SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner
Dietmar Kühbauer
Geburtsdatum 04.04.1971
Alter 55
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein LASK

Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer]

02.10.2018 - 09:58 Uhr
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#231
29.10.2021 - 11:21 Uhr
Zitat von ToniValdez89
Zitat von defekt3

Ach bitte, dieses gejammere über "zu viele Spiele" ist doch lächerlich.
Das ganze Jahr über versucht man, sich international zu qualifizieren. Dann schafft man es und ist dann verwundert, dass es viele Spiele sind? Im Ernst??

Und ich stimme thinker zu, es wird Bananenmäßig trainiert bei den meisten Vereinen. Auch bei uns. 1 Trainingseinheit am Tag spricht eh Bände.
Man sieht das ja auch immer schön, wenn ein Spieler von uns wechselt, wie der dann körperlich auf einmal zulegt.

Aber ich will den DK Fanclub nicht stören, ist eh alles super...

zum Glück zählt zum DK Fanclub im Wesentlichen eh nur Masterluke der zwar hier für Rapid zuständig ist, aber von modernen Trainern / Trainingsmethoden nichts versteht

Er meinte sogar dass es mir den Vogel raushaut, weil Ich gesagt habe dass der Trainer IQ von DK ziemlich klein ist daumen-hoch

Also ist jede Meinung, die etwas differenzierter ist als "DK ist dumm" (=geringer IQ per definitionem) eine Mitgliedschaft im DK-Fanclub? Neben dir, thinker und defekt wird es nämlich dünn mit den Hardcore-DK-Kritikern. Die meisten anderen schaffen es nämlich abzugrenzen, was in DKs Macht liegt und was nicht. Die meisten anderen schaffen es nämlich auch einzuschätzen, was sie aus der Ferne beurteilen können und was nicht. Dunning und Kruger lassen grüßen bei den Bananenrepubliktraining-Aussagen.

Ich erinnere nur daran, dass es vor 2 Jahren hieß, der LASK macht das im Training so toll, weil sie Offense und Defense Koordinatoren eingesetzt haben wie im American Football. Stehen die durch das tolle, moderne Training jetzt am letzten Platz mit einer ähnlichen Verletzungsmisere wie wir? Oder ist es vielleicht so, dass durch mehr Spiele die Verletzungsgefahr einfach steigt - siehe z.B. Sturm, wo ja auch soo viel besser gearbeitet wird als bei uns. Irgendwo kann man dann auch nicht alles immer NUR DK anlasten.
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#232
29.10.2021 - 11:22 Uhr
Zitat von defekt3
Ach bitte, dieses gejammere über "zu viele Spiele" ist doch lächerlich.
Das ganze Jahr über versucht man, sich international zu qualifizieren. Dann schafft man es und ist dann verwundert, dass es viele Spiele sind? Im Ernst??

Und ich stimme thinker zu, es wird Bananenmäßig trainiert bei den meisten Vereinen. Auch bei uns. 1 Trainingseinheit am Tag spricht eh Bände.
Man sieht das ja auch immer schön, wenn ein Spieler von uns wechselt, wie der dann körperlich auf einmal zulegt.

Aber ich will den DK Fanclub nicht stören, ist eh alles super...

also das thema "zu viele spiele" ist ja ein großes laut Didi . Ich gebe dir recht das es in dem sinner komisch ist das man ganzes jahr versucht sich zu qualifizieren und dann wenn man es schafft dann beschwert man sich das es zu viele spiele sind .

was man auber auch ankreiden muss ist das man ein spiel hat wie gestern und die "schlüsselspieler" nicht schont , ja ich weiß man hat viele verletzte aber statt kara , fountas , grüll kann man ja einen kitagawa , strunz und auer spielen lassen und in der verteidigung einen moormann oder man spielt mal ein anderes system , das sollten normalerweise große mannschaften . immer dieses sture 4-2-3-1 finde ich nicht förderlich mann sollte mehr flexibel sein . und die spieler sollten das normal auch drauf haben .

und das mit den jungen spielern ist auch so eine sache , aus der 2. mannschaft kommt derzeit keiner wirklich hoch , ja vielleicht in den kader aber chance zum beweisen bekommt keiner , vielleicht darf er ein paar minuten spielen ,aber das ist nicht wirklich eine chance .
entweder sind sie in den augen der verantwortlichen nicht gut genug oder sie wollen ihren "lieblingen" keine konkurenz geben .

