SC Fortuna Köln SC Fortuna Köln
deadline-day banner

Ehemalige Fortunen

06.03.2015 - 16:39 Uhr
Ehemalige Fortunen |#11
15.05.2019 - 09:27 Uhr
Ich glaube der Kardinalfehler war, Kaczmarek einzustellen. Jetzt hat er es geschafft, zwei Mannschaften in Folge in den Abstieg zu führen.

Ich hoffe, dass Zapel euch erhalten bleibt. Es wäre bitter, wenn Viktoria aufsteigt. Aber es wäre nächstes Jahr dann auch ein starker Konkurrent weniger.

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
Ehemalige Fortunen |#12
16.05.2019 - 13:20 Uhr
Warum sollte man Zapel behalten? Soll man den nächsten Abstieg anpeilen? ugly

•     •     •

Karriereende 24.07.2019

FC

Wisła Kraków

„Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“ - Franz Kremer
Ehemalige Fortunen |#13
16.05.2019 - 19:30 Uhr
Zitat von Beskid-Skoczow
Warum sollte man Zapel behalten? Soll man den nächsten Abstieg anpeilen? ugly

Bei Zapel konnte man in der kurzen Zeit wenigstens einige Ansätze einer Idee erkennen. Bei seinem Vorgänger war nie irgendein Plan zu erkennen.
Ehemalige Fortunen |#14
16.05.2019 - 23:30 Uhr
Für Zappel spricht das er bei den Fans gut an kommt und sofort da wäre bzw. sich etwas eingefunden hat. Auch hat er dem Herein wieder gefühlt vereint.
Die Liga Ergebnisse sprechen nicht unbedingt für ihn.
Er sollte bei einem Pokalsieg gehalten werden.

Eine schnelle Entscheidung in der Trainer und Kaderplaner Frage ist für die kommende Saison wohl der Schlüssel.

Die kommenden 2-3 Wochen werden für die neue Saison wohl die wichtigsten sein.

Durch den Weggang von Schwertje und die nicht geklärte Trainer Frage ist was die Kaderentscheidungen angeht ein Loch entstanden.
Ich hoffe das der Verein schnell Details bekannt geben kann.
Die vermeintlichen Leistungsträger werden wohl alle weg ziehen.

Den Weggang vom Schwertje sehe ich erstmal als gut an. Ohne ihn wäre eine dritte Liga nicht möglich gewesen aber in der letzten Saison ist doch ein großer Riss durch dem Verein gegangen.
So kann eine Umbruch Stimmung erzeugt werden und eventuell gibt es dadurch Personen welche die Sponsoren und Medien Klaviatur bespielen können.

Grade die letzte Woche wirft sehr viel negatives auf die Gesamte Saison und das Verhalten einzelner bzw. Die Identität.
Ehemalige Fortunen |#15
18.05.2019 - 15:36 Uhr
Der Weggang von Schwertje ist für mich alles anderes als positiv. Neue Sponsoren sehe ich auch nicht wirklich kommen, vor allem mit dem Aufstieg der Viktoria. Die Regionalliga ist leider eher ein Grab für Traditionsvereine als eine attraktive Liga für Sponsoren. Viktoria wird nun leider deutlich mehr Zugkraft haben.

Ich hoffe, dass man einige Leistungsträger vielleicht halten (Dahmani, Uaferro, Andersen oder Fritz) und andere für etwas Gewinn verkaufen kann (Scheu, Eberwein, Kyere). Bzw. manche ohne große Verluste wieder los wird.
Ehemalige Fortunen |#16
18.05.2019 - 20:06 Uhr
Nur um das mal zu verdeutlichen. Schwetjes Weggang bedeutet, dass man deutlich weniger Geld zur Verfügung hat. Der Etat soll wohl nur noch 1/3 des aktuellen betragen.
Außerdem wird die Spielbetriebs-GmbH aufgelöst und es muss eine neue gegründet werden. Das heißt, dass alle Verträge damit aufgelöst sind und komplett neu verhandelt werden müssen. Das ist alles andere als positiv. Aber die Ultras wollen halt anscheinend lieber ohne Schwetje in Hennef spielen, als mit ihm in der 3. Liga. Man kann froh sein, wenn man es schafft vielleicht 3 oder 4 Leistungsträger zu halten. Die von mir genannten Spieler sind da eher Wunschdenken. Realistisch ist da höchstens Dahmani.
Für neue Spieler muss man da auch eher in den unteren Ligen fischen.

