FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

07.04.2008 - 15:26 Uhr
Die Kurve |#651
25.01.2009 - 00:44 Uhr
was die stimmung angeht haben sie recht. ob sie aber den inhalt immer richtig verstehen oder sich die banner durchlesen wenn sie über den platz rennen??
ich will jetzt hier wirklich keinen schlecht machen!!!

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren
Die Kurve |#652
25.01.2009 - 16:02 Uhr
Gibt es eigentlich eventuell berechtigten Grund zur Hoffnung, dass sich das "Scheiß St. Pauli" - wenn schon Antisupport - zu einem "Scheiß Hoffenheim" wandelt? :p :D

Aber mal im Ernst. Dieses Banner spricht mir ja voll aus der Seele:
http://www.repage8.de/memberdata/community/Banner_SP_Hoffenheim.gif

Und wenn sich selbst der eigene Trainer schon wiefolgt äußert:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/503474/

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Die Kurve |#653
25.01.2009 - 18:30 Uhr
Zitat von FutureBoy:
Gibt es eigentlich eventuell berechtigten Grund zur Hoffnung, dass sich das "Scheiß St. Pauli" - wenn schon Antisupport - zu einem "Scheiß Hoffenheim" wandelt? :p :D

Aber mal im Ernst. Dieses Banner spricht mir ja voll aus der Seele:
http://www.repage8.de/memberdata/community/Banner_SP_Hoffenheim.gif

Und wenn sich selbst der eigene Trainer schon wiefolgt äußert:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/503474/

Ach?
Schei** Hoffenheim ist also ok, jedoch Schei** St.Pauli und Schei** Cottbus nicht???
Nicht persönlich nehmen aber dazu muss ich mich (leider) äußern.
Es ist doch völlig egal was gesungen wird, es gibt doch immer Kritik gegen die "bösen Jungs" aus dem "bösen Block".
Beispiel gefällig?

Zitat von Cellsenmann:
Danke NEIN! Auch ich habe meinen Stolz. In einem Block, der stimmungstechnisch überzeugt aber hingegen teilweise stumpfsinnige und allmählich langweilige Schlachtenrufe wie die Dauerbrenner "Schei* St.Pauli" und "...Schwu** Lausitzer" anstimmt, kann und will ich mich nicht identifizieren. Zudem gibt es in Block 27/27a auffällig viele Personen mit "ACAB"-Aufnähern. Auch hiervon distanziere ich mich deutlich. Wenn man sich vernünftig verhält und sich gegenseitig mit Respekt behandelt, gibt es in der Regel auch keine Eskapaden mit den Staatsdienern. Weitere Kommentare diesbezüglich spare ich mir lieber, es wurde bereits genug (Wahres) durch die Presse und vom Verein dazu öffentlich kundgetan.

Zitat von fierce:
auch wenn dort stimmung herrscht, entsteht die oftmals nur noch durch anti-support. und auf sowas hab ich langsam die Sch... voll. die ganze zeit nur noch gegen andere mannschaften zu wettern??? und dann auch noch von der mannschaft leistung erwarten, weil man sie ja ach so toll unterstützt. wäre ich profi bei rostock wäre es mir teilweise peinlich, was bei heimspielen so vom besten gegeben wird. ist vielleicht auch einer der gründe, warum immer weniger ins stadion kommen. als elternteil würde ich es mir zur zeit 2x überlegen, ob ich mit meinen kindern ins stadion gehe. schließlich habe ich auch eine pflicht zur erziehung.
bis zu einem bestimmten punkt habe ich mir gesagt, ach lass sie doch, sie machen wenigstens stimmung. endgültig übergelaufen ist das fass bei mir im spiel gegen pauli. Mit "wann, wo, wieviele?" war mir dann endgültig klar dass da drüben bei den leuten was nicht stimmen kann. und jetzt sag hier keiner, dass waren nur einige wenige. auch wenn ich es sonst nicht mache: in diesem fall scher ich (fast) alle leute über einen kamm.

Also, immer schön hinsetzen, nicht zu laut singen und schon garnichts was nicht der "political correctness" enspricht und erstrecht keine bösen Wörter wenn Kinder in der Nähe sind (was die sonst in den Medien zu sehen bekommen ist erstmal egal), fein das im Fanshop gekauft Fähnchen schwingen (nicht zu übertrieben) und besonders auf die Klamottenwahl achten (am besten ein politisch neutrales Che Guevara-Shirt), damit der liebe Onkel Hübner auch nicht böse wird und die allseits gelesene BLÖD nicht wieder über die Rowdys aus Rostock schreiben muss!

