VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Euer persönlicher Saisonrückblick

31.05.2009 - 19:37 Uhr
Schönen guten Abend,

Ich persönlich finde es immer Interessant, wenn man die Saison nochmnal rückblickend betrachtet. Zusammfassen, wie ihr die Saison empfunden habt.

Was eure Erwartungen waren, und was ihr mit in die neue Saison nimmt.

Ich fange einfach mal an.

Am ersten Spieltag, Spiel 1 nach Marcelinho. Quasi unser "Messihas" zu dem Zeitpunkt. Wie konnte man ihn nur nach Brasilien ziehen lassen, und für 4 Millionen Misimovic von einem Absteiger kaufen - der generell als Lauffaul bekannt war. Aber dann dieses abgezockte 2:1 gegen Köln. Mondragon einkalt verladen. Der jubel vor/hinter der grün/weißen Fahne. Ein unvergessliches Bild.

Am zweiten Spieltag dann, mein erstes Spiel in dieser Saison welches ich live dabei bin. In Bochum.
Und dann wieder Seastak. Erinnerung werden an dieses ekelige 5:2 der letzten Saison wach. Dann kamen Saglik und Dzeko und sorgten für frischen Wind. Okay 2:2, punkt in Bochum - Auswärts reicht...

Der Rest der Vorrunde verlief so, dass ich bei jedem Auswärtsspiel 5 Euro auf einen Sieg für unsere Wölfe gesetzt habe - weil irgendwan muss man ja Auswärts gewinnen... eben nicht.

Jetzt etwas zum Uefa-Cup... zur alten "EuropaLeague" grässlicher Name...

Qualirunde gegen Bukarest. Ein schwer einzuschätzener Osteuropäischer Gegner. Einfach gewinnen, einfach in die Gruppenphase einziehen. Dann diese 45 Minuten entfesselne aufspielene Wolfsburger haben dann alle Sorgen beseitigt. Aber eben nur 1:0 gewonnen, sodass im Rückspiel gezittert werden musste.

Gruppenphase erreicht, nicht schlecht. Dann die Auslosung, ja ich musste die Schule aus "Krankheitsgründen" frühzeitig verlassen. Was habe ich auf AC Mailand gehofft, dass wär das Event für den Verein überhaupt und könnte alles in den Schatten stellen... dass man dann vor 6.000 Zuschauern um Platz 1 spielt war mir voher nicht klar.
Die Auslosung intensiv verfolgt... und dann tatsächlich, wir spielen mir AC Mailand in einer Gruppe. Den Rest habe ich schon zwischenzeitlich vergessen. Fast sofort danach habe ich meine Reise nach Mailand geplant. Im Endeffekt bin ich froh, dass es sich verschlagen hat. Es wär für mich eine Menge Geld gewesen, und eben ein Spiel mit 6.000 Zuschauern in einen solchen Kessel... Also da schreibe ich dann lieber eine ätzende Klausur mit.
Zu den anderen Gegner... Braga war für mich der Aussenseiter Nr. 1, Pompey für mich favorit auf Platz 2 und Heerenveen, wir und Braga streiten uns um Platz 3.

Okay der 5:1 Sieg gegen Heerenveen tat gut. Dieses glückliche aber verdammte geiles 3:2 gegen Braga war schon quasi das Ticket für die Zwischenrunde. Gegen Pompey alles klar gemacht und gegen Mailand dir kürr.

Die Hinrunde war gelaufen, ein Blick auf die Tabelle war ehr ernüchternd. Wenn jetzt gegen Köln nicht gewonnen wird, können wir die EuropaLeague vergessen. Und schon wieder Remie, schon wieder Auswärts nicht gewonnen. Das die Wochen darauf ein Fest werden, konnte ich mir zu dem Zeitpunkt überhaupt garnicht vorstellen.

Dann, endlich wieder in Wolfsburg. Gegen Bochum. Das Spiel wär ehr langweilig. Aber halt 2:0 gewonnen, okay geht klar.

