Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Ehemalige Fortunen

03.02.2009 - 17:00 Uhr
Ehemalige Fortunen |#3671
17.07.2026 - 18:10 Uhr
Also, ich bin da sehr bei @Vennhausen!

Ich glaube auch, dass die letzte Saison von vielen Außenstehenden so interpretiert wird, dass man diese Leistung unter den besonderen Prämissen einordnen muss und im Fall Celar in der Schweiz eben auch noch andere Entscheidungskriterien hinzugezogen werden.

Und natürlich ist das bei uns eine Entwicklung gewesen. Das ist ja auch in verschiedenen Analysen so benannt worden, was völlig richtig ist.

Wir waren auf keinen Fall auf einem sehr guten Weg! Woher man diese Weisheit nimmt, erschließt sich mir überhaupt nicht. Und da könnte ich jetzt genauso sagen, wo nimmst du diese Erkenntnis her und solche Aussagen sind schnell getätigt.

Nach der Relegation waren wir in einer Abwärtsspirale. Und auch dort sind schon falsche Entscheidungen getroffen worden. Die auch vieles finanziell wieder kontakariert haben. Die völlig absurde Vertragsverlängerung mit Thioune zum völlig falschen Zeitpunkt und mit einer unglaublichen Laufzeit sei hier als ein Beispiel genannt.

Fußballerisch war auch schon die vorletzte Saison keine Offenbarung und nur die Platzierung hat über vieles hinweg getäuscht und von daher wurdem leider nicht die nötigen Konsequenzen gezogen, was dann in der Katastrophensaison mündete, die hinter uns liegt.

Der Niedergang hat mit der verlorenen Relegation begonnen und den falschen Entscheidungen die auf unterschiedlichen Ebenen seitdem getroffen wurden.

Das hat aber eigentlich so überhaupt nichts mit der Aussage von @Vennhausen zu tun, was die Person Celar angeht.

Der Junge hat eigentlich eine sehr gute Vorbereitung gespielt und dann kam nichts mehr. Das hat dann nicht nur alleine was mit dem Spieler zu tun.

Und dass das in der letzten Saison keine Mannschaft war, die wir hatten, wurde in jedem Spiel deutlich und nicht zuletzt auch durch die Dinge, die in den letzten Wochen ans Tageslicht gekommen sind.
Und von daher ist die Aussage schon völlig richtig, dass man diese Saisonleistung eben richtig einordnen muss und es dann dazu führt, dass eigentlich alle Spieler, die bei uns unterpeformt haben, weiterhin höher pielen, als wir es tun.

Und ich werde die Entwicklung dieser Spieler auch mit Interesse verfolgen, leider gehe ich auch davon aus, dass sie bei ihren neuen Arbeitgebern bessere Leistungen abrufen werden.

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lierenfelder am 17.07.2026 um 18:15 Uhr bearbeitet
Ehemalige Fortunen |#3672
17.07.2026 - 20:14 Uhr
Zitat von Lierenfelder
Also, ich bin da sehr bei @Vennhausen!

Ich glaube auch, dass die letzte Saison von vielen Außenstehenden so interpretiert wird, dass man diese Leistung unter den besonderen Prämissen einordnen muss und im Fall Celar in der Schweiz eben auch noch andere Entscheidungskriterien hinzugezogen werden.

Und natürlich ist das bei uns eine Entwicklung gewesen. Das ist ja auch in verschiedenen Analysen so benannt worden, was völlig richtig ist.

Wir waren auf keinen Fall auf einem sehr guten Weg! Woher man diese Weisheit nimmt, erschließt sich mir überhaupt nicht. Und da könnte ich jetzt genauso sagen, wo nimmst du diese Erkenntnis her und solche Aussagen sind schnell getätigt.

