Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dodi Lukébakio
Geburtsdatum 24.09.1997
Alter 28
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Benfica Lissabon

Leistungsdaten: 26/27

Dodi Lukebakio

24.07.2019 - 20:25 Uhr
Dodi Lukebakio |#301
23.09.2019 - 19:46 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von vanscap

Zitat von Claudiosee

Ich muss meine Vorrednern zustimmen. Auch ich bin mir sicher, dass er sich noch fangen wird und defintiv sehr viel besser als aktuell performen wird. Allerdings hoffe ich wirklich, dass er an seinen Ballannahmen arbeitet- die verspringen ihm doch schon ziemlich oft... Das ist nämlich auch eines der Probleme: er wird viel zu selten angespielt und wenn es doch mal passiert verspringt der Ball. Da kann dann nichts bei rum kommen

Wobei ich hier einfach mal davon ausgehen würde, dass dies nicht der Normalzustand ist. Dodi ist ja durchaus technisch stark und hat häufiger mal schöne Aktionen am Ball, der wird auch nen Pass sauber annehmen können.
Ich denke, dass er einfach noch ein wenig Zeit zum akklimatisieren braucht. Eine Flügelzange aus ihm und Dilrosun wäre eigentlich schon sehr stark und ich könnte mir vorstellen, dass das mit mehr Selbstbewusstsein und einer klaren Spielidee auch richtig schön aussehen könnte.

Du hast Nerven, Dodi weiter auf RA zu setzen. Die einzige Position, die ich mir vorstellen kann, ist das Sturmzentrum. Leider. Deshalb ist die Investition von 20 Mio auch so fragwürdig. Mit Wolf für die rechte Aussenbahn ist ja auch noch mal nachgelegt worden. Gebt ihm eine Chance in der Mitte gegen Köln. Vielleicht funktioniert das.

Gegen Wolfsburg war er als RA unser stärkster Spieler. Er bringt alles für diese Position mit, ist schnell, abschlussstark und kann auch mal an 1-2 Gegenspielern vorbei gehen. Auch ist sein rechter Fuß nicht annähernd so limitiert wie hier teilweise geschrieben wird.

Ich war ja von Anfang an nicht der größte Fan von seiner Verpflichtung und bei der Ablöse ist mir fast schlecht geworden aber ich finde es auch schwachsinnig jetzt so zu tun als wäre er auf RA gar keine Option. Mit Wolf hätte er zudem einen RV hinter sich, der auch offensiv für Breite sorgt und mit dem Ball was anfangen kann. Ich glaube Dodi wird als RA noch einige gute Spiele für unsere Hertha machen, auch wenn es gerade nicht wirklich läuft.
Dodi Lukebakio |#302
23.09.2019 - 19:57 Uhr
Dodi ist für mich die Alternative fürs Sturmzentrum und auf RA. Als RA nur im 4-3-3 als offensive Variante. Im 4-2-3-1 wäre er nur als MS vernünftig aufgestellt.

Hätte er "nur" 10 Mio gekostet hätten jetzt wenig bis keine Hähne gekräht, dass er noch nicht richtig gezündet hat. Durch seine hohe Ablöse sind die Erwartungen natürlich viel höher.

Aber er hat sehr sehr gute Qualitäten und ich bin sehr froh solch Spieler in unseren Reihen zu haben. Er wird noch einige Buden für uns machen. Da bin ich mir sehr sicher.
Dodi Lukebakio |#303
23.09.2019 - 22:40 Uhr
Zitat von Kalla89
Dodi ist für mich die Alternative fürs Sturmzentrum und auf RA. Als RA nur im 4-3-3 als offensive Variante. Im 4-2-3-1 wäre er nur als MS vernünftig aufgestellt.

Hätte er "nur" 10 Mio gekostet hätten jetzt wenig bis keine Hähne gekräht, dass er noch nicht richtig gezündet hat. Durch seine hohe Ablöse sind die Erwartungen natürlich viel höher.

