Europameisterschaft 2021
07.12.2017 - 18:37 Uhr
20.11.2019 - 12:17 Uhr
Ein Team mit Kimmich und Kroos im DM/ZM, Reus, Gnabry, Sane (hoffentlich kommt er rechtzeitig wieder) und Havertz in der Offensive wäre schon Weltklasse. Hinten muss man mal schauen. Süle wäre natürlich auch top, wenn er wieder kommt. Damit spielt man schon um den Titel mit.
20.11.2019 - 16:09 Uhr
Quelle: www.dfb.de
ALLE DREI EM-GRUPPENSPIELE IN MÜNCHEN
Die deutsche Nationalmannschaft freut sich bei der paneuropäischen EURO 2020 (12. Juni bis 12. Juli) auf drei Heimspiele im deutschen Spielort München. "Das ist natürlich ein Vorteil", so Bundestrainer Joachim Löw nach dem 6:1 zum Abschluss der EM-Qualifikation gegen Nordirland in Frankfurt. "Da kann man jetzt planen und muss nicht reisen."
Da sich Ungarn nicht direkt für die EM qualifiziert hat, darf die DFB-Auswahl alle drei Vorrundenspiele in der Münchner Arena austragen.
..... Die deutsche Nationalmannschaft freut sich bei der paneuropäischen EURO 2020 (12. Juni bis 12. Juli) auf drei Heimspiele im deutschen Spielort München. "Das ist natürlich ein Vorteil", so Bundestrainer Joachim Löw nach dem 6:1 zum Abschluss der EM-Qualifikation gegen Nordirland in Frankfurt. "Da kann man jetzt planen und muss nicht reisen."
Da sich Ungarn nicht direkt für die EM qualifiziert hat, darf die DFB-Auswahl alle drei Vorrundenspiele in der Münchner Arena austragen.
20.11.2019 - 17:17 Uhr
Zitat von twagtwag
Ein Team mit Kimmich und Kroos im DM/ZM, Reus, Gnabry, Sane (hoffentlich kommt er rechtzeitig wieder) und Havertz in der Offensive wäre schon Weltklasse. Hinten muss man mal schauen. Süle wäre natürlich auch top, wenn er wieder kommt. Damit spielt man schon um den Titel mit.
Auch wenn Süle dabei wäre, hätte ich ein besseres Gefühl, wenn neben Süle, Hummels oder Boateng stehen würde als Jonathan Tah und Konsorten.
Vorne geb ich dir recht. Mit Gnabry, Reus, Sané, Havertz, Werner und Brandt braucht man sich nicht vor den Franzosen zu verstecken. Im Mittelfeld gibt es auch nur wenig was besser ist, als Kroos, Gündogan und Kimmich.
Als AV hat mich Klostermann echt überzeugt. Bei den drei Kandidaten auf Links (Schulz, Hector und Halstenberg) zweifle ich noch etwas.
Über das Tor brauchen wir gar nicht reden.
Die größte Baustelle sehe ich echt in der IV, aer das kann halt ganz schnell das Aus bedeuten, wenn man da zu sehr wackelt.
Wenn ich mir einen Kader wünschen dürfte würde der so aussehen:
Tor: Neuer, ter Stegen, Leno
Abwehr: Klostermann, Kehrer, Süle, Hummels, Boateng, Tah, Halstenberg, Schulz
Mittelfeld: Kroos, Kimmich, Gündogan, Goretzka, Can, Havertz
Sturm: Reus, Gnabry, Sané, Werner, Brandt, Waldschmitt
Start:
------------------------Neuer-------------------------
Klostermann-Süle-Hummels-Halstenberg
--------------Kimmich-----Kroos-----------------
----------------------Havertz-----------------------
Reus-------------Gnabry-------------------Sané
20.11.2019 - 21:34 Uhr
Ich hätte Hummels niemals aussortiert. Wenn man ihn jetzt aber zurückholt, wäre das schon eine Herabwürdigung für Tah, Rüdiger und Ginter. Das wäre das Eingeständnis, dass es die drei nicht hinbekommen. Auch wenn Hummels immer noch zu den besten Innenverteidigern auf der Welt gehört, wäre er doch nur eine kurzfristige Lösung. Gefühlt hat der Umbruch jetzt ja schon begonnen.