jetzt werden sicher wieder einige kommen und aufzählen wieviele junge man schon durgelassen hat . aber derzeit spielen nur hofmann , greiml (ok jetzt durch sie verletzung nicht) und Arase . der rest ist zugekauft .

mehr chancen für einen wunsch , strunz , moormann , dijakovic (wenn fit) , eggenfellner , Querfeld , Sulzbacher (wenn fit) , Hajdari (wenn fit) , Kanuric , Savic , Zimmermann , Zahirovic
nicht alle auf einmal aber ihnen aufzeigen das sie eine chance haben , nur mt der ersten mittrainieren lassen ist schön aber dann keine chance auf spielen zu haben ist auch nicht förderlich und wenn die stammspieler sehen das vielleicht ein junger da ist der ihnen den platz streitig macht vielleicht reisst er sich endlich wieder mehr den allerwertesten auf . einem ullmann , kara usw... tut das sicher nicht schlecht .
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#233
29.10.2021 - 15:11 Uhr
Zitat von mannymania

Also ist jede Meinung, die etwas differenzierter ist als "DK ist dumm" (=geringer IQ per definitionem) eine Mitgliedschaft im DK-Fanclub? Neben dir, thinker und defekt wird es nämlich dünn mit den Hardcore-DK-Kritikern. Die meisten anderen schaffen es nämlich abzugrenzen, was in DKs Macht liegt und was nicht. Die meisten anderen schaffen es nämlich auch einzuschätzen, was sie aus der Ferne beurteilen können und was nicht. Dunning und Kruger lassen grüßen bei den Bananenrepubliktraining-Aussagen.

Ich erinnere nur daran, dass es vor 2 Jahren hieß, der LASK macht das im Training so toll, weil sie Offense und Defense Koordinatoren eingesetzt haben wie im American Football. Stehen die durch das tolle, moderne Training jetzt am letzten Platz mit einer ähnlichen Verletzungsmisere wie wir? Oder ist es vielleicht so, dass durch mehr Spiele die Verletzungsgefahr einfach steigt - siehe z.B. Sturm, wo ja auch soo viel besser gearbeitet wird als bei uns. Irgendwo kann man dann auch nicht alles immer NUR DK anlasten.

Die Frage kann man, bei allem Respekt, auch in die Gegenrichtung stellen. Jede Kritik ist offenbar per se übertrieben und DK sakrosankt.
Mir ist schon klar, Verallgemeinerungen sind ganz toll und machen alles einfacher, aber da ich mir die Mühe mache, die Posts hier zu lesen und gezielt Dinge anzusprechen würd ich mir erwarten, oder zumindest erhoffen, dass das gleiche umgekehrt auch gemacht wird.
Dann würd nämlich auffallen, dass die hier angesprochene Abgrenzung zwischen dem, was DK beeinflussen kann und dem, was nicht, gemacht wird. zwinker
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#234
29.10.2021 - 15:16 Uhr
Die aktuelle Misere ist laut Trainer Christian Ilzer Folge der ständigen englischen Wochen. Die Mannschaft gehe bereits "am Zahnfleisch", meint der Steirer.

Bis kurz vor Weihnachten wird sich an der Doppelbelastung - die Länderspielpause im November ausgenommen - nichts mehr ändern. "Ich habe nicht mehr die Möglichkeiten, durchzurotieren und die Belastungen zu steuern. Da muss ich jetzt die Spieler drübertreiben - diese Startelf, die jetzt oben steht", erklärt Ilzer.

Auf seine Profis warte in den kommenden Wochen "eine extreme Überwindung. Es ist eine schwierige Phase. Aber schwierige Phasen sind auch dazu da, um die nächsten Schritte zu machen. Vor allem denke ich, dass die Spieler im mentalen Bereich große Entwicklungen nehmen. Mit den Aufgaben umzugehen, das haben viele noch nicht erlebt. Ich hoffe, dass wir irgendwann in der Saison davon noch profitieren werden", so der Sturm-Betreuer.
Ich dachte die Doppelbelastung ist nur für uns ein Problem silent

Zitat von Evolution_of_Jami
und das mit den jungen spielern ist auch so eine sache , aus der 2. mannschaft kommt derzeit keiner wirklich hoch , ja vielleicht in den kader aber chance zum beweisen bekommt keiner , vielleicht darf er ein paar minuten spielen ,aber das ist nicht wirklich eine chance .
entweder sind sie in den augen der verantwortlichen nicht gut genug oder sie wollen ihren "lieblingen" keine konkurenz geben .