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
Die Kurve |#654
25.01.2009 - 21:39 Uhr
genau das will ich nicht!!!
eure stimmung im block ist genial. und antisupport ist antisupport, egal gegen welche mannschaft es geht. deshalb bin ich generell dagegen. in welchen klamotten jemand ins stadion kommt ist mir egal. solange sich jeder zivilisiert verhält.

was die bild angeht gebe ich dir recht! was da für ein stuss steht, wissen wir ja mittlerweile fast alle hier. ich weiß auch nicht, warum die immer wieder so geil darauf sind über rostock herziehen zu können...

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren
Die Kurve |#655
25.01.2009 - 23:15 Uhr
Gott wie ich diese Diskussion leid bin !
Was für einen Namen hätte das Ostseestadion bei gegnerischen Fans denn ohne 27/27A ? Gar keinen !
Was für eine, in gewissem Maße kreative, Stimmung und Athmosphäre hätten wir denn im Stadion ? Gar keine !
Wer hängt sich denn am meisten in diesem Verein in den Support dieses Vereines ? Die Menschen die Woche für Woche in diser Kurve stehen und Woche für Woche hunderte von Kilometern reisen um überall ihre allseits bekannten Banner aufzuhängen ! Und solange dort nichts politisch unkorrektest wie damals im Pokal gegen einen Gerald Asamoah gesungen / gerufen was auch immer wird sollten wir verdammt nochmal stolz sein auf das was dort geleistet wird !
Die Kurve |#656
26.01.2009 - 00:40 Uhr
1000%agree!

Hat man letztes Jahr gegen den HSV gemerkt.... :(

•     •     •

Uns ist es egal, ob Hertha seinen Trainer entlässt.Uns ist es egal, dass wir für die Medien nur der Gegner vom HSV, Schalke oder Bayern sind.Uns ist es egal, dass die meisten Journalisten nicht wissen wie lange Hansa in der Bundesliga spielt und wie oft im Europapokal. Uns ist es egal, dass 50 Bayerfans in Rostock erwähnt werden, 1000 Rostocker in Freiburg, gar 13000 in München und 15000 in Hamburg und Berlin nicht. Denn nur die Liebe zum FCH zählt. Wir werden niemals, niemals untergehn!!!
Die Kurve |#657
26.01.2009 - 14:57 Uhr
Zitat von hanseat:
Zitat von Hanseat78:
Also, immer schön hinsetzen, nicht zu laut singen und schon garnichts was nicht der "political correctness" enspricht und erstrecht keine bösen Wörter wenn Kinder in der Nähe sind (was die sonst in den Medien zu sehen bekommen ist erstmal egal), fein das im Fanshop gekauft Fähnchen schwingen (nicht zu übertrieben) und besonders auf die Klamottenwahl achten (am besten ein politisch neutrales Che Guevara-Shirt), damit der liebe Onkel Hübner auch nicht böse wird und die allseits gelesene BLÖD nicht wieder über die Rowdys aus Rostock schreiben muss!

Und was ist jetzt genau dein Problem???

Möglicherweise (nein, GANZ BESTIMMT sogar!) haben wir da gegenteilige Meinungen darüber, wie sich das "Fandasein" äußert, aber im großen und ganzen trifft deine sicherlich sakastische Beschreibung des "Null-Stimmung-Fans" auf mich zu (naja, bis auf das Guevara-Shirt).

Versteh´mich jetzt bitte nicht falsch, aber für mich sind Support und Support noch lange nicht das selbe! Man kann entweder mit Choreos, Wechselgesängen oder Gesängen a´la "Hey, FC Hansa" oder "Wir singen Blau, Wir singen Weiß..." seinen Verein und seine Mannschaft unterstützen und so auf relativ zivilisierte Art und Weise für Stimmung sorgen.

Oder man macht es wie die Jungs aus besagtem Block, indem man in Essen die Tribüne abfackelt, in Stendal den Bahnhof auseinandernimmt, in sämtlichen Stadien der Republik Pyros auf´s Spielfeld wirft, gerne mal ´nen Eisenbahnwagon in seine Einzelteile zerlegt, sich mit so ziemlich jeder gegnerischen Fangruppe anlegt (siehe "Wann, Wo, Wieviele?") und sich mit der Polizei Kloppereien liefert. Das alles hat für mich zwar nichts mit Support (kommt im übrigen aus dem englischen und bedeutet soviel wie UNTERSTÜTZUNG / HILFE) eines Vereins zu tun, wird aber genau unter diesem Deckmantel praktiziert, indem man dabei immer schön einen (ebenfalls im Fanshop gekauften) Hansa-Schal trägt, damit die vermeindlichen "Gegener" auch genau wissen, was wirklich geht.

