TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Dr. Christian Werner
Geburtsdatum 16.05.1981
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Vereinslos

Dr. Christian Werner

06.01.2024 - 08:46 Uhr
Dr. Christian Werner |#701
30.09.2025 - 18:36 Uhr
Zitat von northgateDS
Ich respektiere, dass viele eine andere Meinung als meine haben und es auch gut darlegen, auch wenn ich bei Weitem dem Geschriebenen nicht immer zustimmen kann.

Aber mal schauen, ob doch nicht die eine oder andere Geschichte an die Öffentlichkeit in der nächsten Zeit kommt.

Zumindest eine Information wird auf alle Fälle öffentlich werden, wenn es dann um die positive Fortführungsprognose geht.

Ich schreibe es aber gerne nochmal: zum Glück ist dieser Mann Geschichte bei uns!

Das lässt in der Tat Schlimmes befürchten. Die Frage muss aber natürlich erlaubt sein, wenn das Budget so komplett überzogen worden ist (wonach es bei Dir klingt und was man angesichts des Kaders befürchten musste), weshalb Reisinger von Einsparungen beim Spieleretat gesprochen hat und gleichzeitig warum der Aufsichtsrat nicht fortwährend unterrichtet worden ist oder rechtzeitig die Reißleine gezogen hat.
Dr. Christian Werner |#702
30.09.2025 - 19:05 Uhr
Zitat von northgateDS
Ich respektiere, dass viele eine andere Meinung als meine haben und es auch gut darlegen, auch wenn ich bei Weitem dem Geschriebenen nicht immer zustimmen kann.

Aber mal schauen, ob doch nicht die eine oder andere Geschichte an die Öffentlichkeit in der nächsten Zeit kommt.

Zumindest eine Information wird auf alle Fälle öffentlich werden, wenn es dann um die positive Fortführungsprognose geht.

Ich schreibe es aber gerne nochmal: zum Glück ist dieser Mann Geschichte bei uns!

Herr Lehrer ich weiß was......... Ich sags aber nicht.
Wie ich das hasse. Entweder zu schreibst was Sache ist oder du machst keine Andeutungen.
Was bezweckt du denn damit ?
Dr. Christian Werner |#703
30.09.2025 - 21:10 Uhr
Zitat von Dreijahresplan
Ich mach mal ein anderes Fass auf:
Vielleicht tut sich ja auch bald etwas auf der Gesellschafter-Ebene, da wäre sicherlich ein neuer Beteiligter nicht ganz abgeneigt, wenn sich jemand in seinem Interesse bzw. in seiner Vorstellung um die den operativen Teil kümmert, muss ja auch nicht heißen, dass dies entgegen der Vorstellungen des eV läuft.

Ich glaube nicht, dass ein potenzieller neuer Gesellschafter so viel Einfluss nehmen kann, wenn noch keine Tinte trocken und er auch wirklich Gesellschafter ist. Wenn wir schon einen neuen Gesellschafter hätten, wüssten wir das. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das geheim halten kann und will.
Dr. Christian Werner |#704
30.09.2025 - 21:33 Uhr
Zitat von jurgenkorus
Zitat von Dreijahresplan

Ich mach mal ein anderes Fass auf:
Vielleicht tut sich ja auch bald etwas auf der Gesellschafter-Ebene, da wäre sicherlich ein neuer Beteiligter nicht ganz abgeneigt, wenn sich jemand in seinem Interesse bzw. in seiner Vorstellung um die den operativen Teil kümmert, muss ja auch nicht heißen, dass dies entgegen der Vorstellungen des eV läuft.

Ich glaube nicht, dass ein potenzieller neuer Gesellschafter so viel Einfluss nehmen kann, wenn noch keine Tinte trocken und er auch wirklich Gesellschafter ist. Wenn wir schon einen neuen Gesellschafter hätten, wüssten wir das. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das geheim halten kann und will.

Ich hab auch weniger jetzt eine direkte zeitliche Überschneidung damit sehen wollen, mehr, dass man vielleicht in aussichtsreichen Verhandlungen steht, aber zB auch eine neue GF inkl. SD klar gewünscht ist und der Verein generell auch selbst nicht mehr von Werner überzeugt ist. Aber ja, da habe ich wahrscheinlich zu viel rein gedichtet.

Die Aussagen von Mang müssten wahrscheinlich erstmal ausreichen, damit wir verstehen, dass man sich von Werner nicht nur rein aus sportlichen Gründen getrennt hat.
Dr. Christian Werner |#705
30.09.2025 - 22:10 Uhr
Zitat von big_daddy0909
Zitat von northgateDS

Wie ich das hasse. Entweder zu schreibst was Sache ist oder du machst keine Andeutungen.

