SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Diskussionsthemen Dynamo Dresden

25.02.2011 - 10:29 Uhr
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#51
11.05.2011 - 15:45 Uhr
Zitat von Emsinger:
Aufsteigen immer gern.;) Im Gespräch waren 500.000euro die einige Sponsoren zusammen gelegt hatten. Das Angebot gilt allerdings VORERST nicht mehr.
Und wie bereits geschrieben, werden die 500.000euro der Sponsoren defintiv nicht zur Entschuldung eingesetzt, denn, auch wie da bereits geschrieben, es ist nicht deren Verschulden und die Sponsoren werden nicht für das Unvermögen anderer an dieser Stelle grade stehn.

Vorab, die Diskussion hat nach wie vor einen rein sachlichen und keinen persönlichen Bezug zu den Herren Bohn und Dathe.

Also, fassen wir bis hierhin mal zusammen. Ein Sponsorenpool bietet an, 500 T€ in den Verein zu geben, allerdings sehr zweckgebunden (formuliere das mal so). Gleichzeitig wird (nur hier?) ein Informations- und Mitspracherecht gefordert.

Zitat von Emsinger aus dem Menze-Thread
.. Vondaher ist es mMn legitim das "Großsponsoren" die Geld aktiv für den Kader ausgeben auch da etwas Mitspracherecht haben...

Stellt sich mir doch gleich mal die Frage, für wie viel Invest gibt´s ein Mitspracherecht bei Dynamo? Halbe Mio.? Ist ein Sponsor, der Geld zweckgebunden in den Verein geben will und dafür aber sowohl monetäre (bei Transfererlösen) oder vereinspolitische (Mitsprachrecht) Vorteile ziehen will, eigentlich noch ein Sponsor oder schon ein, wie auch immer gearteter, Anleger/ Teilhaber/ Aktionär? Ist so etwas von der Mehrheit der Mitglieder gewollt, entspricht das unserer Satzung? (Das ist übrigens ehrlich gemeint, ich stecke in Satzungsfragen nicht soo tief drin.) Das Geld soll nicht zur Entschuldung eingesetzt werden. Okay, muss man so akzeptieren, würde uns zwar etwas mehr von der von Emsinger beschriebenen Luft zum Atmen, die uns bekanntlich fehlt, verschaffen, darf man aber mal auch nachfragen, warum genau nur in solchen Grenzen Unterstützung zu teil wird, welche auch die o. g. Vorteile mit sich bringen? Wie gesagt, natürlich hat uns das Engagement diese Saison massiv geholfen, dafür ganz herzlichen Dank. Nur was passiert, wenn wir nicht aufsteigen? Esse weg, einige andere wohl auch. Geld aus Esses Transfererlös? Geht wohl (zum (Groß)Teil?) an die externe Finanzierer. Nächste Saison fängst du wieder von vorn an, wieder ein Haufen neue Namen, an die man sich erst gewöhnen muss. Spielt sich da wieder eine Mannschaft halbwegs ein oder passen die Charaktere nicht zu einander? Und dann gibt´s die nächsten 500 T€? In wieweit hätte es dann den Verein nachhaltig vorangebracht? Fragen über Fragen, alles in allem für mich zumindest zu viele, um jubilierend jemanden, der mit Geldscheinen wedelt und dafür in meinen Augen nicht unerhebliche Gegenleistungen haben möchte, an den Hals zu springen. Hatten wir schon paar mal, soll irgendwie nie so richtig gepasst haben. Nach wie vor ist es mein Traum, Dynamo finanziell, strukturell und konzeptionell auf sicheren, eigenen Beinen stehen zu sehen, ohne die Last von Schulden, ohne Kaderabhängigkeit (und damit evtl. Abhängigkeit im operativen Geschäft) von externen Sponsoren, ohne SportFive, ohne aller Jubeljahre zur Stadt betteln gehen zu müssen, ob´s noch ´n Zuschuss für´s Stadion gibt. Ganz klar von meiner Seite: Unterstützung als Hilfe zur Selbsthilfe gern, Informationsrecht auch, aber kein Mitspracherecht (wenn vielleicht z. T. durch die aktuelle AR-Besetzung schon wieder etwas konterkariert).