Dann gegen Paris im Stadion. Ich sehe "meinen" VfL endlich live im Stadion auf internationaler Bühne. Gegen das große Paris. Leider die dumme 0:2 Hinspielniederlage. Aber Wolfsburg spielte wunderbar nach vorne. Nach 15 Minuten hätte es 3:0 für uns stehen müssen! Zacccarrrrdooo ... :rolleyes
Dann der Elfer gegen uns, und die Messe war gelesen. Aber die Mannschaft wurde dennoch gefeiert. Ein seltsames aber geiles Gefühl.

Dann zu den 10 Siegen am Stück... muss ich nicht viel sagen. 5:1 zuhause Bayern weggefegt, hat die Saison schon gerettet. Das 5:1 von Grafite, symbolisch für das Spiel....

Als wir dann in Stuttgart 4:1 verloren haben... ei, knickt die Mannschaft wirklich noch ein? Wird sogar noch das internationale Geschäft verspielt? Mensch, dass war komisch. Aber dann die letzten 3 Spiele. Gegen Dortmund der wichtige 3:0 Sieg.

Und dann in Hannover dabei! Wieder im Stadion, erstemal in Hannover. Eine unglaubliche Stimmung. Ein unglaubliches Spiel. Selten so eine dominate Mannschaft in der Bundesliga gesehen. Da war mir klar, wir werden deutscher Meister! Ich habe schon die ganze Rückrunde gesagt, dass wir keine 3 Saisonspiele gegen Bremne verlieren!

Aus Hannover zurück, sofort Zugticket für das nächste Wochenende gebucht. Egal ob ich Karten hab oder nicht, dass darf ich nicht verpassen.

Am Rathausplatz war die Stimmung seltsam, kaum zu beschreiben. Und generell, ich konnte es nicht begreifen, dass wir DEUTSCHER MEISTER werden können.

Die Zeit verging einfach nicht, jede Minute hat unglaublich lange gedauert.

Dann endlich, Anpfiff zum letzten Spieltag. Und wir gingen durch Misimovic in Führung. Nach nur 6 Minuten, gefühlt waren es aber 5 Stunden...

Dann ging es schnell, schnell führten wir 3:0. Und wirklich spätestens da war die Messe gelesen. Die Nummer eins im Land, sind wirklich wir.

Und jetzt, 8 Tage nach dem Titelgewinn glaube ich es immernoch nicht. Ich habe mir schon mehrfach Videos vom Spiel & die Feier angesehen. Aber verstanden habe ich es immernoch nicht. Wenn ich hier auf Erfolge gehe, und sehe "Deutscher Meister 2008/09" kommt mir alles noch wie ein Traum vor.

Wann ich den Titelgewinn wirklich "begreif" weiß ich nicht....

Noch ein Wort zur nächsten Saison. Gerne darf sich vieles wiederholen. Zum Beispiel, dass es im Spiel gegen Barcelona nurnoch um Platz 1 in der Gruppe geht, dass wir in der Rückrunde nur 2 Spiele verlieren, dass ich am Rathausplatz wieder ein Titel feiern werde...

Ach, die Saison war geil!

Wär die Saison ein Kinofilm, würde ich mir die DvD kaufen, Blueray, HD, SteelBox, Sammlerbox ach alles...

•     •     •

"Im Schatten unserer Zinnen die Erfolgsgeschichte weiterspinnen!"
Danke Jungs! Ihr habt euch unsterblich gemacht!
Deutscher Meister 2008/2009

VfL Wolfsburg & Preußen Münster

R.I.P Junior Malanda
Euer persönlicher Saisonrückblick |#1
12.07.2009 - 11:40 Uhr
Zitat von BlueWhite:
Ich hab keinen anderen passenden Thread gefunden und meine Frage hängt ja überwiegend mit der vergangenen Saison zuammen...Erstmal vorweg : Das ist keien Anfeindung oder sonstwas und ich hoffe die Hater kommen hier nicht hin und es entsteht ne dumme Diskussion.Also :

Hat es eigentlich keinen fahden Beigeschmack,dass dieser Erfolg zum sehr großen Teil einfach mit der extremen Geldinvestition zu tun hat? Ich finde z.B. dass so eine Meisterschaft von Stuttgart oder Bremen iwie mehr wert war,weil die halt nicht soviel investiert haben,es aber trotzdem schafften.Wolfsburg hat auch einige billige Spieler geholt,aber wenn man mal zusammenrechnet,dann kommt da auf auf,für BuLI-Verhältnisse.astronomische Summen.

