Die sportliche Situation
22.02.2022 - 23:08 Uhr
18.10.2024 - 21:15 Uhr
Zitat von Icey1312
Jup idealerweise holen wir 10 Punkte aus den nächsten sechs Spielen. Das ist natürlich sehr ambitioniert, wenn man gerade mal 2 auf dem Konto hat nach 6 Spieltage, aber wie du schreibst, jetzt kommen die Gegner, gegen die wir Punkten müssen. Der erste 3er wäre auch für die Moral sehr wichtig. Gegen Union wird das natürlich leider sehr eklig.
Jup idealerweise holen wir 10 Punkte aus den nächsten sechs Spielen. Das ist natürlich sehr ambitioniert, wenn man gerade mal 2 auf dem Konto hat nach 6 Spieltage, aber wie du schreibst, jetzt kommen die Gegner, gegen die wir Punkten müssen. Der erste 3er wäre auch für die Moral sehr wichtig. Gegen Union wird das natürlich leider sehr eklig.
Das ist richtig. Union spielt es ekelig. Eigentlich kenne ich das von denen, aus Liga 2, nicht anders, obwohl ich sagen muss, dass ich nicht mehr wirklich viele Spiele von denen gesehen habe. Das letzte, und wohl einzige in den letzten Jahren, war das 0:0 in Leipzig. Generell spielt Union es sehr kompakt. Sie verteidigen aggressiv nach vorne und sind defensiv da. 4 Gegentore, der beste Wert nach RB, bezeugen das. Man sollte Union nicht unterschätzen. Das wollte ich auch nicht sagen, aber wir müssen uns sicherlich, gerade zu Hause, auch nicht verstecken. Unsere Stats sind auch gar nicht schlecht. Bei intensiven Läufen und Sprints sind wir auf Platz 1. Bei gewonnenen Zweikämpfen sind wir auf Platz 8 und was den Ballbesitz angeht, sind wir auf Platz 13. Wenn man bedenkt, dass wir schon gegen Leverkusen, Bayern und Frankfurt gespielt haben, ist das gar nicht so schlecht. Nur die Punktausbeute passt nicht dazu, aber es ist nicht so, dass wir in allen Bereichen, im Ligaschnitt, jetzt abgeschlagen Letzter wären.
20.10.2024 - 20:20 Uhr
Holstein auf den Spuren von Tasmania Berlin (10 Punkte / 15:108 Tore)?
Sieht fast so aus.
Wenn man sich nicht blamieren will dann muss man im Winter Verstärkungen für die Defensive holen die auch für die 2.Liga unterschreiben. Mit dieser Abwehr werden wir kaum Siege holen aber ich täusche mich gerne.
Sieht fast so aus.
Wenn man sich nicht blamieren will dann muss man im Winter Verstärkungen für die Defensive holen die auch für die 2.Liga unterschreiben. Mit dieser Abwehr werden wir kaum Siege holen aber ich täusche mich gerne.
21.10.2024 - 13:10 Uhr
Ich finde das Fordern von Verstärkungen ja oft etwas zu "billig", in dem Fall sehe ich es allerdings fast genau so. Holstein hat bisher in jedem Bundesligaspiel mindestens 2 Tore kassiert. Es ist völlig klar, dass man so (vor allem als Aufsteiger) kaum Punkte sammeln kann, auch wenn das Spiel nach vorne oft erfreulich mutig, ansehnlich und ja teils auch durchaus erfolgreich ist.
Wenn man sich anschaut, wie die Tore fallen, kann man vielleicht auch ein wenig drüber diskutieren ob das teilweise nicht insgesamt etwas zu naiv ist, aber definitiv fehlt es da auch einfach an individueller Qualität, um diese Spielweise auf Bundesliganiveau ausreichend absichern zu können.
Ich hoffe, dass man im Winter nochmal nachlegen und den ein- oder anderen Treffer landen kann. Mit etwas besserer Absicherung wäre es alles andere als unmöglich, mindestens zwei Konkurrenten hinter sich zu lassen.
