Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Frank Kramer

02.03.2021 - 10:36 Uhr
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#91
27.08.2021 - 10:52 Uhr
Zitat von joegi
Zitat von Tickelinho

Sollte es wirklich zu einer Verpflichtung von Andrade kommen, muss man unserem Cheftrainer für die Kaderplanung echt ein großes Kompliment machen und Samir Arabi für die perfekte Umsetzung. Da Nilsson und Pieper nicht gewillt sind zu verlängern (was aus Sicht des jeweiligen Spielers auch verständlich ist), kann man mit großer Gewissheit davon ausgehen, dass beide spätestens nach Saisonende nicht mehr für Arminia spielen werden. Jetzt setzt man den beiden, ihre potentiellen Nachfolger eine Saison lang direkt in Nacken, genial ... daumen-hoch

Ist es denn gesichert, dass bei Arminia der Trainer für die Kaderplanung zuständig ist? Ist es nicht vielleicht so, dass die Scouting-Abteilung und/oder Arabi Spieler sichten und für brauchbar titulieren und der Trainer dann vielleicht noch nach seiner Meinung gefragt wird?

Und wie mein Vorredner schon sagte, ist es noch etwas früh die Kaderplanung zu loben. Ich bin immer etwas erstaunt, wie sehr hier viele die Neuzugänge loben, obwohl ein größerer Teil von ihnen die entsprechenden Spieler zumindest zum Teil vermutlich noch nie haben spielen sehen. Oder wird hier die österreichische oder italienische Liga wie verrückt verfolgt? Und bis haben Schöpf ca. 158, Lasme 152, Krüger 32, Hack 30 und Serra 19 Minuten gespielt. Und Ramos, Wimmer, Kapino, Vasiliadis und Czyborra haben noch gar nicht gespielt. Also kann man noch nicht wirklich Rückschlüsse (egal in welche Richtung) ziehen, ob die Neuzugänge Arminia wirklich weiterhelfen.

Also in Punkto Kaderplanung hat Frank Kramer als Chefcoach eine gehöriges Wort sicherlich mitzusprechen.
Eine Spielerverpflichtung wird sicherlich mit jedem Trainer abgesprochen werden. (außer vielleicht beim Fc Bayern)

Allerdings sind natürlich die finanziellen bzw. wirtschaftlichen Zwänge im Gesamt-Umfeld immer zu berücksichtigen.

Ich bin gespannt, wie es Frank Kramer schafft, den reichlich neu aufgestellten Kader mit 11 oder 12 Neuzugängen, zu einer festen Einheit als Mannschaft einzuschwören. Es sind dabei einige gestandene Spieler dabei, aber auch einige Spieler, die sich erst an die Bundesligaluft herantasten müssen. Da kann es sein, dass nicht jeder Spieler gleich durchstartet.

Die Taktik-Flexibilität dürfte dazu noch ein weiteres Problem für Frank Kramer sein. Denn man hat schon in Fürth gesehen, dass man teilweise zuviele Räume dem Gegner gelassen hat und das eigene Offensivspiel völlig in der Luft hing. Vor allen Dingen nach der Auswechselung von Fabi Klos war überhaupt kein geordnetes Spiel nach vorne zu erkennen.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#92
27.08.2021 - 19:53 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zitat von joegi

Zitat von Tickelinho

Sollte es wirklich zu einer Verpflichtung von Andrade kommen, muss man unserem Cheftrainer für die Kaderplanung echt ein großes Kompliment machen und Samir Arabi für die perfekte Umsetzung. Da Nilsson und Pieper nicht gewillt sind zu verlängern (was aus Sicht des jeweiligen Spielers auch verständlich ist), kann man mit großer Gewissheit davon ausgehen, dass beide spätestens nach Saisonende nicht mehr für Arminia spielen werden. Jetzt setzt man den beiden, ihre potentiellen Nachfolger eine Saison lang direkt in Nacken, genial ... daumen-hoch

Ist es denn gesichert, dass bei Arminia der Trainer für die Kaderplanung zuständig ist? Ist es nicht vielleicht so, dass die Scouting-Abteilung und/oder Arabi Spieler sichten und für brauchbar titulieren und der Trainer dann vielleicht noch nach seiner Meinung gefragt wird?