Wie steht ihr dazu?

Meisterschaft ist Meisterschaft, da interessiert es insbesondere die Fans den Titelgewinners recht wenig, wie dies genau zu Stande kam. Von daher: kein fader Beigeschmack.
Euer persönlicher Saisonrückblick |#2
12.07.2009 - 11:47 Uhr
Diese Vergleiche sucken für mich einfach nur...

Wenn Vereine glauben, sie wären irgendwie was besseres etc, weil sie keinen Großsponsor etc haben, dann liegen sie falsch.

Wenn sie wirklich auf der reinen Schiene fahren wollen, dann sollen sie doch das Sponsoring komplett einstellen und ihre Spieler mit Gemüse bezahlen... Dann, aber erst dann, sehe ich ein, dass das Erreichen einer Meisterschaft etwas anderes wäre.

•     •     •

23.05.2009
Euer persönlicher Saisonrückblick |#3
12.07.2009 - 11:50 Uhr
Zitat von BlueWhite:
Ich hab keinen anderen passenden Thread gefunden und meine Frage hängt ja überwiegend mit der vergangenen Saison zuammen...Erstmal vorweg : Das ist keien Anfeindung oder sonstwas und ich hoffe die Hater kommen hier nicht hin und es entsteht ne dumme Diskussion.Also :

Hat es eigentlich keinen fahden Beigeschmack,dass dieser Erfolg zum sehr großen Teil einfach mit der extremen Geldinvestition zu tun hat? Ich finde z.B. dass so eine Meisterschaft von Stuttgart oder Bremen iwie mehr wert war,weil die halt nicht soviel investiert haben,es aber trotzdem schafften.Wolfsburg hat auch einige billige Spieler geholt,aber wenn man mal zusammenrechnet,dann kommt da auf auf,für BuLI-Verhältnisse.astronomische Summen.

Wie steht ihr dazu?

Wieviel haben die Bayern in den letzten 3 Jahren ausgegeben? - 107 Mio €
Wieviel hat Bremen in den letzten 3 Jahren ausgegeben? - 47 Mio €
Schalke? 31 Mio €
Stuttgart? 35 Mio €
Hamburg? 70 Mio €
Dortmund? 36 Mio €
Hoffenheim? 30 Mio €
Leverkusen? 40 Mio €
Wolfsburg? 70 Mio €

Also nein, für mich hat der Erfolg keinen faden Beigeschmack.
Alle Vereine haben investiert.

Dazu siehst du nur die Transferausgaben ... wir haben ein sehr niedriges Gehaltsbudget - Platz 8/9 der Liga. Da zahlen Vereine wie Schalke, HSV, BVB, Leverkusen, etc. viel, viel mehr Gehalt. Gentner verdient zum Beispiel 350.000 € Netto, Riether 300.000 € Netto ...

Investieren tut jeder - mancher leiht sich teure Spieler aus England - gibt dabei "scheinbar" wenig Geld aus, zahlt für den Spieler aber ein Gehalt, bei dem er bei uns schon Spitzenverdiener wäre ... ;) - von dessen Jahresgehalt, wir uns lieber einen Kahlenberg verpflichten. ;) ;) ;)

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 12.07.2009 um 11:58 Uhr bearbeitet
Euer persönlicher Saisonrückblick |#4
12.07.2009 - 12:28 Uhr
Zitat von BlueWhite:
schöner Voronin-Seitenhieb.absolut unpassend,denn wieviel kostet Zaccardo noch gleich?(um mal dein Niveau zu erreichen)

