1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Erik Müller [42]

09.07.2026 - 13:26 Uhr
Nachdem er im Mai einen Profivertrag erhalten hat, wirds wohl mal Zeit für einen eigenen Thread.

Profil: https://www.transfermarkt.de/erik-muller/profil/spieler/1144523

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Erik Müller [42] |#1
09.07.2026 - 13:58 Uhr
Für meine Begriffe ist Müller einer dieser Spieler, die auf den ersten Blick irgendwie immer ein wenig unterm Radar laufen, aber auf Strecke immer mehr in den Fokus geraten.

Das ist nicht der große Techniker bzw. feine Fuß, auch grundsätzlich nicht der spektakulärste Spielertyp, aber ihn zeichnen Dinge aus wie:
- Hundertrprozentiger Fokus gegen jeden Gegner
- 90 Minuten hohe Intensität, sowohl mit als auch gegen den Ball
- guter Schuss und hohe Torgefahr
- sehr flexibel einsetzbar

Von Haus aus ist er ein sehr vertikal spielender Box-to-Box-Achter, der wie schon angedeutet immer wieder die Läufe in der Offensive sucht und sich sehr gerne in Abschlussposition bringt.

Interessanterweise hat er in der abgelaufenen Oberligasaison aber den richtigen Durchbruch als RA/ROM geschafft, wo er vor allem als schneller Tiefenläufer bis zur Grundlinie oder in den Sechzehner geglänzt hat. Gerade seine Torgefährlichkeit hat sich da sehr bezahlt gemacht.

Aber endgültig von den Socken war ich beim vorentscheidenden Spiel um den Aufstieg in Koblenz, als man bei Pausenrückstand umgestellt hat, Müller von RA auf LV gezogen wurde und dann dort als Rechtsfuß eine defensive Masterclass auf den Rasen gelegt hat, als hätte er nie zuvor was anderes gespielt! Und das halt in so einem wichtigen Spiel, gegen einen echt ekligen Gegner und mit dieser Drucksituation, das hätte nicht jeder so hinbekommen.
Ironischerweise hat er das im Hinspiel gegen die TuS nach einem Platzverweis für den etatmäßigen LV auch schon mal machen müssen und da hatte er auch schon überrascht mit einer guten Leistung auf ungewohnter Position.

Insgesamt also ein hochinteressanter Spieler, bei dem ich auch wirklich nicht abschätzen kann, auf welcher Position der sich mal letztendlich festspielt. Aufgrund dieser doch eher vertikal ausgerichteten Spielweise mitsamt Torgefahr, sehe ich ihn schon gut auf dieser rechten offensiven Halbposition aufgehoben. Aber mal sehen.

Insgeheim wünscht sich aber wohl jeder Trainer so einen Spieler im Team: Konstant, wenig bzw. selten Fehler im Spiel, flexiblel einsetzbar und noch Potenzial vorhanden!

•     •     •

Erik Müller [42] |#2
09.07.2026 - 18:39 Uhr
@Lessi_FCK also Deiner Meinung nach unser neuer Hanslik?
Erik Müller [42] |#3
09.07.2026 - 21:03 Uhr
@Pasi11

Interessanter Vergleich, den ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber da ist in der Tat ein bisschen was dran! Nur Müller würde ich insgesamt einen etwas besseren Antritt attestieren als Hanslik. 😅

Bugera hatte im Übrigen schon früh in der abgelaufenen Saison bei Müller von einem idealen Betze-Spieler gesprochen, noch bevor er erst so richtig aufgedreht hat. Kann man definitiv so stehen lassen. Gerade so Spielertypen, die einen gewissen, ich nenn das immer salopp "No-Bullshit-Style" an den Tag legen, die kommen in Kaiserslautern erfahrungsgemäß gut an. Also sprich: Kein Rumfuddeln, sondern zielstrebig und schnörkellos mit viel Intensität.

Owen Gibs würde ich bspw. auch in die Kategorie einsortieren, nur hat der parallel auch noch 'ne ziemlich gute Technik.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.