Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#651
08.12.2025 - 20:02 Uhr
Zitat von Pfeife09
Zitat von Ballzumir

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von MalenEnjoyer

Quelle: x.com
Gerüchte über Fabio Silvas Abgang halten sich in Dortmund hartnäckig. So ist Real Betis an einer Leihe interessiert. Für Silva wäre ein Transfer nach Spanien, wo er auch bei Espanyol und dem FC Sevilla als Wunschlösung gilt, eine Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln.
Schlimm, dass sich das so hartnäckig hält und da tatsächlich was dran sein könnte. Es sich jetzt nach wenigen Monaten mit Silva zu verscherzen obwohl Guirassys Abgang quasi schon ein offenes Geheimnis ist wäre natürlich unglaublich dämlich.

Neben Campbell scheint es wohl die zweite Personalie zu sein, der im Sommer falsche Versprechungen gemacht wurden.

Ja es wäre dämlich. Ich glaube trotzdem nicht, dass man große Versprechungen macht. Am Ende sind sich wohl alle einig, dass die Leistung zählen sollte. Leider hat es Kovac mit Guirassy echt übertrieben und hätte ihn bei seiner Leistungsdelle früher mal gegen Silva als Starter tauschen müssen.

Der BVB hätte natürlich nichts davon, wenn man Silva verleiht. Die Stelle muss man trotzdem besetzen und bei der Qualität die Silva hat, wird man es nicht im Winter ausgleichen können. Ab nächster Saison sieht es sowieso anders aus, da ich von einen Guirassy-Abgang ausgehe.

Man muss diesen Wechselwunsch auch nicht größer machen als er ist.
Silva wird die bittere Pille schlucken müssen, nicht für Portugal für die WM nominiert zu werden weil er kein Stammspieler ist. Natürlich lotet ein Spieler im besten Alter da nochmal alle Möglichkeiten aus, bevor er sich damit zufrieden gibt und dennoch bleibt verständlicherweise Unmut über diese Situation.
Aber was hat den ein Mittelstürmer der bei seinen letzten Stationen Mühe hatte sich durchzusetzen erwartet, wenn er hinter Guirassy ( u.a. Torschützenkönig der CL ) unterschreibt? Eine neue Chance sich zu beweisen und auf hohem Niveau weiter zu entwickeln vielleicht aber bestimmt nicht Stammspieler zu sein.

Silva wird das realistisch einordnen sich auf seine Leistungen und seine langfristige Perspektive in Dortmund konzentrieren, etwas anderes bliebe ihm ja ohnehin nicht übrig.

Zwischen "Stammspieler" und "3-4 Minuten pro Spiel" gibt es noch dann doch noch einen gewaltigen Unterschied. Und hier geht es nicht um irgendwelche Versprechen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Dortmund ihm einen Plan aufzeigt hat und rein vom Gefühl her geht der nicht auf.
Und wann, wenn nicht jetzt, wäre die beste Gelegenheit, ihm mehr Spielpraxis zu geben? Guirassy agiert komplett unglücklich seit zig spielen, bekommt aber trotzdem fast jede Minute.
Und nochmals, das bedeutet nicht, Guirassy auf die Bank zu setzen, aber warum nicht die Spielzeit "fairer" aufteilen? Für mich ist das ein unfassbar schlechtes Zeichen an die (jungen) neuen transferierten Spieler.

Stimmt. Ich glaube niemand hat Silva versprochen, dass er Stammkraft wird, aber Kovac hat durch seine Äußerungen zu Guirassy das Leistungsprinzip an dieser Stelle quasi für nicht existent erklärt, mit Verweis auf die letzte Saison. Das ist eine schwierige Begründung, das gleiche gilt natürlich für Brandt oder Beier, die letzte Saison auch "das Ding gezogen haben" mit ihren Scorern.

Adeyemi spielt stark und ist der einzige Linksfuß, dessen Stammplatz ist berechtigt. SG, Brandt, Beier und Chuk spielen aber alle eher mittelmäßig, bekommen aber trotzdem mehr Chancen als Silva. Und das ist der Punkt, an dem ich den Wechselwunsch dann auch verstehen kann.

Erst recht, wenn man einen Blick auf die Scorer/Minuten wirft:

Chuk: 206 Minuten pro Scorer
Beier: 176 Minuten pro Scorer
Brandt: 132 Minuten pro Scorer
Guirassy: 122 Minuten pro Scorer
Silva: 75 Minuten pro Scorer

Solange keiner seiner Konkurrenten sich deutlich steigert, sollte Fabio Silva ca. jedes 2. Spiel starten, sprich die gleiche Chance bekommen wie die anderen auch. Vielleicht fängt war das Spiel gegen Leverkusen der Anfang, wir werden es am Mittwochen sehen.
Fábio Silva [21] |#652
10.12.2025 - 09:16 Uhr
BVB-Star drängt auf Winter-Transfer!