Auch Zaccardo verdient "nur" 1,2 Mio € Netto. - Im Verhältnis zu Voronin, Pizarro und co, immer noch ein Schnäppchen. ;)

Wie gesagt, ich kann mich nur wiederholen, der Erfolg hat sicherlich keinen faden Beigeschmack, wir wollen schönen Fussball sehen und wir haben den schönsten Fussball in der Liga sehen können - und keinen langweilligen Rumpelfussball. :p
Das ganze hat zum Erfolg geführt und nächste Saison rocken Dzeko & Grafite gegen Barca. :)

•     •     •

Euer persönlicher Saisonrückblick |#5
12.07.2009 - 12:49 Uhr
Ganz ehrlich? Dein Beitrag ist doch pure Provokation oder was willst du damit erreichen?

Ich habe das Gefühl, da ist jemand noch nicht über die 2:1 Pleite hinweg, wo Dzeko Hertha's zwischenzeitliche Meisterträume binnen ein paar Minuten zerstört hat.

Aber auf deine Frage zurück zu kommen, nein kein fader Beigeschmack. Eine Frage noch an dich, hinterlässt es keinen faden Beigeschmack wenn man immer wieder ins Meisterforum kommt um in irgendeiner art und weiße zu stänkern?

•     •     •

"Im Schatten unserer Zinnen die Erfolgsgeschichte weiterspinnen!"
Danke Jungs! Ihr habt euch unsterblich gemacht!
Deutscher Meister 2008/2009

VfL Wolfsburg & Preußen Münster

R.I.P Junior Malanda
Euer persönlicher Saisonrückblick |#6
12.07.2009 - 12:57 Uhr
Zitat von BlueWhite:

Was meinen die anderen zum Thema Meisterschaft "erkauft"?Vllt sehen das ja auch objektive Leute und können ihre Meinung posten (bitte ohne die WOB-Fans zu provozieren)

Das stimmt nunmal einfach nicht, Frisbee hat ja auch schon Zahlen aufgelistet, hier mal ein Vergleich von mir z.B zwischen Wolfsburg und Schalke (Ablösekosten der 1.Elf):

WOB: /Schalke:
Benaglio 1,5 mio /Neuer 0,0 mio
Riether 0,5 mio /Rafinha 5,0 mio
Barzagli 14,0 mio /Bordon 4,5 mio
Madlung 1,3 mio /Westermann 2,8 mio
Schäfer 1,2 mo /Höwedes 0,0 mio
Josue 1,5 mio /Jones 0,0 mio
Hasebe 0,0 mio /Rakitic 3,0 mio
Misimovic 4,0 mio /Engelaar 5,5 mio
Gentner 2,5 mio /Farfan 10,0 mio
Dzeko 2,5 mio /Kuranyi 6,9 mio
Grafite 7,5 mio /Sanchez 1,0 mio
_________ / _______
36,5 mio /38,7 mio

Schalke z.b hat für seine erste Elf sogar ein wenig mehr Geld ausgegeben, unsere Investitionen haben sich einfach mehr gelohnt..Zudem haben wir wie gesagt ein eher niedriges Gehaltsbudget zu Verfügung gehabt (höchstens oberes Mittelfeld), außer Grafite und Barzagli hätte sich jeder Mittelfeldclub die Spieler leisten können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wolfsbacher am 12.07.2009 um 12:58 Uhr bearbeitet
Euer persönlicher Saisonrückblick |#7
12.07.2009 - 13:02 Uhr
Zitat von BlueWhite:
Zitat von Frisbee:
Zitat von BlueWhite:
schöner Voronin-Seitenhieb.absolut unpassend,denn wieviel kostet Zaccardo noch gleich?(um mal dein Niveau zu erreichen)

Auch Zaccardo verdient "nur" 1,2 Mio € Netto. - Im Verhältnis zu Voronin, Pizarro und co, immer noch ein Schnäppchen. ;)