Nach der Relegation waren wir in einer Abwärtsspirale. Und auch dort sind schon falsche Entscheidungen getroffen worden. Die auch vieles finanziell wieder kontakariert haben. Die völlig absurde Vertragsverlängerung mit Thioune zum völlig falschen Zeitpunkt und mit einer unglaublichen Laufzeit sei hier als ein Beispiel genannt.

Fußballerisch war auch schon die vorletzte Saison keine Offenbarung und nur die Platzierung hat über vieles hinweg getäuscht und von daher wurdem leider nicht die nötigen Konsequenzen gezogen, was dann in der Katastrophensaison mündete, die hinter uns liegt.

Der Niedergang hat mit der verlorenen Relegation begonnen und den falschen Entscheidungen die auf unterschiedlichen Ebenen seitdem getroffen wurden.

Das hat aber eigentlich so überhaupt nichts mit der Aussage von @Vennhausen zu tun, was die Person Celar angeht.

Der Junge hat eigentlich eine sehr gute Vorbereitung gespielt und dann kam nichts mehr. Das hat dann nicht nur alleine was mit dem Spieler zu tun.

Und dass das in der letzten Saison keine Mannschaft war, die wir hatten, wurde in jedem Spiel deutlich und nicht zuletzt auch durch die Dinge, die in den letzten Wochen ans Tageslicht gekommen sind.
Und von daher ist die Aussage schon völlig richtig, dass man diese Saisonleistung eben richtig einordnen muss und es dann dazu führt, dass eigentlich alle Spieler, die bei uns unterpeformt haben, weiterhin höher pielen, als wir es tun.

Und ich werde die Entwicklung dieser Spieler auch mit Interesse verfolgen, leider gehe ich auch davon aus, dass sie bei ihren neuen Arbeitgebern bessere Leistungen abrufen werden.

Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen. Unsere Abwärtsspirale wurde mindestens seit vorletzter Saison tabellarisch massiv durch unser absurdes Spielglück verschleiert. Die letzte Saison hat uns dann ganz brutal die Realität gezeigt, die wir vorher vielleicht einfach nicht wahrhaben wollten.

Und Zan Celar ist für mich eine tragische Figur. Der Mann kommt aus einer Verletzung, von einem Verein, wo er kaum gespielt hat, in eine Mannschaft, die diesen Namen nicht verdient, hat in der Zeit drei verschiedene Trainer, zwei Sportdirektoren, ein Offensivspiel findet quasi nicht statt und der Spieler, der auf seiner Position spielt ist quasi der einzige, der starke Leistungen bringt und steigt zum Fanliebling auf.

"Heilt" das deine schwachen Leistungen? Entschuldigt es, dass er es unter ebendiesen 3 Trainern nicht geschafft hat, sich anzubieten? Nein! Aber es zeigt doch zumindest, dass die Leistungen der Spieler aus dieser Seuchensaison nicht gleichbedeutend mit ihrem Leistungspotenzial sind. Ähnliches gilt für weitere Ex-Spieler. Dieses Umfeld war einfach katastrophal. Nicht ohne Grund haben sie alle das Weite gesucht..
Ehemalige Fortunen |#3673
17.07.2026 - 21:47 Uhr
Na gut, wenn mit "seit Jahren" die Zeit seit der Relegation gemeint ist(also nur 2 Jahre), dann stimme ich euch zu. Ich hatte mit der Zeit seit der Relegation eher kurzfristig gemeint. Mit langfristiger Entwicklung habe ich eher die Zeit seit Thiounes Amtsantritt gemeint. Und da kann man meine Aussagen belegen. Sowohl mit Tabellenplatzierungen als auch mit Finanzberichten. Danach wurden viele schlechte Entscheidungen getroffen. Ich bin also der Meinung wir waren auf einem super Weg der beinahe in der Bundesliga geendet hätte, doch dann wurden nach der Relegation viele Entscheidungen falsch getroffen. 2 Jahre später folgte der Abstieg, dass ist für mich persönlich schon "in kurzer Zeit viele schlechte Entscheidungen getroffen die die eigentlich sehr gute Entwicklung zerstört haben".