Darf er am Ende gehen?
Fabio Silva (23) möchte Borussia Dortmund am liebsten im Winter verlassen. Der Grund: Mit Portugal will er im kommenden Sommer unbedingt zur Weltmeisterschaft – und dafür braucht der Stürmer Spielpraxis. Viel Spielpraxis.
BILD weiß: Er drängt weiter auf einen Transfer, auch sein Management lotet Optionen aus. Eine Möglichkeit wäre eine Leihe im Winter. Ein Klub, der sich bereits konkret beim Management des Spielers erkundigt hat, ist Betis Sevilla.
Fábio Silva [21] |#653
10.12.2025 - 11:51 Uhr
Fände eine Leihe eigentlich super! Ist doch besser wenn er woanders viel Spielzeit bekommt als bei uns die 2 Minuten Nachspielzeit.
Fábio Silva [21] |#654
10.12.2025 - 12:09 Uhr
Kann den Wechselwunsch vollends nachvollziehen.
Diese 10-15 Minuten Spielzeit pro Spiel sind in meinen Augen eine Beleidigung.

Guirassy hat seit der 11er Posse in Turin nicht wieder zurück in die Spur gefunden und dass er so unangefochten trotzdem jedes Spiel startet, bis auf neulich im Pokal, hat nichts mit einen Leistungsprinzip zu tun. Vorallem weil die Zeichen im Sommer ohnehin auf Abschied stehen. Dazu kommt noch, dass er in der Arbeit gegen den Ball wenig Impact hat und in meinen Augen auch das deutlich schlechtere Profil für den Fußball, den wir aktuell spielen mitbringt. In Umschaltsituationen verschleppt er nahezu jedes Mal das Spiel, Pässe sind ausnahmslos unsauber. Ist er nicht in der Box, hat er kaum Mehrwert.

Mein Verständnis des Transfers war, dass er alle 3 Offensivpositionen bekleiden kann, den MS davon am besten. Außerdem dachte ich, dass er genau in solchen Phasen wie jetzt, in denen Guirassy nicht wie letzte Saison alles kurz und klein schießt, seine Einsatzzeiten bekommt.
Stand jetzt wird er von Kovac wie ein ‚nice to have‘ behandelt. Darf mal ran, bekommt hier und da Minuten, aber Vertrauen, was Guirassy uneingeschränkt bekommt, obwohl Leistung und Mannschaftsgeist komplett abfallen, bekommt Silva hingegen nicht. Auf den beiden Halbpositionen kommt er garnicht in Betracht, Gott weiß warum. Ist ja nicht so, dass Beier, Chuk und Brandt da bis jetzt die Sterne vom Himmel gespielt haben.

Und dann darf man auch mal fragen, was man sich bei dem Transfer überhaupt gedacht hat. Wir haben am Anfang der Saison keine IVs gehabt, Svensson läuft sich seit September jedes Spiel die Lunge aus der Brust, weil wir keinen Back-Up haben und wir investieren 25 Mio. in einen 15-Minuten Spieler, der das klare Ziel hat Spielpraxis zu sammeln, um für Portugal mit zur EM zu fahren.

•     •     •

Grau is' im Leben alle Theorie – aber entscheidend is' auf'm Platz
Fábio Silva [21] |#655
10.12.2025 - 12:34 Uhr
Zitat von Abgefaelscht
Kann den Wechselwunsch vollends nachvollziehen.
Diese 10-15 Minuten Spielzeit pro Spiel sind in meinen Augen eine Beleidigung.

Guirassy hat seit der 11er Posse in Turin nicht wieder zurück in die Spur gefunden und dass er so unangefochten trotzdem jedes Spiel startet, bis auf neulich im Pokal, hat nichts mit einen Leistungsprinzip zu tun. Vorallem weil die Zeichen im Sommer ohnehin auf Abschied stehen. Dazu kommt noch, dass er in der Arbeit gegen den Ball wenig Impact hat und in meinen Augen auch das deutlich schlechtere Profil für den Fußball, den wir aktuell spielen mitbringt. In Umschaltsituationen verschleppt er nahezu jedes Mal das Spiel, Pässe sind ausnahmslos unsauber. Ist er nicht in der Box, hat er kaum Mehrwert.

Mein Verständnis des Transfers war, dass er alle 3 Offensivpositionen bekleiden kann, den MS davon am besten. Außerdem dachte ich, dass er genau in solchen Phasen wie jetzt, in denen Guirassy nicht wie letzte Saison alles kurz und klein schießt, seine Einsatzzeiten bekommt.
Stand jetzt wird er von Kovac wie ein ‚nice to have‘ behandelt. Darf mal ran, bekommt hier und da Minuten, aber Vertrauen, was Guirassy uneingeschränkt bekommt, obwohl Leistung und Mannschaftsgeist komplett abfallen, bekommt Silva hingegen nicht. Auf den beiden Halbpositionen kommt er garnicht in Betracht, Gott weiß warum. Ist ja nicht so, dass Beier, Chuk und Brandt da bis jetzt die Sterne vom Himmel gespielt haben.

