Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Lustenberger
Geburtsdatum 02.05.1988
Alter 38
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Fabian Lustenberger

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Fabian Lustenberger |#111
05.04.2013 - 17:23 Uhr
„Luhukay nach Favre der prägendste Trainer“ [...]
Sie haben bislang im defensiven Mittelfeld gespielt, auch als Außenverteidiger, und halfen vor zwei Jahren in der Zweiten Liga schon mal ein paar Minuten als Torhüter aus. Luhukay machte Sie nun zum Innenverteidiger, wo Sie glänzend zurechtkommen. Ist die Vielseitigkeit eher Fluch oder Segen?

Vor dieser Saison habe ich mir schon Sorgen gemacht, auf welcher Position ich spiele. In der Vorbereitung sind mir auch ein paar Fehler unterlaufen. Gegen Union war ich Rechtsverteidiger, danach nur noch in der Innenverteidigung. Als gelernter Mittelfeldmann habe ich mich mit dieser neuen Position angefreundet und es macht mir viel Spaß. Vor allem, wenn man so oft gewinnt wie wir.

Luhukay hat Sie als den besten Innenverteidiger der Liga bezeichnet, aber am liebsten wären Sie doch ein sogenannter Sechser im Mittelfeld?

Na ja, dort ist man eben noch mehr am Spiel beteiligt. Man hat mehr Ballkontakte und mehr Offensivaktionen.

Wenn Sie Trainer wären, wo würden Sie Fabian Lustenberger hinstellen?

Wahrscheinlich auf die Sechser-Position. [...]
Aktuelles Interview mit Lustenberger, in dem er sich auch zu seiner Lieblingsposition äußert...

•     •     •

Dägä Dägä
Fabian Lustenberger |#112
05.04.2013 - 17:30 Uhr
Klingt aber (zum Glück) nicht so, als wenn es ihn stören würde, in der IV zu spielen.

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...
Fabian Lustenberger |#113
05.04.2013 - 17:47 Uhr
Hoffe auch sehr auf eine baldige Vertragsverlängerung mit Lustenberger. Er ist einfach enorm wichtig und zu einer echten Säule in der IV - in der 2. Liga - geworden.

Hertha braucht Lustenberger, Lustenberger braucht Hertha. :p

•     •     •

Hertha BSC - Leidenschaft, die Leiden schafft.

Niveau ist keine Creme.
Fabian Lustenberger |#114
06.04.2013 - 14:34 Uhr
Eine Verlängerung wäre großartig, einer unser besten und wichtigsten Spieler.

Ich würde ihn nächste Saison gerne wieder in der IV mit Brooks sehen, da die beiden sich optimal ergänzen. Da er aber lieber im Mittelfeld spielt und die Verpflichtung von Langkamp laut kicker bereits feststeht, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, ihn nächstes Jahr wieder im ZM zu sehen.
Dann aber bitte als 6er an Stelle von Niemeyer, der für die 1. Bundesliga technisch einfach viel zu limitiert ist. Dass Lusti zweikampfstark und sehr gut im Antizipieren ist, hat er ja als IV eindrucksvoll bewiesen. Zudem ist er gut im Aufbauspiel.

Auf der 8 hingegen sehe ich Kluge deutlich stärker. Ein Tandem Lusti - Kluge könnte gut in der Bundeliga bestehen mMn.
Fabian Lustenberger |#115
06.04.2013 - 18:20 Uhr
Mich nervt dieses Niemeyer auf die Bank weil er technisch zu limitiert ist. Die Aufgabe von Niemeyer ist es Angriffe des Gegners im Mittelfeld abzufangen. Nicht mehr und nicht weniger und diese Aufgabe macht er gut. Er ist für mich auch der beste Kapitän der seit Jahren das Hertha Trikot trägt.

Lustenberger sollte ins Tor gehen. Da hat er schon mal ein Spiel gespielt oder ein paar Minuten ausgeholfen und Kraft ist in Sachen Technik und Zweikampf schwächer als Niemeyer und Kraft.

Ich verstehe auch nicht warum Niemeyer wegen seiner Technik auf die Bank soll und ein Lasogga der beim Wort Technik an die grauen Bausteine von Fisher denkt als Fußballgott angehimmelt wird.

Defensive gewinnt Meisterschaften. Offensive Spiele.