Aber er hat sehr sehr gute Qualitäten und ich bin sehr froh solch Spieler in unseren Reihen zu haben. Er wird noch einige Buden für uns machen. Da bin ich mir sehr sicher.

Ja, 10 Millionen hätte man bezahlen können.
Dodi Lukebakio |#304
23.09.2019 - 22:53 Uhr
Zitat von Xron85
Ich lenke die Diskussion mal nach hier um

Zitat von Delta120129

Vermutlich wollen hier einige bei einem Transferrekord etwas anderes lesen als "Lukebakio" aber ich find den Transfer weder groß überteuert noch schlecht. Und selbst wenn wir drauf bezahlt haben - wir sind nicht die Haltestelle Sehnsucht bei den meisten Talenten, da werden wir im Zweifel immer ein bisschen mehr bezahlen müssen als Vereine, die grundsätzlich Talente anziehen und einfach ein besseres Standing genießen als wir.

Ich finde schon, das der Transfer total überteuert war. Er hat eine halbe Saison gute Leistungen in Düsseldorf gezeit, sonst hat er bisher nichts in seiner Karriere gezeigt, was eine derart hohe Ablöse rechtfertigen würde.
Das wir im Zweifel immer mehr für Talente bezahlen müssen als andere Vereine sehe auch nicht so. Gerade wir sind ein Verein wo talentierte Spieler gern hin kommen, weil wir ihnen Spielzeit geben. Gerade wir haben in den letzten Jahren als Ausbildungsverein gezeigt, das wir ein Sprungbrett für tallentierte Spieler sein können. Genau aus diesem Grund kamen Spieler wie zb Lazaro, Dilrosun und Redan zu uns. Nur das diese Spieler uns mit relativ wenig Risiko sportlich weiter gebracht haben, bringen und bringen werden. Und gewinn eingebracht und einbringen werden. Durch gutes Scouting und Weiterentwicklung der Spieler. Das Luke uns sportlich irgendwann helfen kann, das hoffe ich. Aber das er sein Geld jemals wert sein oder gar steigern wird, das glaube ich nicht.

Wir sind aber nicht beim Fußballmanager, wo man einfach ein bisschen mehr bieten muss als andere Vereine, um die tollen Talente zu kriegen. Gerade weil man günstig Leute wie Stark, Dilrosun, Lazaro etc erhalten hat, sollte man schon Vertrauen haben, wenn das Management glaubt, dass der Spieler einen bestimmten Wert hat. Vielleicht gab es auf seiner Position kein gleichwertiges Talent, dass günstig war? Vielleicht wollte man auch einfach nicht die Lazaro-Stelle mit einem "No-Name" Talent nachbesetzen, weil man schon soviele davon hat? Bei ihm wusste man wenigstens, was er schon geleistet hat, Dilrosun war eine absolute Wundertüte und sollte kein Maßstab sein. Dembele hat, überspitzt, auch nur eine Saison Top-Leistungen gezeigt, bevor er abgehauen ist. Wusste man da nicht, was er kann und nicht kann und ob er sein Geld wert ist oder nicht? Ich finde manche machen es sich immer zu einfach mit dem Argument "Hat ja in der Vergangenheit auch geklappt, warum soll das nicht in Zukunft klappen". Wir haben, trotz aller Fehler unseres Managements, bei der Transferquote, wahrlich kein Problem und zumindest traue ich da der Kompetenz unserer GF zu, für eine adäquate Summe Spieler zu kaufen.
Dodi Lukebakio |#305
24.09.2019 - 00:02 Uhr
Zitat von zizouBSC

Wir sind aber nicht beim Fußballmanager, wo man einfach ein bisschen mehr bieten muss als andere Vereine, um die tollen Talente zu kriegen.

Wer hat das behauptet und was hat das mit dem von mir geschriebenen zu tun ?
Bei Luke war es zb ganz anderes, da war kein Verein bereit mehr als 15mio zu zahlen, nur wir.

Zitat von zizouBSC

Ich finde manche machen es sich immer zu einfach mit dem Argument "Hat ja in der Vergangenheit auch geklappt, warum soll das nicht in Zukunft klappen".

