FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#5771
08.06.2024 - 12:46 Uhr
Zitat von spartenaut
Zitat von Tomminho

Billiger Populismus ist wohl eher, wenn man Hansa auch noch die Aufgaben der Polizei aufbürden will.

Hansa hat Hausrecht in seinem Stadion! Da wäre es wohl auch der Verein, der in der Pflicht ist dies zur Anzeige zu bringen und sein Hausrecht durchzusetzen. Stell dich doch bitte nicht dumm, der Verein hat da schon Möglichkeiten und eigentlich nach Satzung auch die Pflicht was dagegen zu unternehmen.

Wenn es so offensichtlich und klar ist, wie hier behauptet wird, warum bringst du es dann nicht zur Anzeige? Steht doch jedem frei.
Und woher weißt du, dass der Verein es bislang nicht gemacht hat?

Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was nach einer solchen Anzeige passiert - nichts. Nichtsdestotrotz wäre es richtig, das zu tun - also an alle, die sich in diesem Block so gut auskennen: Bringt doch einfach zur Anzeige, was dort verboten ist, statt das hier zu diskutieren. Denn hier gibt es keinen Gegenpart in dieser Diskussion. Ich kenne hier keinen User, der verfassungsfeindliche Symbole toll findet.
Nur vermischt sich auch hier wieder sehr Unterschiedliches. Für einen "Heil Hansa"-Aufkleber wird bei der Polizei kein Bleistift aus der Tasche geholt, weil das eben nicht verboten ist. Wenn der Verein das dort nicht sehen will, muss man es nach dem Spiel entfernen. Aber mehr wird da nicht zu holen sein.
Die Kurve |#5772
08.06.2024 - 13:04 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Leedor

Wenn der Ordner intern zu der Ordnerin spricht, dass es Gewalttäter gibt oder ein Naziblock sei, ist es seine persönliche Ansicht. Das diese Ansicht auch der Wahrheit entspricht sollte man als Fakt und Verein auch anerkennen. Das Argument mit der Beleidung von 2500 Zuschauern ist einfach nur billig und wie im Kindergarten.
Das Beispiel zeigt wie mit kritischer Berichterstattung umgegangen wird und weiter Wasser auf die Mühlen der Zustände. Wer bitte leugnet denn ernsthaft den Fakt des Naziblocks wenn er klar bei Verstand ist? So beschränkt kann man doch gar nicht sein. Die Nazihools findest sogar bei Googlebildersuche und dann am Spieltag vor dem Stadion und im Block. 3. Liga halt, auch das Statement...warum wurde eigentlich nicht die Pressefrau damals wegen des Fröbeshirts gefeuert? Aber der kleine Ordner, da kann man sich auslassen. Amateurverein auf vielen Ebenen, man regt mich das auf, dafür opfert man sein Vermögen und Lebenszeit...

Was genau soll ein Naziblock sein?
Soll der Verein vor Betreten des Stadions in Zukunft einen Wahl-O-Mat machen lassen und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, darf man nicht rein?
Wird das dann bei allen Blöcken gemacht und ab wann gilt man als "Nazi"?

Tja Tomminho, wir sind uns doch selbst genug, oder? Egal was andere von uns denken. Wenn das aber die Maxime sein soll, dann kann man auch zu "seinem" Naziblock stehen, der Verein heißt sie doch auch herzlich willkommen.

Die Aussage könnte Ironie enthalten.
Die Kurve |#5773
08.06.2024 - 13:23 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von spartenaut

Zitat von Tomminho

Billiger Populismus ist wohl eher, wenn man Hansa auch noch die Aufgaben der Polizei aufbürden will.

Hansa hat Hausrecht in seinem Stadion! Da wäre es wohl auch der Verein, der in der Pflicht ist dies zur Anzeige zu bringen und sein Hausrecht durchzusetzen. Stell dich doch bitte nicht dumm, der Verein hat da schon Möglichkeiten und eigentlich nach Satzung auch die Pflicht was dagegen zu unternehmen.

Wenn es so offensichtlich und klar ist, wie hier behauptet wird, warum bringst du es dann nicht zur Anzeige? Steht doch jedem frei.

Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was nach einer solchen Anzeige passiert - nichts. Nichtsdestotrotz wäre es richtig, das zu tun - also an alle, die sich in diesem Block so gut auskennen: Bringt doch einfach zur Anzeige, was dort verboten ist, statt das hier zu diskutieren. Denn hier gibt es keinen Gegenpart in dieser Diskussion. Ich kenne hier keinen User, der verfassungsfeindliche Symbole toll findet.
Nur vermischt sich auch hier wieder sehr Unterschiedliches. Für einen "Heil Hansa"-Aufkleber wird bei der Polizei kein Bleistift aus der Tasche geholt, weil das eben nicht verboten ist. Wenn der Verein das dort nicht sehen will, muss man es nach dem Spiel entfernen. Aber mehr wird da nicht zu holen sein.

