Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fabian Lustenberger

08.08.2007 - 11:32 Uhr
Fabian Lustenberger |#21
08.08.2007 - 18:36 Uhr
wobei mineiro nicht wirklich in der vorbereitung da war. aber ich glaube auch lustenberger kann sich wirklich durchsetzen. er passt durch seinen spielstil eher ins system favre, wie mineiro oder dardai.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Fabian Lustenberger |#22
08.08.2007 - 19:24 Uhr
Die einen gehen, die anderen kommen ... Spielt er schon gegen Frankfurt?
Fabian Lustenberger |#23
08.08.2007 - 19:40 Uhr
Zitat von matchpoint:

er wird erst wenn zum 2.spieltag spielberechtigt sein.

also könnte er theoretisch im ertsen heimspiel gleich seine qualitäten vorspielen :D

•     •     •

HaHoHe Hertha BSC
Fabian Lustenberger |#24
08.08.2007 - 19:41 Uhr
Zitat von matchpoint:

Nein, er soll erst ab dem 2.Spieltag zur Verfügung stehen und auch erst ab Montag mit der Mannschaft tranieren.
Fabian Lustenberger |#25
08.08.2007 - 20:24 Uhr
Hertha wird jüngerDer 19-jährige Schweizer Fabian Lustenberger kommt zur Hertha, Trainer Lucien Favre schwärmt über sein Potenzial.

Berlin - Lucien Favre gilt als ein Fußballtrainer, der gerne Spieler „formt“, wie der Schweizer kürzlich gesagt hat. Das geht natürlich nicht mehr so einfach mit Profis, die ein gewisses Alter überschritten haben. So wurde etwa vor ein paar Wochen der talentierte Ghanaer Kweku Essien, in seiner Heimat zum Spieler des Jahres gewählt, trotz guter Ansätze in Testspielen ohne Vertrag von Hertha wieder nach Hause geschickt. „Wäre Essien 19 Jahre alt, wäre er für uns ein guter Spieler gewesen“, sagte Manager Dieter Hoeneß. „Dann hätte man ihn noch ändern können, aber bei einem 23-Jährigen geht das nicht.“ Nun aber kommt ein Spieler aus der Kategorie, die sich noch „ändern“ lässt, zum Berliner Bundesligisten: Fabian Lustenberger ist erst 19 Jahre alt. Gestern vermeldete Hertha BSC die Verpflichtung des Schweizers.

Heute wird U-19-Nationalspieler Lustenberger zur sportmedizinischen Untersuchung in Berlin erwartet. Bereits am Freitag könnte er dann einen Vertrag bei Hertha BSC unterschreiben. Für Hertha wird er frühestens am zweiten Bundesliga-Spieltag, beim Heimspiel gegen Stuttgart am 18. August, zum Einsatz kommen. Am kommenden Wochenende wird Lustenberger noch in Luzern offiziell verabschiedet. Walter Stierli, Präsident des FC Luzern, sagte gestern: „Wir sind sehr zufrieden, die Verhandlungen liefen für beide Seiten gut.“ Lustenberger hatte in Luzern einen Vertrag bis 2010. Seine Transfersumme soll bei knapp zwei Millionen Euro liegen. Dem Mittelfeldspieler wird eine große Zukunft prophezeit, Favre wurde in der vergangenen Saison auf Lustenberger aufmerksam. Der Spieler wurde nicht nur von Hertha, sondern auch vom FC Zürich umworben – dem Klub, mit dem Trainer Favre zweimal Schweizer Meister wurde.

Luzern hat für Lustenberger bereits Ersatz verpflichtet: Aus der italienischen Serie C kommt Gerardo Clemente nach Luzern, der auch schon im Profikader von Juventus Turin stand. Clemente ist übrigens 23 Jahre alt, wäre also ein Spieler, den Favre nicht mehr formen könnte. Aber Clemente soll ja auch in Luzern Tore schießen und nicht in Berlin. Claus Vetter

http://www.tagesspiegel.de/sport/Hertha-BSC-Hertha;art15527,2354355
Fabian Lustenberger |#26
08.08.2007 - 21:45 Uhr
Viel Glück, auch wenn ich stark gegen den Transfer bin. Als ob der besser als unsere Jugend ist.. ich weiß nicht. Und dann legen wir noch 1Mio+ auf den Tisch - wie war das mit der Vertrauensregel den eigenen Talenten gegenüber? Aber seis drum, wenn Favre meint seine ehemalige Provinzliga hat soviel besseres zu bieten...

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Fabian Lustenberger |#27
08.08.2007 - 22:57 Uhr
Zitat von FantasticDan:
Viel Glück, auch wenn ich stark gegen den Transfer bin. Als ob der besser als unsere Jugend ist.. ich weiß nicht. Und dann legen wir noch 1Mio+ auf den Tisch - wie war das mit der Vertrauensregel den eigenen Talenten gegenüber? Aber seis drum, wenn Favre meint seine ehemalige Provinzliga hat soviel besseres zu bieten...