Und wie mein Vorredner schon sagte, ist es noch etwas früh die Kaderplanung zu loben. Ich bin immer etwas erstaunt, wie sehr hier viele die Neuzugänge loben, obwohl ein größerer Teil von ihnen die entsprechenden Spieler zumindest zum Teil vermutlich noch nie haben spielen sehen. Oder wird hier die österreichische oder italienische Liga wie verrückt verfolgt? Und bis haben Schöpf ca. 158, Lasme 152, Krüger 32, Hack 30 und Serra 19 Minuten gespielt. Und Ramos, Wimmer, Kapino, Vasiliadis und Czyborra haben noch gar nicht gespielt. Also kann man noch nicht wirklich Rückschlüsse (egal in welche Richtung) ziehen, ob die Neuzugänge Arminia wirklich weiterhelfen.

Also in Punkto Kaderplanung hat Frank Kramer als Chefcoach eine gehöriges Wort sicherlich mitzusprechen.
Eine Spielerverpflichtung wird sicherlich mit jedem Trainer abgesprochen werden. (außer vielleicht beim Fc Bayern)

Allerdings sind natürlich die finanziellen bzw. wirtschaftlichen Zwänge im Gesamt-Umfeld immer zu berücksichtigen.

Ich bin gespannt, wie es Frank Kramer schafft, den reichlich neu aufgestellten Kader mit 11 oder 12 Neuzugängen, zu einer festen Einheit als Mannschaft einzuschwören. Es sind dabei einige gestandene Spieler dabei, aber auch einige Spieler, die sich erst an die Bundesligaluft herantasten müssen. Da kann es sein, dass nicht jeder Spieler gleich durchstartet.

Die Taktik-Flexibilität dürfte dazu noch ein weiteres Problem für Frank Kramer sein. Denn man hat schon in Fürth gesehen, dass man teilweise zuviele Räume dem Gegner gelassen hat und das eigene Offensivspiel völlig in der Luft hing. Vor allen Dingen nach der Auswechselung von Fabi Klos war überhaupt kein geordnetes Spiel nach vorne zu erkennen.

Es wird sicherlich keine Entscheidung getroffen "pro Transfer", wenn sich Arabi und Kramer nicht einig sind (und ohne das GO von Rejek natürlich). Das sind natürlich alles nur Vermutungen, unsere Scouting-Abteilung ist hervorragend und ob die Spieler hinterher ihre vielversprechenden PS auf den Rasen bringen, weiß kein Mensch. Aber die Professionalität bei der Zusammenstellung des Kaders, wenn man sich einzelnen Attribute bzw. einzelnen Aspekte, die die Spieler miteinander verbinden, anschaut, lässt vermuten, dass Herr Kramer dort federführend ist (Bspl. die Leihe von Masaya bevor Kramer Chefcoach wurde, ist garantiert kein Zufall).
Mit einer guten Zusammenstellung, dass die Spieler auch richtig Bock auf die Mannschaft haben, meine ich:

- Okugawa/Serra (gemeinsame Vergangenheit in Kiel)
- Krüger/Czyborra/Hack (U18 bis U21)
- Ramos/Andrade (keine Landsmänner aber verstehen sich)

Ob das hinterher alles funktioniert, weiß niemand, aber was die Planung und Umsetzung bis zur Verpflichtung anbelangt, macht das einen sehr professionellen Eindruck. Ich wünsche unserem Coach und dem ganzen Team, dass die Nummer aufgeht und wir viel Freude an der Truppe haben werden stark
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#93
27.08.2021 - 20:19 Uhr
Zitat von joegi
Zitat von Tickelinho