Und noch was: Sobald jemand Geld in unseren Verein steckt, weil´s an irgend einer Ecke hakt, steht er indirekt (auch die Sponsoren mit Ihren externen Finanzierungen) für das Unvermögen anderer in der Vergangenheit gerade, sonst wäre der IST-Zustand ein ganz anderer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGDynamo am 11.05.2011 um 15:49 Uhr bearbeitet
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#52
11.05.2011 - 17:14 Uhr
Zitat von Emsinger:
Mit dem Recht meine ich folgendes:

Nehm wir an ein Sponsor kommt und sagt er würde gerne Dynamo durch ne Finanzspritze helfen. Der der Verein sagt ja, nur sagt der Sponsor dann, er hätt das Geld gerne in einen guten Spieler investiert und würde gerne mit entscheiden welcher Spieler.

Soll der Verein jetzt sagen: Nein, du gibst das Geld und wir entscheiden welcher Spieler?..

Ganz klar - ja. Alles andere wäre in meinen Augen eine nicht hinnehmbare Einmischung von außen und hätte mit Sponsoring nur noch wenig zu tun. Die Entscheidung, welcher Spieler kommen soll und wer gut für uns ist sollten Trainer und Manager treffen und niemand von außen, der meint, durch Geld dieses Wissen zu erlangen. Was passiert denn, wenn der Trainer den Sponsoring-Spieler X auf die Bank oder Tribüne setzt. Geht das Investment flöten, der Wiederverkaufswert sinkt. Zeichnet dann der externe Finanzierer die Mannschaftsaufstellung gegen? Oder muss Spieler X dann sowieso immer spielen? Wo fängt es an, wo hört es auf?

Zitat von Emsinger:

Ich glaube die Diskussion wäre nicht ganz so groß, wenn der Sponsor das Kaliber Mateschitz hätte(nur vom Geld her).

Noch mehr Kohle, noch mehr Einflussnahme? Will ich mir nicht mal im Traum vorstellen.
Sieh Dir doch nur mal an, was in Ahlen passiert ist, als Papa Spikker keine Lust mehr auf sein Spielzeug hatte...
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#53
11.05.2011 - 19:39 Uhr
Na dann kannst Du unsere sportlichen Verantwortlichen gleich vom Hof jagen, denn mit der Herangehensweise attestierst Du Ihnen mehr als indirekt Inkompetenz, gleichzeitig wird impliziert, das externe Sponsoren mit Geld in der Tasche mehr Ahnung vom Fußball haben (soll übrigens selbst bei Bayern Millionen-Transfers gegeben haben, die gefloppt sind). Heisst das dann, mal weiter gedacht, statt Loose, Oppitz und Menze besser Bohn und Dathe bzw. Mr. XY externer Sponsor?
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#54
11.05.2011 - 20:14 Uhr
Zitat von Emsinger:
Zitat von SGDynamo:
Na dann kannst Du unsere sportlichen Verantwortlichen gleich vom Hof jagen, denn mit der Herangehensweise attestierst Du Ihnen mehr als indirekt Inkompetenz, gleichzeitig wird impliziert, das externe Sponsoren mit Geld in der Tasche mehr Ahnung vom Fußball haben (soll übrigens selbst bei Bayern Millionen-Transfers gegeben haben, die gefloppt sind). Heisst das dann, mal weiter gedacht, statt Loose, Oppitz und Menze besser Bohn und Dathe bzw. Mr. XY externer Sponsor?

Hab ich nicht gesagt, ich finde nur das dem Sponsor zu seinem Geld, auch ein vernünftiges Konzept vorgelegt werden sollte zu dem Spieler und er dann sagen sollte er finanziert oder eben nicht. So wies auch glaube ich im Moment ist oder?