Wie gesagt, ich kann mich nur wiederholen, der Erfolg hat sicherlich keinen faden Beigeschmack, wir wollen schönen Fussball sehen und wir haben den schönsten Fussball in der Liga sehen können - und keinen langweilligen Rumpelfussball. :p
Das ganze hat zum Erfolg geführt und nächste Saison rocken Dzeko & Grafite gegen Barca. :)

trotzdem war Zaccardo deutlich (und ich meine deutlich) teurer im Gesamtpaket als Voronin.Mal vom Handgeld ganz abgesehen.Und Voronin brachte auch Leistung,im gegensatz zu Zaccardo;)

Der vorletzte Satz zeigt doch,dass du nicht vernünftig diskutieren kansst,ohne zu provozieren.Wie alt bist du? 15?
Naja,ihr werdet ganz sicher nicht Barca rocken,vllt nach dem 0:5 in der Clubszene von Barcelona,aber das wars dann auch schon.

Was meinen die anderen zum Thema Meisterschaft "erkauft"?Vllt sehen das ja auch objektive Leute und können ihre Meinung posten (bitte ohne die WOB-Fans zu provozieren)

Ich bin 23. Und eine Provokation war das nicht. Ich habe nur gesagt, dass wir den schönsten Fussball der Liga gespielt haben - und keinen Rumpelfussball. - Warum du dich jetzt angesprochen fühlst, dass ist deine Sache. :p

•     •     •

Euer persönlicher Saisonrückblick |#8
12.07.2009 - 13:24 Uhr
Zitat von BlueWhite:

Ich weiß allerdings nicht,in welchenm Zeitraum Schalke diese Elf zusammenstellte und in welchem Zeitraum WOB das tat.Ich glaube WOB tat dies inenrhalb von 2 Jahren und bei Schalke ist es länger her(ich kann mich aber auch irren).

Das stimmt, Schalke hat die Mannschaft in ca. 4-5 aufgabaut...Bei uns war halt in der Pre-Ära Magath das Problem, das sehr viele unbrauchbare Spieler geholt wurden und man mit diesen Spielern um den Abstieg gespielt hat...Daher wurden viele Verträge nicht verlängert, außerdem gingen noch die besseren Spieler wie Klimowicz, Hofland und Hanke weg, Magath hatte also bei seiner Ankunft einen Kader von ca.12-13 Feldspielern, von denen kaum einer höheren Ansprüchen genügte (im Endeffekt eigentlich nur Madlung, Dejagah und z.t Krzynowek)...Daher musste Magath in den zwei Spielzeiten quasi einen kompletten (!) Kader aufbauen, das war natürlich im Endeffekt auch teuer, da man die Mannschaft nicht punktuell verstärken musste, sondern quasi komplett einkaufen musste, daher relativieren sich am Ende die Ausgaben auch wieder..Natürlich konnten nicht alle Neuzugänge Volltreffer sein, aber im Endeffekt überwiegten die positiven Transfers...

Zitat von BlueWhite:

1 Aspekt hast du noch ausgelassen : Die Bank.Ein Zaccardo fehlt z.B. in deiner Rechnung komplett weg,viele viele Spieler wurden ausgeliehen(Makiadi,Radu,etc) und waren halt Flops.Ich glaube nicht,dass ein Verein,hinter dem kein Großkonzern steht,in dieser Menge hätte investieren können,wie WOB das tat.

Das stimmt, es gab natürlich auch Flops bei denen man sich das Geld hätte sparen können (Laas, niang z.b unter Magath und die Rumänen unter Fuchs), aber insgesamt war die Trefferquote gut.

Euer persönlicher Saisonrückblick |#9
12.07.2009 - 13:30 Uhr
Zitat von BlueWhite:
Zitat von Frisbee:
Zitat von BlueWhite:
Zitat von Frisbee:
Zitat von BlueWhite:

trotzdem war Zaccardo deutlich (und ich meine deutlich) teurer im Gesamtpaket als Voronin.Mal vom Handgeld ganz abgesehen.Und Voronin brachte auch Leistung,im gegensatz zu Zaccardo;)

Der vorletzte Satz zeigt doch,dass du nicht vernünftig diskutieren kansst,ohne zu provozieren.Wie alt bist du? 15?
Naja,ihr werdet ganz sicher nicht Barca rocken,vllt nach dem 0:5 in der Clubszene von Barcelona,aber das wars dann auch schon.