Bezüglich unseren Ex Spieler glaube ich, dass einige in der Versenkung verschwinden werden. Ich bin da weniger optimistisch als ihr. Ich glaube schon das man in paar Jahren sagen wird, da waren ja echt einige Lappen dabei damals. Sicherlich nicht bei allen, ein paar Spieler haben Qualität (und spielen jetzt auch höherklassig) und der ein oder andere könnte die Kurve bekommen. Speziell bei Celar sehe ich die Chance darauf das er sich fängt als realistisch ein.
Ohne wen schlecht darstellen zu wollen, kann ich mir unter Anderem bei folgenden Spielern vorstellen, dass sie weiter auf dem absteigenden Ast sein werden: Iyoha, Appelkamp, Raimund, Hettwer, Breithaupt, Rossmann (aufgrund des Körpers), Daland, Lundall, Lenz, Ljubicic.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Davef95 am 17.07.2026 um 21:52 Uhr bearbeitet
Ehemalige Fortunen |#3674
18.07.2026 - 00:39 Uhr
Ich würde eventuell sogar soweit gehen und bis zum Bulli Abstieg ausholen.
Was ist seitdem ausgesprochen gutes passiert ?
Pfannenstiel war Mist, Uwe Klein war ein Missverständniss und Klaus Allofs ? Der lebt von einem sehr guten Transfersommer und dem Glcük das sich DT vertammt gut verkaufen konnte.

Im großen und ganzen war das Fundament mit dem wir Abgestiegen sind gar kein schlechtes.
Mit Spielern wie Zimbo, Kaste, Hoffmann, Cello etc. hatte man eine intakte Achse. Eine Art Achse von der der Verein immer gelebt hat. Einst Lumpi, Fink, Bodzek, Langenecke etc..

Vorallem solch eine Achse wurde über die Jahre sukzessive abgebaut. Spieler die solch eine Achse mutmaßlich hätten bilden können wurden systematisch nicht verpflichtet, da sie tendenziell zu unspektakulär gewesen seien.
So hat man die Teamchemie immer weiter verwässert und mehr und mehr auf individuelle Qualität gesetzt.
Diese zu verpflichten ist jedoch nur in einem Sommer wirklich gut gelungen. Alle andere Transferperioden waren gemessen an den finanziellen Möglichkeiten im Vergleich zur Ligakonkurrenz unterdurschnittlich.
Also kam es, wie es kommen musste. Strippenzieher unser toller AR.
Ehemalige Fortunen |#3675
18.07.2026 - 06:58 Uhr
Zitat von DerForthioune
Zitat von ForzaFortuna

Zitat von DerForthioune

Zitat von ichfalk

Weiß man, wie die WVK Beteiligung aussieht?
Bekommen wir prozentual für den gesamten Betrag oder nur für das, was über 8 Mio. liegt?

Also laut BILD gibt es eine Weiterverkaufs (nicht Gewinn) Beteiligung in Höhe von 12,5%.
Da aber Freiburg immer noch 40% der Transferrechte am Spieler hat, wären es nur 7,5% Beteiligung am Verkauf für uns.
Das wären bei einer Ablöse von 10 Millionen aber immer noch 750.000 Euro.
+50.000 Euro Solidaritätsbeitrag.

Für Tzolis werden wir btw bald auch über 200.000 Euro durch den SoliFee einnehmen, sollte er für die kolportierten 41 Mio zu Arsenal wechseln.

Das wären dann zusammen ziemlich genau 1 Millionen Euro, wobei Netto natürlich immer weniger übrig bleibt.

Auf die Formulierung in der BILD würde ich nicht zu viel geben. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn wir tatsächlich eine Beteiligung an der gesamten Summe bekämen. Es ist absolut üblich, dass diese nur auf einen möglichen Transfergewinn gezahlt wird (ggf. sogar abzüglich möglicher Bonuszahlungen). Möglich ist das zwar - wäre aber wie gesagt sehr ungewöhnlich. Daher sollte man sich da eher nicht zu viele Hoffnungen machen.

