Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Die sportliche Situation

22.02.2022 - 23:08 Uhr
Die sportliche Situation |#81
15.05.2022 - 19:02 Uhr
Seh ich genauso, es ist gut und beruhigend das es noch für einen gesicherten Mittelfeldplatz gereicht hat.
Letztlich konnte man aber heute auch in Sandhausen sehen, was sich durch die gesamte Saison zieht.

Haarsträubende Fehlpässe und individuelle Fehler, die immer wieder direkt zu Gegentoren führen.

Genauso man die ganze Saison sehen das man versucht mit viel Ballbesitz zu spielen und das Spiel von hinten mit kurzen Bällen aufzubauen ohne das man auch nur im Ansatz Pressingresistente Spieler dafür hat. Kaum wurden wir kosequent gepresst gab es den Ballverlust und oft auch das Gegentor.

Da muß man definitiv ansetzen.
Die sportliche Situation |#82
15.05.2022 - 19:52 Uhr
Eine Saison mit Höhen und Tiefen.
Wenn wir unser Spiel durchziehen können, können wir guten Fussball spielen, ansehnlichen noch dazu, und selbst Topmannschaften schlagen.
Unsere Abwehr bleibt jedoch eine Baustelle, und wenn der Gegner unsere Schwächen kennt und ausnutzt, fällt ein Gegentor nach dem anderen. Besonders ärgerlich ist es, wie einfach diese Gegentore teilweise erzielt werden, wie das 3:0 bei Sandhausen. Da wird die Mannschaft regelrecht vorgeführt.
Das wird die größte Aufgabe die nächste Saison werden, die Abwehr zu stabilisieren. Mit einer Dreierkette und unserer offensiven Spielweise brauchen wir die passenden Abwehrspieler und einen schnellen Sechser. Beides fehlt einfach. Die vorhandenen Spieler sind mit der gewünschten Spielweise und den damit verbundenen Aufgaben zu oft überfordert.
Rapp muss nächste Saison jedoch auch zeigen, dass seine Spielweise dauerhaft tauglich ist.
Letztlich trägt unsere sportliche Führungsetage die Verantwortung für den Verlauf dieser Saison. Sie hat sich auch für Rapp und sein präferiertes System entschieden.
Ich denke es ist zudem offenkundig, dass die Transferentscheidungen diese Saison alles andere als glücklich waren. Diese Lasten, die uns dadurch entstehen, werden uns wohl leider noch eine Zeit lang verfolgen. Da ist Kreativität unserer sportlichen Führung gefragt, wie man den Kader verjüngt und verletzungsunanfälliger bekommt. Man muss außerdem nüchtern analysieren, welche unserer Spieler für das von Rapp gewünschte Spielssytem geeignet sind. Ein "weiter so" und "die Mannschaft ist doch eigentlich gar nicht so schlecht" zeugt nur von mangelndem Willen oder mangelnder Kompetenz.
Die sportliche Situation |#83
19.05.2022 - 00:18 Uhr
Marco Nehmer und Opa Geidel haben vor der Sommerpause nochmal eine äußerst interessante Folge ihres Podcasts aufgenommen. Die beiden zeigen sich durchaus ambitioniert, Opa Geidel bewertet die Saison mit einer 4+, lässt sich anschließend noch von Marco Nehmer auf eine 3- korrigieren. Das zeigt, dass bei weitem nicht alles gut war in dieser Saison. Aber der Tabellenplatz ist am Ende zufriedenstellend, da sind sich beide einig.

Uwe Stöver, unser gemütlicher Brummbär vom Dienst, wird, wenn es nach Marco Nehmer geht, während des achttägigen Trainingslagers in Zell am See der Mannschaft jeden Morgen wie es sich für einen anständigen Bären gehört, den speziellen Alpenseelachs fangen grins Die Folge ist auf jeden sehr unterhaltsam, wie man sieht.