Entschuldige bitte, ich möchte wirklich nicht alle, die in besagtem Block stehen pauschal verurteilen, aber es ist nunmal Fakt, daß immer dort, wo´s in Fussballspielen mit Rostocker Beteiligung Stress mit den Ordnern und der Polizei gibt, eine ganz bestimmte Fangruppierung eben immer ganz vorne mit dabei ist und darauf sogar noch stolz zu sein scheint.

Ich jedenfalls werde meinen Verein auch weiterhin auf relativ langweilige Art unterstützen. Ich werde weiterhin ins Stadion gehen, weiterhin im Fanshop gekaufte Utensilien (Schals, Fahnen, Caps usw.) verwenden, weiterhin meinen Mitgliedbeitrag zahlen und weiterhin im Stadion die Hymne mitsingen und bei "Sch**** Energie" oder "Sch**** St. Pauli"-Rufen stumm bleiben. Ich werde mir weiterhin meine Autogrammkarten und Trikots von den Spielern holen, werde bei Toren für Hansa weiterhin aus vollem Hals jubeln und mir bei Toren gegen hansa weiterhin die Hände vor´s Gesicht halten. Ich werde im Stadion weiterhin mein alkoholfreies Getränk und meine Bratwurst konsumieren und auch weiterhin alles dafür tun um MEINEN VEREIN ZU UNTERSTÜTZEN.

Und deshalb bin ich mir auch sicher, daß ich auch WEITERHIN KEINEN STRESS MIT DER POLIZEI ODER DEN ORDNERN HABEN WERDE UND VON JEGLICHEM STADIONVERBOT WEIT ENTFERNT BIN.

Bis auf alkoholfrei: Hundertprozentige Zustimmung!

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Die Kurve |#658
26.01.2009 - 18:33 Uhr
@hanseat

Dein Beitrag gefällt mir und ich stimme dir wirklich und ernsthaft zu mit dem was du schreibst.
Das meine ich nicht negativ, sarkastisch, ironisch oder sonstwie abwertend.

Es gibt bei Hansa wie bei jedem anderen Verein eine so breite Anhängerschaft die von Erfolgsfans (bei Hansa???) über Gelegenheitsfans, die Dauerkarteninhaber oder ebend Ultras reicht. Meine Meinung ist, das ich von wirklich keinem verlange in irgendeine Rolle sich hineindrängen zu lassen oder sich selbst dort hineinzudrängen. Es MUSS diese verschiedenen Schichten geben, jedoch bin ich auch der Meinung das es keine "Vorverurteilungen" gegen bestimmte Fangruppen geben sollte oder das eine Fangruppe als GUT und eine andere als SCHLECHT dargestellt wird.
Über Gewalt oder Vereinsschädigende Aktionen müssen wir nicht reden, Stendal und Essen waren sicher Aktionen die man sich 100% hätte sparen können, ohne Widerrede!

Aber ist es nicht so das deswegen gerne die Schublade aufgemacht wird und derjenige dort drinsteckt und niewieder rausgelassen wird?

Ein Beispiel: Mathias Schober.
Ich habe viele Bekannte die Fussballfans sind und (leider) nicht Hansafans. Unterhalten wir uns mal darüber und meinerseits fällt der Name Schober, dann ist meist die Antwort:
"Ach, das ist doch der, der den Rückpass mit der Hand aufgehoben hat gegen die Bayern, oder?"
Genau das meine ich nämlich! Schober hätte zig mal Welttorhüter werden können aber am Ende würden jedem doch nur dieses eine Spiel einfallen in Verbindung mit dem Namen Schober.

Und (fast) genauso ist es ebend mit den Fangruppen finde ich.
Recht gebe ich dir aber auch, dass gerne mit diesem Klischee seitens der Ultraszene gespielt wird, denn von den sagen wir mal 250 Mann im Block die "Hooligan" rufen sind garantiert keine 5 Leute darunter die das wirklich sein wollen!
Und genau um diese Polarisation gehts doch denn man möchte gerne "auffallen". Ob das jetzt immer positiv seitens der Medien gewertet wird finde ich aber auch ehrlich gesagt schei**egal, solange es bei diesen verbalen Sachen bleibt!
Bißchen Provokation gehört nunmal dazu, denn so ist meine Meinung, wäre es auch nicht DER Sport den wir alle lieben wenns völlig emotionslos dahergeht und darum muss es ebend alle Formen des Fandaseins geben!

•     •     •

Die Kurve |#659
26.01.2009 - 19:21 Uhr
Kartenverkauf FC St. Pauli – F.C. Hansa Rostock

http://www.fc-hansa.de/index.php?id=275&oid=7467
Die Kurve |#660
31.01.2009 - 12:16 Uhr
Der "neue" BLOG der Rostocker SUPTRAS.
http://hinterdemzaun.blogsport.de/
Interessantes auch abseits der Rostocker Fanszene!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.