Wenn man sich anschaut, wie die Tore fallen, kann man vielleicht auch ein wenig drüber diskutieren ob das teilweise nicht insgesamt etwas zu naiv ist, aber definitiv fehlt es da auch einfach an individueller Qualität, um diese Spielweise auf Bundesliganiveau ausreichend absichern zu können.
Ich hoffe, dass man im Winter nochmal nachlegen und den ein- oder anderen Treffer landen kann. Mit etwas besserer Absicherung wäre es alles andere als unmöglich, mindestens zwei Konkurrenten hinter sich zu lassen.
21.10.2024 - 19:48 Uhr
Zitat von Gulasch
Ich finde das Fordern von Verstärkungen ja oft etwas zu "billig", in dem Fall sehe ich es allerdings fast genau so. Holstein hat bisher in jedem Bundesligaspiel mindestens 2 Tore kassiert. Es ist völlig klar, dass man so (vor allem als Aufsteiger) kaum Punkte sammeln kann, auch wenn das Spiel nach vorne oft erfreulich mutig, ansehnlich und ja teils auch durchaus erfolgreich ist.
Ich habe gestern wieder in einer Kommentarspalte gelesen, dass die Sponsoren durchaus vor der Saison entsprechend investieren wollten. Ich weiß nicht, ob der User da etwas weiß, aber, wenn das denn stimmt, wirft es auf mich ein entsprechendes Licht, dass diese Gelder im Verein nicht angenommen wurden. Die Sponsoren können die sportliche Führung nicht zwingen, Investitionen zu tätigen. Sie können nur Mittel bereitstellen. Da muss man sich dann schon fragen, ob das von Vereinsseite nicht vielleicht einfach Kalkül ist, dass man im Verein einer gewissen Linie treu bleibt und eben nicht entsprechend wirtschaftlich investiert. Es wird ja immer von einem Weg gesprochen, den der Verein geht. Wenn man in der Bundesliga bestehen will, gehören entsprechende Investitionen halt dazu. Da muss man dann entsprechend in Ablösesummen und Gehälter investieren. Anders geht es nicht. Wenn man es nicht tut, muss man die sportliche Suppe halt auslöffeln. Nichts anderes tut das Trainerteam, zusammen mit der Mannschaft, im Moment. Hier kommt dann allerdings auch hinzu, @Kielerkristo hat es auch schon angesprochen, dass wir einen Trainer haben, der zufrieden ist und nichts fordert. Im Prinzip sitzt er dann auch in dem Boot, in dem er sitzen will. Das ist von der Vereinsführung so gewollt. Man will einen Trainer, der nichts fordert.
Bezüglich der Transferaktivitäten hat Wehlmann ja im KD Podcast auch Stellung genommen. Er hat da von einem bunten Blumenstrauß gesprochen, der Blumenstrauss ist die Mannschaft, in den ein Neuzugang erst einmal reinpassen muss. Ich finde die Metapher eigentlich gut, aber zum Teil, er hat auch gesagt, dass die Spieler von der Mannschaft erst einmal angenommen werden müssen, fand ich es auch fraglich. Fernab von wirtschaftlichen Gesichtspunkten wird ein Spieler, der die Mannschaft mit Leistung weiterbringt, von einer Mannschaft eigentlich immer angenommen. Ich kann mir kein entsprechendes Szenario vorstellen, in dem ein entsprechender Spieler abgelehnt wird. Selbst höhere wirtschaftliche Bezüge werden von Mitspielern dann eigentlich akzeptiert. Anders herum, wenn ein Spieler viel verdient und keine Leistung bringt, ist es dann natürlich schon schwieriger, aber ein Spieler, der die Mannschaft weiterbringt, wird eigentlich immer akzeptiert. Von daher finde ich dieses Argument von Wehlmann nicht schlüssig.