Ohne auf die einzelnen Personalien eingehen zu wollen, aber das ist halt auch ein bisschen der Fluch der 2. Liga. Jetzt braucht man die guten Jungen halt als Führungsspieler in der 2. Mannschaft. Früher hätte man einen Strunz oder Sulzbacher vielleicht öfter und früher die Chance gegeben, weil für die RLO wird der Rest schon noch reichen. In der 2. Liga braucht man aber doch alle Jungen, die nicht unbedingt in der Ersten spielen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Das soll nicht heißen, dass ich dir widerspreche und ich mir nicht mehr Chancen für unseren Nachwuchs wünschen würde, ich will nur einen zusätzlichen Aspekt in die Diskussion einbringen. Und natürlich soll die Rapid II in der 2. Liga bleiben, allemal besser als die RLO, aber es wird ein wenig dauern, bis man die Qualität und Breite hat, dass man die Führungsspieler der Zweiten regelmäßig an die Erste "abgibt". Aktuell werden sie einfach gebraucht.
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#235
29.10.2021 - 16:03 Uhr
@mannymania bitte keinen Blödsinn erzählen. Doppelbelastung ist eine Rapid exklusive Ausrede silent

Zum Beitrag von @Evolution_of_Jami
Man muss hier auch anmerken, dass sich einige Spieler am Sprung in die KM langfristig verletzt haben. Velimirovic und Wunsch waren zB. vor 2 Jahren kurz davor den Sprung in die KM zu schaffen. Nur hat Velimirovic dann leider fast 2 Jahre durch Verletzungen verpasst und Wunsch hatte auch immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen. Bei Strunz und Moorman war es auch nicht viel anders. Ohne Verletzungen wären die beiden wahrscheinlich auch schon viel näher an der KM dran. Sulzbacher ist auch immer gerade dann verletzt, wenn in der KM gerade ein Engpass an Verteidiger herrscht.

Wenn man sich die letzten beiden Jahre genauer ansieht, hätte es hier auch wenig Möglichkeiten gegeben, mehrere Spieler von den Amas in die KM zu beordern. Arase, Greiml, Schuster und Demir sind hier eigentlich eh ein super Wert.
Im OM haben Knasi und Fountas verlässlich zweistellig gescored, im Sturm hatte man auch eher gegen Ende der Saison Bedarf, wo Strunz selbst gerade von einer Verletzung zurückgekommen ist und im ZM hat Schuster einiges an Einsatzzeit bekommen. Die IV war mit Hofmann, Barac und Greiml auch richtig stark besetzt und auf den AV Positionen hatte man mit Schick, Stojkovic und Ullmann auch wenig Bedarf jemand hochzuziehen.
In Zeiten wo eigentlich alle Spieler der KM gut in Form sind und man alle sportliche Ziele erreicht, ist es für Spieler von den Amas auch schwer in die Mannschaft reinzukommen, weil es einfach keinen grossen Bedarf dafür gibt.

Ich denke dass wir im Laufe der Hinrunde wegen den Verletzungen unserer Verteidiger und wegen der Doppelbelastung Moorman, Sulzbacher und Wunsch vermehrt in der KM sehen werden. Sulzi und Wunsch hätte man wegen den Formtiefs von Knasi und vor allem Schick wahrscheinlich auch schon früher in der KM bringen können.
Wenn man die 3 heuer an die KM ranbringt, wäre das auch ein guter Schnitt.

•     •     •

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance. (Daily Telegraph nach dem 1:0 von Rapid gegen Aston Villa am 20.8.2009)
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#236
29.10.2021 - 17:34 Uhr
Zitat von MaSTeRLuK1899
Na bitte, dann erzähl uns mal was über moderne Trainingsmethoden und inwiefern sich diese von unserem Training unterscheiden.
Ich bezweifle ja sehr stark, dass ein Grossteil der User die ein veraltete Training bei uns erkennen wollen, überhaupt auch nur eine Trainingseinheit gesehen haben.