Ich sehe das genauso. Kann diese immense Euphorie auch nur bedingt nachvollziehen. Wir haben einen tollen Kader - in drei Jahren. Meiner Meinung nach wird es verdammt schwer die Klasse zu halten, eine längere Durststrecke könnte mit diesen jungen Spielern schwer zu verdauen sein. Bleiben wir drin, könnten hohe Ablösen winken. Oder eben ein Kader, der zum Teil seine erste Bundesligasaison bereits hinter sich hat und umso stärker weitermacht. Aber eben dieser Klassenerhalt wird meiner Meinung nach mit diesen (Noch-)Perspektivspielern kein Selbstläufer. Man muss immer bedenken: andere Bundesligisten haben auch tolle Talente.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#94
27.08.2021 - 20:53 Uhr
Zitat von Saleone

Ich sehe das genauso. Kann diese immense Euphorie auch nur bedingt nachvollziehen. Wir haben einen tollen Kader - in drei Jahren. Meiner Meinung nach wird es verdammt schwer die Klasse zu halten, eine längere Durststrecke könnte mit diesen jungen Spielern schwer zu verdauen sein. Bleiben wir drin, könnten hohe Ablösen winken. Oder eben ein Kader, der zum Teil seine erste Bundesligasaison bereits hinter sich hat und umso stärker weitermacht. Aber eben dieser Klassenerhalt wird meiner Meinung nach mit diesen (Noch-)Perspektivspielern kein Selbstläufer. Man muss immer bedenken: andere Bundesligisten haben auch tolle Talente.

100% Zustimmung. Ja, wir haben einen spannenden Kader. Wir haben aber auch einen sehr kleinen Kader, wo man nicht absehen kann ob es qualitativ für die Bundesliga reicht. Ich habe schon einmal erwähnt, dass wir unabhängig davon ob es noch Neuzugänge geben wird qualitativ und quantitativ ein hohes Risiko in dieser Saison gehen.

Wir haben für unsere Verhältnisse aus den gegebenen Mitteln objektiv betrachtet viel herausgeholt, nichtsdestotrotz wird es erneut ein ganz schweres Unterfangen den Klassenerhalt zu sichern.
Bei aller Euphorie möchte ich mal sehen was passiert, wenn wir erneut eine Durststrecke von sieben Niederlagen wie in der letzten Saison haben oder Gott bewahre wir absteigen sollten. In der letzten Saison haben wir nichts erwartet. Mit den Neuzugängen ist hier bei vielen scheinbar die Erwartungshaltung so dermaßen nach oben geschnellt, dass schon bald der Boden der Tatsachen aufkommen wird. Und das wird für viele unangenehm werden.

Wenn wir erneut den Klassenerhalt schaffen wäre das ähnlich sensationell wie der Aufstieg 2020 und die Rettung in diesem Jahr. Und da ist es ganz egal ob es über Platz 13, 14, 15 oder die Relegation mit ach und krach klappt.

Um aber auf das eigentliche Thema in diesem Thread zu kommen: Ich hoffe man hat die "Eier" an Frank Kramer festzuhalten und den Weg der Weiterentwicklung der jungen Spieler zu gehen, auch wenn es zwischendurch sehr ungemütlich wird. Klar sollten in naher Zukunft spielerische Fortschritte zu sehen sein. Sollten wir aber dennoch absteigen, wäre das sicherlich kein Weltuntergang, da sofern der jetzige Kader im Kern zusammengehalten wird in jedem Fall der direkte Wiederaufstieg möglich ist.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Colorman am 27.08.2021 um 20:55 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#95
27.08.2021 - 20:58 Uhr
Zitat von Tickelinho

Ob das hinterher alles funktioniert, weiß niemand, aber was die Planung und Umsetzung bis zur Verpflichtung anbelangt, macht das einen sehr professionellen Eindruck. Ich wünsche unserem Coach und dem ganzen Team, dass die Nummer aufgeht und wir viel Freude an der Truppe haben werden stark

Und deshalb appelliere ich auf einen fairen Umgang mit der Mannschaft, Trainer und Arabi.
Das Ream wird Zeit benötigen...auch wenn wir die nicht haben.