Für mich heißt das, dass es Personen im Verein gibt, die nicht entsprechend investieren und den Rahmen, wie zum Beispiel die Ausgaben und die Gehälter, klein halten wollen. In der Bundesliga gelten da aber nur mal andere Parameter. Wir müssen uns da also in einem anderen Rahmen bewegen, wenn wir wettbewerbsfähig sein wollen. Wenn wir uns auf Zweitliganiveau bewegen, kommen wir eben nicht weit. Das haben wir jetzt in den ersten Spielen gesehen. Im Endeffekt kommt es da dann auch auf den Punkt an, der im KN Kommentar aufgegriffen wurde. Investiert man im Winter entsprechend, wie man es eigentlich schon im Sommer hätte machen müssen, oder nimmt man den Abstieg willentlich in Kauf? Das ist eine vereinspolitische Entscheidung. Der Trainer und die Mannschaft, die ihr Bestes geben, tun mir im Prinzip schon Leid. Sie sitzen im Schlauchboot und müssen gegen Motorboote ankämpfen. Dass wir selbst in einem, zumindest motorisierten, Schlauchboot hätten unterwegs sein können, hätte der Verein vor der Saison regeln müssen und hat es nicht getan. Er hat gesagt, dass wir mit einem Schlauchboot und Paddeln ins Rennen gehen. Von daher ist es eigentlich nicht besonders verwunderlich, dass es hier und da einfach an Qualität fehlt. Ich finde diese Aussage auch nicht billig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 21.10.2024 um 20:07 Uhr bearbeitet
24.10.2024 - 16:15 Uhr
Natürlich fordert Rapp die Spieler - nur ist dieses Fordern vielleicht kein marktschreierisches nach Außen getragenes. Er gilt als Trainer, der Spieler besser machen will und kann. Ihm geht es - wenn man sich seine PKs anhört - darum, dass aus den Fehlern gelernt und diese abgestellt werden. Geht natürlich gegen Topmannschaften nicht so einfach; da ist dann mehr Wille denn Können.
Spiele gegen Frankfurt und natürlich München haben Klassenunterschiede aufgezeigt und keine Lernkurve der Welt wird unseren aktuellen Kader auf deren Niveau heben.
Nebenher erwähnt: Es ist durchaus schlau, sich Geld in der Hinterhand zu behalten, um im Winter nachlegen zu können. Stellt euch mal vor, es wären zig "Toptransfers" getätigt worden und alle wären ein Griff ins Klo. Nachjustieren wäre dann allein ökonomisch nicht mehr möglich und man müsste mit dem aktuellen Kader bis zum Ende der Saison auskommen.
Es fehlen noch min. 28 eher 33 Punkte für den Klassenerhalt - wenn Rapp jeden einzelnen wirklich besser machen kann, kommen bis Winter vielleicht noch 10-12 Punkte hinzu. Und dann muss der Verein einfach schauen: Reale Chance auf Klassenerhalt und / oder mit adäquater Verstärkung, oder fährt man sutsche wieder mit Rapp in Liga 2 (Modell Freiburg) und freut sich über ein tolles Jahr.
Je länger man warten muss mit dem Stadion, desto teurer wird es - die Lizenz wird solange unser Präsi bei der DFL sitzt niemals an diesem Punkt scheitern. Soll doch der Verband nen Stadion dahinklatschen und an die KSV vermieten. Sitzen je keine ***** en, die unmögliches von einem Verein verlangen. Die KSV muss lediglich ernsthaft sich um die Einhaltung der Lizenzbedingungen bemühen.
Wenn auf die Allianzarena ein Meteor fliegt, dann verliert der FC Bayern doch auch nicht seine Lizenz...
Spiele gegen Frankfurt und natürlich München haben Klassenunterschiede aufgezeigt und keine Lernkurve der Welt wird unseren aktuellen Kader auf deren Niveau heben.
Nebenher erwähnt: Es ist durchaus schlau, sich Geld in der Hinterhand zu behalten, um im Winter nachlegen zu können. Stellt euch mal vor, es wären zig "Toptransfers" getätigt worden und alle wären ein Griff ins Klo. Nachjustieren wäre dann allein ökonomisch nicht mehr möglich und man müsste mit dem aktuellen Kader bis zum Ende der Saison auskommen.