Weißt du mehr? Hat der Verein es zur Anzeige gebracht? Sein Hausrecht setzt er jedenfalls nicht durch und hindert diese Individuen am Stadionbesuch, geschweige denn, dass man deren Spruchbänder zumindest mal kontrolliert.

Ist es jetzt meine persönliche Aufgabe, Imageschäden vom Verein abzuwenden? Ich hab mich vom regelmäßigen Stadionbesuch schon vor Jahren abgewendet, weil die Tendenzen schon auf der Süd für mich persönlich in die falsche Richtung gingen und ich im lokalen Amateursport mehr bewirken kann. Man weiß jedoch trotzdem noch was teilweise im 9er abgeht und wird das wohl noch kritisch ansprechen dürfen.

Sein Hausrecht durchzusetzen bedeutet eben auch dort als Verein selbstständig einzugreifen. Wenn also Anzeigen wie von dir beschrieben nichts bringen, dann kann man eben immer noch darüber verfügen wer da Karten bekommt und wer nicht.
Die Kurve |#5774
08.06.2024 - 14:06 Uhr
Zitat von spartenaut
Zitat von Tomminho

Zitat von spartenaut

Zitat von Tomminho

Weißt du mehr? Hat der Verein es zur Anzeige gebracht? Sein Hausrecht setzt er jedenfalls nicht durch und hindert diese Individuen am Stadionbesuch, geschweige denn, dass man deren Spruchbänder zumindest mal kontrolliert.

Ist es jetzt meine persönliche Aufgabe, Imageschäden vom Verein abzuwenden? Ich hab mich vom regelmäßigen Stadionbesuch schon vor Jahren abgewendet, weil die Tendenzen schon auf der Süd für mich persönlich in die falsche Richtung gingen und ich im lokalen Amateursport mehr bewirken kann. Man weiß jedoch trotzdem noch was teilweise im 9er abgeht und wird das wohl noch kritisch ansprechen dürfen.

Sein Hausrecht durchzusetzen bedeutet eben auch dort als Verein selbstständig einzugreifen. Wenn also Anzeigen wie von dir beschrieben nichts bringen, dann kann man eben immer noch darüber verfügen wer da Karten bekommt und wer nicht.

Wenn es dir so wichtig erscheint, würde ich denken, dass du das tun müsstest. Nur wissen wir doch beide, dass sich dadurch überhaupt nichts ändern würde - weder wenn du das anzeigst, noch wenn es der Verein tut. Es mag zwar richtig sein, ändert aber nichts, weil daraus nichts folgen wird.
Worüber reden wir also?
Die Kurve |#5775
08.06.2024 - 14:22 Uhr
Leute ... passt in Zukunft bitte auf, mit wem ihr euch über Hansa unterhaltet und auch über was ihr mit dieser Person bzgl. Hansa besprecht.
Ich hoffe nur für uns alle, Hansa liest im Internet nicht mit und versucht dann unsere Identitäten zu ermitteln.
Der Verein könnte uns ein Stadionverbot verpassen oder unsere Mitgliedschaft kündigen.
augen-zuhalten

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
Die Kurve |#5776
08.06.2024 - 20:59 Uhr
Zitat von inkijens
Leute ... passt in Zukunft bitte auf, mit wem ihr euch über Hansa unterhaltet und auch über was ihr mit dieser Person bzgl. Hansa besprecht.
Ich hoffe nur für uns alle, Hansa liest im Internet nicht mit und versucht dann unsere Identitäten zu ermitteln.
Der Verein könnte uns ein Stadionverbot verpassen oder unsere Mitgliedschaft kündigen.
augen-zuhalten