Hat so oberflächlich auch keiner geschrieben. Es geht noch immer um die zu hohe Ablöse. Natürlich greift man auch mal daneben bei Talenten. Aber bei Ablösen im einstelligen mio Bereich ist das Risiko (heutzutage) doch noch recht überschaubar, wenn man von Talent xy überzeugt ist.

Zitat von zizouBSC

Vielleicht wollte man auch einfach nicht die Lazaro-Stelle mit einem "No-Name" Talent nachbesetzen, weil man schon soviele davon hat? Bei ihm wusste man wenigstens, was er schon geleistet hat, Dilrosun war eine absolute Wundertüte und sollte kein Maßstab sein.

Sorry, aber Luke im übertragenen Sinn als sichere Investition und Dilrosun (aus der Ajax Schmiede, in der U15-21 Nationalmannschaft von Holland, von ManCity verpflichtet) als Wundertüte zu bezeichnen finde ich schon allerhand.
Das der Junge so richtig was drauf hat, wusste man nicht erst seit dem er bei uns ist.
Auch Redan ist keine Wundertüte, sondert ein hochtalentierter Spieler, der auch schon bei Ajax gezeigt hat was er drauf hat und nicht umsonst bei Chelsea gelandet war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xron85 am 24.09.2019 um 00:05 Uhr bearbeitet
Dodi Lukebakio |#306
24.09.2019 - 05:41 Uhr
Zitat von Xron85

...

Dilrosun und Redan hatten vor ihren Wechseln nicht einen einzigen Einsatz bei den Profis und waren von daher sicherlich Wundertüten, wenn auch nur kleine mit wenig Risiko, da A) Dilrosun lediglich für eine Ausbildungsentschädigung kam und B) Redan als einer der Talente auf der Position in seinem Jahrgang gilt. Man hätte für keinen dieser Spieler auch nur annähernd die gleiche Summe wie für Lukebakio ausgegeben, der immerhin schon mit heute 22 Jahren ein paar Spiele in Frankreich, in England, Belgien und in der Bundesliga aufzuweisen hat und zumindest in Belgien und in seinem ersten Jahr Bundesliga zu überzeugen wusste. Ein etablierter Spieler kann er in so jungen Jahren nicht sein, sein Weg war bisher jedoch ein anderer als der von Dilrosun und Redan. Und auch nicht jeder jahrelanger U-Nationalspieler aus den Niederlanden wird automatisch das Niveau für eine der großen Ligen erreichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pepinhooo am 24.09.2019 um 05:41 Uhr bearbeitet
Dodi Lukebakio |#307
24.09.2019 - 08:36 Uhr
Die Diskussion ist ja phasenweise interessant aber mE wurden die entscheidenden Punkte bereits genannt:
-Der relativ hohe Preis bedeutet ein speziell für Hertha vorher nicht dagewesene Risiko bzw. netter ausgedrückt Wagnis.
-Lukebakio ist nicht völlig grundlos so teuer gewesen. Er hat eine sehr interessante Spielanlage und zudem trotz Talentalter auch schon in der Bundesliga gute Leistungen gezeigt. Eine reine Wundertüte ist er demnach nicht.
-Bislang konnte er sehr gute Leistungen noch nicht konstant abrufen, was aber in dieser Entwicklungsphase nicht so ungewöhnlich ist (sonst wäre der Preis auch schnell noch höher gegangen).
-Bei uns ist er bisher noch nicht so richtig angekommen, was wohl auch mit dem späten Transferzeitpunkt, seinem momentanen Fitnesslevel und der Situation der Gesamtmannschaft zusammenhängt.
-Zuletzt haben unsere Transfers, gerade auch die teuren, meist überzeugt. Duda ist zumindest verspätet explodiert, Lazaro wurde mit achtstelligem Plus verkauft und auch Selke hätten wir für rund 20 Mio abgeben können.
-Dass die Abwägung bei einem fast ablösefreien Dilrosun eine andere ist als bei einem Rekordtransfer ist nahe liegend. Natürlich hätte ich Dodi auch lieber direkt vor dem Englandtransfer geholt.
-Wir wissen aber nicht, welche Angebote für uns auf dem Markt waren. Dass wir so spät für so viel Geld gekauft haben, gibt vielleicht einen gewissen Hinweis auf die Marktsituation. Eine Lücke zu lassen und dann nächste Saison mit Abgängen von Ibi und Kalou neu zu verhandeln hätte aber sportlich wie wirtschaftlich auch ein Risiko bedeuten können.