Es fehlen noch min. 28 eher 33 Punkte für den Klassenerhalt - wenn Rapp jeden einzelnen wirklich besser machen kann, kommen bis Winter vielleicht noch 10-12 Punkte hinzu. Und dann muss der Verein einfach schauen: Reale Chance auf Klassenerhalt und / oder mit adäquater Verstärkung, oder fährt man sutsche wieder mit Rapp in Liga 2 (Modell Freiburg) und freut sich über ein tolles Jahr.
Je länger man warten muss mit dem Stadion, desto teurer wird es - die Lizenz wird solange unser Präsi bei der DFL sitzt niemals an diesem Punkt scheitern. Soll doch der Verband nen Stadion dahinklatschen und an die KSV vermieten. Sitzen je keine ***** en, die unmögliches von einem Verein verlangen. Die KSV muss lediglich ernsthaft sich um die Einhaltung der Lizenzbedingungen bemühen.
Wenn auf die Allianzarena ein Meteor fliegt, dann verliert der FC Bayern doch auch nicht seine Lizenz...
24.10.2024 - 21:15 Uhr
Zitat von napoleon1815
Es fehlen noch min. 28 eher 33 Punkte für den Klassenerhalt - wenn Rapp jeden einzelnen wirklich besser machen kann, kommen bis Winter vielleicht noch 10-12 Punkte hinzu.
Es fehlen noch min. 28 eher 33 Punkte für den Klassenerhalt - wenn Rapp jeden einzelnen wirklich besser machen kann, kommen bis Winter vielleicht noch 10-12 Punkte hinzu.
10 bis 12 Punkte wie soll das gehen?
24.10.2024 - 21:50 Uhr
Punkte holen gegen Heidenheim, Mainz, Pauli, Augsburg, Bremen und Gladbach!
25.10.2024 - 00:54 Uhr
Ja, das denke ich auch. Das ist möglich, wenn wir uns selber steigern. Wenn wir so weitermachen, wie bisher, wird es auch gegen diese Gegner schwer. Bei Heidenheim bekomme ich irgendwie Union-Flashbacks. Sie stehen hinten sicher, sind vorne effizient, verteidigen gut und schalten schnell um. Es ist also wieder eine ekelig zu bespielende Truppe, an der du dich im wahrsten Sinne des Wortes abrackerst. Da gibt es wieder keinen Schönheitspreis zu gewinnen.
Ich sehe es schon kommen. Wir machen hinten einen Fehler und laufen dann gegen eine Wand an und kommen nicht durch, weil uns Kreativität und technische Mittel fehlen. Mainz hat ja auch Pauli abgezogen. Da haben sie auch vorher frohlockt und am Ende in die Röhre geguckt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 25.10.2024 um 01:26 Uhr bearbeitet
27.10.2024 - 15:39 Uhr
Ich will meine Ausführungen, aus dem Wehlmann-Thread, mal hier weiterführen, weil es meiner Meinung nach besser reinpasst. Ich denke, dass niemand, weder Mannschaft, Fans oder Vereinsverantwortliche, mit der aktuellen Punktausbeute zufrieden ist. Alle haben sich, insgeheim, etwas mehr erhofft und erwartet. Alle sind sich einig, dass wir zu wenig Punkte geholt haben. Porath hat es im Vorspann der Partie in Stuttgart gesagt. Er hat gesagt: " Wir sind Fußballer und wollen Spiele gewinnen. Wenn das nicht so gelingt, läuft hier keiner freudestrahlend rum." Das ist doch ganz logisch. Er setzt das Ganze aber auch in Relation und das ist gut so. Wenn man sich mal die Tabelle anguckt, dann sieht man, dass wir gegen den 2.,3. 