Selbst bei einer Transfersumme von 10.000.000 EUR wären das dann 12,5% von nur 2.000.000 EUR, d.h. 250.000 EUR. Davon würden dann noch mal 40% an Freiburg gehen, weswegen i.E. „nur“ 150.000 EUR bei uns verblieben (7,5% eben wie du richtig sagst). Für die 3. Liga trotzdem eine nette Summe aber deutlich weniger…

Es ist überhaupt nicht außergewöhnlich, dass man an der gesamten Ablöse beteiligt wird.
Wäre es nur eine Gewinnbeteiligung, hätte die BILD vermutlich davon geschrieben.
Ich finde da sollte man schon optimistischer sein.
Alles andere ist nur Spekulation.

https://m.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-schaut-bei-yannik-engelhardt-in-die-roehre-6a5a5e6ac722326276499cb9?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Ehemalige Fortunen |#3676
18.07.2026 - 07:40 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Zitat von DerForthioune

Zitat von ForzaFortuna

Zitat von DerForthioune

Zitat von ichfalk

Weiß man, wie die WVK Beteiligung aussieht?
Bekommen wir prozentual für den gesamten Betrag oder nur für das, was über 8 Mio. liegt?

Also laut BILD gibt es eine Weiterverkaufs (nicht Gewinn) Beteiligung in Höhe von 12,5%.
Da aber Freiburg immer noch 40% der Transferrechte am Spieler hat, wären es nur 7,5% Beteiligung am Verkauf für uns.
Das wären bei einer Ablöse von 10 Millionen aber immer noch 750.000 Euro.
+50.000 Euro Solidaritätsbeitrag.

Für Tzolis werden wir btw bald auch über 200.000 Euro durch den SoliFee einnehmen, sollte er für die kolportierten 41 Mio zu Arsenal wechseln.

Das wären dann zusammen ziemlich genau 1 Millionen Euro, wobei Netto natürlich immer weniger übrig bleibt.

Auf die Formulierung in der BILD würde ich nicht zu viel geben. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn wir tatsächlich eine Beteiligung an der gesamten Summe bekämen. Es ist absolut üblich, dass diese nur auf einen möglichen Transfergewinn gezahlt wird (ggf. sogar abzüglich möglicher Bonuszahlungen). Möglich ist das zwar - wäre aber wie gesagt sehr ungewöhnlich. Daher sollte man sich da eher nicht zu viele Hoffnungen machen.

Selbst bei einer Transfersumme von 10.000.000 EUR wären das dann 12,5% von nur 2.000.000 EUR, d.h. 250.000 EUR. Davon würden dann noch mal 40% an Freiburg gehen, weswegen i.E. „nur“ 150.000 EUR bei uns verblieben (7,5% eben wie du richtig sagst). Für die 3. Liga trotzdem eine nette Summe aber deutlich weniger…

Es ist überhaupt nicht außergewöhnlich, dass man an der gesamten Ablöse beteiligt wird.
Wäre es nur eine Gewinnbeteiligung, hätte die BILD vermutlich davon geschrieben.
Ich finde da sollte man schon optimistischer sein.
Alles andere ist nur Spekulation.

https://m.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-schaut-bei-yannik-engelhardt-in-die-roehre-6a5a5e6ac722326276499cb9?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Dat war dann wohl ein Satz Mix, war wohl nix. Bei Tzolis schauen wir auch in die Röhre. Ich vermute mal, das wir dadurch noch ein bis zwei Transfererlöse tätigen müssen, um uns finanziell abzusichern oder selbst Transfers tätigen zu können.
Ehemalige Fortunen |#3677
18.07.2026 - 07:53 Uhr
Zitat von 1895-4ever

(…)

Dat war dann wohl ein Satz Mix, war wohl nix. Bei Tzolis schauen wir auch in die Röhre. Ich vermute mal, das wir dadurch noch ein bis zwei Transfererlöse tätigen müssen, um uns finanziell abzusichern oder selbst Transfers tätigen zu können.