Wen siehst du denn in der U23 der durch den Transfer von Fabian Lustenberger nun keine Chance mehr hat? Ich halte viel von Favre und denke nicht, dass er nur einen Landsmann einen gefallen getan hat, sondern sich auch die Spieler in den Jungendmannschaften und der Hertha BSC II angesehen hat. Der Trainer weiß was er tut und für den Fall dass er sich irren sollte dürfte der vermeintlich bessere Jugendspieler den Schweizer seinen Platz streitig machen. Lustenberger ist jung und wird meiner Einschätzung nach erst Mal nur Ergänzungsspieler sein. Mineiro und Gilberto dürften vorerst gesetzt sein. Beide Brasilianer sind aber schon jenseits der 30, demzufolge ist Fäbu eine Investition für die Zukunft.
Der einzige Spieler aus der Jungend dem ich zu Zeit eine Zukunft bei den Profis zutraue ist Sascha Bigalke und der ist erst 17 und wird wohl langsam an die Profis herangeführt.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Fabian Lustenberger |#28
08.08.2007 - 23:31 Uhr
Hertha BSC holt Talent Lustenberger
Der Mittelfeldspieler erhält einen Fünf-Jahres-Vertrag. Offizielles Angebot für Zürich-Stürmer Raffael
Von Sebastian Schlichting

Die Abschiedszeremonie am Trainingsgelände fand im strömenden Regen statt. Fabian Lustenberger ging auf jeden seiner Noch-Teamkollegen vom FC Luzern zu und umarmte ihn. Dann machten sich die Spieler auf den Weg zum Trainingsplatz - und Lustenberger fuhr nach Hause, Sachen packen.
Click here to find out more!

Heute wird der 19-Jährige zur medizinischen Untersuchung in Berlin erwartet, morgen soll er als Zugang von Hertha BSC offiziell vorgestellt werden und einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschreiben, Hertha zahlt 1,5 Millionen Euro Ablösesumme an den FC Luzern. Dieses Kapitel ist abgeschlossen, der Kontakt soll bestehen bleiben. Die Klubs denken über eine Kooperation im Nachwuchsbereich nach. Ausleihgeschäfte sind angedacht und Hertha könnte erster Ansprechpartner werden, wenn neue Talente heranreifen.

Aber zunächst kommt Lustenberger: "Berlin ist für mich eine riesige Herausforderung", sagt er. Und dürfte der Realität sehr nah kommen. In einer Saison als Stammspieler in Luzern hat er seine Anlagen nachgewiesen - in der Bundesliga wird es jetzt anders zugehen. "Fabian weiß, dass er noch viel lernen muss", sagt Hertha-Manager Dieter Hoeneß.

Ausbildung im Krankenhaus
Neben seinen sportlichen Qualitäten - Lustenberger ist im Mittelfeld variabel einsetzbar, trotz seiner eher schmächtigen Statur (1,80 m, 63 kg) kopfballstark und hat ein gutes taktisches Verständnis - habe auch die "menschliche Komponente" gestimmt, so Hoeneß. Lustenberger hat eine kaufmännische Ausbildung in einem Krankenhaus absolviert. Er ist um sechs Uhr aufgestanden, Arbeiten gegangen und danach zum Training gefahren. Eine Geschichte, die Hoeneß mit Wohlwollen registriert. Schließlich hatte Hertha in jüngster Vergangenheit genug Probleme mit jungen Spielern, die sich bereits nach wenigen Bundesligaspielen als unentbehrliche Stars sahen.

Lustenberger steht für den Wandel in der Philosophie des Fußball-Bundesligisten. In den vergangenen Jahren wollte Hertha konsequent Spieler aus dem Nachwuchs für den eigenen Profikader ausbilden. Das Projekt kam ins Wanken, als Talente wie Kevin Boateng (20) oder Ashkan Dejagah (21) Begehrlichkeiten anderer Klubs weckten. "Wir müssen uns von Wunschträumen verabschieden", sagte Hoeneß unlängst und meinte, dass es nicht machbar sei, alle im Verein geförderten Talente zu halten. Das hat sich nun gezeigt: Sieben (Jerome Boateng mitgerechnet) sind innerhalb weniger Monate gegangen. Nun also die Kurskorrektur. Mit Lustenberger geben die Berliner einen siebenstelligen Betrag für einen jungen Spieler aus, der anderswo ausgebildet wurde.

Für Herthas ein neuer Weg, für Lucien Favre die Fortsetzung seiner Strategie. Auch auf seinen vorherigen Stationen hat der Trainer auf Spieler gesetzt, die am Anfang ihrer Karriere standen und sie - wie etwa Gökhan Inler oder Blerim Dzemaili (beide ehemals FC Zürich) - im besten Falle zu Nationalspielern geformt. Auf Favres Wunschliste stehen mit Mittelfeldspieler Veli Kavlak (18/Rapid Wien) und Verteidiger Sebastian Prödl (20/Sturm Graz) weitere Talente.