5., 6. und 8. der Tabelle gespielt haben Von 8 Gegnern waren also 5 aus der oberen Tabellenhälfte. Das erklärt dann diese Ergebnisse etwas. Im Prinzip kann man sagen, dass diese Gegner nicht unser Maßstab sind. Gegen Leverkusen haben wir glücklich einen Punkt geholt und wenn alles passt, dann ist das auch mal drin, aber es muss halt alles passen, damit wir gegen diese Mannschaften punkten. Wenn nicht alles passt, wie gestern, wo Porath vor dem Konter zum 0:1 mit dem Ellenbogen wegecheckt wird, bei Undav ein mögliches Abseits nicht überprüft wird und ein Handspiel der Stuttgarter im eigenen Strafraum vom VAR nicht geahndet wird, dann haben wir, ohne dieses Spielglück, keine Chance, da die Qualität einfach zu hoch ist. Als Aufsteiger ist das aber auch irgendwo normal, dass es Gegner gibt, die dir die Grenzen aufzeigen. Es gibt in der Bundesliga halt, anders als zum Beispiel in der 2. Liga, eine Dreiklassengesellschaft. Da muss man sich erst dran gewöhnen. Wichtig ist es aber, dass man gegen die Gegner, die mehr oder weniger in Reichweite sind, was holt. Gegen Hoffenheim, Wolfsburg oder Bochum hätte so mehr rausspringen müssen. Das wäre auch möglich gewesen. In Bochum waren wir dominant und hätten eigentlich gewinnen müssen. Auch gegen Hoffenheim wäre sicherlich mehr drin gewesen. Das sind die 2 oder 3 Punkte, die uns fehlen. Jetzt kommen, beginnend mit dem Spiel gegen Heidenheim, wichtige Wochen. Ich denke, das man nach den Spielen gegen Heidenheim, Mainz, Bremen und St. Pauli eher sehen kann, wo die Reise hingeht und diese Spiele auch entscheidend sind. Wenn wir auch gegen Heidenheim, Mainz, Bremen und St. Pauli auf die Mütze kriegen, wird es sicherlich auch bei Holstein Kiel unruhig. Davon kann sich dann auch der Trainer und der Geschäftsführer Sport nicht freimachen. Auch bei Holstein Kiel greifen dann die Mechanismen des Geschäfts, aber nicht nach Niederlagen gegen Bayern, Frankfurt oder Stuttgart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 27.10.2024 um 16:00 Uhr bearbeitet
27.10.2024 - 23:35 Uhr
Zitat von henry78
Ich will meine Ausführungen, aus dem Wehlmann-Thread, mal hier weiterführen, weil es meiner Meinung nach besser reinpasst. Ich denke, dass niemand, weder Mannschaft, Fans oder Vereinsverantwortliche, mit der aktuellen Punktausbeute zufrieden ist. Alle haben sich, insgeheim, etwas mehr erhofft und erwartet. Alle sind sich einig, dass wir zu wenig Punkte geholt haben. Porath hat es im Vorspann der Partie in Stuttgart gesagt. Er hat gesagt: " Wir sind Fußballer und wollen Spiele gewinnen. Wenn das nicht so gelingt, läuft hier keiner freudestrahlend rum." Das ist doch ganz logisch. Er setzt das Ganze aber auch in Relation und das ist gut so. Wenn man sich mal die Tabelle anguckt, dann sieht man, dass wir gegen den 2.,3. 5., 6. und 8. der Tabelle gespielt haben Von 8 Gegnern waren also 5 aus der oberen Tabellenhälfte. Das erklärt dann diese Ergebnisse etwas. Im Prinzip kann man sagen, dass diese Gegner nicht unser Maßstab sind. Gegen Leverkusen haben wir glücklich einen Punkt geholt und wenn alles passt, dann ist das auch mal drin, aber es muss halt alles passen, damit wir gegen diese Mannschaften punkten. Wenn nicht alles passt, wie gestern, wo Porath vor dem Konter zum 0:1 mit dem Ellenbogen wegecheckt wird, bei Undav ein mögliches Abseits nicht überprüft wird und ein Handspiel der Stuttgarter im eigenen Strafraum vom VAR nicht geahndet wird, dann haben wir, ohne dieses Spielglück, keine Chance, da die Qualität einfach zu hoch ist. Als Aufsteiger ist das aber auch irgendwo normal, dass es Gegner gibt, die dir die Grenzen aufzeigen. Es gibt in der Bundesliga halt, anders als zum Beispiel in der 2. Liga, eine Dreiklassengesellschaft. Da muss man sich erst dran