Weißt du, was ich hasse? Das Anpöbeln verdienter Insider auf diese absolut dummdreiste Art. Die Person wird ihre Gründe haben, wieso sie bestimmte Sachen nicht offenbart. Viel wichtiger aber: Sie trägt hier seit knapp einer Dekade wertvolle Informationen bei. Bei einer solchen Gangart wie deiner würde ich mir das künftigt zweimal überlegen.
Dr. Christian Werner |#706
01.10.2025 - 07:23 Uhr
northgateDS kannst du schon glauben. Da stimmt eigentlich immer alles. Wahrscheinlich hat Dr. Werner mit seinem Budget doch etwas geflunkert. Was aber auch irgendwo logisch ist. Der an sich starke Kader kann nicht in der unteren Hälfte des Budgets liegen. Das wird ja hoffentlich niemand geglaubt haben.
Dr. Christian Werner |#707
01.10.2025 - 08:38 Uhr
Zitat von Max-sechzig
Zitat von big_daddy0909

Zitat von northgateDS

Weißt du, was ich hasse? Das Anpöbeln verdienter Insider auf diese absolut dummdreiste Art. Die Person wird ihre Gründe haben, wieso sie bestimmte Sachen nicht offenbart. Viel wichtiger aber: Sie trägt hier seit knapp einer Dekade wertvolle Informationen bei. Bei einer solchen Gangart wie deiner würde ich mir das künftigt zweimal überlegen.

Ich finde, der Post trifft genau die richtige Balance! Ganz egal, was hinter den Kulissen passiert ist: CW war ein Teil unseres Vereins, und auch wenn anscheinend vieles nicht gut gelaufen ist, gehört es sich einfach nicht, nachzutreten (nachtreten hilft mit Sicherheit auch nicht dabei, ein gutes Arbeitsklima für seinen Nachfolger zu schaffen). Gleichzeitig hat CW, wie wir ja auch diskutiert haben, durchaus einen guten und spannenden Kader zusammengestellt. Dementsprechend ist es doch ein sehr interessanter Einblick, dass es da auch andere Vorfälle gab, die zur Entlassung geführt haben. Ich finde nicht, dass wir da als Fans unbedingt viel mehr wissen müssen (an den Vorfällen waren bestimmt auch andere Leute beteiligt die man da jetzt nicht noch in irgendein Drama reinziehen muss).

In diesem Sinne: Vielen Dank für die Insider Einblicke! Viel Glück für die Zukunft CW und hoffentlich finden wir einen guten Nachfolger, der auf seiner Arbeit aufbauen kann.
Dr. Christian Werner |#708
01.10.2025 - 11:57 Uhr
Die Frage die ich mir gerade gestellt habe lautet: Wie kommt ein Insider überhaupt an solche Informationen?

Dafür gibt es, wenn ich das richtig sehe, eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Der Betreffende gehört selbst einem entsprechenden Greminum an und trägt Informationen gezielt nach außen.
2. Der Betreffende hat die Information von jemanden der entsprechende Internas preisgibt.

Ich bin seit den 80-er Jahren Löwenfan und die Vereinspolitik war bei uns leider immer ein viel zu großes Thema. Es gab schon immer Leute in unserem Gremien die sich nur zu gerne öffentlich in Szene setzten. Das ist nicht erst seit der sich dem Ende zuneigenden "Ära" Hasan Ismaik der Fall. Immer wieder drangen auf Umwegen Internas an die Öffentlichkeit. Nicht umsonst wird der TSV sogar von neutralen Beobachtern die nicht ihr Geld mit der Berichterstattung über uns verdienen häufig als Chaos-Klub bezeichnet.

Um wirklich erfolgreich zu sein müssten aus meiner Sicht alle an einem Strang ziehen. Aber da gibt es zu viele "kleine Lichter" in den Gremien die sich selbst zu wichtig nehmen und Dinge weitererzählen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Die Info wird dann "unter dem Siegel der Verschwiegenheit" weitergeleitet. Nur ist das mit diesem Siegel immer so eine Sache. Denn sehr häufig wird die Info an eine dritte Person weitergeben. Natürlich ebenfalls mit der Bitte, "dass doch für sich zu behalten". Desto länger die Kette der Personen wird (Stichwort: Stille Post) umso mehr besteht die Gefahr, dass die ursprüngliche Botschaft verwässert oder im schlimmsten Fall verfälscht wird. Ein weiteres Problem das ich dabei sehe ist, dass man nur eine Seite der Geschichte zu hören bekommt.

Ich wohne viel zu weit von München weg um aus erster Hand irgendwelche Gerüchte über unsere Löwen erfahren zu können. Aber in anderen Bereichen habe ich hier bei uns schon oft erlebt, dass an vielen Sachen überhaupt nichts dran ist. So hört man bei uns bereits seit über 10 Jahren dass das örtliche China-Restaurant in Kürze schliessen wird. Bis heute hat es aber immer noch geöffnet und auch der Besitzer ist immer noch der gleiche. Das ist nur eines von vielen Beispielen die ich an dieser Stelle anführen könnte.

Ob und was da rund um Dr. Christian Werner evtl. vorgefallen sein mag wissen doch letztlich nur die unmittelbar beteiligten Personen. Letztlich ist das nicht viel anders als wenn sich ein Ehepaar scheiden lässt und jeder dann "seine Version" über die Trennungsgründe verbreitet.

@Joker82 hat in seinem lesenswerten lesenswerten Beitrag # 679 sehr schön dargestellt, warum er die Entlassung von Dr. Christian Werner als eher "schwierig sieht". Ich kann ihm da durchaus folgen. Aber natürlich kann man auch eine andere Meinung zu diesem Thema vertreten.