Aber es ist mir halt auch wirklich zu primitiv mit dir zu "diskutieren". Kannst ja deinen e-dick gerne irgendwo anders ausrollen.
Keine Ahnung was es dir gibt hier ständig im Internet mit irgendwelchen fremden Leuten anzündeln zu wollen.

Gut dass du den Trainer IQ von Kühbauer beurteilen kannst daumen-hoch
Welche Erfolge oder Referenzen kannst du den vorweisen um dies beurteilen zu können?

1 - Ich hab selbst mal im Jahre Schnee unter DK bei den Admira Juniors trainiert
2 - warst du jemals bei einem Rapid Training unter DK ? wenn ja hast du jemals flexible Aufstellungen in einem 11 gegen 11 Match gesehen ? Nein ? Hast du jemals an einem Tag 2 Einheiten gesehen, dass die Spieler körperlich mehr aufbauen um für eine "doppel oder Dreifach Belastung" fit sind ? Nein? Ich auch nicht
3 - mich kotzt es einfach nur an wie Leute wie du hier einen auch Fußball Fachmann machen und weder von Rapid noch vom Fußball als Solches Ahnung haben

•     •     •

diskutieren ? bitte nur ohne Vereinsbrille !!!
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#237
29.10.2021 - 18:52 Uhr
Ich kann das herumm geheule wegen der Doppelbelastung echt nicht mehr hören. Wenn das für Kühbauer & Co echt so ein Problem ist, dann bitte Schrauben wir die Saisonziele herunter, geben den kompletten Stamm der Spieler ab, machen eine Kooperation mit WSG & geben als Ziel Platz 8 in der Tabelle aus, aber bitte ohne Cupspiele denn sonst hat man ja erst wieder eine Doppelbelastung.

Ja wenn man EL, Cup & und Spieler hat, die im Nationalteam spielen, ist halt die Wahrscheinlichkeit verletzte Spieler zu haben um ein Vielfaches höher, als wenn man nur Meisterschaft spielt. Das ist ja auch kein Geheimnis. Das wir seit Jahren Probleme haben mit echt schlimmen Verletzungen ist auch nix neues. Also wo ist das Problem frag ich mich. Darum hat man ja auch einen kompletten Kader zu Verfügung, wo dann eben Spieler aus zweiten oder dritten Reihe zum Zug kommen bzw eine zweite Mannschaft. Ein Trainer bei Bayern, Real, Barca, Juve & Man City wird rausgeschmissen, wenn er Doppel - Dreifach Belastung als Grund angibt.

Also für mich alles nur plumpe ausreden, die vom eigentlichen Thema ablenken. Und das heißt: Stillstand in Entwicklung der Mannschaft & keine konstant soliden Spiele abliefern kann. Zwei gute Halbzeiten spielen, kennen unsere Herren auch nur vom Hören sagen. Das sind unsere Probleme & nicht ein verletzter mehr oder Doppelbelastung. Wenn wir sang und klanglos aus der EL fliegen ist dann der Cup der Böse Wettbewerb. Geh bitte............
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hollister32 am 29.10.2021 um 18:55 Uhr bearbeitet
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#238
29.10.2021 - 18:54 Uhr
Zitat von ToniValdez89
Zitat von MaSTeRLuK1899

Na bitte, dann erzähl uns mal was über moderne Trainingsmethoden und inwiefern sich diese von unserem Training unterscheiden.
Ich bezweifle ja sehr stark, dass ein Grossteil der User die ein veraltete Training bei uns erkennen wollen, überhaupt auch nur eine Trainingseinheit gesehen haben.

Aber es ist mir halt auch wirklich zu primitiv mit dir zu "diskutieren". Kannst ja deinen e-dick gerne irgendwo anders ausrollen.
Keine Ahnung was es dir gibt hier ständig im Internet mit irgendwelchen fremden Leuten anzündeln zu wollen.

Welche Erfolge oder Referenzen kannst du den vorweisen um dies beurteilen zu können?