MIST!!! Ich rede regelmäßig mit HSV und Pauli Fans über uns und deren Vereine. Und mit paar Magdeburger auch. 😳 ... Ich hoffe es erfährt nie einer. Andererseits spare ich dann gutes Geld wenn der Verein mich kündigt. 😏 ... Es bleibt spannend.
Die Kurve |#5777
08.06.2024 - 21:24 Uhr
An Hand der Stellungnahme von Hansa sieht man doch schon wie der Hase läuft, erstmal wie immer. Es wird klein geredet, Fehler bei anderen gesucht und mit Floskeln im langen Text zerredet. Gut man hat diesmal ein Bauernopfer gefunden den man kündigen kann, nicht die Faschos angegangen sondern den Ordner vor die Tür gesetzt. Klares Statement vom Verein.
Auch hier bleibt mir als entsetzter Außenstehender nur die Möglichkeit selbst die Konsequenz zu den Zuständen zu ziehen da Hansa nichts machen wird. Wie immer und weiter bis nächsten Vorfall...
Die Kurve |#5778
09.06.2024 - 06:34 Uhr
Zitat von Leedor
An Hand der Stellungnahme von Hansa sieht man doch schon wie der Hase läuft, erstmal wie immer. Es wird klein geredet, Fehler bei anderen gesucht und mit Floskeln im langen Text zerredet. Gut man hat diesmal ein Bauernopfer gefunden den man kündigen kann, nicht die Faschos angegangen sondern den Ordner vor die Tür gesetzt. Klares Statement vom Verein.
Auch hier bleibt mir als entsetzter Außenstehender nur die Möglichkeit selbst die Konsequenz zu den Zuständen zu ziehen da Hansa nichts machen wird. Wie immer und weiter bis nächsten Vorfall...

Was erwartest du in der aktuellen Situation? Wir haben ein Vorstandsvorsitzenden der nur mit halben Herz dabei ist und in absehbarer Zeit wieder weg ist, denkst du der stellt sich diesem Riesen Thema???

Wie genau würdest du denn den Block angehen, das ist ja noch schwieriger wie bei dem Thema Pyro und Gewalt.

Du kannst den Leuten ja nicht ihre Meinung verbieten und erst recht kannst du nicht in deren Köpfe rein schauen.

Generell ist hier noch zu differenzieren zwischen die sind hart Rechts und einfach nur asoziales Gesocks, denn das sind m.M.n. eher die meisten von denen. Und wenn sie rechts sein sollten, was ist das denn noch heutzutage??? Ich möchte jetzt nicht zu politisch werden, was hier wohl auch den Rahmen sprengt aber jeder sollte sich hinterfragen wie er das Thema angehen würde, denn schwarz und weiß gibt es hier nicht.
Die Kurve |#5779
09.06.2024 - 10:55 Uhr
Zitat von Eggstein
Was erwartest du in der aktuellen Situation? Wir haben ein Vorstandsvorsitzenden der nur mit halben Herz dabei ist und in absehbarer Zeit wieder weg ist, denkst du der stellt sich diesem Riesen Thema???

Wie genau würdest du denn den Block angehen, das ist ja noch schwieriger wie bei dem Thema Pyro und Gewalt.

Du kannst den Leuten ja nicht ihre Meinung verbieten und erst recht kannst du nicht in deren Köpfe rein schauen.

Generell ist hier noch zu differenzieren zwischen die sind hart Rechts und einfach nur asoziales Gesocks, denn das sind m.M.n. eher die meisten von denen. Und wenn sie rechts sein sollten, was ist das denn noch heutzutage??? Ich möchte jetzt nicht zu politisch werden, was hier wohl auch den Rahmen sprengt aber jeder sollte sich hinterfragen wie er das Thema angehen würde, denn schwarz und weiß gibt es hier nicht.
Erstmal müsste der Verein ja anerkennen, dass es Probleme bei uns im Stadion gibt. Dies hat der Verein meiner Meinung nach seit 1987 erst einmal getan ... als Herr Hofmann hier war.
Vielleicht wäre das der erste Schritt in die richtige Richtung?

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
Die Kurve |#5780
09.06.2024 - 11:19 Uhr
Zitat von inkijens
Zitat von Eggstein

Erstmal müsste der Verein ja anerkennen, dass es Probleme bei uns im Stadion gibt. Dies hat der Verein meiner Meinung nach seit 1987 erst einmal getan ... als Herr Hofmann hier war.
Vielleicht wäre das der erste Schritt in die richtige Richtung?

Redest du jetzt von Pyro oder Leute die rechtes Gedankengut haben, sind nämlich zwei verschiedene Themen.

Das wir ein Problem mit Gewalt haben, wird nämlich mindestens einmal in jeder Saison geäußert, wenn mal wieder Toiletten, etc. zerlegt werden.

Und das wir rechts denkende Personen im Stadion haben, sollten allen klar sein, ABER geht natürlich niemand diesen Schritt und gibt es offen zu, weil wenn diese Äußerung erstmal fällt von offizieller Stelle, sind wir für die nächsten 20 Jahre wieder der Nazi Verein. Ps, rechtes Gedankengut hast du aber genauso auch bei den Bayern, ist halt ein gesamtdeutsches Problem.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.