21.11.2019 - 13:26 Uhr
Es geht doch immer darum, zu den Turnieren die bestmögliche Mannschaft zusammenzustellen, daher zählt das Argument "kurzfristig" meines Erachtens sind. Man kann doch im Fußball eh kaum etwas langfristig planen.
Zudem ist Hummels gerade einmal 30 Jahre alt. Wie oft gab es schon dominierende Innenverteidiger weit jenseits der 30? Gerade Hummels traue ich es zu, noch lange Zeit auf sehr hohem Niveau zu spielen, da er ohnehin nicht von seiner Geschwindigkeit lebt.
Zudem ist Hummels gerade einmal 30 Jahre alt. Wie oft gab es schon dominierende Innenverteidiger weit jenseits der 30? Gerade Hummels traue ich es zu, noch lange Zeit auf sehr hohem Niveau zu spielen, da er ohnehin nicht von seiner Geschwindigkeit lebt.
21.11.2019 - 14:49 Uhr
Um mal wegzukommen, von dem komplizierten, fast schon irrsinnigen Qualifikations- und Auslosungsmodus, würde ich gerne mal nach der erfolgreichen Qualifikation des DFB-Teams, den potenziellen Kader diskutieren.
In meinem Gedankenspiel haben 13 Spieler ihr Ticket sicher, sollten keine Verletzungen, extreme Formeinbrüche oder Skandälchen dem ganzen Gedankenspiel einen Strich durch die Rechnung machen. Dies sind folgende Spieler:
Manuel Neuer
Marc-Andre ter Stegen
Matthias Ginter
Lukas Klostermann
Joshua Kimmich
Ilkay Gündogan
Toni Kroos
Leon Goretzka
Kai Havertz
Serge Gnabry
Timo Werner
Marco Reus
Julian Brandt
Daraus ergeben sich neun Konkurrenzkämpfe um die offenen Positionen und eine „Wildcard“, doch dazu später mehr.
TW: 1 freier Platz, Kandidaten sind Bernd Leno, Kevin Trapp, Alexander Nübel. Leno spielt in der Premier League, Trapp ist aktuell verletzt und kommt hoffentlich nach überstandener Verletzung in der EL wieder zum Einsatz. Nübel zeigt ebenfalls gute Ansätze und wäre ein Fingerzeig Richtung Zukunft. Objektiv würde hier Leno die stärksten Karten haben, ich nehme aber aus reiner Willkür und wegen der Vereinsbrille Kevin Trapp, da der dritte Keeper die geringste Wichtigkeit besitzt.
Kevin Trapp
IV: 3 freie Plätze, Kandidaten sind Jonathan Tah, Antonio Rüdiger, Robin Koch, Niklas Stark, Thilo Kehrer, Niklas Süle, Mats Hummels. Rüdiger wäre nach normalen Ermessen sicher im Kader, aber er war lange verletzt und muss sich bei Chelsea erst wieder reinkämpfen. Wenn er das schafft, ist er auch dabei. Tah ist sicher das größte Talent, aber er scheint seit einiger Zeit etwas zu stagnieren. Ich sehe ihn dennoch vor Koch oder Stark, die zwar Talent haben, aber eben nicht genug für die internationale Klasse mitbringen. Kehrer war ebenfalls lange verletzt und seine Vielseitigkeit könnte wichtig werden, aber bei PSG regelmäßig spielen zu können, könnte schwierig werden wenn man mal weg war. Sollte hier kein Mister X wie Phönix aus der Asche aufsteigen, wird der letzte Platz zwischen Süle oder Hummels entschieden und hier ist das entscheidende Moment, die Genesung von Süle. Sollte er es schaffen im Laufe der Saison noch einzugreifen, sowie zu Form und Fitness kommen, wird er dabei sein. Wenn nicht, dann muss Hummels nominiert werden. Das mag eine Rolle rückwärts sein, aber am Ende geht es um den Erfolg.
