Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning

18.08.2022 - 10:40 Uhr
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#11
18.08.2022 - 12:33 Uhr
Zitat von Strafraumphantom
Ich bin nach wie vor vollkommen entsetzt. Und das hat nichts mit Daniel Scherning als Person zu tun. Dessen Verpflichtung zu Beginn der Saison hätte ich zumindest noch nachvollziehen können. Aber in dieser Situation? Nie und nimmer! Ich hätte mir nun jemanden gewünscht, der in der (mindestens) 2. Liga als Cheftrainer erfahren ist und zu dem die Spieler aufgrund eigener sportlicher Erfolge als Trainer und/oder Spieler aufschauen können. Das mit dem Ausbildungsverein hat nun bislang bei den Spielern so gar nicht geklappt. Nun haben wir auch noch einen Trainer, der sich selbst in der 2. Liga ausbilden muss.

Hoffentlich geht das gut!

Ich würde deine Aussage so erstmal nicht mitgehen. Scherning hat zwar noch keine Erfahrungen als Cheftrainer in der 2. Liga, allerdings dürfte er diese trotzdem gut kennen. Der Mann war 166 Spiele lang Co von Steffen Baumgart in Paderborn. Somit dürfte er schon genau wissen, worauf es in der Liga ankommt und wenn es dann noch stimmt und er einen ähnlichen Spielstil wie Baumgart verfolgt, dann hoffe ich, dass er den bei uns erfolgreich etabliert. Ich habe jetzt auch keine Freudensprünge gemacht, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#12
18.08.2022 - 13:43 Uhr
4 Punkte nach 4 Spielen und Platz 12 in Liga 3 - das sind Werte, da musste man natürlich zuschlagen ugly.
Nein, Sarkasmus beiseite, möge Daniel Scherning Erfolg haben.
Skeptisch darf man nach den letzten Erfahrungen aber sein, zum einem, weil sich die Osnabrücker ähnlich verwundert über diesen Transfer äußern wie es bei der Forte Verpflichtung aus der Schweizer Ecke kam, zum anderen weil man mit Arabis Trainerauswahl zuletzt wirklich nicht zufrieden sein konnte.
Möge Scherning mehr Qualitäten haben, die ihn für dieses Amt befähigen als nur die aus der Region zu stammen und sich bei Arminia auszukennen. So kann man es gerne bei einem Kreisligaverein machen, wenn der Präsident seinen Schwiegersohn zum Trainer der ersten Mannschaft ernennt, aber bitte nicht bei einem Verein, der anstrebt zu den Top25 in Deutschland zu gehören.
Es wurde halt wieder die Lösung "nett, brav, billig und angepasst" gewählt. Gut für Arabi, aber ob dies der Charakter ist, den unsere schwierige Mannschaft als Führungsperson braucht, muss sich noch zeigen- ich hoffe es sehr.
Die Hoffnung, dass er wegen seiner Arminia-Vergangenheit einen Bonus haben wird, kann man mal gleich begraben. Die Fans haben jetzt über ein Jahr frustrirenden Fußball ohne Erfolge hinter sich - da ist es egal, wer da am Seitenrand steht, wenn der Fußball weiterhin so schlecht ist, wird die Stimmung rundum genauso sein. Zumal ich behaupte, dass ein Großteil mit dem Namen nichts anzufangen weiß und ihn zu seiner Wirkungszeit als Spieler und Trainer nicht wahrgenommen hat.
Scherning muss liefern, Heidenheim wird man ihm bei einem Misserfolg noch nicht anrechnen, aber danach gegen Braunschweig wird der Druck des Gewinnen Müssens schon da sein.
Positiv finde ich, dass er auf ein 433 zu setzen scheint und dass jetzt auch Spieler wie Krüger, Consbruch, Ramos eine Chance haben. Gespannt bin ich wie er mit Klos und Hüsing umgeht und welches Standing er als unbeschriebenes Blatt bei ihnen hat.

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#13
18.08.2022 - 13:52 Uhr
Ich bin skeptisch.

