SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Die Lilien (blühen?) auf der Waldau (31. Spieltag)

24.03.2014 - 11:32 Uhr
Weil der Abi-Stress nicht ausarten soll, eröffne ich ausnahmsweise mal. :)

Die Infos sind u.a. von www.sv98.de (danke!)

Unser nächster Gegner im Fokus: SV Stuttgarter Kickers

Allgemeines

Englische Woche in der dritten Liga!

So empfangen die Stuttgarter Kickers bereits am Dienstag, den 25.03., um 19.00 Uhr die Mannschaft des SV 98. Der 1899 gegründete Sportverein aus dem Stuttgarter Stadtteil Degerloch feierte mit dem Erreichen des DFB-Pokal-Finals 1987 sowie der Deutschen Vizemeisterschaft 1908 seine beiden größten Erfolge. Unvergessen aus Liliensicht auch das Aufstiegsjahr 2011, als sich die Stuttgarter Kickers mit den Lilien bis zuletzt ein heißes Duell um die Meisterschaft in der Regionalliga Süd lieferten, das die 98er knapp für sich entscheiden konnten. Stuttgarts Aufstieg folgte bekanntlich ein Jahr später. Für das Gründungsmitglied der Dritten Liga ist es dementsprechend die dritte Saison in der 2008/2009 eingeführten eingleisigen Spielklasse. Verzichten müssen die Stuttgarter am Dienstagabend auf den gelbgesperrten Royal Dominique-Fennell sowie die Verletzten Markus Krauss, Daniel Engelbrecht und Marcos Álvarez. Anpfiff ist um 19:00 Uhr im GAZi-Stadion an der Waldau.

Kader

Auf Darmstädter Seite kommt es für Trainer Dirk Schuster und Jerôme Gondorf zum Wiedersehen mit ehemaligen Weggefährden. Während Dirk Schuster in seiner dreijährigen Amtszeit als Trainer (2009-2012) der Aufstieg in die 3. Liga gelang, konnte sich Jerôme Gondorf als Spieler in den schwäbischen Annalen verewigen. Vor seinem Wechsel ans Böllenfalltor im vergangenen Sommer, trug er drei Jahre lang (2010-2013) das Trikot der Stuttgarter Kickers, war somit auch Teil der Stuttgarter Aufstiegsmannschaft.

Auf Seiten der Stuttgarter trifft mit Elia Soriano ein ehemaliger Lilienspieler auf seinen alten Verein. Mit bisher sieben erzielten Treffern gehört der gebürtige Darmstädter zu den treffsichersten Schützen seines jetzigen Vereins.

Während der Winterpause holte Trainer Horst Steffen weitere vier Spieler in seine Mannschaft. Mit dem 26jährigen Lhadji Badiane konnte sich zuletzt auch gleich einer in der ersten Mannschaft festspielen. Patrick Milchraum, Paul Grischok, Omar Jatta und Stefan Maletic verließen dagegen den dreimaligen Süddeutschen Meister.

Saisonverlauf

Mit elf Siegen, acht Unentschieden und elf Niederlagen weißen die Stuttgarter Kickers eine ausgeglichene Saisonbilanz auf und belegen mit 41 Punkten aktuell einen guten 8. Tabellenplatz. Dabei ist vor allem die Heimbilanz stark: Acht Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen und somit Platz 5 in der Heimtabelle. Die aktuell starke Form bestätigt zudem die Rückrundentabelle, in der die Stuttgarter Kickers mit sechs Siegen, drei Unentschieden und eine Niederlage hinter den Lilien und RB Leipzig auf Platz 3 liegen. Vor Beginn der Rückrunde war die Mannschaft um Kapitän Vincenzo Marchese (siehe „Das Interview zum Spiel“), noch auf Platz 18 in akuter Abstiegsnot.

Bilanz

Gegen keinen anderen Gegner haben die Lilien seit Ende der 50er Jahre so viele Ligaspiele bestritten wie gegen die Blauen. In bisher 69 Ligaspielen der beiden blau-weißen Traditionsvereine, gab es 21 Siege, 15 Unentschieden und 33 Niederlagen für die 98er (85:116 Tore).

In besonders frischer Erinnerung dürfte das 1:0 am 12. Spieltag der Hinrunde geblieben sein, als Toptorjäger Dominik Stroh-Engel in der 36. Spielminute der Treffer des Tages gelang. Dazu trafen beide Vereine einmal im DFB-Pokal (1990) aufeinander, hier konnten sich die Stuttgarter Kickers mit 4:0 durchsetzen.

Patrick Hentze (FuFa)

Zusammengefasst:

Anstoß: Di. 25.03.2014, 19:00, 31. Spieltag - 3. Liga
Stadion: Gazi-Stadion auf der Waldau, Stuttgart
Schiedsrichter: Schriever (Dorum / Niedersachsen)
Assistenten: Pfeifer (Hameln), Bartsch (Böttigheim)

Mögliche Aufstellungen:

SV Stuttgarter Kickers:
Wagner - Gerster, Stein, Auracher, Baumgärtel - Leutenecker, Braun, Marchese, Calamita - G. Müller, Soriano
Trainer: Steffen

SV Darmstadt 98:
Zimmermann - Berzel, Sulu, Gorka, Stegmayer - M. Heller, Behrens, Gondorf (Baier), Ivana (Landeka) - Stroh-Engel, Sailer
Trainer: Schuster

Hier noch ein Interview mit Offensivspieler Vincenzo Marchese (Stuttg. Kickers):

http://www.sv98.de/news/1_mannschaft/details/datum/2014/03/24/das-interview-zum-spiel-gegen-die-stuttgarter-kickers-1.htm
Dieser Beitrag wurde zuletzt von matti55 am 24.03.2014 um 11:37 Uhr bearbeitet
Eines der schwierigsten Spiele der Saison :) Im Ernst, die Konstellation ist nicht so dolle.
1. Umso länger die Serie, umso größer die Wahrscheinlichkeit das sie reißt.
2. Stukkis sind durch, haben keinen Druck mehr.
3. Schuster/Gondorf geben dem Ganzen bissl Gschmäkle

Ich hoffe das wir 1:0 in Führung gehen und das dann solide runterspielen, wäre mit einem Punkt auch zufrieden wenn RB Mittwoch verliert...