Antonio Rüdiger
Jonathan Tah
Niklas Süle/Mats Hummels
LV: 2 freie Plätze, Kandidaten sind Jonas Hector, Nico Schulz, Marcel Halstenberg. Die schwierigste Entscheidung meiner Meinung nach. Hot Take: Hector wird dabei sein, auf der Bank sitzen als solider Backup und bodenständiger Typ, der auch außerhalb des Platzes wichtig sein wird, während Halstenberg und Schulz den Starter und Fahrer untereinander ausfechten. Hier kann ich mich kaum festlegen, aus dem Gefühl raus sage ich Halstenberg.
Jonas Hector
Marcel Halstenberg
DM: 1 freier Platz, Kandidaten sind Emre Can, Arne Maier, Sebastian Rudy, Julian Weigl. Rudy sollte wenn es nach fußballerischen Ermessen geht, die EM vom Fernseher aus verfolgen. Weigl könnte interessant sein, aber zu ihm später mehr. Maier hat sicher das größte Talent und wird in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle spielen, wenn er verletzungsfrei bleibt. Er war aber lange verletzt und man muss sehen, was sein Körper kann. Daher wird hier der polyvalente Emre Can mitkommen, der trotz der dummen roten Karte in der Gunst gestiegen sein dürfte und den Platz ebenfalls bereits relativ sicher haben dürfte.
Emre Can
ZM: 1 freier Platz, Kandidaten sind Julian Draxler, Maximillian Eggesein, Suat Serdar, Florian Neuhaus. Julian Draxler ist komisch. Einst das größte Talent des deutschen Fußballs, dann Kapitän mit der 1B-Mannschaft beim Confedcup, dann beim Umbruch nach der WM wurde er überholt. Zudem in der Hinrunde längerfristig verletzt. Es ist hier zwar sehr verführerisch, jemanden frischen reinzuholen wie Neuhaus oder einen Box-to-Box-Player wie Serdar oder Eggestein, aber eigentlich muss es Draxler werden, der eben auch als Linksaußen zum Einsatz kommen kann. Andererseits hat man mit Goretzka und Havertz schon zwei weitere offensive Mittelfeldspieler, auch Brandt kann mehrere Positionen begleichen. Das Pendel schlägt relativ knapp für Draxler aus, in der Hoffnung er kann die hohen Erwartungen irgendwann erfüllen.
Julian Draxler
ST: 1 freier Platz, Kandidaten sind Leroy Sane, Nadiem Amiri, Luca Waldschmidt, Mario Götze. Wenn Sane fit ist, dann muss er auch mit. Die anderen Kandidaten habe nur eine Chance, wenn er bis dahin nicht fit wird und absagen muss. Oder durch die Wildcard.
Leroy Sane
Wildcard: 1 freier Platz, alle bisher aussortierten Kandidaten haben eine Chance oder ein noch vollkommen unbekannter Durchstarter. Hier ist die Frage, wo noch Bedarf zu sehen ist. Soll man Eggestein oder Serdar eine Chance geben, um einen klassischen Box-to-Box-Spieler zu haben? Soll man einen weiteren Offensivspieler wie Waldschmidt mitnehmen? Soll man ein Talent wie Maier die Möglichkeit des Erfahrungssammeln bei einer EM geben? Weigl als IV/DM-Hybrid? Oder soll man den Nostalgiefaktor mit Götze bedienen? Meiner Meinung nach, ist dies die Chance für Thilo Kehrer, da man so die Möglichkeit einer Dreierkette erweitert und taktisch am flexibelsten reagieren kann. Aber hier bin ich mir sehr unsicher.