Ein vernünftiges Konzept sollte unabhängig von externen Sponsoren da sein, das sehe ich auch als eine der Hauptaufgaben der sportlichen Leitung. Und innerhalb dieses Konzeptes sollte es auch möglich sein, im vorhandenen Etat eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu stellen. Und nur zum Sponsor zu gehen und zu sagen: "Wir haben hier einen Spieler, der passt in unser Konzept (welches an der Stelle auch nicht mehr wirklich eines ist, wenn ich´s nicht selbst finanziell umsetzen kann), aber wir können uns ihn nicht wirklich leisten, kann der mal bitte finanziert werden?" hat in meinen Augen weniger mit Mitspracherecht zu tun. Da kann gesagt werden ja (und zwar bitte ohne weitere Mitspracherechte) oder nein und das war´s..
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#55
11.05.2011 - 20:23 Uhr
Hier kann keiner seine Meinung sagen ohne das dem jenigen nicht das Wort im Hals rum gedreht wird. Das ist echt richtig sinnlos. Aber schön zu sehen wie hier manchen die Argumente langsam ausgehen :D :ugly

@ Emsinger: Wir wissen es doch beide besser ;) ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamo-Maedel am 11.05.2011 um 20:29 Uhr bearbeitet
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#56
11.05.2011 - 20:38 Uhr
Zitat von Emsinger:
Zitat von SGDynamo:
Da kann gesagt werden ja (und zwar bitte ohne weitere Mitspracherechte) oder nein und das war´s..

Is wohl kein Mitspracherecht oder wie? ;)

In meinen Augen eher ein Vetorecht, aber indirekt hast Du schon recht, wichtig ist aber, dass dabei der Impuls vom Verein ausgeht und nicht andersrum. Die Frage der Nachhaltigkeit und einer eventuellen weiteren Abhängigkeit bleibt dabei aber im Raum stehen, es gibt halt in der gesamten Fußball-Landschaft genügend Negativ-Beispiele.

@Dynamo-Maedel

Danke für Deinen fundierten Beitrag zur Diskussion. Wenn Du Dich in naher Zukunft dazu in der Lage siehst, auch gegenteilige Meinungen und Ideen in konstruktiver Art und Weise auszutauschen, trägst Du ja vielleicht auch irgendwann mal produktives dazu bei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGDynamo am 11.05.2011 um 20:40 Uhr bearbeitet
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#57
11.05.2011 - 20:45 Uhr
Zitat von SGDynamo:
Zitat von Emsinger:
Zitat von SGDynamo:
Da kann gesagt werden ja (und zwar bitte ohne weitere Mitspracherechte) oder nein und das war´s..

In meinen Augen eher ein Vetorecht, aber indirekt hast Du schon recht, wichtig ist aber, dass dabei der Impuls vom Verein ausgeht und nicht andersrum. Die Frage der Nachhaltigkeit und einer eventuellen weiteren Abhängigkeit bleibt dabei aber im Raum stehen, es gibt halt in der gesamten Fußball-Landschaft genügend Negativ-Beispiele.

@Dynamo-Maedel

Danke für Deinen fundierten Beitrag zur Diskussion. Wenn Du Dich in naher Zukunft dazu in der Lage siehst, auch gegenteilige Meinungen und Ideen in konstruktiver Art und Weise auszutauschen, trägst Du ja vielleicht auch irgendwann mal produktives dazu bei.

Sobald man hier seine Meinung abgibt und das habe ich mehrmals gemacht (lies mal bei Menze), wird einem entweder das wort im Hals rumgedreht oder man wird ja mit ach soviel Insider Wissen zu geballert. Einige scheinen ja mit im AR zuarbeiten :ugly
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#58
11.05.2011 - 21:05 Uhr
Zitat von Dynamo-Maedel:
Zitat von SGDynamo:
Zitat von Emsinger:
Zitat von SGDynamo:

@Dynamo-Maedel

Sobald man hier seine Meinung abgibt und das habe ich mehrmals gemacht (lies mal bei Menze), wird einem entweder das wort im Hals rumgedreht oder man wird ja mit ach soviel Insider Wissen zu geballert. Einige scheinen ja mit im AR zuarbeiten :ugly