Denn ich glaube dieses Projekt ist eines der spannendsten in ganz Europa.

Kritik äußern nach dem Spiel alles gut (ich bin ja auch häufig dabei). Aber alles muss sachlich bleiben...draufhauen kann man immer noch aber jetzt erst einmal freuen, dass wir eventuell was ganz besonderes diese Saison haben.

•     •     •

Arminia!!!
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#96
27.08.2021 - 21:37 Uhr
Zitat von Saleone
Zitat von joegi

Zitat von Tickelinho

Du hast sicherlich recht, wenn du sagst, dass der Klassenerhalt sehr schwer. Wir haben einige talentierte, aber auch junge und vor allem in der Bundesliga unerfahrene Spieler. Deshalb bin ich auch überglücklich, dass Prieti und Klose verlängert haben und Ortega und Pieper ebenfalls geblieben sind. Das sind die Führungsspieler, die man braucht, um so ein schweres Unterfangen wie den Klassenerhalt zu erreichen. Trotzdem wird es sehr sehr schwer.

Allerdings gehöre ich ebenfalls zu den Arminen, die wie du sagst, euphorisch aufgrund der Transfers sind. Ich sehe diese Transferphase als die stärkste, seit dem Arabi hier ist. Unabhängig davon, ob uns der Klassenerhalt gelingt oder nicht.

Die Frage ist, welche Optionen hat die Arminia gehabt? Erfahrene Spieler verpflichten, die Bundesliga können und uns den Klassenerhalt garantieren. Hmm, klingt gut, aber wir immer noch noch Arminia. Es ist alles andere als selbstverständlich, solche Spieler zu verpflichten. Und wenn der Klassenerhalt nicht gelingt, sind diese und auch andere Spieler weg, wir generieren kaum Ablösen und fangen in der zweiten Liga bei Null an.
Die andere Option ist junge Spieler mit viel Potential zu verpflichten und diese mit Langfristigen Verträgen auszustatten. Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen Verträge auch für die zweite Liga gelten.
Wenn man mit dieser Mannschaft den Klassenerhalt schafft, dann hat man alles richtig gemacht. Dann hat man eine junge Mannschaft mit langfristigen Verträgen, die ihre Bundesligatauglichkeit nachgewiesen haben. Jackpot.
Im Falle eines Abstiegs, hätten wir Spieler, die für die zweite Liga zu den Topspielern gehören. Wenn 2 oder 3 Spieler in der Bundesliga ordentliche Leistungen gebracht haben, kann man diese gewinnbringend Verkaufen.
Als Beispiel, Lasme, Wimmer und Hack schaffen gute Leistungen in der Bundesliga. Man verkauft diese und nimmt 8 - 10 Millionen ein.
Dann hat man recht viel Kapital und immer noch gute Talente wie Krüger, Serra oder Vasi in unseren und somit eine deutliche bessere Ausgangssituation, als wenn wir in der letzten Saison abgestiegen wären.
Dabei spielt der Aspekt, dass wir für die ganzen Talente für insgesamt sehr wenig Geld bezahlt haben. Dadurch reicht es, wenn einige wenige es in der Bundesliga schaffen, um finanziell richtig gut aus der Nummer rauskommen.
Es ist ja auch nicht so, als gebe es nicht andere Vereine, die gerne die ein oder anderen Spieler gehabt hätten, aber wir die kleine unbedeutende Arminia konnten sich durchsetzen. Ich erinnere daran, wer alles an Hack oder Ramos dran war.

Ja, ich bin euphorisch und begeistert über diese Transferphase und frage mich ehrlich gesagt, wie es sein kann, dass noch niemand unseren Arabi mit dicken Millionen zu locken und er immer noch bei uns ist. Denn er hat es in fast jeder Periode
geschafft Transfers zu generieren, die über unseren Möglichkeiten waren.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#97
27.08.2021 - 21:52 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von Tickelinho

Und deshalb appelliere ich auf einen fairen Umgang mit der Mannschaft, Trainer und Arabi.
Das Ream wird Zeit benötigen...auch wenn wir die nicht haben.