Am Ende hätte man folgendes Team:
1 Manuel Neuer
2 Thilo Kehrer
3 Jonas Hector
4 Matthias Ginter
5 Jonathan Tah
6 Joshua Kimmich
7 Julian Draxler
8 Toni Kroos
9 Timo Werner
10 Julian Brandt
11 Marco Reus
12 Kevin Trapp
13 Lukas Klostermann
14 Marcel Halstenberg
15 Niklas Süle/Mats Hummels
16 Antonio Rüdiger
17 Kai Havertz
18 Leon Goretzka
19 Leroy Sane
20 Serge Gnabry
21 Ilkay Gündogan
22 Marc-Andre ter Stegen
23 Emre Can
Das ist am Ende schon ein sehr interessantes Team mit vielen Möglichkeiten. Mit einem anderen Trainer wäre mir das zwar lieber, aber das Viertelfinale sollte das Minimalziel sein. Die Abwehr ist ausbaufähig, die Offensive kann aber jeden Gegner vor Probleme stelen
In meinem Gedankenspiel haben 13 Spieler ihr Ticket sicher, sollten keine Verletzungen, extreme Formeinbrüche oder Skandälchen dem ganzen Gedankenspiel einen Strich durch die Rechnung machen. Dies sind folgende Spieler:
Manuel Neuer
Marc-Andre ter Stegen
Matthias Ginter
Lukas Klostermann
Joshua Kimmich
Ilkay Gündogan
Toni Kroos
Leon Goretzka
Kai Havertz
Serge Gnabry
Timo Werner
Marco Reus
Julian Brandt
Daraus ergeben sich neun Konkurrenzkämpfe um die offenen Positionen und eine „Wildcard“, doch dazu später mehr.
TW: 1 freier Platz, Kandidaten sind Bernd Leno, Kevin Trapp, Alexander Nübel. Leno spielt in der Premier League, Trapp ist aktuell verletzt und kommt hoffentlich nach überstandener Verletzung in der EL wieder zum Einsatz. Nübel zeigt ebenfalls gute Ansätze und wäre ein Fingerzeig Richtung Zukunft. Objektiv würde hier Leno die stärksten Karten haben, ich nehme aber aus reiner Willkür und wegen der Vereinsbrille Kevin Trapp, da der dritte Keeper die geringste Wichtigkeit besitzt.
Kevin Trapp
IV: 3 freie Plätze, Kandidaten sind Jonathan Tah, Antonio Rüdiger, Robin Koch, Niklas Stark, Thilo Kehrer, Niklas Süle, Mats Hummels. Rüdiger wäre nach normalen Ermessen sicher im Kader, aber er war lange verletzt und muss sich bei Chelsea erst wieder reinkämpfen. Wenn er das schafft, ist er auch dabei. Tah ist sicher das größte Talent, aber er scheint seit einiger Zeit etwas zu stagnieren. Ich sehe ihn dennoch vor Koch oder Stark, die zwar Talent haben, aber eben nicht genug für die internationale Klasse mitbringen. Kehrer war ebenfalls lange verletzt und seine Vielseitigkeit könnte wichtig werden, aber bei PSG regelmäßig spielen zu können, könnte schwierig werden wenn man mal weg war. Sollte hier kein Mister X wie Phönix aus der Asche aufsteigen, wird der letzte Platz zwischen Süle oder Hummels entschieden und hier ist das entscheidende Moment, die Genesung von Süle. Sollte er es schaffen im Laufe der Saison noch einzugreifen, sowie zu Form und Fitness kommen, wird er dabei sein. Wenn nicht, dann muss Hummels nominiert werden. Das mag eine Rolle rückwärts sein, aber am Ende geht es um den Erfolg.
Antonio Rüdiger
Jonathan Tah
Niklas Süle/Mats Hummels
LV: 2 freie Plätze, Kandidaten sind Jonas Hector, Nico Schulz, Marcel Halstenberg. Die schwierigste Entscheidung meiner Meinung nach. Hot Take: Hector wird dabei sein, auf der Bank sitzen als solider Backup und bodenständiger Typ, der auch außerhalb des Platzes wichtig sein wird, während Halstenberg und Schulz den Starter und Fahrer untereinander ausfechten. Hier kann ich mich kaum festlegen, aus dem Gefühl raus sage ich Halstenberg.
Jonas Hector
Marcel Halstenberg
DM: 1 freier Platz, Kandidaten sind Emre Can, Arne Maier, Sebastian Rudy, Julian Weigl. Rudy sollte wenn es nach fußballerischen Ermessen geht, die EM vom Fernseher aus verfolgen. Weigl könnte interessant sein, aber zu ihm später mehr. Maier hat sicher das größte Talent und wird in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle spielen, wenn er verletzungsfrei bleibt. Er war aber lange verletzt und man muss sehen, was sein Körper kann. Daher wird hier der polyvalente Emre Can mitkommen, der trotz der dummen roten Karte in der Gunst gestiegen sein dürfte und den Platz ebenfalls bereits relativ sicher haben dürfte.