Ich bin 23. Und eine Provokation war das nicht. Ich habe nur gesagt, dass wir den schönsten Fussball der Liga gespielt haben - und keinen Rumpelfussball. - Warum du dich jetzt angesprochen fühlst, dass ist deine Sache. :p

Das mit dem "Rumpelfußball" meinte ich überhaupt nicht.Eher deine England-Sache.Und wer den Rumpelfußball die vergangegen 9 Jahre spielte vor dieser Saison spielte,sah man an den Erfolgen in der BuLi in den 8 Jahren zuvor,was? ;)

Ich weiß zwar nicht wen du meinst ... aber falls du den VfL meinst, er war 7 mal International dabei - in 12 Jahren BuLi, das ist wohl ein besserer Schnitt als die meisten anderen Vereine ...

Und wenn du aber mit vorletzten Satz den "England-Satz" meinst. Nunjut es ist aber die Wahrheit. Nur weil viel in Transfers gesteckt wurden, heißt das noch lange nicht, dass wir viel in Gehälter gesteckt haben, da bleibt das Meiste Geld liegen. Und da haben wir im Vergleich zu anderen Vereinen eben nicht unser Geld gelassen. Eine Leihe von Pizarro, Voronin, etc. ist eben deutlich teurer als eine Verpflichtung von Dzeko, etc.

•     •     •

Euer persönlicher Saisonrückblick |#10
12.07.2009 - 13:40 Uhr
Zitat von BlueWhite:
Zitat von Frisbee:
Zitat von BlueWhite:
Zitat von Frisbee:
Zitat von BlueWhite:
Zitat von Frisbee:
Zitat von BlueWhite:

Das mit dem "Rumpelfußball" meinte ich überhaupt nicht.Eher deine England-Sache.Und wer den Rumpelfußball die vergangegen 9 Jahre spielte vor dieser Saison spielte,sah man an den Erfolgen in der BuLi in den 8 Jahren zuvor,was? ;)

Ich weiß zwar nicht wen du meinst ... aber falls du den VfL meinst, er war 7 mal International dabei - in 12 Jahren BuLi, das ist wohl ein besserer Schnitt als die meisten anderen Vereine ...

Und wenn du aber mit vorletzten Satz den "England-Satz" meinst. Nunjut es ist aber die Wahrheit. Nur weil viel in Transfers gesteckt wurden, heißt das noch lange nicht, dass wir viel in Gehälter gesteckt haben, da bleibt das Meiste Geld liegen. Und da haben wir im Vergleich zu anderen Vereinen eben nicht unser Geld gelassen. Eine Leihe von Pizarro, Voronin, etc. ist eben deutlich teurer als eine Verpflichtung von Dzeko, etc.

Überhaupt n icht vergleichbar.Dzeko war ein Talent,Pizarro ein gestandener Spieler mit einem gewissen Format.

Nimm doch mal seinen Sturmpartner Grafite,der ist ebenfalls ein gestandener Spieler.(wenn du Stürmer vergleichen willst).War der auch billiger als Pizarro oder Voronin?

Hmm,ich denke nicht.

Ich denke weniger .

Auch Grafite hat vor seiner Vertragsverlängerung nur 900.000 € Netto verdient.

Macht 1,8 Mio € Brutto + 7,5 Mio € für den Transfer = 9,3 Mio €.
Dafür haben wir Grafite 4 Jahre.

Pizarro kostet mind. seine 4 Mio € Brutto im Jahr, eher mehr und der spielt dann nur 1 Jahr bei Bremen.

Wenn ein Verein wie Schalke jährlich 55 Mio € für Gehälter ausgibt, dann hat der VfL eben eine 28 Mio € Differenz die er in neue Spieler investieren kann, wir hatten vor der Meisterschaft ein Gehaltsbudget von 27 Mio €.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 12.07.2009 um 13:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.