Inhaltlich wird es dann in den letzten 20 Minuten so richtig spannend. Die KN-Reporter wagen sich an eine erste Prognose bezüglich eines möglichen Tabellenplatzes in der kommenden Saison heran. Opa Geidel träumt zwischen den Zeilen sogar ein bisschen vom Aufstieg: „Ich habe im Überschwang der Gefühle Patrick Kohlmann erstmal geschrieben ‚wir sehen uns 2023‘.“ Marco Nehmer pflichtet ihm bei: „Es gibt nicht wenige Beobachter, die Holstein zutrauen, im nächsten Jahr ne gute Rolle zu spielen.“ Als Beispiel nennt er Tobias Escher, seines Zeichens Taktikexperte, „der in der aktuellen Podcast-Folge, die sich um die 2.Liga dreht, Holstein als einen von 2-3 Klubs genannt hat, die im nächsten Jahr in Abstinenz der großen, durchaus eine Rolle in dieser Liga spielen können.“ Nehmer nimmt das Wort Aufstieg natürlich nicht in den Mund, aber im Kontext ist mit „Rolle spielen“ genau das gemeint.

Anschließend werden die beiden wieder etwas demütiger und überlegen unter Berücksichtigung möglicher Kaderveränderungen, was ein realistisches Ziel für die kommende Saison ist. „Ich wage die Prognose, je nachdem was noch dazukommt, vom Gros her oberes Tabellendrittel“ sagt Opa Geidel. „Wenn’s gut läuft und man sich in einen Flow spielt, bin ich auch beim oberen Tabellendrittel“ sagt Marco Nehmer. Natürlich schränken die beiden ein, dass man erst abwarten muss, wie sich der Kader entwickelt, aber grundsätzlich sehen sie auch im aktuellen Kader das Potenzial für das obere Drittel. Das habe ich ja auch schon geschrieben. Für eine tiefergehende Prognose ist es noch viel zu früh, dennoch ist der Kader so wie er jetzt ist, durchaus ein Kandidat für das obere Tabellendrittel.

Auch an der Transferfront gibt es spannende Neuigkeiten, die mein Holstein-Herz aufgehen lassen: „Was ich da sonst noch höre, ist, dass Holstein auch durchaus wieder den Blick Richtung Norden wirft. Skandinavien ist da auch nicht ganz raus aus dem Spiel“ sagt Marco Nehmer. Um es besser zu sagen, wenn der Blick nach Norden geht, ist Skandinavien voll drin im Spiel. Denn so viel Norden ist zwischen Kiel und der skandinavischen Grenze nicht mehr grins Das lässt mich natürlich davon träumen, dass wir unsere Crew an Wikingern weiter ausbauen. Ich habe ja einige Skandinavier in den Wunschpunsch geschrieben, wäre toll, wenn mindestens einer davon den Weg nach Kiel finden würde.

Außerdem scheinen auch Vertragsauflösungen nicht ausgeschlossen. „Weil man sich vielleicht noch von dem einen oder anderen Spieler trennt“ sagt Opa Geidel und spricht quasi im selben Zug von Aufhebungsverträgen. Da scheint vieles in die richtige Richtung zu gehen, sowohl auf der Zugangs- als auch auf der Abgangsseite.

Kurzum, wer nochmal eine zusätzliche Portion Vorfreude auf die kommende Saison und die anstehende Transferphase braucht, sollte sich diese Folge auf jeden Fall anhören. Zumal es erst mal die letzte Folge vor der Sommerpause ist. Kann man sich also auch noch in 2 Wochen anhören. Dann vielleicht noch positiver gestimmt, weil die ein oder andere These eingetreten ist. Unverbindliche Hörempfehlung meinerseits Lachend

•     •     •

Im Jahre 1900 wurdest du geboren
Und auch ich habe mein Herz verloren
Ich wusste schon als kleines Kind
Holstein Kiel, du bist mein Lebenssinn