Denn ich glaube dieses Projekt ist eines der spannendsten in ganz Europa.

Kritik äußern nach dem Spiel alles gut (ich bin ja auch häufig dabei). Aber alles muss sachlich bleiben...draufhauen kann man immer noch aber jetzt erst einmal freuen, dass wir eventuell was ganz besonderes diese Saison haben.

100 % Zustimmung daumen-hoch und wenn es eine halbe Saison braucht, dieses direkte "Draufhauen" nach einem vergeigten Spiel braucht keine Mannschaft. Das wissen die Jungs selbst und jeder der selbst mal Mannschaftssport getrieben hat, müsste das auch bestätigen können ???

Mit Ü40 sehe ich unsere Arminia ebenfalls in einer der spannendsten Phasen, die wir je hatten und wünsche mir, dass "Wunsch" und "Realität" zueinander finden.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#98
02.09.2021 - 05:55 Uhr
https://www.ardaudiothek.de/episode/einfach-fussball/frank-kramer-geil-oldschool-bielefeld/wdr-2/92656648

Zitat von WDR
Einfach Fußball is back in Ostwestfalen! Unter dem Motto "Teamgeist statt Hochglanz" lernt Sven den Bielefelder Trainer völlig neu kennen. Die Themen: Die Arminia im Hier und Jetzt, Standartsituationen auf die man keinen Bock hat, streikende Profis, Kramers Werdegang, zwei harte Remis gegen den HSV und Fehler in Düsseldorf, die man heute ehrlich zugeben kann... Viel Spaß!

Hier mal ein längerer Podcast mit Frank Kramer - meiner Meinung nach sehr interessant und man erfährt mal mehr von ihm. Lediglich an den Moderator Sven Pistor muss man sich gewöhnen, da er sich in meinen Augen in den Folgen selbst immer sehr in den Mittelpunkt stellt - trotzdem bekommt man hier sehr viel von Frank Kramer mit.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#99
02.09.2021 - 20:49 Uhr
Zitat von LostandFound
https://www.ardaudiothek.de/episode/einfach-fussball/frank-kramer-geil-oldschool-bielefeld/wdr-2/92656648

Zitat von WDR

Einfach Fußball is back in Ostwestfalen! Unter dem Motto "Teamgeist statt Hochglanz" lernt Sven den Bielefelder Trainer völlig neu kennen. Die Themen: Die Arminia im Hier und Jetzt, Standartsituationen auf die man keinen Bock hat, streikende Profis, Kramers Werdegang, zwei harte Remis gegen den HSV und Fehler in Düsseldorf, die man heute ehrlich zugeben kann... Viel Spaß!

Hier mal ein längerer Podcast mit Frank Kramer - meiner Meinung nach sehr interessant und man erfährt mal mehr von ihm. Lediglich an den Moderator Sven Pistor muss man sich gewöhnen, da er sich in meinen Augen in den Folgen selbst immer sehr in den Mittelpunkt stellt - trotzdem bekommt man hier sehr viel von Frank Kramer mit.

Danke dir fürs Reinstellen - ist wirklich hörenswert, wie ich finde! Bei den PKs kommt mir Kramer manchmal ein bisschen zu phrasenhaft rüber, aber hier wirkt er sehr authentisch, reflektiert, sympathisch und absolut lebensnah.

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#100
13.09.2021 - 07:33 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich Kramer (vor eurer Verpflichtung) eher als bieder und unsympathisch in Erinnerung hatte. Spätestens nach dem Interview gestern muss ich aber gestehen, dass ich da wohl eine völlig falsche Erinnerung hatte, fand ihn da sehr entspannt und reflektiert, ein angenehmer Gesprächspartner. Auch sein Ansatz in Bielefeld Fußballspielen zu lassen finde ich klasse, hoffentlich zwingt euch die Tabelle nicht irgendwann davon abzuweichen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluchgeburt am 13.09.2021 um 07:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.