Bei Tzolis bekommen wir immerhin 200.000€ - das ist das Gehalt eines guten Drittligaspielers!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Ehemalige Fortunen |#3678
18.07.2026 - 21:18 Uhr
Laut Kicker hat Kastenmeier Hertha abgesagt und wechselt wohl ins Ausland bin gespannt wo es für ihn hingeht
Ehemalige Fortunen |#3679
29.07.2026 - 18:30 Uhr
Ich schwelge gerade in etwas Nostalgie, daher habe ich mir mal angeschaut wer in den vergangenen Jahren alles bei uns gespielt hat und auch heute noch aktiv ist. Nimmt man das alles zusammen lässt sich da ein Team draus basteln....... 😍 Wir würden vermutlich in der 1.Bundesliga um einen einstelligen Tabellenplatz spielen. Klar, das ist natürlich eine Spielerei. Aber schön zu sehen wen wir alles erlebt haben.

Die Startelf:
TW = Flo Kastenmeier 1 Mio. / aktuell vereinslos
IV = Jonathan Tah 28 Mio. - Bayern München
IV = Kevin Danso 20 Mio. - Tottenham
IV = Christoph Klarer 7 Mio.€ - Birmingham City
DMF = Yannik Engelhardt 7 Mio. - SC Freiburg
ZM = Ao Tanaka 13 Mio. Leeds United
ZM = Ísak Jóhannesson 8 Mio. - 1.FC Köln
ZM = Jacub Piotrowski 4,5 Mio. - Udinese
RA = Dodi Lukebakio 15 Mio. - Benfica Lissabon
LA = Christos Tzolis 40 Mio. - Arsenal
MS = Cedric Itten 1,8 Mio. - Werder Bremen

Ersatzbank:
TW = Zack Steffen 1,5 Mio. - Colorado
IV = Jamil Siebert 4,5 Mio. - Lecce
IV/DMF = Kaan Ayhan 1,5 Mio. - Galatasaray
LV = Michal Karbownik 1,8 Mio. - Basaksehir
ZM = Florian Neuhaus 2,5 Mio. - Bor. Mönchengladbach
ZM= Kevin Stöger 1,8 Mio. - Bor. Mönchengladbach
OM = Eric Thommy 1,2 Mio. - Galaxy
RA = Khaled Narey 1,7 Mio. - aktuell vereinslos
MS = Dawid Kownacki 1,5 Mio. - Werder Bremen

Heute nicht im Kader: 😅
TW = Marcel Lottka 500Tsd. - Energie Cottbus
IV = Jesper Daland 1,5 Mio. - Cardiff City
OM = Kenan Karaman 1,8 Mio. - FC Schalke 04
LA = Florent Muslija 1,8 Mio. - SC Freiburg
MS = Dzenan Pejcinovic 15 Mio. - VfL Wolfsburg

Ist natürlich alles nur eine Spielerei, aber manche Namen und vor allem die aktuellen MW beeindrucken schon. 😇

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 29.07.2026 um 18:31 Uhr bearbeitet
Ehemalige Fortunen |#3680
04.08.2026 - 13:13 Uhr
WTF, unser Ex-Spieler Giovanni Haag, der aufgrund von Heimweh nach Frankreich ausgeliehen wurde und aufgrund nicht vorhandenen Drittliga-Vertrages nach der Saison vereinslos war, ist soeben nach Singapur zum Lions City FC gewechselt. Das ergibt auf so vielen Ebenen keinen Sinn. Der hatte doch bei Paris City FC gute Leistungen gebracht und es gab sicherlich Interesse aus der französischen ersten Liga oder nicht? Das lässt mich mit vielen Fragezeichen zurück.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.