Ich plädiere für ein 4-1-4-1 mit Niemeyer als 6er und Lustenberger und Kluge als 8er.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Fabian Lustenberger |#116
06.04.2013 - 18:43 Uhr
Zitat von adailton:
Mich nervt dieses Niemeyer auf die Bank weil er technisch zu limitiert ist. Die Aufgabe von Niemeyer ist es Angriffe des Gegners im Mittelfeld abzufangen. Nicht mehr und nicht weniger und diese Aufgabe macht er gut. Er ist für mich auch der beste Kapitän der seit Jahren das Hertha Trikot trägt.

Lustenberger sollte ins Tor gehen. Da hat er schon mal ein Spiel gespielt oder ein paar Minuten ausgeholfen und Kraft ist in Sachen Technik und Zweikampf schwächer als Niemeyer und Kraft.

Ich verstehe auch nicht warum Niemeyer wegen seiner Technik auf die Bank soll und ein Lasogga der beim Wort Technik an die grauen Bausteine von Fisher denkt als Fußballgott angehimmelt wird.

Defensive gewinnt Meisterschaften. Offensive Spiele.

Ich plädiere für ein 4-1-4-1 mit Niemeyer als 6er und Lustenberger und Kluge als 8er.

Wenn Ronny geht wär das durchaus eine Systemalternative in der BL. Wir werden eh ständig defensiv spielen müssen.
Allerdings müßte man dan definitiv auf den RM/LM Positionen nachrüsten. Und danach sieht es im Moment nicht aus.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Fabian Lustenberger |#117
06.04.2013 - 19:49 Uhr
In einem 4-1-4-1 könnten Ronny und Ben-Hatira die Flügelpositionen übernehmen und wie in einen 4-3-3 agieren. Schaffen es die Flügelspieler nicht diagonal Richtung Tor zu ziehen, würden sie zumindest zwei Gegenspieler binden. Vom Flügel wären dann Flanken in den Strafraum oder Pässe auf den Stürmer und die aufgerückten 8er oder Außenverteidiger möglich. Durch das kompakte Mittelfeld müssten die Flügelspieler nur die gegnerischen Außenverteidiger in der Defensive binden. Die 8er könnten bei Bedarf auf die entsprechende Seite rausrücken und es wären immer noch zwei Spieler zentral vorhanden.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Fabian Lustenberger |#118
06.04.2013 - 21:28 Uhr
Zitat von adailton:
In einem 4-1-4-1 könnten Ronny und Ben-Hatira die Flügelpositionen übernehmen und wie in einen 4-3-3 agieren. Schaffen es die Flügelspieler nicht diagonal Richtung Tor zu ziehen, würden sie zumindest zwei Gegenspieler binden. Vom Flügel wären dann Flanken in den Strafraum oder Pässe auf den Stürmer und die aufgerückten 8er oder Außenverteidiger möglich. Durch das kompakte Mittelfeld müssten die Flügelspieler nur die gegnerischen Außenverteidiger in der Defensive binden. Die 8er könnten bei Bedarf auf die entsprechende Seite rausrücken und es wären immer noch zwei Spieler zentral vorhanden.

Ich ging ja bei diesem System von einem Ronnyabgang aus.
Dann hätten wir mit ÄBH und Schulz (mit Abstrichen) lediglich zwei, sagen wir mal passable, Flügelspieler.
Hinzu kommen nur B-C Lösungen. Mit Allagui ein halbherzig umgebauter Stürmer, ein Ndjeng (ich leg mal den Ball vorbei und tue so als wär ich schnell), ein Ben Sahar der m.E. bisher alles schuldig blieb. Weiter runter braucht man eigentlich nicht gucken.
In diesem System messe ich den Flügelspielen eine enorme Wichtigkeit zu und finde dafür sind wir deutlich zu dünn besetzt.
Die Gegner in der BL sind nicht ganz so holzig aufgestellt wie in unserer derzeitigen Rumpelliga.
Und schon hier finde ich die Außen wenig überzeugend.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Fabian Lustenberger |#119
21.04.2013 - 13:28 Uhr
Fabian verlängert bis 2017! :)
Fabian Lustenberger |#120
21.04.2013 - 13:28 Uhr
Und die nächste Überrschung auf der Leinwand...

Lusti hat seinen Vertrag bis 2017 verlängert :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.