Was sein Auftreten in der Öffentlichkeit betrifft war Dr. Christian Werner für mich einer der besten Löwengeschäftsführer seit langer Zeit und auch die Kaderzusammenstellung würde ich im Großen und Ganzen als gut bezeichnen. Zudem hatte Werner seit dem Ausscheiden von GF Müller Anfang September 2024 eine Doppelfunktion und damit eine erhebliche Mehrbelastung zu schultern. Dennoch hat er für seine Aufgabe gebrannt, wie man seinen Abschiedsworten auf der Homepage des TSV 1860 München entnehmen kann:

Zitat von Dr. Christian Werner
Liebe Löwinnen, liebe Löwen,

als ich zum TSV 1860 München gekommen bin, wusste ich, dass dieser Verein etwas ganz Besonderes ist. Schnell habe ich mich in den ganz besonderen Charme des TSV 1860 München verliebt und bin im Lauf der Zeit zu einem richtigen Löwen geworden, der sich mit Haut und Haar, mit Leib und Seele für diesen Verein eingesetzt hat.

Zuerst als Geschäftsführer Sport, später als alleiniger Geschäftsführer. Gerne habe ich viele Abende und Nächte damit verbracht, um zum Wohle der Löwen die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. Ich bin froh und stolz, dass wir in der vergangenen Saison den Klassenerhalt geschafft haben und anschließend die Mannschaft so zusammengestellt haben, wie sie heute auf dem Feld steht.

Nun endet unsere gemeinsame Zeit. Ich bedanke mich bei allen, die mich auf dem Weg unterstützt haben und mir zur Seite standen. Danke an die Mannschaft, das Trainerteam, die Gremien, Medien und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TSV 1860 München.

Ich bin stolz ein Teil dieses Vereins gewesen zu sein.

Euer Christian Werner

Für seine berufliche und private Zukunft wünsche ich Dr. Christian Werner nur das Allerbeste. 🙂

Ich hoffe unsere Verantwortlichen finden einen guten Nachfolger für Dr. Werner. Wir als Fans sollten m. E. den Blick ab jetzt nur noch nach vorne richten und uns nicht mehr länger mit den möglichen Gründen für die Entlassung beschäftigen. Das bringt uns nämlich bei der "Mission Aufstieg" keinen Schritt weiter.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Dr. Christian Werner |#709
01.10.2025 - 13:36 Uhr
Laut Präsident Mang will man ja Finanz-Geschäftsführer und darunter sportdirektor oder wie man es auch benennt. Da das ja eine Herabsetzung von Dr. Werner wäre, könnte es auch sein, dass er damit nichg einverstanden war und man deshalb gekündigt hat.
Dr. Christian Werner |#710
01.10.2025 - 14:15 Uhr
Zitat von 60erfux

Laut Präsident Mang will man ja Finanz-Geschäftsführer und darunter sportdirektor oder wie man es auch benennt. Da das ja eine Herabsetzung von Dr. Werner wäre, könnte es auch sein, dass er damit nichg einverstanden war und man deshalb gekündigt hat.

Wenn der Kündigungsgrund war, dass Werner nicht auf eine vertraglich zugesicherte Position verzichtet und sich nicht freiwillig degradieren lassen hat, fall ich vom Glauben ab. Ich denke man ist aus 3 Gründen zu der Kündigung gekommen:

Sportlich war es mau. Das alleine ist kein Kündigungsgrund, weil es nur "mau" war und nicht eklatant schlecht.

Die Jugend wurde völlig vernachlässigt. Mang hat in seiner ersten Rede betont, dass er es am liebsten sieht, wenn ein Jugendspieler es in die Erste schafft.

Das Budget wurde vermutlich überzogen und das in Kombi mit sicherlich günstigeren Spielern wie Ott und Kloss, die man teuer ersetzt hat. Dazu die fehlende Perspektive für den Nachwuchs (jeder Nachwuchsspieler hat zwei Profis auf seiner Position vor sich). Diese Kombi aus zu teuer und keine Chance für den Nachwuchs wird man nicht gewollt haben.

Meine persönliche Meinung ist aber:
Ismaik hat sich offenkundig an der Position GF für Werner gestört. Da Werner nie freiwillig ins zweite Glied rückt (ich würde es jedenfalls nicht tun), wird man ihn gefeuert haben und die Gründe, die ich oben genannt habe, sind zwar nicht erfunden, aber trotzdem irgendwie vorgeschoben. Klingt vielleicht verschwörerisch, aber ich glaube, Hasan is back in the game - auch Dank Mang. Mang hat ja auch gesagt, er wolle auf Ismaik zugehen. Ich glaube, Werner ist ein Bauernopfer auf dem Weg von Mang in ein #gemeinsam. Ich hoffe, das bleibt Verschwörung, denn auf Ismaik zugehen und auf seine Ideen eingehen, hat uns bisher noch immer einen Schritt zurückgeworfen und nie weitergebracht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jurgenkorus am 01.10.2025 um 14:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.