Bin gespannt, ob tatsächlich der Aufsichtsrat für die Entscheidung verantwortlich ist und Arabi da dieses mal komplett rausgenommen wurde.
Arabi hatte ja angeblich auch einen anderen Kandidaten der vom AR abgelehnt wurde.
Ich tippe aus finanzieller Sicht.

Kann mir gut vorstellen, das Arabi dieses mal so wenig Risiko, wie möglich eingehen wollte und was sicheres, wie Bruno holen wollte. (Wenn der dann überhaupt kommen wollen würde)

Wie dem auch sei, wenn die Nummer hier auch nicht in die richtige Richtung läuft, dann brennt der Baum in Bielefeld.

Wünschen wir uns alle nicht.
Daher hoffentlich Daniel bringst du das Team in die richtige Richtung. daumen-hoch

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snickerz am 18.08.2022 um 13:56 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#14
18.08.2022 - 14:19 Uhr
Zitat von Handschuh
Herzlich willkommen Daniel Scherning!

Ich weiß, es ist nicht alles, was hinkt, ein Vergleich und nicht jeder junge Trainer ein Tedesco, aber wenn da ein Ole Werner rauskommt, der bei Amtsantritt auch nicht mehr vorzuweisen hatte als Scherning, wäre ich mehr als zufrieden und die Chance besteht m. E. durchaus.

Ich heiße ihn auch herzlich Willkommen!
Bei der Verpflichtung habe ich auch direkt an die Parallele Ole Werner gedacht, die gestern aufgrund eines interessanten Artikels hier bei TM hervorgerufen wurde.
Ähnlich wie bei uns hat sich Kiel vor einigen Jahren von Andre Schubert getrennt und dann das Eigengewächs Ole Werner "hochgezogen".

Unser "Eigengewächs" heißt in dem Falle Daniel Scherning, der allerdings nun über Umwege wieder bei uns gelandet ist. Ole Werner hatte auch keine Erfahrungen in der 2. Liga und hat performed. Auch ein Steffen Baumgart, quasi der Ziehvater von Scherning hat vorher "nur" in der 4. Liga trainiert und dann Erfahrungen mit Paderborn in Liga 3 und 2 sammeln und sich so weiterentwickeln können.
Einem Enrico Maaßen ist sogar der Sprung von Liga 4 und 3 mit Drochtersen/Assel, Rödinghausen und dem BVB II in die Bundesliga gelungen.

Erfahrung ist in dem Falle nun einmal nicht alles. Ich traue es ihm aktuell zu der richtige Mann am richtigen Ort zu sein. Anders als die meisten anderen hier, habe ich ein gutes Gefühl.
Es erwartet keiner von ihm den Aufstieg, sondern lediglich eine sorgenfreie Saison. Er kennt die Arminia, ist mit OWL sehr verbunden und ist sich sicher seiner Aufgabe und dem Privileg (ich weiß es ist in der aktuellen Situation ein großes Wort) Arminia zu trainieren, bewusst.

Ich wünsche alles erdenklich Gute und ein glückliches Händchen. Möge er uns schnell in ruhige Fahrwasser manövrieren!

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#15
18.08.2022 - 15:25 Uhr
Zitat von Colorman
Zitat von Handschuh

Herzlich willkommen Daniel Scherning!

Ich weiß, es ist nicht alles, was hinkt, ein Vergleich und nicht jeder junge Trainer ein Tedesco, aber wenn da ein Ole Werner rauskommt, der bei Amtsantritt auch nicht mehr vorzuweisen hatte als Scherning, wäre ich mehr als zufrieden und die Chance besteht m. E. durchaus.

Ich heiße ihn auch herzlich Willkommen!
Bei der Verpflichtung habe ich auch direkt an die Parallele Ole Werner gedacht, die gestern aufgrund eines interessanten Artikels hier bei TM hervorgerufen wurde.
Ähnlich wie bei uns hat sich Kiel vor einigen Jahren von Andre Schubert getrennt und dann das Eigengewächs Ole Werner "hochgezogen".