Emre Can
ZM: 1 freier Platz, Kandidaten sind Julian Draxler, Maximillian Eggesein, Suat Serdar, Florian Neuhaus. Julian Draxler ist komisch. Einst das größte Talent des deutschen Fußballs, dann Kapitän mit der 1B-Mannschaft beim Confedcup, dann beim Umbruch nach der WM wurde er überholt. Zudem in der Hinrunde längerfristig verletzt. Es ist hier zwar sehr verführerisch, jemanden frischen reinzuholen wie Neuhaus oder einen Box-to-Box-Player wie Serdar oder Eggestein, aber eigentlich muss es Draxler werden, der eben auch als Linksaußen zum Einsatz kommen kann. Andererseits hat man mit Goretzka und Havertz schon zwei weitere offensive Mittelfeldspieler, auch Brandt kann mehrere Positionen begleichen. Das Pendel schlägt relativ knapp für Draxler aus, in der Hoffnung er kann die hohen Erwartungen irgendwann erfüllen.
Julian Draxler
ST: 1 freier Platz, Kandidaten sind Leroy Sane, Nadiem Amiri, Luca Waldschmidt, Mario Götze. Wenn Sane fit ist, dann muss er auch mit. Die anderen Kandidaten habe nur eine Chance, wenn er bis dahin nicht fit wird und absagen muss. Oder durch die Wildcard.
Leroy Sane
Wildcard: 1 freier Platz, alle bisher aussortierten Kandidaten haben eine Chance oder ein noch vollkommen unbekannter Durchstarter. Hier ist die Frage, wo noch Bedarf zu sehen ist. Soll man Eggestein oder Serdar eine Chance geben, um einen klassischen Box-to-Box-Spieler zu haben? Soll man einen weiteren Offensivspieler wie Waldschmidt mitnehmen? Soll man ein Talent wie Maier die Möglichkeit des Erfahrungssammeln bei einer EM geben? Weigl als IV/DM-Hybrid? Oder soll man den Nostalgiefaktor mit Götze bedienen? Meiner Meinung nach, ist dies die Chance für Thilo Kehrer, da man so die Möglichkeit einer Dreierkette erweitert und taktisch am flexibelsten reagieren kann. Aber hier bin ich mir sehr unsicher.
Am Ende hätte man folgendes Team:
1 Manuel Neuer
2 Thilo Kehrer
3 Jonas Hector
4 Matthias Ginter
5 Jonathan Tah
6 Joshua Kimmich
7 Julian Draxler
8 Toni Kroos
9 Timo Werner
10 Julian Brandt
11 Marco Reus
12 Kevin Trapp
13 Lukas Klostermann
14 Marcel Halstenberg
15 Niklas Süle/Mats Hummels
16 Antonio Rüdiger
17 Kai Havertz
18 Leon Goretzka
19 Leroy Sane
20 Serge Gnabry
21 Ilkay Gündogan
22 Marc-Andre ter Stegen
23 Emre Can
Das ist am Ende schon ein sehr interessantes Team mit vielen Möglichkeiten. Mit einem anderen Trainer wäre mir das zwar lieber, aber das Viertelfinale sollte das Minimalziel sein. Die Abwehr ist ausbaufähig, die Offensive kann aber jeden Gegner vor Probleme stelen
21.11.2019 - 20:16 Uhr
Quelle: www.spiegel.de
Uefa verhindert mit einem Trick zweite Auslosung
Die Uefa musste viel Kritik für das Auslosungsverfahren zur EM 2020 hinnehmen. Zumindest um eine zweite Ziehung kommt der Verband herum. Aber: Der dritte deutsche Gruppengegner könnte im März getauscht werden.