Mit Rücksicht auf meine Nerven bitte ich alle Spieler des SVD zweiter zu werden und somit die Relegationsspiele zu vermeiden.... :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lilienrama am 24.03.2014 um 13:03 Uhr bearbeitet
Ich bin sehr gespannt auf dieses sehr sehr schwere Spiel. Die Kickers sind im Moment in bestechender Form, auch wenn die letzten 2 Spiele nicht so stark waren. Insgesamt eine der Teams der Rückrunde. Ich freue mich sehr endlich mal wieder im Stadion zu sein. Das habe ich lange genug nicht gekonnt.
Hätte den Thread jetzt auch aufgemacht, Abi ist ja jetzt vorbei:p

Aber danke trotzdem:)

Denke, dass das morgen ein sehr schwieriges Spiel wird. Allerdings glaube ich, sollten wir siegen und Leipzig verlieren, wir den direkten Aufstieg sicher machen können. Relegation wäre auch mir zu viel :(
Hey ihr Darmstadter,

ich freue mich auf ein klasse Spiel und sehr auf Schuster und Gondorf (von denen ich viel halte).

Mit wie vielen Zuschauern werdet ihr wohl anreisen? Gibt es diesbezüglich Schätzungen?

•     •     •

BAYERN MÜNCHEN

REAL MADRID

STUTTGARTER KICKERS
Zitat von RWD-B2:
Hätte den Thread jetzt auch aufgemacht, Abi ist ja jetzt vorbei:p

Ich hab mich auch schon gewundert :D

Zitat von ZZizou5:
ich freue mich auf ein klasse Spiel und sehr auf Schuster und Gondorf (von denen ich viel halte).

Mit wie vielen Zuschauern werdet ihr wohl anreisen? Gibt es diesbezüglich Schätzungen?

Gondorf dürfte wohl nicht in der Startelf stehen (was ich sehr begrüße), er muss eigentlich einer der sein, die Schuster hiermit meint:
"Einige Spieler waren nach dem Spiel gegen Saarbrücken leicht angeschlagen. Ich muss deshalb erst noch einmal abwarten und mir das Abschlusstraining anschauen."

Zuschauerzahlen sind schwer einzuschätzen, da es keine Busse geben wird. Es wird irgendwas zwischen 500 und 1000, am ehesten wohl 700.
Also ich wünsche euch für das morgige Spiel und vor allem für den Rest der Saison viel Erfolg. Da ich die letzten Spiele von euch verfolgt habe schätze ich mal, dass ihr auch die Kickers schlagen werdet. Gondorf in der Zentrale gefällt mir immer besser und Stroh-Engel macht einfach alles rein was kommt. ;)
Ich tippe auf ein 0:2 für euch :cool

•     •     •

Für alle Zeit - SPORT GEMEINDE EINTRACHT !

...denn der Adler der bleibt der König der Luft !

Luxussorgen und ich liebe sie. Wenn uns vor dem Spiel in Osnabrück jemand vorhergesagt hätte, dass wir in zwei Monaten elf Punkte Vorsprung auf Platz 4 haben, wären wir alle happy gewesen. Jetzt sind wir alle im Stress, die Relegation zu vermeiden.

Egal, morgen drei Punkte und dann die Rinderbrühe - ja, was? - kann man Brühe unter Druck setzen??? wohl eher wegkippen.
Ich bin für Relegationsplatz drei und für die beiden Bonusspiele.

Natürlich gehen dann Spieler wie Behrens oder Sailer möglicherweise von Bord, wenn der Aufstieg nicht gelingt. Aber das ist nur ein gesunder Prozess.

Die zweite Liga kommt m.E. für den SVD zu früh, insbesondere für Umfeld / Infrastruktur. Aber auch für die Mannschaft. Wir wären Abstiegskandat Nummer eins.

Sollte der Aufstieg über die Relegation wider erwarten gelingen, dann ist es eben so. Dann muss man sich den riesigen Herausforderungen des positiven Betriebsunfalls irgendwie stellen. Aber bitte nicht in Mainz oder Wiesbaden, sondern in Darmstadt.

Ein Punkt auf der Waldau - das fände ich schon klasse.
Ach ja : Relegationsspiele sind irre spannend und bleiben ein Leben lang unvergessen.

Und da haben die Lilien noch etwas gutzumachen. :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von matti55 am 24.03.2014 um 23:23 Uhr bearbeitet
Hoffe mal stark, dass das Samstag-Spiel nicht die Ansage für einen in die Lilienseele von langer Hand einprogrammierten Einbruch gewesen ist und man sich statt dessen klüglich kräftemässig ein wenig für Dienstag geschont hat. Finde schon, dass DSE z.B. gegen Ende etwas zurück gezogen hatte, um sich keine überflüssigen Tritte einzufangen. Immerhin sind ja Heller & Berzel wieder dabei - fit und tatendurstig. Alles schön und richtig was die Vorredner schreiben. Aber der SVD braucht jetzt drei weitere Punkte!!! Und die unverdunkelte Seite der Erfrischungsgetränkeindustrie ebenfalls :ugly. nur wer einen schatten hat, steht im SONNENSCHEIN des lebens.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.