztlich davon abhängen, ob der Verein irgendwann eine klare Philosophie entwickelt und Trainer sowie Spielertypen wirklich zueinander passen.
02.03.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von BVB 09
Insgesamt muss man beim BVB festhalten, dass aktuell so gut wie jeder MS bei uns schlecht aussehen würde.
generell stimme ich dir zu, jeder MS sieht derzeit vermutlich nicht gut aus bei uns. allerdings ist silve vorher auch nie als DER goalgetter aufgefallen und er könnte gründe haben, warum er noch nirgendwo richtig fuss fassen konnte.
aber generell stimmt bei unserem offensiv-spiel so wenig, dass ich einen spieler wie silva da auch nicht wirklich bewerten kann. er zeigt ansätze, mehr aber auch nicht. würde a.madrid nun wirklich eine ablöse zahlen, die unserer ablöse mindestens gleich käme, würde ich aber dennoch wiedrer verkaufen (es muss mMn einen ganz großen schwung an ab- und zugängen geben im fussball manager stil).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Portugal