1 - Ich hab selbst mal im Jahre Schnee unter DK bei den Admira Juniors trainiert
2 - warst du jemals bei einem Rapid Training unter DK ? wenn ja hast du jemals flexible Aufstellungen in einem 11 gegen 11 Match gesehen ? Nein ? Hast du jemals an einem Tag 2 Einheiten gesehen, dass die Spieler körperlich mehr aufbauen um für eine "doppel oder Dreifach Belastung" fit sind ? Nein? Ich auch nicht
3 - mich kotzt es einfach nur an wie Leute wie du hier einen auch Fußball Fachmann machen und weder von Rapid noch vom Fußball als Solches Ahnung haben

Und der Hr. Gescheid weiß exakt, dass sich der Trainer seit dem Jahre Schnee nicht mehr weiterentwickelt hat?
Kann es sein, dass du vielleicht etwas zu schwach für den Profifußball warst und die Schuld beim DK suchst?

Wenn wir alle keine Ahnung vom Fußball haben, dann werden wir hier halt nicht mehr schreiben und jeden Tag hoffen, dass du uns die Welt erklärst. Eigentlich ein Wahnsinn, dass so ein unfähiger Trainer sich trotzdem schon so lange halten kann und der Sportdirektor noch viel blöder sein muss, dass er ihn nicht mit dem nassen Fetzn verjagt.
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#239
29.10.2021 - 18:54 Uhr
Zitat von ToniValdez89
Zitat von MaSTeRLuK1899

@ToniValdez89
Ärger dich nicht Masterlukt ist so und sein kindisches gehabe wie:

Zitat : "Aber es ist mir halt auch wirklich zu primitiv mit dir zu "diskutieren"

Kann mich an Pacults Trainings erinnern .
Wenn einer aber absolut Weiterentwicklung resistent ist dann ist Hopfen und Malz verloren .
Hab schon öfters die Fitness der Mannschaft angeprangert auch das Taktische verhalten .

@Masterluk
Du warst sicher mit dem aufstieg zufrieden oder ???
Ist ja für uns grüne gegen den 7. der 2.liga zu gewinnen wie für Barca der Gewinn der CL.

Die internationalen Trainings unterscheiden sich von DIDI´s da sie intensiver sind, auch Körperlicher (Fitness) ausgerichtet sind sowie Taktisch bezogen. Und nicht in erster Linie auf Motivation ausgelegt
wie bei uns .

Solltest mal Nach GB fliegen und dir irgend einen 4 Ligisten( kleiner Tipp von mir : Leyton Orient) raussuchen selbst dort wird Besser - Härter Trainiert als unter DIDI oder such dir irgend einen Deutschen Verein raus dann erkennst du den unterschied. Aber immer nur vorm PC sitzen und dann Kleinkind spielen wenn man deiner Meinung nicht ist ist mit VERLAUB nur unterste Schublade.

Sorry Du kannst dich jetzt gerne beleidigt fühlen obwohl es nicht mein Tatbestand ist .

In erster Linie solltest du mal die Meinung sowie die Anschauung der User respektieren .

•     •     •

DER TOD STEHT MIR GUT
Dietmar Kühbauer [Ex-Trainer] |#240
29.10.2021 - 20:52 Uhr
Könnten wir dann mal das Geprotze und Gejammere und die Beleidigungen wieder etwas runterfahren?

Danke.

Keiner hier sagt, dass Kühbauer ein Wunderwuzzi Trainer ist.
Auch nicht der angebliche DK Fanboy MaSTeRLuK1899.

Er kann aber auch nicht so ein Volltrottel sein, wie er von einigen hier dargestellt werden soll.
Dann wäre er nämlich nicht schon seit fast 10 Jahren Bundesliga Trainer sondern würde unterklassige Juniors trainieren.

Fakt ist, dass er unser Trainer ist und noch über 1,5 Jahre Vertrag hat.

Fakt ist auch, dass wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind.
Damit wird es auch schwer, nach Barisic, Büskens, Canadi und Djuricin jetzt den 5. Trainer in 5 1/2 Jahren rauszuwerfen.

Und Fakt dürfte auch sein, dass kein Mister X Laptop Wunderwuzzi Trainer ante portas stehen dürfte, für den DK zu opfern es sich lohnen würde.

•     •     •

Marmor, Stein und Eisen bricht - aber unsre Rapid nicht - alles, alles geht vorbei - doch wir bleiben treu!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.