Schottland

Europäische Wettbewerbe 2026/27

15.08.2026 - 14:02 Uhr
Die europäischen Wettbewerbe sorgen in der Regel leider nicht für allzuviel Begeisterung in den schottischen Stadien und sind häufig bereits vor der ersten Hauptrunde bzw. Gruppenphase - oder spätestens nach jener - wieder beendet.

Die neue Saison hat auch bereits zwei Dämpfer mit sich gebracht: in der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League scheiterten die Hearts schmerzhaft deutlich an Sturm Graz (0:4 / 0:2).

In der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League hatten es die Hearts dann mit Benfica zu tun und zogen erwartbar den Kürzeren (1:6 / 1:1). Die Rangers setzten den Start in die europäische Spielzeit absolut in den Sand und scheiterten an Jagiellonia Biyalistok aus Polen (1:2 / 1:1).

Die Hibs und Motherwell hielten sich in der Qualifikation zur Conference League bislang schadlos und stehen nun gemeinsam mit Hearts und Rangers in den Playoffs kommende Woche. Celtic steigt nun ebenfalls ein, damit stehen folgende Partien an:

Champions League; Playoff (19./25.08.2026)
Celtic - Linzer ASK

Conference League; Playoff (20./27.08.2026)
FC Motherwell - SC Freiburg
KAA Gent - Hibernian Edinburgh
Heart of Midlothian - Rapid Wien (Rückspiel Mi, 26.08.)
Rangers - FK Jablonec
Europäische Wettbewerbe 2026/27 |#1
16.08.2026 - 23:05 Uhr
Die Gegner sind leider alle ordentlichen Kalibers und es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn alle schottischen Mannschaften ausscheiden...

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Europäische Wettbewerbe 2026/27 |#2
17.08.2026 - 17:41 Uhr
Zitat von Eintracht1874
Die Gegner sind leider alle ordentlichen Kalibers und es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn alle schottischen Mannschaften ausscheiden...

Da sprichst Du (leider) etwas an...

"Normalerweise" sollten Celtic und die Rangers ihre Kontrahenten eliminieren können. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Rangers eben an Jagiellonia in der Europa League gescheitert sind, relativiert sich diese Sichtweise... zumindest was den blauen Teil der Stadt anbelangt.

Motherwell steht einem nahezu übermächtigen Gegner gegenüber. Hibernian ist klarer Außenseiter.

Die Hearts haben vermeintlich noch die besten Karten, um in die Gruppenphase einzuziehen. Gemessen an Sturm Graz ist Rapid ein deutlich günstigerer Gegner. Es wäre zudem skurril, wenn die europäische Odyssee in der Champions League auswärts in Österreich beginnt, um dann unmittelbar vor der Gruppenphase in der Conference League wieder zu enden, wiederum auswärts in Österreich. 🫢
Europäische Wettbewerbe 2026/27 |#3
18.08.2026 - 08:29 Uhr
Zitat von catharsis

Gemessen an Sturm Graz ist Rapid ein deutlich günstigerer Gegner.

Ja, war jetzt immer so der Fall, aber Rapid hat alle 8 Pflichtspiele seit der Sommerpause gewonnen!

•     •     •

LIVERPOOL FOOTBALL CLUB
West Ham United, Newcastle, Aston Villa, Aberdeen
Hearts, Torino, CFC Genua, Fiorentina, Ipswich
Queens Park FC, Ayr United, Cork, St.Patricks A., Galway Udt.
Scottish and Irish Football

Jamie Carragher (legend), Steven Gerrard, Djibril Cisse, Peter Crouch, Jay Spearing
Roberto Carlos, Gabriel Batistuta, Andy Robertson, Rob Snodgrass
Europäische Wettbewerbe 2026/27 |#4
18.08.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von Leeds-United
Zitat von catharsis

Gemessen an Sturm Graz ist Rapid ein deutlich günstigerer Gegner.

Ja, war jetzt immer so der Fall, aber Rapid hat alle 8 Pflichtspiele seit der Sommerpause gewonnen!

Eben, und vorgestern gegen den GAK sogar mit 8:0! Also das wird sehr schwierig für die Jambos, und nach dem 0:4 in Graz sehe ich die Chancen eines Weiterkommens leider als extrem gering an.
Ähnliches gilt für den LASK, die sind ja nicht umsonst Meister geworden und haben bisher ebenso alle Pflichtspiele gewonnen (auch wenn es nur halb so viele waren wie bei Rapid). Dementsprechend sehe ich die Linzer gegen Celtic auch vorne, sie wirken einfach deutlich stabiler und eingespielter.

Die Rangers haben sicher den einfachsten Gegner, aber sie sind halt gegen Jagiellonia gescheitert... vielleicht war das Spiel gegen St Mirren aber ein Wendepunkt, man wird sehen.

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Europäische Wettbewerbe 2026/27 |#5
18.08.2026 - 17:11 Uhr
Ok, ihr habt genauer hingesehen... denn ich habe in Zweckoptimismus gemacht. Es wäre eben einfach jammerschade, wenn die Hearts komplett durchgereicht werden, dann hat man so gar keinen Ertrag aus der tollen letzten Saison! sad

Es wird schwer, dennoch sehe ich Chancen.

Obwohl eingespielter, sehe ich Celtic als Favorit gegen Linz an. Zumal die deutlich weniger internationale Erfahrung haben.

Die Rangers sind auf dem Papier haushocher Favorit gegen Jablonec. Ich befürchte nur, dass das ein ähnlicher Gegner wie Jagolliena wird... gut organisiert, mannschaftlich geschlossen. Aber ganz klar, das Weiterkommen ist ein Muß, alles andere ist nicht zu verkaufen!

Gespannt bin ich aber am meisten auf das Spiel in Motherwell. Ein Vorteil ist sicherlich, dass der Bundesligist bislang noch nicht im Ligabetrieb steht und zwischen Hin- und Rückspiel auch "nur" Pokal spielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.