Ich versuche gar nicht erst, das System zu verstehen... Die Uefa musste viel Kritik für das Auslosungsverfahren zur EM 2020 hinnehmen. Zumindest um eine zweite Ziehung kommt der Verband herum. Aber: Der dritte deutsche Gruppengegner könnte im März getauscht werden.
21.11.2019 - 23:01 Uhr
Zitat von MightyDuck
Es geht doch immer darum, zu den Turnieren die bestmögliche Mannschaft zusammenzustellen, daher zählt das Argument "kurzfristig" meines Erachtens sind. Man kann doch im Fußball eh kaum etwas langfristig planen.
Da kann man natürlich nicht dagegen argumentieren. Schließlich stimmt das. Für mich ist Hummels nicht nur der beste deutsche Innenverteidiger, sondern nach wie vor in der weltweiten Top 5.
Und trotzdem muss man die Frage stellen, was sich da Ginter und Co denken. Ich habe Berichte gesehen (es waren, glaube ich, die Vorberichte zum Weißrussland-Spiel), wo es auch um die Wertschätzung für Ginter ging. Ich glaube irgendwie, dass ich da herausgehört habe, dass er sich nicht nur gefreut hat, dass Fußball-Deutschland die Rückkehr von Hummels gefordert hat.
22.11.2019 - 00:20 Uhr
Zitat von GottfriedFuchs
Da kann man natürlich nicht dagegen argumentieren. Schließlich stimmt das. Für mich ist Hummels nicht nur der beste deutsche Innenverteidiger, sondern nach wie vor in der weltweiten Top 5.
Und trotzdem muss man die Frage stellen, was sich da Ginter und Co denken. Ich habe Berichte gesehen (es waren, glaube ich, die Vorberichte zum Weißrussland-Spiel), wo es auch um die Wertschätzung für Ginter ging. Ich glaube irgendwie, dass ich da herausgehört habe, dass er sich nicht nur gefreut hat, dass Fußball-Deutschland die Rückkehr von Hummels gefordert hat.
Zitat von MightyDuck
Top 5? Hast du da eine 0 vergessen oder wie kommst du auf die Zahl
Man kann ja Hummels toll finden und ihn von mir aus auch gerne wieder für die N11 fordern, aber man kann dass doch auch ohne direkt komplett unrealistisch zu werden. Weltklasse ist er leider schon eine ganze Weile nicht mehr, die hohe Athletik im modernen Fußball macht ihm zu schaffen und der unüberwindbare Felsen in der Brandung ist er auch nicht mehr. (Zweikampfquoten nur noch gut nicht mehr überragend) Dazu hat er immer mal wieder unterdurchschnittliche Spiele drin.
Aber klar der FCB hat da ohne Druck einen der besten IV der Welt für 30 Mio abgegeben und kein Verein außer der BvB hat sich da ernsthaft um ihn bemüht. Haben die Dortmunder echt Glück gehabt, man würde ja meinen, dass die ganzen europäischen Spitzenclubs einen 30 jährigen Weltstar auf dem Schirm hätten. Und die Münchner müssen ja erst richtig blöd sein so einen Spieler für 30 Mio ziehen zu lassen. Im Winter geht dann sicherlich auch Lewandowski für 20 Mio, scheinen ja nur Amateure da im Süden zu sitzen.
Top 5
Was kommt als nächstes? Reus als Weltfußballer? Bürki bekommt den goldenen Handschuh? Müller könnte ja auch mal wieder für den Ballon D'or nominiert werden, die Klasse hat er ja ohne Frage.
22.11.2019 - 13:38 Uhr
Zitat von GottfriedFuchs
Zitat von MightyDuck
Natürlich wird das Ginter und Co. nicht jubilieren lassen, aber damit muss man als Leistungssportler klarkommen, wenn es dem Teamerfolg beiträgt.
@Corapter: Hummels nach dieses Jahr z.B. in den Spielen gegen Liverpool und Barcelona nachgewiesen, dass er nach wie vor noch der "Fels in der Brandung" auf Weltklasse-Niveau sein kann. Dass er nicht dafür geeignet ist, von der Mittellinie einer konternden Mannschaft hinterher zu rennen, ist unstrittig. Das war aber auch schon vor fünf Jahren so.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.