Da hast Du sicher nicht unrecht, ist aber denke ich ein grundsätzliches Problem in der Diskussionskultur. Ein Forum sollte doch genau dazu da sein, auch gegenteilige Meinungen auszutauschen, und zwar respektvoll. Und ich habe bei vorgenanntem Thema halt einige Bedenken und finde es durchaus gut, dass man von Vereinsseite versuchen will, auf eigenen Füßen zu stehen und mit dem vorhandenen Geld auszukommen und trotzdem erfolgreich zu sein. Garantien gibt´s so oder so nicht, das ist mir klar, und es hat alles sein Für und Wider. Und ich finde es genau so gut, mit Emsinger und anderen hier Meinungen auszutauschen. Ich bin nicht die Partei, die Partei, die hat immer recht.. ;) und habe auch kein Insider-Wissen, sondern mache mir meine eigenen Gedanken, auch aus der Erfahrung unserer nicht immer so glorreichen Vergangenheit heraus.

Viele Grüße
SGDynamo
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGDynamo am 11.05.2011 um 21:06 Uhr bearbeitet
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#59
11.05.2011 - 21:12 Uhr
Zitat von SGDynamo:
Zitat von Dynamo-Maedel:
Zitat von SGDynamo:
Zitat von Emsinger:
Zitat von SGDynamo:

@Dynamo-Maedel

Da hast Du sicher nicht unrecht, ist aber denke ich ein grundsätzliches Problem in der Diskussionskultur. Ein Forum sollte doch genau dazu da sein, auch gegenteilige Meinungen auszutauschen, und zwar respektvoll. Und ich habe bei vorgenanntem Thema halt einige Bedenken und finde es durchaus gut, dass man von Vereinsseite versuchen will, auf eigenen Füßen zu stehen und mit dem vorhandenen Geld auszukommen und trotzdem erfolgreich zu sein. Garantien gibt´s so oder so nicht, das ist mir klar, und es hat alles sein Für und Wider. Und ich finde es genau so gut, mit Emsinger und anderen hier Meinungen auszutauschen. Ich bin nicht die Partei, die Partei, die hat immer recht.. ;) und habe auch kein Insider-Wissen, sondern mache mir meine eigenen Gedanken, auch aus der Erfahrung unserer nicht immer so glorreichen Vergangenheit heraus.

Viele Grüße
SGDynamo

Das finde ich vollkommen ok. Es hat mich halt nur sehr aufgeregt das man gleich angegangen wird. Logisch, jeder hat seine Meinung zu dem Thema und das ist ja auch gut so. Ich persönlich bin sehr froh das wir Bohn und Dathe haben und hoffe das wir Spieler auch weiterhin extern finanzieren ohne dabei Verluste zu machen.
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#60
18.05.2011 - 14:07 Uhr
Sche****

http://www.transfermarkt.de/de/lizenz-fuer-dynamo-dresden-in-akuter-gefahr-/news/anzeigen_63049.html

LIZENZ FÜR DYNAMO DRESDEN IN AKUTER GEFAHR

Zitat
Kurz vor der Relegation um den Zweitliga-Aufstieg bangt Dynamo Dresden um seine Lizenz. Wie Geschäftsführer Volker Oppitz am Mittwoch mitteilte, muss der Club für die dritte Liga Bürgschaften in Höhe von 2,045 Millionen an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) nachweisen. Für die 2.Liga liegt die Summe aufgrund der zu erwartenden Fernsehgelder lediglich bei 830.000 Euro, die bei der Deutschen Fußball-Liga jeweils bis zum 1. Juni nachzuweisen sind.

Zitat
«Das wird eine Herkulesaufgabe und wenn wir keine Unterstützung von der Stadt oder den städtischen Unternehmen erhalten, dann ist die Situation aussichtslos», betonte Oppitz.

:(
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Astralkuhglocke am 18.05.2011 um 14:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.