Gespräche mit Zapel sollen übrigens laufen und eine Entscheidung kommt wohl noch vor dem Pokalspiel.
Ehemalige Fortunen |#17
19.05.2019 - 13:09 Uhr
Ich sehe den weg Gang vom Schwertje nicht durchweg als positiv.
Fand abwr im letzten halben Ahr ist der Verein etwas gespalten was der Fortuna absolut nicht gut tut.
Die Entscheidung vom Schwertje zu gehen und beim Abstieg die GmbH abwickeln zu können soll ja schon länger im Raum stehen.
Das der Etat gekürzt wird war so oder so beim Abstieg zu erwarten.
Das der Verein den direkten Wiederaufstieg an peilen kann bezweifle ich sehr. Nach den Leistungen der letzten Wochen vor allem dem Großaspach spiel muss es wahrscheinlich einen Umbruch im Verein geben.
Es wäre trotzdem schön wenn einige Leistungsträger die Identifikation haben gehalten werden könnnen.

Bleibt zu hoffen das wenigstens noch der Pokal geholt wird. Aber auch da schwinden meine Hoffnungen.
Ehemalige Fortunen |#18
11.09.2019 - 20:37 Uhr
Quelle: MDR.de
FCM-Profi Dominik Ernst: "Bei mir entscheidet immer das Herz"
… Parallelen zwischen Uwe Koschinat und Stefan Krämer – ab Minute 14:00
Uwe Koschinat, sein Ex-Trainer aus Köln, grüßt Dominik Ernst mit einer launigen Sprachnachricht. Ernst spricht über Gemeinsamkeiten zwischen Koschinat und seinem jetzigen Chef beim FCM, Stefan Krämer.

Zudem spricht Ernst über das schlimmste Erlebnis seiner bisherigen Profi-Karriere: den Abstieg mit dem SC Fortuna Köln aus der dritten Liga am Ende der vergangenen Saison.

Wenn man sich die Passage anhört, ist das ganz schön bitter. Im Prinzip hätten wir niemals absteigen dürfen.
Ob es ein Fehler war, Koschinat eine Ausstiegsklausel in den Vertrag zu schreiben? Ambitioniert war und ist er ja auf jeden Fall, sodass ein Verbleib auf Ewig äußerst unwahrscheinlich gewesen wäre. Auch wenn er immer betonte, dass er die Vorgaben von Schwetje absolut mitträgt, Saisonziel "Nichtabstieg" ist auf Dauer einfach uncool.
Es war aber auf jeden Fall ein Fehler Tomasz Kaczmarek zu Verpflichten. Anfangs dachte ich ja noch, dass kann man dem Trainer nicht ankreiden und dann hoffte ich, dass die Mannschaft sich doch noch fängt. Was man jetzt aber so hört, war TK von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Auch weil es keine weitere sportliche Instanz neben dem Trainer gab.
Anstatt aus den Fehlern zu lernen, hat die neue Spielbetriebsgesellschaft aber den gleichen Weg eingeschlagen. Das ist in meinen Augen absolut unverständlich. Wir brauchen unbedingt eine feste Konstante im sportlichen Bereich; jemand der auch mal das ein oder andere kritisch hinterfragt.

•     •     •

DURST auf FORTUNA
Ehemalige Fortunen |#19
31.03.2020 - 15:19 Uhr
Lebenswege-Artikel über einen Aufstiegshelden von 2014:

https://effzeh.com/lebenswege-fc-koeln-sebastian-zinke-2020/
Ehemalige Fortunen |#20
05.05.2020 - 17:27 Uhr
Fortuna Köln und Thomas Stratos beenden Zusammenarbeit

daumen-hoch

Mein Favorit: Hans Werner Moser

•     •     •

DURST auf FORTUNA
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.