Und dann darf man auch mal fragen, was man sich bei dem Transfer überhaupt gedacht hat. Wir haben am Anfang der Saison keine IVs gehabt, Svensson läuft sich seit September jedes Spiel die Lunge aus der Brust, weil wir keinen Back-Up haben und wir investieren 25 Mio. in einen 15-Minuten Spieler, der das klare Ziel hat Spielpraxis zu sammeln, um für Portugal mit zur EM zu fahren.

Dein letzter Absatz bringt es auf den Punkt. Scheint ja mal wieder ein strategisch wahnsinnig gut durchdachter Transfer zu sein. Bei diesem Verein ist einfach keine Transferstrategie zu erkennen, es ist zum Haareraufen.
Fábio Silva [21] |#656
10.12.2025 - 12:34 Uhr
Zitat von Yamalo

Darf er am Ende gehen?
Fabio Silva (23) möchte Borussia Dortmund am liebsten im Winter verlassen. Der Grund: Mit Portugal will er im kommenden Sommer unbedingt zur Weltmeisterschaft – und dafür braucht der Stürmer Spielpraxis. Viel Spielpraxis.
BILD weiß: Er drängt weiter auf einen Transfer, auch sein Management lotet Optionen aus. Eine Möglichkeit wäre eine Leihe im Winter. Ein Klub, der sich bereits konkret beim Management des Spielers erkundigt hat, ist Betis Sevilla.

BILD weiss, heisst für mich soviel wie; bildet sich wieder x ein um "Zeitungen zu verkaufen".

Man sollte bedenken, dass Silva lediglich 19 Minuten in seinen Leben für Portugals Nationalmannschaft gespielt hat und nun soll er seine bereits wackelige Karriere reizen, indem er nach einem halben Jahr wechselt um Spielzeit zu bekommen und dafür bei der WM auf der Bank sitzen soll?

Im MS ist Ronaldo mit seiner letzten WM gesetzt mit Ramos, von PSG dahinter und auf LA wird er sich kaum gegen Leao durchsetzen können.

Das Silva jetzt so einen Stunk fabrizieren würde indem er "darauf drängt" zu wechseln, was forcieren gleichkommt, kann ich mir nicht richtig vorstellen. Es scheint eher nach einer leichten Rubrik; der Wandervogel will wieder weg und dabei noch gegen den BVB schticheln. Perfekt, ab in die Presse!
Fábio Silva [21] |#657
10.12.2025 - 12:39 Uhr
Zitat von Katana
Zitat von Yamalo

Darf er am Ende gehen?

BILD weiss, heisst für mich soviel wie; bildet sich wieder x ein um "Zeitungen zu verkaufen".

Man sollte bedenken, dass Silva lediglich 19 Minuten in seinen Leben für Portugals Nationalmannschaft gespielt hat und nun soll er seine bereits wackelige Karriere reizen, indem er nach einem halben Jahr wechselt um Spielzeit zu bekommen und dafür bei der WM auf der Bank sitzen soll?

Im MS ist Ronaldo mit seiner letzten WM gesetzt mit Ramos, von PSG dahinter und auf LA wird er sich kaum gegen Leao durchsetzen können.

Das Silva jetzt so einen Stunk fabrizieren würde indem er "darauf drängt" zu wechseln, was forcieren gleichkommt, kann ich mir nicht richtig vorstellen. Es scheint eher nach einer leichten Rubrik; der Wandervogel will wieder weg und dabei noch gegen den BVB schticheln. Perfekt, ab in die Presse!

Die Berichte häufen sich ja, sollte da etwas dran sein, einfach abgeben. Er scheint ja einen Markt zu haben, dann kommt man +- 0 aus der Geschichte und kann sich anders orientieren.
Fábio Silva [21] |#658
10.12.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Zitat von Katana

Zitat von Yamalo

Darf er am Ende gehen?

Die Berichte häufen sich ja, sollte da etwas dran sein, einfach abgeben. Er scheint ja einen Markt zu haben, dann kommt man +- 0 aus der Geschichte und kann sich anders orientieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass Silvas Leute Druck machen würden um beim BVB mehr Spielzeit zu bekommen. Aber, dass er jetzt nach knapp einem halben Jahr die Beziehung zu seinen Arbeitsplatz riskieren würde, erscheint mir nicht sonderlich (das würde ihn noch mehr als "Problemspieler" münzen). Immerhin kam er nach einer OP zu uns und wusste von der Konkurrenz. Da macht vermutlich die Bild wieder einen Elefanten aus einer Mücke. Das Schmierblatt liebt es Unruhe in Dortmund anzuzünden.
Fábio Silva [21] |#659
10.12.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von Katana
Zitat von Yamalo

Darf er am Ende gehen?

Und wieso wird er sich nicht gegen Leao dursetzen?? Leao spielt auch eine schlechte Saison!
Fábio Silva [21] |#660
10.12.2025 - 13:03 Uhr
Zitat von Miasanmiahesse
Zitat von Katana

Zitat von Yamalo

Darf er am Ende gehen?

Und wieso wird er sich nicht gegen Leao dursetzen?? Leao spielt auch eine schlechte Saison!

aber er SPIELT. und 12 spiele, 7 scorer.. da muss silva erst mal hinkommen.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.