Ein Spiel mit Risiko, da von keinem 20-Jährigen erwartet werden kann, dass er ohne Anlaufzeit einschlägt und dem Kader sofort zu mehr Qualität verhilft. Hertha braucht gerade nach den Abgängen von Dick van Burik (33) und Yildiray Bastürk (28) auch Spieler mit Erfahrung. Einer davon könnte der griechische Nationalspieler Loukas Vyntra (26) sein, der die Defensive verstärken soll.

Aber auch in Zürich ist Hertha weiter auf der Suche. Gestern, nachdem der Lustenberger-Transfer über die Bühne gegangen war, traf sich Hoeneß mit FCZ-Präsident Ancillo Canepa. Er legte ein Angebot für Stürmer Raffael vor. Canepa lässt das kalt: "Er ist momentan nicht zu verkaufen." Darüber hinaus äußerte Canepa gegenüber Hoeneß seinen Ärger über Favre: "Er telefoniert regelmäßig mit Züricher Spielern. Das ist schlechter Stil." Einer der Umworbenen soll Innenverteidiger Steve von Bergen (24) sein.

Aus der Berliner Morgenpost vom 9. August 2007

http://www.morgenpost.de/content/2007/08/09/sport/914901.html

•     •     •

HaHoHe Hertha BSC
Fabian Lustenberger |#29
08.08.2007 - 23:43 Uhr
Lust auf Lustenberger
PERFEKT Der 19-Jährige kriegt 5-Jahres-Vertrag

ab

Luzern - Perfekt! Die Hertha-Fans dürfen Lust haben auf Fabian Lustenberger. Der 19-Jährige bekommt einen Fünf-Jahres-Vertrag.

Mit Lustenberger bekommt Trainer Lucien Favre einen jungen Mann, der auf seinem Wunschzettel ganz weit oben stand. Manager Dieter Hoeneß, der den Deal gestern mit dem FC Luzern perfekt machte: "Fabian ist ein guter Junge. Er bringt neben spielerischer Klasse auch menschliche Qualitäten mit. Außerdem hat er großes Entwicklungspotenzial."

Heute kommt Lustenberger zum Medizin-Check nach Berlin. Morgen wird er seinen Vertrag unterschreiben.

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/sport/182518.html

•     •     •

HaHoHe Hertha BSC
Fabian Lustenberger |#30
08.08.2007 - 23:51 Uhr
Zitat von adailton:

Wen siehst du denn in der U23 der durch den Transfer von Fabian Lustenberger nun keine Chance mehr hat? Ich halte viel von Favre und denke nicht, dass er nur einen Landsmann einen gefallen getan hat, sondern sich auch die Spieler in den Jungendmannschaften und der Hertha BSC II angesehen hat. Der Trainer weiß was er tut und für den Fall dass er sich irren sollte dürfte der vermeintlich bessere Jugendspieler den Schweizer seinen Platz streitig machen. Lustenberger ist jung und wird meiner Einschätzung nach erst Mal nur Ergänzungsspieler sein. Mineiro und Gilberto dürften vorerst gesetzt sein. Beide Brasilianer sind aber schon jenseits der 30, demzufolge ist Fäbu eine Investition für die Zukunft.
Der einzige Spieler aus der Jungend dem ich zu Zeit eine Zukunft bei den Profis zutraue ist Sascha Bigalke und der ist erst 17 und wird wohl langsam an die Profis herangeführt.

Wir haben im MF Ebert, Cubukcu, Müller und Traore welche sich um die Plätze neben den Brasis schlagen. 1x 19, 2x 20 und einmal 23 Jahre - alles Talente mit viel Potential. Und nächstes Jahr kommen die nächsten (wie du meinst, Bigalke) und immer mehr. Wieso holen wir da einen 19 jährigen Schweizer? Und der nächste Jungspund ist auch schon im Anmarsch, sind die schweizer Jungspunde aufeinmal alle Bundesligatauglich geworden oder was? Und was sollen da unsere Jugendspieler denken? Das war bereits die Kritik im letzten Jahr an der Jugendabteilung - wir haben genug aber machen deren Hoffnungen kaputt oder kaufen Nonames aus dem Ausland.

Wie gesagt, ich hoffe Lustenberger schlägt ein wie eine Bombe ansonsten war das jetzt schon ein Fehlkauf. Mir war das anfangs schon sehr suspekt, nach nichtmal einer Woche kritisiert er unsere Jugend und im nächsten Atemzug will er "seine" Jugend aus der Schweiz mitreißen. Ich weiß nicht wieso aber ich hab irgentwie das Gefühl als ob er seine Position "ausnutzt" um seine Landesleute international rauszubringen (ich weiß da ist viel Fantasie drin, aber daran hab ich als erstes gedacht als ich die Gerüchte der 2 jungen gelesen habe).

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.