Fazit: Es gibt genug Aspekte für ein kontroverses Meinungsbild. Aber letztlich müssen wir nach 5 Spieltagen auch noch keine endgültige Bewertung des Transfers finden. Bei Duda sieht man, dass nicht alles vorhersehbar ist (und dass unsere sportliche Leitung deutlich mehr Geduld hat als viele Medien und Fans). Das Risiko auf ein teures Missverständnis ist natürlich trotzdem real aber ebenso die Chance auf einen Volltreffer. Auch mich macht die hohe Investition in nur 1 Spieler nervös aber gleichzeitig ist es auch irre spannend, seinen Weg bei uns nun weiter zu verfolgen...
Dodi Lukebakio |#308
24.09.2019 - 13:21 Uhr
Perfekt zusammengefasst! Damit ist meiner Meinung nach alles zum aktuellen Zeitpunkt gesagt. Gerade wenn Hertha demnächst in ruhigere Fahrwasser kommen sollte und dann eventuell auch etwas Druck und Fokus von Dodi genommen wird und er möglicherweise seine Position mit Covic findet, wird sich alles Weitere zeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nilreb am 24.09.2019 um 13:21 Uhr bearbeitet
Dodi Lukebakio |#309
30.09.2019 - 13:11 Uhr
Das Team tank sich langsam Selbstvertrauen und findet sich von Spiel zu Spiel immer besser. Dodi wird in seinem Status wohl noch etwas brauchen, aber er wird langsam herangeführt. Vielleicht hat man bei dem Kaufpreis einfach zu hohe Erwartungen in ihm gehabt, die er aufgrund seines Fitnesslevels gar nicht erreichen konnte. Jetzt muss man ihn weiter aufbauen und für ihn einen festen Platz finden, denn Potential hat er alle male, dass konnte man schon deutlich erkennen. Die Ecke gestern war auch sehr gut geschlagen und das ein oder andere Dribbling mit dem richtigen Abspiel sah auch nach etwas aus. Er wird kommen davon bin ich überzeugt. Am liebsten wäre mir ja eine Doppelspitze mit Selke. Wenn die beiden sich finden würden, dann dürfte es öfter vorne knallen. Dazu unsere guten Flügelspieler Dilrouson und Wolf. Denke einen Leckie oder Esswein kann man im Winter ziehen lassen. Die dürften kaum noch heran kommen und das ist gut so.
Dodi Lukebakio |#310
30.09.2019 - 13:38 Uhr
Luke hat mir wieder nicht gefallen. Liegte bei gefühlt jedem zweiten Zweikampf am Boden und seine Dribblings blieben meistens Brotlos. Die Ecke war gut getreten und das er schnell ist hat man mal wieder gesehen. Denke er brauch Erfolgserlebnisse, dann wird es hoffentlich besser.

Zitat von Pepinhooo

Und auch nicht jeder jahrelanger U-Nationalspieler aus den Niederlanden wird automatisch das Niveau für eine der großen Ligen erreichen.

Dilrosun und Redan ist aber eben nicht"jeder". Die haben Dinge in ihrer Laufbahn gezeigt, die nicht jeder x beliebige u Nationalspoeler zeigt. Es gibt sehr wohl Spieler, bei denen man voraussagen kann ob sie dieses Niveau erreichen können, wenn sie gesund und fleißig bleiben. Diese beiden gehören dazu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xron85 am 30.09.2019 um 13:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.