Unser "Eigengewächs" heißt in dem Falle Daniel Scherning, der allerdings nun über Umwege wieder bei uns gelandet ist. Ole Werner hatte auch keine Erfahrungen in der 2. Liga und hat performed. Auch ein Steffen Baumgart, quasi der Ziehvater von Scherning hat vorher "nur" in der 4. Liga trainiert und dann Erfahrungen mit Paderborn in Liga 3 und 2 sammeln und sich so weiterentwickeln können.
Einem Enrico Maaßen ist sogar der Sprung von Liga 4 und 3 mit Drochtersen/Assel, Rödinghausen und dem BVB II in die Bundesliga gelungen.

Erfahrung ist in dem Falle nun einmal nicht alles. Ich traue es ihm aktuell zu der richtige Mann am richtigen Ort zu sein. Anders als die meisten anderen hier, habe ich ein gutes Gefühl.
Es erwartet keiner von ihm den Aufstieg, sondern lediglich eine sorgenfreie Saison. Er kennt die Arminia, ist mit OWL sehr verbunden und ist sich sicher seiner Aufgabe und dem Privileg (ich weiß es ist in der aktuellen Situation ein großes Wort) Arminia zu trainieren, bewusst.

Ich wünsche alles erdenklich Gute und ein glückliches Händchen. Möge er uns schnell in ruhige Fahrwasser manövrieren!

Was man nicht außer acht lassen darf bei deinen Beispielen von Trainern, die (fast) ohne Erfahrung Erfolg hatten: (fast) Alle haben zu der Zeit eine gefestigte Mannschaft übernommen, mit gesunden Hierarchien. Das ist bei uns offensichtlich komplett anders. Ich glaube die wenigstens hätten was gegen Scherning gehabt, wenn er hier eine gesunde Mannschaft übernehmen würde. So aber merken ja die meisten zurecht an, dass es ein erfahrener Trainer in der Situation sicher sehr viel einfacher hätte.

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#16
18.08.2022 - 15:30 Uhr
https://www.instagram.com/p/ChZtK--DbF2/?hl=de

Viel Glück dennoch mit eurem neuen Trainer Zwinkernd
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#17
18.08.2022 - 17:21 Uhr
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich wünsche Daniel Scherning den notwendigen Mut, verkrustete Strukturen aufbrechen zu können und die richtige Startelf nach Leistungsfähigkeit und spielerischem Potential aufzustellen.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#18
18.08.2022 - 17:33 Uhr
So so, ein Paderborner (1,5 Paderborner, da Henke ja auch bei Arminia arbeitet) soll es nun richten. Da wir Paderborner gute Nachbarn sind und diese Nachbarschaft auch pflegen, helfen wir der Arminia selbstverständlich gerne. Paderborn auf 1 und Bielefeld auf 2 (oder umgekehrt) wäre perfekt am Ende der Saison.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#19
18.08.2022 - 18:39 Uhr
Zitat von Suedstadtpad

So so, ein Paderborner (1,5 Paderborner, da Henke ja auch bei Arminia arbeitet) soll es nun richten. Da wir Paderborner gute Nachbarn sind und diese Nachbarschaft auch pflegen, helfen wir der Arminia selbstverständlich gerne. Paderborn auf 1 und Bielefeld auf 2 (oder umgekehrt) wäre perfekt am Ende der Saison.

Wenn uns grad eben jemand geholfen hat, dann war es der VfL Osnabrück.
Und naja, Henke war ja bei euch auch bereits recht lange kein Teil des Paderborner Trainerstabes mehr.
Darum bitte immerschön langsam mit den jungen Hotte Hühs.
Nicht, dass sie noch nach hinten ausschlagen.Zwinkernd

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 18.08.2022 um 18:40 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#20
19.08.2022 - 06:44 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von Suedstadtpad

Wenn uns grad eben jemand geholfen hat, dann war es der VfL Osnabrück.
Und naja, Henke war ja bei euch auch bereits recht lange kein Teil des Paderborner Trainerstabes mehr.
Darum bitte immerschön langsam mit den jungen Hotte Hühs.
Nicht, dass sie noch nach hinten ausschlagen.Zwinkernd

Da gebe ich dir Recht, meinte allerdings, dass beide gebürtige Paderborner sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.