Tippspiel-Gold 2023/2024
Die sportliche Situation |#84
12.06.2022 - 18:02 Uhr
Unsere Störche sind inzwischen ins Nest zurückgekehrt. Zuletzt gab es zwei Tage Laktattests und am Montag geht die Vorbereitung auf die neue Saison, mit der ersten richtige Trainingseinheit, los. Das Training geht also wieder los. Am Freitag wird auch der neue Spielplan veröffentlicht. Wen wünscht ihr euch als Auftaktgegner? Bis jetzt hiessen unsere Gegner am 1. Spieltag: 2017/2018 Sandhausen (H) (2:2), 2018/2019 HSV (A) (0:3), 2019/2020 Sandhausen (H) 1:1), 2020/2021 SC Paderborn (H) (1:0), 2021/2022 FC St. Pauli (A) (3:0). Unsere Auftaktbilanz in Liga 2 am 1. Spieltag ist also 2-2-1. Ich wünsche mir vor allen Dingen ein Heimspiel, weil man dann auch die Saison vor eigenem Publikum mit einem Heimspiel beendet. So ein Saisonausklang ist immer schöner, als zu reisen. Wie wäre es gleich mit dem Knaller gegen den HSV, quasi wie in der Saison 2018/2019, halt nur im Holstein-Stadion? Das könnte dann ja sogar das Eröffnungsspiel werden. Das wäre natürlich ein schwerer Auftakt, aber er wäre interessant. Sonst wäre ein Heimspiel gegen Braunschweig oder Rostock auch nett.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Die sportliche Situation |#85
23.06.2022 - 01:31 Uhr
Wie gewünscht, habe ich die Umfrage zur Saisonplatzierung unserer KSV hinzugefügt.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Die sportliche Situation |#86
23.06.2022 - 08:26 Uhr
ich kann irgendwie nicht abstimmen.

und ich würde mir zwischen Platz 4-12 etwas mehr wahloptionen wünschen.
Die sportliche Situation |#87
23.06.2022 - 11:07 Uhr
Ich finde noch nicht einmal die Umfrage… Wo steht sie? Cool
Die sportliche Situation |#88
23.06.2022 - 11:47 Uhr
Seite 1 am Anfang von diesem Thread. Zwinkernd
Ist tatsächlich nicht so leicht zu finden.
Ein neuer Thread für die Umfrage wäre vielleicht besser, dort könnte dann auch jeder seine Abstimmung begründen und später in der Saison kann man diskutieren, was von den Voraussagen eingetreten ist und wo man falsch lag.
Die sportliche Situation |#89
23.06.2022 - 11:54 Uhr
Klappt irgendwie nicht mit dem Abstimmen .

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Die sportliche Situation |#90
24.07.2022 - 21:09 Uhr
Holstein Kiel braucht einen schnellen Lernprozess

Bekommt Rapp das Aufmerksamkeitsproblem nicht ganz schnell in den Griff, bekommt Holstein in dieser Saison richtig Probleme. Das Glück, dass Fürth und auch Kaiserslautern die geschenkten Chancen teilweise nicht nutzen, wird sich über den Saisonverlauf irgendwann nicht mehr halten. Wenn ein Gegner seine Chancen konsequent nutzt, dann kann es richtig bitter für die KSV werden.

https://www.kn-online.de/sport/regional/nachspielzeit-holstein-kiel-braucht-einen-schnellen-lernprozess-XQBNGNYPQWZEAIZWTO63PN7C4M.html

Dem ist nichts hinzu zu fügen, die Defensive ist nicht stabilisiert worden dabei hatten viele die Hoffnung das es mit Komenda ewtas besser wird. Wir brauchen dringend einen guten IV und für die Offensivaktionen einen Achter. Reeses Verkauf können ir usn aus sportlichen Gründen gar nicht leisten da muss ich meine Meinung ändern.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.