gewöhnen. Wichtig ist es aber, dass man gegen die Gegner, die mehr oder weniger in Reichweite sind, was holt. Gegen Hoffenheim, Wolfsburg oder Bochum hätte so mehr rausspringen müssen. Das wäre auch möglich gewesen. In Bochum waren wir dominant und hätten eigentlich gewinnen müssen. Auch gegen Hoffenheim wäre sicherlich mehr drin gewesen. Das sind die 2 oder 3 Punkte, die uns fehlen. Jetzt kommen, beginnend mit dem Spiel gegen Heidenheim, wichtige Wochen. Ich denke, das man nach den Spielen gegen Heidenheim, Mainz, Bremen und St. Pauli eher sehen kann, wo die Reise hingeht und diese Spiele auch entscheidend sind. Wenn wir auch gegen Heidenheim, Mainz, Bremen und St. Pauli auf die Mütze kriegen, wird es sicherlich auch bei Holstein Kiel unruhig. Davon kann sich dann auch der Trainer und der Geschäftsführer Sport nicht freimachen. Auch bei Holstein Kiel greifen dann die Mechanismen des Geschäfts, aber nicht nach Niederlagen gegen Bayern, Frankfurt oder Stuttgart.
Vorhin dachte ich mir auch, dass ich mal die sportliche Situation so ein wenig beschreibe und siehe da, du hast schon das meiste angesprochen.
Der @Kieler hat schon recht, dass Wehlmann etwas zu wenig aus der Transferperiode rausgeholt hat. So toll Gigovic und Knudsen auch sind, defensiv helfen sie uns leider kaum.
Becker, der bisher wirklich mangelhafte Leistungen bringt, hat eine Stammplatzgarantie, weil wir auch sonst keine richtigen Alternativen haben. Die fehlende Verstärkung in der Defensive Kreide ich CW definitiv groß an, das hatte ich aber auch schon in meiner Benotung geschrieben.
Bzgl. unser aktuellen Situation was Tabelle und Co. angeht, wird es jetzt eben spannend. Mein Kumpel (kein Kieler) hat mir erst gestern noch gesagt, wie das sein kann, dass Holstein Kiel jedes Mal gegen die großen Kaliber spielt, wenn er mal auf den Spielplan am Wochenende schaut.
Wir hatten wirklich einen ziemlich bescheidenen Start zu Beginn, was die Gegner angeht.
Hoffenheim und Wolfsburg hatten ihre Rückschläge erst später in der Saison, gegen uns waren sie noch frisch und motiviert. Ansonsten bis auf Bochum eigentlich auch nur starke Gegner aus der oberen Tabellenhälfte.
Jetzt haben wir mit Stuttgart fast alle Großen durch und nun geht’s ums Punkten gegen die Mannschaften, die von der individuellen Klasse zumindest nicht so weit über uns sind, sondern auch eher das Spielerische beherrschen.
Nun müssen wir hoffen, dass unsere Motivation und der Wille nicht schon komplett verloren sind.
Hier könnte es der Vorteil sein, dass wir überwiegend junge Wilde im Team haben, die sich alle beweisen wollen in der BuLi. Ein älterer erfahrener Bundesligaspieler hätte jetzt evtl. nicht mehr so viel reingeworfen.
Von der spielerischen Leistung sehe ich eigentlich definitiv Platz 14-16 als möglich. Da dürfen uns jetzt allerdings auch nicht mehr solche schlechten Fehler passieren, die uns ständig frühzeitig in Rückstand bringen.
Platz 16 ist nur 3 Punkte entfernt und darüber stehen Gegner mit 6 Punkten Entfernung. Das ist (noch) gar nichts, wenn wir es jetzt schaffen zu punkten und im Winter eventuell noch Verstärkung in der Defensive verpflichten können.
Und ich hoffe, dass Rapp nicht gehen muss, falls die Erfolge weiter ausbleiben.
Er ist mir wirklich sympathisch geworden, seine PKs sind echt bodenständig und angenehm.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.